"Arabisches" Problem

ibaco

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
10
Hallo,

derzeit versuche ich, das arabische Alphabet zu lernen. Dafür habe ich mir aus einer ägyptischen Online-Ausgabe einer Zeitschrift einen Absatz nach Word 2002 kopiert. Danach habe ich zwischen die arabischen Zeilen jeweils eine Leerzeile Abstand eingefügt (mit der Return-Taste), damit ich die entsprechenden Buchstaben unseres Alphabetes drunter setzen kann.

Und dann passiert es alle paar Zeilen immer wieder, dass beim Eingeben von Buchstaben in der lateinischen Schriftzeile plötzlich in einer benachbarten arabischen Zeile sich die Wörter in der Zeile völlig umstellen und sich arabische Buchstaben in andere verwandeln. Das Gleiche habe ich erlebt, als ich in einer schon fertigen Zeile z.B. ein j gegen y austauschen wollte.

In der Ansicht mit Darstellung der nichtdruckbaren Zeichen ist nichts Auffälliges erkennbar. Ich dachte, Word hat schon Zicken und habe es im Writer von OpenOffice probiert, aber dort passiert genau das Gleiche. - Ich verstehe das nicht. Hat jemand eine Erklärung oder kann mir helfen?

Danke
Dieter
 
Würde mal die automatische Rechtschreibkorrektur abschalten, bringt vll. was.
 
Schönen Gruß an Microsoft und ihre Automatismen :)
Wie mein Vorredner schon sagte, wird das an der automatischen Korrektur liegen. Abschalten und gut oder gleich OpenOffice nehmen ;)
 
Woher nimmst Du die lateinische Übersetzung? Ich habe selbst vor einiger Zeit das arabische Alphabet gelernt, und meine Erfahrung ist, dass die Tastaturbelegung rein nichts mit der tatsächlichen Bedeutung zu tun hat, was auch logisch ist.
 
@ Joshua

Ich mache keine Übersetzung, sondern schreibe lediglich nach der DMG-Transliterationstabelle unter jeden arabischen den entsprechenden lateinischen Buchstaben, den ich mir oft aus der Zeichentabelle raussuchen muss, da ja die Buchstaben mit diakritischen Zeichen meist nicht direkt mit der Tastatur darstellbar sind.
Ergänzung ()

Ich habs gerade ausprobiert, leider behebt das Ausschalten aller Autokorrekturoptionen das Problem nicht.
 
Zurück
Oben