Wobei diese $5 bzw. $10 Miliarden auch nur Schätzwerte sind, da Valve keine Geschäftszahlen veröffentlichen muss und es auch nicht macht.nipponpasi schrieb:Die Zahlen nicht mehr ganz so aktuell, aber ich denk mal nicht dass es weniger geworden ist.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Arbeiten mit Hochdruck daran“: Steam Deck 2 laut Valve in der Entwicklung
- Ersteller apensler
- Erstellt am
- Zur News: „Arbeiten mit Hochdruck daran“: Steam Deck 2 laut Valve in der Entwicklung
9t3ndo
Rear Admiral
Ich hätte es anders formulieren sollen. Der Stückpreis wird für den SoC zu hoch sein, weil Valve kein Hardware OEM ist, der über 5 Jahre 40 Mio Geräte und mehr absetzt.nipponpasi schrieb:Koennten ja schon:
Anhang anzeigen 1725235
https://en.wikipedia.org/wiki/Valve_Corporation
Die Zahlen sind nicht mehr ganz so aktuell, aber ich denk mal nicht dass es weniger geworden ist.
Das macht Sie in dieser Branche halt zu einem "kleinen" Player. Selbst Microsoft hat ~40 Mio Xbox Konsolen in knapp 6 Jahren verkauft und gilt als Flop.
Valve hat mit dem Steam Deck wohl knapp 6 Mio erreicht. Lass sie mit der doppelten Menge für das Steam Deck 2 kalkulieren, dann ist das immernoch wenig und treibt den SoC Preis bei einer Eigenentwicklung aus dem AMD Baukasten nach oben.
Zumal du Teilfedefekte SoC's dann nicht einfach in Geräte niedrigerer Klassen packen kannst.
Zuletzt bearbeitet:
Xaardas
Cadet 2nd Year
Was ich neben der Verbesserungen an Displayrändern, Tackpads, Joysticks, Tasten usw noch begrüßen würde und im jetzigen Deck schon echt schmerzlichst vermisse ist die Möglichkeit eine m.2 im Formfaktor 2280 unterzubringen. Ich habe einige Custom Lösungen gesehen mit Kabeln aus dem Gehäuse raus und einem aufgeklebten Case auf der Rückseite mit der m.2. Das würde ich mir spätestens für den Nachfolger auf jeden Fall wünschen....naja das und einen zweiten SD Slot. xD
Aber schön zu sehen, dass Valve daran auch auf jeden Fall ein Interesse hat und auch an einem Nachfolger aktiv arbeitet.
Aber schön zu sehen, dass Valve daran auch auf jeden Fall ein Interesse hat und auch an einem Nachfolger aktiv arbeitet.
Handheld? Wenn es nur da ist könnte ich es ja noch verstehen mittlerweile wird aber jede GPU oder jedes Spiel z.b. hier mit dieser Interpolation getestet.mibbio schrieb:Weil das bei einem Handheld mit einem TDP-Budget von 15-30W praktisch unmöglich.
Was nicht da ist, ist nicht da. Wie Früher bei Digitalkameras oder Scannern.
Ergänzung ()
Also das FullHD auf 4k hochgerechnet besser als echtes 4k aussieht wage ich zu bezweifeln.Kaito Kariheddo schrieb:Seit Upscaling besser aussieht als native Darstellung^^
Genoo
Captain
FindDijkstra schrieb:Nimm doch eine von den "gepassten" statt die originale. Die sind deutlich kleiner.
Meine Kumpels nehmen sowas für ihre Decks:
Anhang anzeigen 1725028
Die sind kaum größer als das Deck ohne Tasche. Ich hab was ähnliches für meinen Legion Go S.
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/s/TDNrBG7WNu
Selbst wenn es kein Upscaling gäbe (oder vom Spiel nicht angeboten wird), ändert es rein gar nichts am Leistungsverhältnis zwischen Handheld und Desktop-PC. Der Handheld mit seinen 15-35W Gesamt-TDP wird dann nicht auf magische Weise plötzlich 60 FPS in einem AAA-Spielen schaffen, wenn auch eine Mittelklasse-PC da nur ungeführ 60 FPS schafft. Dann hat man in dem Moment auf einem Handheld halt nur noch 20 FPS und kannst dir den Handheld effektiv schenken.Tomsenq schrieb:Was nicht da ist, ist nicht da. Wie Früher bei Digitalkameras oder Scannern.
