Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die welt ist nunmal leider nicht schwarz-weiß, sie ist grau. schlechte menschen gibts auf allen seiten. gut gegen böse gibts nur in hollywood-streifen.

leider sehe ich fast immer den Hollywood-streifen bei uns auf N-tv und Co. wo berichtet wird wie gut die Rebellen sind und wie Böse das Regime ist, wo keine schlechte Handlungen von Rebellen und keine gute von Regime gezeigt werden, so viel zu unabhängig freie Medien und schwarz-weiß.

Zuletzt bearbeitet:
ja die informationen, die der öffentlichkeit gegeben werden, sind natürlich fast immer so selektiert, dass sie die meinung bilden, die gewünscht wird. insbesondere amerika verfügt über einen hervorragenden propagandaapparat, der selbst die wahlen in anderen ländern beeinflusst. übrigends auch hier in deutschland...

gibt es für diese einflüsse z.b. in deutschland beispiele?

die Beispiele sieht man an den Menschen mit solchen Aussagen

Wir reden hier über eine astreine Demokratie mit einer astreinen Pressfreiheit.

wieso habe ich nachgefragt? eine antwort ohne polarisierungspotenzial wär sowieso nicht gekommen.

Lübke schrieb:
übrigends auch hier in deutschland...

Fängt ja schon bei uns im ZDF - Heute Journal an. Die "objektive Berichterstattung", welche so aussieht, dass diese Fr. Slomka oder Hr. Kleber mit Gestik und Mimik ihre persönlichen Wertungen mitreinbringen... das wird auch immer eine bestimmte Sichtweise und Meinung dem Publikum reingepresst.

Eisbrecher99 schrieb:
Fängt ja schon bei uns im ZDF - Heute Journal an. Die "objektive Berichterstattung",.....

Hier verweise ich auf folgendes Streitgespräch.

Wer hat recht, wer nicht?
Beide beanspruchen die Wahrheit für sich und beide haben das Land in mehrmals in der letzten Zeit bereist.
Beide haben mit Menschen gesprochen.
Dem einen ist die aktuelle Berichterstattung ein Graus, gleichzeitig hat er als einziger Deutscher!/Europäer? Interviews mit dem Regime geführt.Vorteil oder Nachteil?
Ist er befangen?
Oder gar eine Marionette des Assad Regiems der die Wahrheit des Regims verbreiten soll?

Klar ist wir haben 2 Seiten der eine ist böse der andere noch böser, wer was ist liegt immer im Auge des Betrachters.

Es wird aber angemerkt das es ein sehr grosser Fehler ist die Presse in diesem Konflikt aus zu schliessen.
Denn das fördert dieses Problem zusätzlich, Reporter sind auf Menschen dort unten angewiesen die sie hereinschmuggeln/akkreditieren und herumführen.
Folglich sind sie immer einer Seite ausgeliefert und berichten das was sie sehen sollen.
Deshalb kommt es zu dieser einseitigen Berichterstattung.
Das dies zu einem Medienkrieg beider Seiten führt in dem jeder die Wahrheit für sich beansprucht ist klar.

Was jetzt Wahrheit oder was Lüge ist, werden wir wohl nie erfahren.
Wir werden am ende des Konfliktes das hören was der Gewinner als Wahrheit heraus gibt.

die sieger schreiben die geschichte? das würd ich so nicht unterschreiben. man muss annehmen, dass der gewinner seine geschichte schreibt und damit mal einen stempel aufdrückt. aber wenn genug zeit verstreicht und distanz aufgebaut werden kann, ist eine differenziertere version mit sicherheit denkbar, die aber nicht nur sagt, so war es, sondern auch sagt, wir wissen es nicht genau, gibt nur indizien. einschränkend muss aber gesagt werden, dass natürlich die bedingungen und bedürfnis vorhanden sein müssen. wenns kein bedürfnis gibt, gibts auch keine nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein beide Seiten haben jetzt schon ihre Märtyrer, diese werden später mit Denkmälern und Nationalfeiertagen gefeiert.
Die Wahrheit will doch später niemand mehr hören.
Und gerade in einem arabischem Staat sind Märtyrer die Helden von morgen.

