Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine frage, 15 minuten reichen für umfassende info's nicht. das befreit aber nicht vor der umfassenden und allseitigen recherche. aber bei einem schon einem jahr andauernden konflikt hat man ein jahr lang jeden tag 15 minuten, in denen man alle seiten des konfliktes beleuchten könnte. und nicht nur gebetsmühlenartig, assad assa assad der schlächter und die friedlichen demonstranten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nur ein begrenztes Sendeformat wie die 15 Minuten der Tagesschau zur Verfügung um Nachrichten zu berichten und dass dabei Schwierigkeiten auftreten teilweise einseitig zu berichten, ist verständlich, nachvollziehbar und steht hier auch nicht zur Disposition.

Ich stelle nicht die Berichterstattung als solches infrage, sondern die Art und Weise wie hier, nennen wir es mal, eine negative Grundstimmung allmählich medial gegenüber Syrien aufgebaut wird, um die Bevölkerung davon erneut zu überzeugen, dass es notwendig wäre wieder à la Libyen zu Felde zu ziehen. Natürlich lebt die Berichterstattung auch des Umstands des komplexen Sachverhalts geschuldet von Vereinfachungen. Die daraus resultierende Schwarz/Weißzeichnung der Realität ist für keine der Seiten wirklich hilfreich. Auch die schwierige Nachrichtenlage vor Ort ist sicher nicht ohne, aber dass man keinen kritischen Journalismus in der Hinsicht betreibt, dass man beide agierende Parteien (Assad-Regime vs. Aufständische) kritisch betrachtet und hinterfragt, warum tut ihr das, für wen etc. Diesen letzten Aspekt kann man schon längere Zeit in unseren Medien egal ob ÖR oder Print wie FAZ, Süddeutsche ... beobachten, dass wir von einem Journalismus, der diesen Namen auch wirklich verdient meilenweit entfernt sind und nicht einfach blind irgendwelche guten Schlagzeilen übernimmt nur weil das Zeitbudget so gering ist.

Die Aufständischen werden in unseren Medien als die "Guten" dargestellt. Wenn wir uns da Libyen erinnern, war das genau dasselbe Schema. Die Verbrechen, die das Assad-Regime begeht, sind genauso zu verurteilen wie die Verbrechen, die von Rebellenseite begangen werden ohne irgendwelche Todeszahlen gegeneinander aufrechnen zu wollen. Wer sind eigentlich die Aufständischen? Wer ist ihr Anführer? Was macht die Aufständischen zu besseren oder vertrauenswürdigeren Leuten als Assad, dass man sie unterstützen müsste? Kommt in diesem Bürgerkrieg der freie Gemeinwille des syrischen Volkes das den Sturz von Assad möchte zum Ausdruck? Warum hat Saudi-Arabien etc. ein Interesse daran, die Rebellen zu unterstützen? Das wären die ein kritischer Journalismus stelle müsste, aber Fehlanzeige.

Wenn wir es in Syrien mit einem klassischen Bürgerkrieg wie im Falle Libyen zu tun haben, frage ich mich wie die Bombenanschläge in Damaskus zustande gekommen sind? Soweit ich mich erinnern kann, gab es keine derartigen Anschläge in Libyen oder? Wer steckt hinter diesen Anschlägen? Eine Frage, die in einem kritischen Journalismus nachgegangen werden würde. Die Tagesschau hat lediglich darüber berichtet, es interessiert überhaupt nicht wer dafür verantwortlich ist, warum eigentlich ist? Oder der ist das die Methode wie man das Assad-Regime zu Fall bringen und einen Regime-Change ermöglichen möchte, weil Russland und China eine Resolution gegen Syrien wegen ihres Vetos verhindert haben?!
 
