News AR/VR-Headset: Apple soll Marktstart autarker Lösung Ende 2022 planen

Recharging schrieb:
Insgesamt aber dennoch eine "Krücke" ... die Leute lassen sich heutzutage die Augen lasern, um keine Brillen/Kontaktlinsen mehr tragen zu müssen, sei es vom Aussehen oder Vorteile für Sport. etc. Aber bei VR gibt's dann solche Monster.😆
"Die Leute" = ein kleiner Bruchteil der Fehlsichtigen.

Derzeit werden in Deutschland jährlich ca. 160.000 Augen gelasert, das werden dann 80.000 - 160.000 Personen sein (bei manchen wird nur ein Auge gelasert, bei anderen beide Augen):
https://de.statista.com/statistik/d.../anzahl-der-lasik-operationen-in-deutschland/

Kumulativ sind es in den letzten 25 Jahren 2,4 Mio. Lasik-Augen-OPs gewesen (also 1,2 - 2,4 Mio. Fehlsichtige... evtl. weniger Personen, da einige Personen auch mehrere Augen-OPs benötigten).

Denen gegenüber stehen 41 Mio. Brillenträger ab 16 Jahren, über 3 Mio. Kontaktlinsenträger und ca. 2 Mio. Kinder (2 - 15 Jahre) mit Brille.

Das Augenlasern ist also noch lange nicht der Normalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Das Augenlasern ist also noch lange nicht der Normalfall.
Das hat auch niemand behauptet.
Und "die Leute" war eine Subsummierung eben jener Betroffenen und nicht der Gesamtgrundheit, ich denke, das muss nicht in jedem Nebensatz erläutert sein. 😉

Wie du richtig sagst, ist der Anteil der Brillenträger weiterhin größer, die Bereitschaft solche OP aber vorzunehmen, wesentlich gestiegen, selbst bei jüngeren Generationen. Und in Ö, D kenne ich nicht, ist der Markt Richtung Osten (Ungarn, Slowakei), wie seit Jahrzehnten bei Zähnen, ein großer, der hier überhaupt nicht in die Statistik einfließt, da die Kosten teilweise nur ein 1/10 betragen.😆 LASIK ist ja auch nur ein Verfahren hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Dirty_Harry
Blaexe schrieb:
Das Headset soll deutlich kleiner und leichter werden als die Quest 2 während der M1 eine deutlich höhere TDP hat als der XR2.

Physik bleibt Physik, auch für Apple.
Woher hast du diese (falsche) Info? Der M1 hat im Air eine geringere TDP als im Pro oder Mini, nämlich 10 Watt (Quelle). Jetzt rate mal was der XR2 für eine TDP hat? :D Der M1 läuft sogar im iPad. Sollte daher auch in einem VR-Headset funktionieren. Vielleicht für das Headset eine weitere angepasste Version... Theoretisch aber alles erstmal möglich.
 
@marcel151 ich glaub das sind veraltete Informationen, da wird auch noch vom M1 im Pro so gesprochen als ob er noch erscheint und man sich nicht sicher ist. In den Tests spricht man von circa 25W im Air.
https://www.notebookcheck.net/The-A...12Z-Bionic-does-in-the-iPad-Pro.540682.0.html

Und am Beispiel iPad, da wird auch berichtet dass der M1 gedrosselt ist im Vergleich zu den Macbooks. Eine VR Brille hat eher die Kühlleistung eines Smartphones, also nochmal weniger. Wenn man sich den Benchmark aussuchen kann, dann kann man 25W M1 Leistung in 10W Pseudo-M2 liefern. Aber wenn ich ein Spiel auf Macbook und der VR-Brille laufen lassen würde, hätte es auf der Brille bestimmt wesentlich weniger FPS bei gleichen Bedingungen.