Wo soll denn die Hardware herkommen, die mit so geringer TDP die selbe Performance liefert, wie Desktop-Hardware mit 300+ Watt? Und wenn es so hocheffizente Hardware gibt, dass ein Handheld locker 60 FPS ohne Hilfsmittel schafft, wird die selbe Hardware (mit mehr TDP) ja genauso im Desktop verwendet und damit wieder genau die selbem Performanceunterschiede.
Und PC-Spiele werden halt für "60 FPS mit Desktop-Hardware" entwickelt, womit dann die stark beschnittene Hardware eines Handhelds schlicht keine "nativen" 60 FPS liefern kann.
Egal wie man es dreht und wendet, ein Handheld braucht praktisch immer irgendwelche Hilfsmittel, wie bspw. Upscaling, um den Leistungsnachteil zu kompensieren. Ansonsten wären aktuelle AAA-Spiele darauf praktisch unspielbar lahm.
FindDijkstra
Cadet 4th Year
Kann sein. Das alte Case hatte das aber nicht.Genoo schrieb:
Ich hatte nur ein LCD und da ist alles vernäht:
Edit Scheinbar ham das nichtmal alle OLED-Modelle:
Plonktroll
Lt. Commander
Wenn das mal was wird und man es kaufen kann , fliegt mein PC weg im hohen Bogen auch wenn,s mir das Kreuz bricht 😅
DrFreaK666
Commodore
Und das ist Realität oder Wunschtraum? Meines Wissens gibt es keine APU mit RDNA4Kaito Kariheddo schrieb:RDNA3 mit FP8-Einheiten wie in RDNA4. Heißt also FSR4 läuft, aber die ganzen Raytracing Verbesserungen sind nicht dabei. Bei so nem kleinen Chip aber eigentlich egal.
Chismon
Fleet Admiral
Ja, sicherlich ist das ein großer Vorteil für AMD Hardware, weil man vorher darauf größtenteils schon gesetzt hat und die Entwicklung darauf ausgerichtet hat (das kommende Steam Frame VR Headset auf Basis eines Snapdragon SoCs einmal ausgenommen).pipip schrieb:Die Software gibt den Takt an, allein deshalb rechne ich eher mit AMD.
Ganz ausschließen würde ich aber einen Vorstoß der Konkurrenz nicht (notfalls quer-subventioniert, nVidia könnte sich das locker leisten und dort kann man sicherlich auch stärkeres bieten als die Nintendo Switch 2 bietet; zudem haben die dort eine ganz andere Dimension an Ressourcen/Größe der Entwicklungsabteilung als AMD, wenn man das dort denn wollen würde).
Nun ja, offiziell noch nicht auf dem Markt, aber die Medusa Point APUs sind in der Mache, nur dürften diese wohl Arc B390 auch nicht großartig überflügeln und AMD ist (spätestens mit Einführung von Strix Point als KI APUs) leider schon lange nicht mehr günstig im Einkauf.pipip schrieb:Weiters gibt es bisher keine RDNA4 APU und zum Beispiel Intel, du wirst mit aktuellen Intel Chip keine Preise in aktuellen Preisregion der aktuellen Serie schaffen
Ja, wohl theoretisch, leider scheint sich die ganze Planung für das Steam Deck aufgrund der Preissteigerungen der Komponenten (und eine schnelle Rückkehr zu vorherigen Preisregionen auch unter Berücksichtigung, dass uns die inflationären Auswirkungen vom Iran-Krieg noch nicht erreicht haben und ebenso wenig die Produkte, sehe ich lange Zeit nicht passieren) sich komplett in Luft aufgelöst zu haben.pipip schrieb:verbauen sie beim Steam Deck eine 7600 mit 8 GB.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Diese Mobil-/Light-Version der RX 7600 dürfte aktuell leider auch nicht mehr günstig zu haben sein, es sei denn der Deal diesbzgl. von Valve mit AMD wurde schon vor einer Weile festgezurrt, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, denn beim RAM hat man es bei Valve auch versäumt vorausschauend bis gerade noch rechtzeitig genügend Speicher einzukaufen für deren erste Tranche von Steam Machines 2/Cubes.