Aus einer Simplen Sache wurde ein kompliziertes und undurchschaubares Konstrukt.
Das liegt einfach daran das immer mehr Parteien mit mischen, die möglichst viel vom Kuchen ab haben wollen.
Deshalb gibt es auch keine einheitliche Linie und deshalb ist man auch relativ zerstritten.
Das ganze wird ein ausgewachsener Bürgerkrieg und wird ein bitteres Ende für alle Seiten nehmen.
Einen klaren Gewinner kann es dann nicht geben.

Ich frage mich wie die UNO weiter machen will, bisher hat ja nichts so wirklich gefruchtet und man hatte nur warme Wort übrig.

Es ist aber jetzt schon ab zu sehen das die Gewinner, die Verlierer ordentlich bluten lassen.
Da somit niemand Verlierer sein möchte wird es immer verbissener.
Es geht für alle beteiligten um alles.
Die Geldlieferung bringt wieder ordentlich Schwung in die Geschichte, es gibt ja auch schon Dschihad Tourismus, dieser reicht zwar noch nicht an die gute alte Irak Zeit heran aber man arbeitet daran.
Wenn man jetzt noch ein paar Propaganda Filmchen dreht (Rebellen gegen die Armee), könnte man den Tourismus ordentlich ankurbeln.
Man würde dann aber endgültig seine Unschuld verlieren.(wir verteidigen nur die Zivilisten...)
 
Die UNO ist durch die Pattsituation bei einstimmigen Entscheidungen schon immer ein stumpfes Instrument gewesen wie schon zu Zeiten des Kalten Krieges. Deshalb wird sich an dieser Situation nicht viel ändern. Russland und China haben aus der damaligen Zustimmung zur libyschen Flugverbotszone gelernt und haben jetzt ein Betonargument, was sie dem Westen vorhalten können nämlich aktiv und zwar massiv in die Kämpfe dort eingegriffen zu haben und zusätzlich eben nicht defensiv gewirkt zu haben. Daher lassen sich Russland und China nicht mehr mit solch fadenscheinigen Argumenten hinters Licht führen.

Das wird zu der Situation zu führen, dass man alternative Optionen am Sicherheitsrat vorbei OHNE gültige Resolution bei im Irak die Finanzierung oder Aufrüstung der Rebellen forcieren wird, um somit auf das Geschehen in Syrien im "westlichen Sinn" einzugreifen und eine Entscheidung zu Gunsten der Rebellen herbeizuführen und Rücksicht auf irgendwelche Strukturen im Land zu nehmen.
 
Es ist schlichtweg falsch die Zeit als Ausrede oder maßgeblichen Faktor anzuführen, um damit die Massenmedien dafür in Schutz zu nehmen, daß eine Nachricht nicht objektiv dargestellt wurde.

Ich kann in jeder beliebigen Zeit eine Nachricht objektiv, neutral und parteilos oder aber wertend, einseitig und parteiisch darstellen.


Die Problematik liegt in dem Irrglauben, daß die sogenannte 'Pressefreiheit' dazu führt, daß die Nachrichten uns ein objektives Bild der Welt vermitteln, während sie vielmehr nur das Spiegelbild der eigenen Gesellschaft sind.


So hatte beispielsweise im Vietnamkrieg eine Gruppe freier Journalisten die der Öffentlichkeit verheimlichten Kriegsverbrechen der USA in Laos dokumentiert, konnte diese aber nicht veröffentlichen, da nicht nur die angloamerikanischen Massenmedien sondern auch z.B. die französiche und deutsche Presse sich schlichtweg geweigert hatten über den völkerrechtswiderigen Krieg der USA in Laos zu berichten.

Übrigends sind bis heute weder die Greultaten der USA in Laos noch das Verhalten der Massenmedien von der Presse in diesem Fall in angemessener Art und Weise aufgearbeitet worden - soviel zum Thema 'Pressefreiheit' - auch das ist ein Spiegel unser Kultur.