Wenn eine Q2 irgendwo die Grafikqualität einer PSVita (PS2.5) hat mit höher Auflösung, wird denke ich der "M1-Computing-Chip" Spiele in PS3 Grafik in höherer Auflösung theoretisch darstellen können. Aber das wird nicht kommen, Apple weiß wie wichtig das Ökosystem ist, mit einer teuren High-End-Brille ohne Möglichkeit für PCVR, wird die Brille ausschließlich für professionelle Arbeiten nutzbar sein.
 
marcel151 schrieb:
Woher hast du diese (falsche) Info? Der M1 hat im Air eine geringere TDP als im Pro oder Mini, nämlich 10 Watt (Quelle). Jetzt rate mal was der XR2 für eine TDP hat? :D
Wenn er runtergetaktet ist wie in der Q2 um nicht zu viel Energie zu ziehen? Sicher keine 10W
marcel151 schrieb:
Der M1 läuft sogar im iPad.
Und mit welcher Leistung? Schließlich war von Mac-performance die Rede. "Laufen" tut alles. Unterm Strich kommt es aber auf die Performance und Energiebedarf (und daraus resultierend die benötigte Akkukapazität) an.
 
Was eine unnötige Diskussion...
Wie @Toni_himbeere schon schreibt: Apple wird schon wissen was sie machen und wir müssen hier nicht ihre Probleme lösen.

Kuo interpretiert nur die Informationen die er hört, was daraus wird...

Und: Die Brille kommt Ende 2022, bis dahin ist der A16 mit 3nm Fertigung bereit und entweder verwendet die Brille den oder eine angepasste Version davon.
Der M1 verwendet noch die Architektur des A14, d.h. Apple wird bis dahin vom A14 2x jeweils etwa 25% verbesserte CPU-Leistung (da zwei Generationen dazwischen liegen) erreichen, also gut 50% mehr.
Die wissen schon was sie machen.
 
MR2007 schrieb:
Und jetzt mal ganz naiv gefragt, was macht man dann mit dem Ding überhaupt?
ohje... die Palette der Ideen die meinem Hirn diesbezüglich entspringen ist quasi endlos. Wenn es gut wird muss ich mir echt überlegen, ob ich mich beruflich nicht nochmal komplett verändere...
Ein paar wenige Ideen :p. Fangen wir mal mit dem "professionellen" Anwendungen an...
  • Remote-Assist - ein mega-Markt
    Anfangen bei allen möglichen handwerklichen Dingen über wirkliches Fachpersonal etc. das erste gut funktionierende AR-Headset wird einschlagen wie eine Bombe. Nicht notwendigerweise im Privaten sondern beruflich, daher sind die genannten Kosten auch völlig irrelevant. Die gesparte Reisezeit allein und die Dinger amortiesieren sich 10 mal schneller als die Abschreibedauer!

  • Videokonferenzen für Home-Office oder Freunde und Familie!!
    Gekoppelt mit einer ordentliche Kamera bzw. Kameras und/oder LIDAR im Raum, dagegen kann man FaceTime und Co doch dann in die Tonne kloppen!
    Die Kollegen ordentlich sehen, gemeinsam um etwas herumlaufen können, sich details ansehen durch näher rangehen... ähnlich wie Remote Assist ist auch für video-conferencing ein Game-Changer!

  • Auto- und LKW Fahrer
    Ablenkung um auf Handy oder Auto-Steuerung blicken zu müssen gibt's nicht mehr, wird alles ordentlich vorm Fahrzeug angezeigt und gleichzeitig wegen mir noch auf Gefahren hingewiesen und Ferkehrzeichen enhanced bzw. vergrößert angezeigt...
    Wenn es da halbwegs SDK gibt dann schlägt es auch da ein wie bombe. Ich würde es sofort anziehen um mir jeglichen Blick aufs Auto-Display zu ersparen und hoffentlich per Augensteuerung bzw. Sprachsteuerung selektieren zu können

  • Im Flugzeug ... nicht nur für Piloten, sondern für alle! Anstatt sich auch optisch (dann unnötig) auf kleinen Räumen zu begrenzen, kann man dann durch den Flieger schauen und in den Wolken fliegen oder aber eine riesige, viel bessere Leinwand vor sich sehen.

  • Auto-Privacy Mode für Laptop und überhaupt alles
    Beruflich wahrscheinlich noch am wichtigsten, Statt dem Monitor aufm Laptop die AR Brille den Inhalt wegen mir auf das ausgeschaltete Laptop Screen darstellen lassen. Spart einerseits jede Menge Akku, andererseits sehe nur ich es... und wie immer anführbar, deutlich augenentspannter!