Ich bin froh das wenigstens einige hier in Deutschland erkennen das unsere Medienlandschaft leider in manchen Fragen vor allem Außenpolitischen stark befangen sind.
Obwohl sie doch jedes mal darauf pochen anderen belehren zu müssen...
Schade eigentlich, Deutschland könnte mit einer anderen Politik (überhaupt nicht vorhanden vertreten oder gegründet bis zum heutigen Tage!) eine unabhängige, rational und objektive Politik führen!

speedyjoe schrieb:
gibt es für diese einflüsse z.b. in deutschland beispiele?

Aber sicher doch, ich habe nichts gegen Israel aber manche Handlung, vor allem die Siedlungspolitik ist nunmal unter aller Sau. Jedoch kein einziges schlechtes Wort in den Medien.

Jedoch:
Zwei der fünf Grundsätze von Springer (Bild, Welt etz):

http://www.axelspringer.de/artikel/Grundsaetze-und-Leitlinien_40218.html

Das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes.

Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.

Wenn man etwas weiter denkt, ist die Bedeutung klar:
Die vollkommene Unterstützung jeglicher Entscheidungen und Verteidigung aller Position, egal ob gut oder schlecht!

Dr4ven schrieb:
Nur dumm dass man dazu eigentlich ein UNO Mandat braucht, ich halte das für eine ganz ganz dumme Idee weil der erste Schritt zur Etablierung IMMER das Ausschalten der feindlichen Flugabwehr notwendig macht und diese in Syrien alles andere als uneffektiv ist, im Gegensatz zu Libyen.

Ehrlich gesagt zeigt alles darauf hin das "sie" z.Z. vor allem in der Türkei den Rebellen auftragen genau diese am Boden zu zerstören! Um Verluste am Himmel vorzubeugen.

Dr4ven schrieb:
Ich finde es nur ein wenig lächerlich, dass nur weil zwei Länder ihre Vorteile weiterhin nutzen wollen, die anderen nichts mehr machen können/dürfen

Das ist wiedermal so eine Aussage, egal ob ich pers. für oder gegen bin. China und Russland vertreten mehr Menschen als die gesamte Nato. Also wieso sollten die beiden Stimmen weniger Wert sein? Oder ist ein Amerikaner immer noch mehr wert als 100Iraqis wie das mal ein General treffend sagte.
Nichts persönliches, aber diese Ignoranz immer, nie bereit auf ein Dialog!

Zuletzt bearbeitet:
Cezka schrieb:
Jedoch:
Zwei der fünf Grundsätze von Springer (Bild, Welt etz):

Nur weil Springer sich als Volks Medium darstellt sind sie dies noch lange nicht.
Es gibt sehr wohl kritische Stimmen.
und dieser Konflikt lebt genauso von 2 Seiten, einer ist böser als der andere.
Hier entscheidet wieder der Blickwinkel eines jeden einzelnen.

buzz89 schrieb:
Nur weil Springer sich als Volks Medium darstellt sind sie dies noch lange nicht.
Es gibt sehr wohl kritische Stimmen.
und dieser Konflikt lebt genauso von 2 Seiten, einer ist böser als der andere.
Hier entscheidet wieder der Blickwinkel eines jeden einzelnen.

Selbstverständlich, ich wollte nur mal ein Beispiel nennen.

Cezka schrieb:
Aber sicher doch, ich habe nichts gegen Israel aber manche Handlung, vor allem die Siedlungspolitik ist nunmal unter aller Sau. Jedoch kein einziges schlechtes Wort in den Medien.

und ich dachte, israel hat seinen bonus bei den medien doch schon recht gut verspielt. ich lese über israels politik eigentlich mehr kritik als positive dinge. vllt lese ich auch nur die falschen blätter oder ich lebe im falschen land. wer weiss.