Ob im aktuellen Fall von Suu Kyis in Myanmar, die nach einer Dekade des Zuwartens einen ersten Erfolg am Wochenende eringen konnte, wie bescheiden man diesen auch im einzelnen bewerten mag, oder Yingluck Shinawatras in Thailand, die mit Hilfe der Bauernproteste die Militärs nach deren Putsch gegen ihren Bruder zurückgedrängt hat, beide Beispiele zeigen doch deutlich, daß ein Wandel mit Augenmaß und Geduld immer möglich und vor Allem nachhaltiger ist, da er die Gegenseite mit einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Kampfhubschrauber, jetzt schießen die einfach über die Grenze.

Syrische Soldaten schießen auf Flüchtlinge an türkischer Grenze
Die Lage an der türkisch-syrischen Grenze verschärft sich. Es kommt zu Schusswechseln. Auch in einem Flüchtlingslager auf türkische Seite hat es dabei Verletzte gegeben. Ankara richtet eine scharfe Warnung an das Assad-Regime.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...echtlinge-an-tuerkischer-grenze-11712031.html

Die Türkei verstärkt die Grenztruppen....
 
ist nix neues. wurden letzte woche schon im tv gezeigt. die völlig relaxten flüchtlinge, auf die eben noch geschossen wurde.

wer sagt, das es syrische truppen waren? die bewaffneten terroristen? die nicht mal erklären können oder wollen, das sie sich an der waffenruhe ab morgen beteiligen wollen?

glaubhaft wie die kiste bier auf dem hof der entziehungsklinik.
 
BLA BLA BLA

Überzeugende Nachrichten von dem Zeug was du mal wieder verbreitest gibt natürlich auch nicht

HAL´s Heisse Luft

warum sollen die Türken so was behaupten ? immerhin sind die kein Familien-Regime
 
weil rund um den globus alles mögliche behauptet wird.

wie gesagt, ich hab die flüchtlinge, auf die eben noch geschossen sein soll, im tv gesehen. so entspannt wie die waren, bin ich nach einem ausdauernden wannenbad.

und da diese typen mit saudischen geld und aller möglichen waffen ungehindert die türkisch-syrische grenze passieren können, kann es durchaus sein, das die sich selber aus versehen natürlich nur - beharken. besoffen, bekifft oder sonstwie. sieht man tagtäglich in libyen. die tollen rebellen schiesen sich tagtäglich selber übern haufen.

da ist recht wenig bla bla dabei.
 
Die Frage im Zusammenhang mit den Zivilisten sollte lieber lauten, wie sehen die Soldaten aus, die von türkischem Boden nach Syrien eingeschleust werden? Sind diese als Soldaten zu erkennen oder tragen sie zivile Kleidung? Das letztere wäre so ziemlich gegen jedes Kriegsrecht und Syrien hätte jede Legitimation mit diesen Jungs umzugehen wie es will. Darüber hinaus müsste man für jedes tatsächliche zivile Opfer nicht Syrien die Schuld zuweisen sondern der Türkei.

Die Türkei spielt hier mit dem Feuer, ob aus eigenem Interesse oder auf Wunsch und Bitte jemand anderes. Eins steht jedoch fest: Die Türkei könnte sich hier mächtig übernehmen und die Ausrufung des Bündnisfalls wäre an dieser Stelle vermutlich das Ende der Nato.

Zu viele zu dicke Länder sind inzwischen in diesem Konflikt involviert. Jede weitere Eskalation wäre eine Katastrophe.

Wäre da nicht ein gewisser Herr Grass, würde wohl kaum noch jemand über die angeblichen Atomwaffen im Iran sprechen ;)
Scheinbar ist die Gefahr die von diesen ausgeht dann doch nicht ganz so tragisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den bildern aus syrien sieht man in der hauptsache bärtige männer mit allerweltskleidung. zum teil mit uniformteilen komplettiert. selbst wenn vollständig uniformiert wäre es keine reguläre armee. und so etwas hat in keinen land irgendwelche rechte.

im tv waren frauen in frauenkleidern zu sehen. völlig entspannt. urlaubsähnlich.