Privatkundenkram
  • TV und Beamer-Ersatz
    zwar immer unergonomischer als einfach nur da zu sitzen, aber 8k auf dann effektiv riesiger Leinwand mit quasi unendlichem Abstand für entspanntestes Sehen überhaupt und bestmöglichem Kontrast (OLED oder µLED, ggf. erst später). Besser kann man Videos gar nicht konsumieren. Gerade die unendliche, mindestens aber sehr große Fokusdistanz wäre es mir schon wert da es super entspannt ist.

  • 3D entertainment. Beim Fußball oder im Live-Konzert mitten drin stehen!
    wirkliche 3D videos insgesamt. Wo man wirklich umherlaufen kann. Fußball schauen ist doch öde wenn man quasi bei der Ecke selber mit aufm Platz stehen kann

  • Gaming... dazu muss man wohl nix sagen

  • 3D sport... dazu muss die Brille wahrscheinlich ein Jahrzehnt weiter sein, aber da geht'd doch dann hin. Gegen sich selber oder den Bekannten radeln oder sowas.


NelBastian schrieb:
Will haben! Bitte in der Zeit weiter die Apple+ Film-Bibliothek ausbauen. Dann die Brille für Filme nutzbar machen
naja, hoffentlich wird das wie ein Monitor frei für jeden Content ansteuerbar sein, aber ich habe auch noch so meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulmo Blaustein, Col. Jessep und -Stealth-
iSight2TheBlind schrieb:
Was eine unnötige Diskussion...
Wie @Toni_himbeere schon schreibt: Apple wird schon wissen was sie machen und wir müssen hier nicht ihre Probleme lösen.
das Argument in einem technik-Forum mit technikinteressierten Leuten - versteh ich nicht..

wir könnten so hier (und in jedem anderen TEchnikforum) gleich mal 50% aller Beiträge oder mehr weglassen..

weil JEDER Hersteller "wird schon wissen was sie machen"

alles Gerede über PS5, Quest-Nachfolger, irgendwelche Prozessoren, irgendwelche GRafikkarten, etc. etc.
überall wird der Hersteller schon wissen..

und das zieht sich in vielen Bereichen des Lebens fort...
Fussball? wozu gibts da Sendungen dazu vor und nach dem Match? die TRainer werden schon wissen, also wozu sich Gedanken machen

bringt ja nix - und trotzdem wirds gern getan
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
die Leute lassen sich heutzutage die Augen lasern, um keine Brillen/Kontaktlinsen mehr tragen zu müssen, sei es vom Aussehen oder Vorteile für Sport. etc. Aber bei VR gibt's dann solche Monster.😆
im Gegensatz zu Millionen Usern die fürs Smartphone ne Brille zusätzlich zum Smartphone aufsetzen müssen,
wird das in Zukunft bei den VR/AR-Brille nicht nötig sein (erste Pancake-Modelle mit einstellbarem dioptrin-Ausgleich sind ja z.b. jetzt schon da)
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wenn er runtergetaktet ist wie in der Q2 um nicht zu viel Energie zu ziehen? Sicher keine 10W
die Quest hält 2-3h
wenn man per Sidequest die Grafik "entsperrt" und die Auflösung raufschraubt um die phyische Displayauflösung besser zu nutzen, sinds eher maximal 2 Stunden

der Akku der Quest2 hat 14Wh
davon müssen dann zusätzlich zum PRozessor noch 2 Display und 4 Kameras dauerhaft versorgt werden plus der Rest

also wären das 7W pro Stunde maximal was eine Quest2 verbraucht, wenn die Grafik bereits hochgedreht ist.. sonst weniger
und das ist die Summe aller Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter
Die Aussage von Blaexe war:
Ich glaube nicht an einen M1 mit "Mac-level computing power" in einem schlanken VR Headset. Wie soll der gekühlt werden?

Und das ist eine Aussage die jedes Wort auf die Goldwaage legt und allein aus sich heraus Lösungen akzeptieren will.