Bei der Preisentwicklung in den letzten Monaten und bevorstehenden Inflation durch die Kriegstreiberei/-entwicklung im nahen Osten fehlt mir leider der Optimismus, selbst wenn es im Rahmen von Medusa Point da einen passenden Lower-Power/RDNA4m Nachfolge-Chip für das Steam deck 2 geben würde.pipip schrieb:so viel kostet wie anfangs bei der Steam Deck 1.
4Cores mit 8 CUs RDNA2.
Das nächste Steam Deck dürfte leider zwangsläufig deutlich teurer ausfallen, selbst wenn das vielen nicht gefallen wird (ja, man bekommt dann mehr Leistung, zahlt aber auch eben deutlich mehr dafür, was nicht unbedingt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis andeutet, sondern aus Verbrauchersicht eine Stagnation aufzeigen könnte, da man u.U. relativ gesehen nicht mehr für das eingesetzte Geld bekommen könnte).
Ja, sicherlich, nur brauchen die leistungsfähigeren Auführungen eben auch bessere Kühlung und für die von Valve angestrebten Preise für die Prozessoren dürften Panther Lake, geschweige den Strix Halo, weit entfernt liegen und so eine große Nutzerbasis hat das erste Steam Deck leider auch nicht, daß man Sonderkonditionen/-preise für garantierte Großvolumen wie bei Microsoft, Sony oder Nintendo Konsolen bekommen würde.pipip schrieb:was ein zusätzlicher Cache (16 MB, 32 MB) und schnelle RAM alles so ermöglicht. Die Arch selbst ist sicher weniger das Problem.
Des Weiteren drängen auch Microsoft und zukünftig Sony (wieder) stärker auf den Handheld-Konsolenmarkt, so dass es nicht unbedingt einfacher für Valve (Wachstum von deren Nutzerbasis) werden dürfte.
Momentan sehe ich da leider ein Bisschen schwarz, es sei denn da ist seitens AMD etwas vertretbares (auf Medusa Point Basis) in der Entwicklung (aber ob die von Valve angeblichen Leistungszuwächse wirklich realistisch sind, ist dann doch eher zu bezweifeln und ich denke da wäre RDNA5 preis-leistungstechnisch wahrscheinlicher), aber teurer dürfte das in jedem Fall werden und falls AMD mit RDNA5/UDNA1 einen signifikanten Cut bei der Architektur vornimmt, wird Medusa Point als Teil der RDNA4-GPU-Halbgeneration auch nicht gut altern, auch wenn das bei einem Steam Deck 2 vielleicht nicht so tragisch wäre.
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja eine RDNA3+++++ quasi^^ einfach die fsr4 Fähigkeiten von RDNA4 in RDNA3 integriert. Auch die gibt's nicht zu kaufen aktuell, aber Linux Kernel Patches lassen Lebenszeichen vermutenDrFreaK666 schrieb:Und das ist Realität oder Wunschtraum? Meines Wissens gibt es keine APU mit RDNA4
Kann man Valve halt nicht unbedingt unterstellen. Valve kann sich ja durchaus ausreichend Speicher für eine erste Tranche gesichtert haben und eventuell stehen die Chargen der Steam Machine auch schon fertig im Lager, aber Valve bringt sie schlicht nicht auf den Markt, so lange keine preisstabile Nachproduktion gesichert ist.Chismon schrieb:denn beim RAM hat man es bei Valve auch versäumt vorausschauend bis gerade noch rechtzeitig genügend Speicher einzukaufen für deren erste Tranche von Steam Machines 2/Cubes.
Denn wenn sie eventuell bereits produziertze Chargen rausbringen, geht das PR-mäßig sehr wahrscheinlich nach hinten los. Denn die erste Fuhre dürfte in kürzester Zeit abverkauft sein und danach ist dann entweder für Monate kein Nachschub in Sicht oder Valve müsste für nachproduzierte den Preis erhöhen, um die massiv gestiegenen Speicherkosten einzupreisen. Zudem wird das garantiert Scalper auf den Plan rufen, die auch kaufberechtigte Steam-Accounts haben und die erste Tranche wird haufenweise zu überzogenen Preisen bei Ebay & Co landen.