Damastor schrieb:
Ich finde es nur ein wenig lächerlich, dass nur weil zwei Länder ihre Vorteile weiterhin nutzen wollen, die anderen nichts mehr machen können/dürfen

das ist die offizielle version. im hintergrund wird vielmehr gemacht, als man öffentlich zugeben würde/möchte. aussenpolitisch wird syrien zudem weiter isoliert. die arabischen staaten wollen syrien aus ihrer gemeinschaft rauswerfen. der iran (religionsminderheit) ist zwar dagegen, steht aber so ziemlich alleine da und arrangiert sich mit der neuen situation.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das war aber nur als Beispiel gemeint das manche Medien "Richtlinien" über die Berichterstattung besitzen. Und nicht so frei und unvoreingenommen sind wie sie es immer von sich behaupten.

das ist die offizielle version. im hintergrund wird vielmehr gemacht, als man öffentlich zugeben würde/möchte. aussenpolitisch wird syrien zudem weiter isoliert. die arabischen staaten wollen syrien aus ihrer gemeinschaft rauswerfen. der iran (religionsminderheit) ist zwar dagegen, steht aber so ziemlich alleine da und arrangiert sich mit der neuen situation.

Du hast wieder recht, "Religionsminderheit". Die Sunniten vertreiben die Schiiten, nichts anderes passiert hier. Gestern zb. wurden 25 Schiiten in Pakistan in einem Bus erschossen.
Es gibt kaum Schiitisch dominierte Länder bzw. außer dem Iran eig. kaum.

Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte, israel hat seinen bonus bei den medien doch schon recht gut verspielt

Das ist in der Tat so, wurde ja auch schon mehrmals, auch von der Politik, thematisiert. Zuletzt, glaube ich, kam das Thema hoch als es um die Anerkennung Palästinas ging - welches es ja bis heute nicht gibt außer in der UNESCO. :rolleyes:

Die Folge dessen war übrigens ein Stop der Zahlungen seitens der USA an die UNESCO. Aber genauso wie es hochgekocht wurde ist das ganze auch schon wieder tot - wohl bis zum nächsten Anlauf.

Im übrigen haben die deutschen Medien eine seit langem recht fragwürdige Einstellung zu Israel. Nach dem Krieg war eher Stillschweigen angesagt und aktuell kann man das Hochkommen latenter antisemitischer Tendenzen beobachten. Wobei es hier interessanterweise einen Bezug zur politischen Nähe des jeweiligen "Blattes" gibt und damit ist nicht zwingend das rechte Lager gemeint, eher die Liberalen tun sich hier hervor.

China behält seine Position bei mit beiden Seiten Verhandlungen zu führen und bietet folgerichtig dem Nachfolger vom UNO-Generalsekretär Kofi Annan, Brahimis seine Unterstützung an:

"China begrüsste die Ernennung Brahimis und kündigte eine Zusammenarbeit mit ihm an. China werde Brahimi «unterstützen» und «positiv» mit ihm «kooperieren» bei seinen «Bemühungen um politische Vermittlung», erklärte das Aussenministerium in Peking." (1)

Interessanterweise schwenkt wohl nun auch die USA um und stellt sich hinter den neuen Vermittler, wie erinnerlich hatte Annan seinen Rücktritt u.a. genau aus dem Mangel einer Unterstützung der USA niedergelegt.

Ob jetzt mit oder auch nur auf dem Papier vorhandene Unterstützung der USA, m.E. ist der Bürgerkrieg zu weit fortgeschritten, die einzige kleine Hoffnung mag vielleicht noch in der Bevölkerungsmehrheit liegen, der, wie schon beschrieben, es herzlich gleichgültig ist von welchen 'Schurken' sie nun regiert wird, solange das Ganze nur zu einer Beendung des Bürgerkriegs führt.

http://news.xinhuanet.com/english/world/2012-08/18/c_131793581.htm

Cezka schrieb:
Das ist wiedermal so eine Aussage, egal ob ich pers. für oder gegen bin. China und Russland vertreten mehr Menschen als die gesamte Nato. Also wieso sollten die beiden Stimmen weniger Wert sein? Oder ist ein Amerikaner immer noch mehr wert als 100Iraqis wie das mal ein General treffend sagte.
Nichts persönliches, aber diese Ignoranz immer, nie bereit auf ein Dialog!

Obiges Zitat auf das du dich hiermit beziehst, stammt sicher nicht von mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.