Nur dass die Lösung halt nicht ist, dass Apple doch einen M1 in das Headset baut, sondern dass ein A16 oder ein R1 oder wie auch immer der Chip in der Brille heißen wird, eben schon ganz natürlich in mehreren Punkten weiterentwickelt sein wird und die Leistung allein schon deshalb bis dahin gleich viel realistischer sein wird.

Eine Diskussion die diese naheliegende Weiterentwicklung nicht berücksichtigt ist damit per se unsinnig oder unnötig.

Apple hat schon mit der S-SiP Serie (Apple Watch) Erfahrung mit Prozessoren die sehr wenig Strom verbrauchen dürfen, ich bin überzeugt, dass sie das auch mit der notwendigen Leistung kombinieren können, die ein Headset braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und nr-Thunder
ich teile da die Bedenken von @Blaexe

finde das nicht als "auf die Goldschale" gelegt...
unter M1 Power von der im ARtikel gesprochen wurde, verstehen wir
Geräte im 1kg+ Sequment mit heute 50Wh oder mehr Akkupower

das in einem Headset mit 4kx4k Displays (Also doppelt so hohe Auflösung wie z.b. eine Pimax 8kX hat - die selber wiederum doppelte Auflösung im Vergleich zu den meisten anderen Headsets hat)

das ganze dann auch noch mit weniger als dem halben Gewicht derzeitiger Headsets...

da darf man schon zweifeln finde ich

deshalb kommt hier dem Eyetracking/foveated Rendering so wie angekündigt enorme Bedeutung zu..
das ist noch viel wichtiger als der PRozessor...

das wäre eigentlich das Killerfeature wenn es funktioniert wie erhofft...

ich meine: vor 2-3 Jahren hat Oculus ja schon Einblick in ihre Laborversuche gegeben, wo man mit 5% der gerenderten Pixel ein Bild erzeugen konnte, das die meisten User vom Original nicht unterscheiden konnten..

das wäre der heilige Gral, wenn man mit 1/10 der REchenpower ein Bild rendern kann---
dann schrecken die 2x 4k nimma so ( 32 Million Pixel - zum Vergleich: ein FullHD-Screen hat gerademal 2 Million Pixel )

also das Eyetracking.. das wäre der große Schritt...
ob jetzt da ein M1, M2, A15, A16 drinnen steckt - ist dann nimma so entscheidend...

WENN oder vielleicht besser FALLS es so funktioniert wie man sich das in der VR-Zukunft vorstellt
 
@ChrissKrass Bei einer derartigen "Market-Research/Professional" Brille, die nicht auf maximalen FoV ausgelegt werden muss, kann man über verstellbaren Abstand die Dioptrien anpassen, einfach zu implementieren wenn die Linse rund ist über eine Verschraubung, gibt bereits einige Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
z.B.:
VR Brille mit Dioptrin-Ausgleich.JPG

für jedes Auge einzeln einstellbar
 
Technisch sollte das Apple auf jeden Fall hin bekommen.
Die Frage ist was die als Markt bzw. Anwendungszweck sehen.
VR ist gefühlt doch ziemlich Nische - nach wie vor.
Was macht Apple an der Anwendung / Inhalten anders damit es die Chance hat für jeden relevant zu werden?
 
ja, das ist ne interessante Frage..

ich meine - ich zumindest - habe das AppleUniversum nie als Spieleplattform gesehen
ja, Handygames.. aber viel mehr ?
ja, paar Spiele auf den Macbooks, weils halt ohne ned geht..

das sie jetzt in VR zur großen Spieleplattform werden?

nungut, FAcebook hatte mit Spielen auch nix am Hut und ist jetzt - wenige Jahre später - führend bei VR-Games

aber da bei der Applebrille ja von round about 3000Euro gesprochen wird,
ist die Brille wohl für nur noch sehr wenige Gamer interessant
noch dazu, falls Steam ausgesperrt werden sollte

also reine Medienkonsumbrille?

alles andere an VR-Anwendungen ist dann ja noch kleinere Nische
also für nicht-Gamer finde ich muss der AR-Aspekt dann doch größer sein als bei den heutigen Brillen
(also in Richtung XR-3 was AR in Kombi mit VR angeht)

allein schon für Office in VR - das funktioniert abseits von "Nerds" wie uns jetzige VR-User nur, wenn AR gut eingebunden ist, physische Tastatur und Maus gut in VR sichtbar etc...
sonst ist an ein ernsthaftes Arbeiten damit nur für die wenigsten zu denken
 
Was kostet Microsofts AR Brille....?!
... Apple kann das schaffen, da glaube ich dran.
3000€ sind jetzt nicht SO viel für ein AR Headset. Ist ein Normaler Preis würde ich Mal jetzt behaupten.