Da ist ein Shitstorm praktisch schon vorprogrammiert, weil zum Release nur ein paar Leute (inkl. Scalper) eine Steam Machine bekommen und die Masse an Interessenten auf absehbare Zeit leer ausgeht (oder höhere Preise zahlen darf). Um das zu vermeiden, dürfte Valve schlicht den Verkaufstart generell vertagen, selbst wenn sie schon ein paar Chargen vorproduziert haben.
Wäre zumindest eine denkbare Variante und ist halt nur Mutmaßung. Aber genauso ist es eine Mutmaßung, dass Valve verpennt hat, sich eine initiale Ladung Speicher zu sichern.
Chismon
Fleet Admiral
Nun ja, ich finde es sehr wahrscheinlich, daß es so gelaufen ist, denn es gab auch schon andere, kurz nach Marktstart ausverkaufte Produkte/Chargen, bei denen man das hingenommen hat (notfalls könnte man das Gerät auch als Limited Edition (teurer) verkaufen) und klar, dann beschweren sich immer einige, weil diese leer ausgegangen sind oder es nur noch Restposten von irgendwelchen Scalpern zu horrenden Preisen zu kaufen gibt.mibbio schrieb:Kann man Valve halt nicht unbedingt unterstellen.
Falls Valve wirklich eine Charge auf Lager hätte, dann würde es sich nicht lohnen, diese dauerhaft (mit Zusatzkosten) zu lagern zumal die Marktsituation sich nicht von heute auf morgen aufhellen wird, mit dem Iran-Krieg aktuell ist eine eine Verschärfung der Lieferketten und Preissituation (Stichwort: Inflation) für längere Zeit absehbar.mibbio schrieb:Denn wenn sie eventuell bereits produziertze Chargen rausbringen, geht das PR-mäßig sehr wahrscheinlich nach hinten los.
Das gestaltet sich ähnlich wie bei jedem Grafikkartengenerationen-Markstart und meist zögert man diese nur hinaus wegen eines Katz-Maus-Spiels bzgl. der Marktstart-Preise (aber das ist hier ja nicht gegeben aufgrund einer anderen Wettbewerbssitutation/Marktstruktur).
Natürlich gibt es dann einige die überreagieren, aber bzgl. Valve/Steam wird viel entschuldigt (nicht nur von deren Fans) aufgrund der fast marktbeherrschenden Rolle als führende digitale Spieleverkaufsplattform und des Einfluss auf Spiel- und Hardwareentwicklung.mibbio schrieb:Da ist ein Shitstorm praktisch schon vorprogrammiert, weil zum Release nur ein paar Leute (inkl. Scalper) eine Steam Machine bekommen und die Masse an Interessenten auf absehbare Zeit leer ausgeht (oder höhere Preise zahlen darf).
Ich denke da sind Intel, nVidia und auch AMD, ganz zu schweigen von Microsoft, Sony und Nintendo eher stärkerer/folgenschwerer Kritik ausgesetzt, wenn etwas teurer als erwartet ausfällt oder auf dem Markt kaum verfügbar ist, als das bei Valve der Fall wäre bei bspw. gerade einmal ca. 4 Millionen Steam Deck Besitzern (und vermutlich wird es bzgl. Steam Machine 2/Cube anfangs erst einmal weniger produzierte Einheiten geben, auch weil man die Nachfrage insgesamt nur abschätzen kann und eher konservativ kalkulieren dürfte).
Die PS5 war bspw. auch anfangs schlecht verfügbar inkl. Scalping-Effekten, u.a., ging aber später weg wie geschnitten Brot.
Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man nicht rechtzeitig genug RAM und ggf. andere Komponenten für die Steam Machines 2/Cubes eingekauft/gesichert hat (zumal man als Valve Kontingente für längere Zeit - nicht nur eine erste Tranche - vorausschauend sichern/buchen kann, wenn auch nicht in dem Maß wie Großeinkäufer).
Das ist jetzt kein großer Vorwurf von mir, denn es gibt bestimmt auch andere die negativ überrascht wurden, auch wenn es da weniger offensichtlich ist, und Managementfehler/Fehleinschätzungen gab es früher auch schon dort, siehe kaum verkaufte erste Steam Machine und erster Steam Controller (Nischenprodukt).