ja, die türkei steht nah am hausgemachten feuer. nicht nur das sie fremdfinanzierte und frmedbewaffnete beherbergt, von denen man nicht weiß, wohin sie nach ihrem tagewerk weiterziehen, auch werden die rufe nach militärischen einsätzen auf syrischen gebiet immer hysterischer. welches land läßt sich das ohne gegenwehr gefallen?

dabei hat man selber eine ähnliche gruppe im land, die gegen die türkei und für eigenstaatlichkeit kämpfen. da sind es aber terroristen. kolumbien hat ein ähnliches problem. terroristen. rußland hat so ein problem im kaukasus. auch terroristen. iran, irak, indien, pakistan, überall sind diese vögel terroristen.
 
Ich hoffe Assad besiegt die Terroristen.

Wenn jetzt in den USA ein Aufstand gäbe z.B. der farbigen wie 1992 in Los Angeles nur noch viel schlimmer wie hier jetzt mit Waffenlieferungen aus Saudi Arabien etc., dann wäre wohl der ganze Westen auf Seiten der USA und man würde nicht zählen wie viele Tote es auf Seiten der Terroristen gibt, sondern auf Seiten der USA, außerdem hätte die USA auch den Staaten den Krieg erkärt die die Terroristen unterstützen.

Und den ganzen Meldungen von angeblichen Massakern aufseiten der Terroristen schenke ich keinen glauben, mMn alles Propaganda wie auch schon z.T. bewiesen, da gab es ein angebliches Massaker der Armee, in Wirklichkeit wurde die Armee von zwei Seiten angegriffen und hat sich nur verteidigt.
Solche Meldungen dringen aber kaum nach außen.
Außerdem werden die türkischen Maulhelden in Ankara gar nichts unternehmen.

Es sollten vielmehr Saudi Arabien und die anderen Golfstaaten die die Terroristen finanziell und materiell unterstützen verurteil bzw. Sanktionen gegen diese Staaten verhängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hal9000 schrieb:
iran, irak, indien, pakistan, überall sind diese vögel terroristen.

Dazu passt ja dass gerade herausgekommen ist, dass die USA die iranische MEK in trainieren und unterstuetzen beim Terrorismus in Iran. Sie waren also diejenigen, welche die Atomwissenschaftler in Terroranschlaegen ermordet haben.

http://www.newyorker.com/online/blogs/newsdesk/2012/04/mek.html

Besonders brisant finde ich folgendes:

The former senior intelligence official I spoke with seconded the NBC report that the Israelis were working with the M.E.K., adding that the operations benefitted from American intelligence. He said that the targets were not “Einsteins”; “The goal is to affect Iranian psychology and morale,”

Die Definition von Terrorismus: Angst und Schrecken verbreiten.
 
Wenn die Türkei einmarschiert gebe ich Assad 48 Stunden dann ist er Tod.
:lol:
Keine Selbstüberschätzung, aber wir haben eine enorme Schlagkraft.
 
Ich dachte mir die Türkei will eine Pufferzone einrichten.
Wie kommst du jetzt auf einmarschieren Hexor?

Assad wird wohl kaum vor einen türkischen Panzer hüpfen;)
 
von einmarschieren war bisher nicht die rede. nur "pufferzonen" und "humanitäre korridore". aber im grunde läuft das auf's einmarschieren hinaus. hat jemand die syrer gefragt? die leute auf der straße, die regierung, das militär, wie die dazu stehen? brauchen die die segnungen, die die türkei da anbietet?

was machen die türken, wenn sie nicht ganz so willkommen sind?
 
Also generell gesagt wird es garantiert keinen Alleingang seitens der Türkei geben,
wir haben ja schließlich noch eine heiße Front an der Irakischen Grenze.
Nur mit NATO Unterstützung wird da etwas gemacht. Die Incirlik NATO Airbase könnte eine
wichtige Rolle spielen.
 