Ich finde es gut.
Das wär mein erstes Apple Gerät.
 
Kraeuterbutter schrieb:


Hey^^ vorweg, alles gut bei dir?

Du schweifst da etwas ab. Am Ende geht es hier um Gerüchte, die von einem außenstehenden Interpretiert werden. Das ist ja nicht offizielles, sondern in sich schon sehr vage. Bezogen auf dein Fußballbeispiel... keiner Diskutiert doch aktuell über ein mögliches CL Finale im Mai 2022, weil das auch keinen Sinn ergibt... noch nichtmal über das überübernächste Spiel diskutiert man.

Z.b. sollte das Teil ja ein Iphone benötigen, jetzt soll es ohne Iphone laufen... aber wer sagt denn, dass es bei sehr aufwändigen Anwendungen nicht zumindest optional auf ein Iphone zurückgreifen wird können? Oder auf einen Mac... Apple setzt ja schon immer gern auf konektivität.

Wie gesagt alles extrem vage, daher verstehe ich dieses versteifen auf die nichtmachbarkeit nicht so ganz. Bis jetzt weiss man halt nicht wirklich etwas, ausser Marketingaussagen die ein 3ter inoffiziell aus irgendwelchen Leaks interpretiert, vielleicht fehlt nur eine Verbindung und das ganze ergibt dann durchaus schon Sinn.

Ich behaupte ja auch nicht, dass das Teil alles schafft was gesagt wird, aber ich verbeiße mich da auch nicht so extrem drin. Ich nehm das zur Kenntniss und freue mich einfach darauf, dass sich Apple dem Marktstart an sich nähert.

Und klar ich weiß schon das @Blaexe viel Ahnung von VR hat(allgemien auch^^), bin da auch in vielen fällen seiner Meinung. Ich selbst kann mir auch nicht so wirklich vorstellen wie man diese Leistung da unterbringt... aber das ist halt auch nicht meine Aufgabe^^ Bei dem kolportieren Preis von 3000$ wahrscheinlich +TAX wird das glaube ich am Ende aber keine frickellösung sein die Apple raus bringt.

Und natürlich kann man das anmerken, das aber über 3 Seiten zu Diskutieren wo man nur recht vage Gerüchte hat... weiß nicht.

Aber am Ende warte ich eh bis zur offiziellen Präsentation und überzeugt die mich wird halt vorbestellt oder auch nicht.

Hier wiederum finde ich, dass man das ganze nicht so hoch hängen muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Blaexe schrieb:
Wenn er runtergetaktet ist wie in der Q2 um nicht zu viel Energie zu ziehen? Sicher keine 10W

Und mit welcher Leistung? Schließlich war von Mac-performance die Rede. "Laufen" tut alles. Unterm Strich kommt es aber auf die Performance und Energiebedarf (und daraus resultierend die benötigte Akkukapazität) an.
Was genau willst du jetzt? Apple, (wenn sie denn an einem VR-Headset arbeiten) wird das mit einem möglichem Mx-Prozessor im Headset ähnlich handhaben. Wie viel soll das Headset denn noch leisten? Es ist doch garnicht angestrebt eine "Mac-Performance" zu haben, sondern genug Performance für ein angemessenes Erlebnis bei ausreichender Akkulaufzeit. Ein angepasster Prozessor sollte einiges an Mehrleistung gegenüber den aktuellen Mobilprozessoren in VR-Headsets bringen. Natürlich können sie die Physik nicht überlisten. Die Geräte werden daher eben energieeffizienter. Die M1-Prozessoren sind doch das perfekte Beispiel was möglich ist bei starker Optimierung. Im kleinerem Rahmen werden sie das dann auf das Headset übertragen wollen.
 
Zurück
Oben