Schüsse an der Grenze und immer massivere Drohungen: Der Konflikt zwischen der Regierung in Ankara und dem Regime in Damaskus droht zu eskalieren. Die Türkei bereitet sich auf eine mögliche Intervention in Syrien vor. Ihre Soldaten könnten eine Schutzzone für Assads Gegner einrichten.

Toll Schutzzone für Assads Gegner.

Aber schön die "Schutzzone" im Irak wo sich die PKK Kämpfer verstecken Bombadieren lassen.
Aber wehe jemand anderes tut dies.

Es ist doch bewiesen das sich die Gegner Assads an der Türkischen Grenze Sammeln um ihren "friedlichen" Absichten nach zu kommen.

Überzeugende Nachrichten von dem Zeug was du mal wieder verbreitest gibt natürlich auch nicht

Mein Gott...es reicht schon mal auf Spiegel.de zu gucken...selbst da steht das die Opposition Assad keine Schriftlichen Garantien für die Waffenruhe gegeben haben....
das liegt auch garnicht im Interesse der Opposition die haben garnicht vor sich an eine Waffenruhe zu halten...gäbe es eine Schriftliche Garantie würden sie diese brechen und das würde sie in der Welt öffenlichkeit zudem machen was sie sind.Terroristen und Mörder.

@Hexor Reynolds

Hunde die Bellen beißen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Land mit 21 Millionen Menschen und der stärksten Luftabwehr der gesamten Region in nur 48Stunden? Wow, die Türkei muss dann aber über genmanipulierte Supersoldaten verfügen ;)

Ändern wir das mal auf 48 Tage ab, dann kommen wir der Realität schon näher.

@hal

Selbst nach pessimistischen Scgätzungen ist etwa 15-20% der Bevölkerung direkt hinter Assad. Weitere 20-30% stellen Minderheiten dar oder solche Leute, die bei einem Machtwechsel etwas zu verlieren hätten. Damit haben wir im Grunde eine klassische Bürgerkriegssituation.

Btw. Wiki kann auch schnell sein:

Im Zuge der Proteste in Syrien 2011 haben sich einige tausend desertierte Soldaten auch unter der neuen Freien Armee Syriens (FAS) zusammengeschlossen. Der provisorische Militärrat der FAS erklärte die "höchste militärische Instanz Syriens" zu sein. Dem Militärrat wird der desertierte Oberst Riad al-Assad vorsitzen.

Die Operationsführung sitzt in der türkischen Provinz Hatay nahe der syrischen Grenze und verfügt nach eigenen Angaben über 22 Bataillone.
 
Zuletzt bearbeitet:
der blitzkrieg war die kunst eines anderen staates.

@helios, das diese terrorbande in der hauptsache aus dessertierten bestehen soll, vermag ich selbst auf dem stillen örtchen nicht glauben. dafür sehen die brüder viel zu zerlumpt aus. und auch ist das, was die tuen wenig militärisch. ´da geht es in der hauptsache um mord, plünderungen, vergewaltigung, sinnlose zerstörung. & zwietracht unter den volksgruppen sähen. da die ihren "hauptsitz" in der türkei haben, sind das für syrien einfach nur terroristen. muß man nicht von irgend einer armee reden. da reicht klartext.

denen geht es darum, den konflikt so lange zu ziehen, bis irgendwer der meinung ist, endlich eingreifen zu können, um den despoten, diktator und wie er auch noch genannnt wird, zu stürzen.

das ende kann man in libyen betrachten. wobei syrien eine größere (geo)politishce bedeutung hat.

und eigentlcih hätte man es bei den qualitätsmedien nachlesen können, das diese terrorbanden keine garantieen für einen waffenstillstand geben wollen (dürfen?). im gegenteil, man wölle weiter auf gewalt setzen.

auf der anderen seite hört man aus syrien, das man keine garantieen von denen wolle, sondern von kofi annan, das die "opposition" den waffenstillstand einhalte. also ist der ball in dessen tor, bzw. bei den ländern, die die bewaffneten banden unterstützen und ausrüsten.

man wird sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben