TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arbeiten mit Hochdruck daran“: Steam Deck 2 laut Valve in der Entwicklung

Tevur schrieb:
Ach? Welchen SoC schlägst du vor?
Einen für Valve angepassten Chip, wie bei der Steam Deck… denn AMD hat eine eigene Abteilung für soetwas. Stell dir vor die fertigen sogar für Microsoft und Sony nach Wunsch her….
Steam Deck war damals der erste Chip mit RDNA.

Der Flaschenhals bei den APUs ist immer das SI. Mit infinty cache geht da viel, kostet aber dann auch Chipfläche.

MalWiederIch schrieb:
Grundsätzlich sieht es bei den Spielen mit den meisten aktiven Spielern sehr schlecht aus …
Tevur schrieb:
Es sieht bei Spielen mit Kernel-Level-AntiCheat schlecht aus. Punkt, aus.
Tevur schrieb:
Nicht mit meistverkauften
Doch - beides. Du lässt es klingen als hättest du mir widersprochen :lol: Die meistverkauften Spiele bzw. die Spiele mit den meisten aktiven Spielern nutzen nahezu ausschließlich kernel-level anti-cheat - das schließt sich nicht aus …

end0fseven schrieb:
Ich sage auch das die CPU auf ARM basieren wird.
Na, dann können wir lange warten, Emulation bleibt ineffizient und zum jetzigen Zeitpunkt würde ein Großteil der Rohleistung durch die Emulation selbst sinnlos verschwendet.
In ein paar Jahren mag dann vielleicht trotz Emulation noch genügend Leistungsvorteil ggü. dem steamdeck 1 überbleiben, effizient ist die Vorgehensweise aber weiterhin nicht.

FindDijkstra schrieb:
Seit die LCD-Decks nimmer gebaut werden leider nicht mehr. Der Legion Go S mit Z2 Go und die Allys (außer der große Xbox Ally) sind preislich sehr ähnlich zum Deck (ca 540€). Die bekommste manchmal billiger und manchmal teurer.
Hatte ich nicht im Blick, muss ich mich noch mal genauer über den aktuellen Stand informieren

mibbio schrieb:
Denn der Vertrag wäre sehr wahrscheinlich schon abgeschlossen worden sein, als RAM noch günstig war. Wenn der Hersteller seinen RAM aber mittlerweile für das 4-fache des vertraglich vereinbarten Preises verkaufen kann, wird der entweder den Preis nachverhandeln oder einfach den Vertrag kündigen oder nicht einhalten. Selbst bei einer eventuell fälligen Vertragsstrafe dürfte der Hersteller noch Plus machen, wenn er den Speicher stattdessen wem anderes zum aktuellen Preis vertickt.
Komisch, alle anderen PC-Hersteller haben einfach die letzten 6 Monate weiter produziert. Und selbst heute sagt keiner von denen, dass sie keine neue Ware mehr ausliefern könnten, weil die Speicherhersteller bestehende Verträge nicht einhalten würden. 🤔

Tomsenq schrieb:
statt entsprechend Leistungsfähiger Hardware damit es keine Fake Frames oder Interpolation braucht
Weil das bei einem Handheld mit einem TDP-Budget von 15-30W praktisch unmöglich. PC-Spiele und deren Grafik orientiert sich nun mal bei den Hardwareanforderungen an der Leistungsfähigkeit von Desktop-PCs und/oder Konsolen.

Obendrein wird bei einem potentiellen Steam Deck 2 auch keiner mehr ein 800p Display akzeptieren, sondern eher etwas im Bereich von WQHD erwarten.

Selbst wenn das Steam Deck 2 auf dem selben technischen Stand wie die zum Erscheinen aktuelle Desktop-Hardware ist, kann es mit 15-30W schlicht nicht die selbe Leistung liefern wie ein PC mit mehreren Hundert Watt Verbrauch. So lange man in einen Handheld keinen Ryzen 7 und eine RTX xx70 oder RX xx70 mit voller TPD reinbekommt, wirst du dort im Vergleich zu PC (und Konsole) immer Upscaling brauchen.

Haldi schrieb:
Welchen SoC wollen die den bitte einbauen der bei gleichem Strom so viel mehr performance bietet?
30% reisst es nicht raus...
Du vergleichst Nativ mit Nativ und selbst dann, schaff irgendwie ein 3d cache rein und du kannst an Cores einsparen und hast trotzdem mehr speed...
Aber auch sowas wie direct storage bei der PS5 könnte man irgendwie einbauen. Da das ding frühestens in nem Jahr kommt, ist da noch viel drin for all we know könnte da sogar schon RDNA5 drin sein.

Auch kommt sehr drauf an was du misst, FPS in Raster oder in nem Spiel mit Raytracing, letzteren kannst wahrscheinlich mit extrem wenig Materialeinsatz verdoppeln weil der jetzige Speed so grottenschlecht ist und so wenig % des Chips RT macht. (kann das Ding überhaupt RT at all?)

Ich verstehe wirklich nicht, wie sie mit Hochdruck an etwas arbeiten, bei dem der SoC noch nichtmal am Horizont gesichtet wurde.

Aber ja Valve, wenn das Ding in ein paar Jahren kommt, dann ist es sicherlich besser als die Switch 2 - Also von der Hardware her. Das schafft ihr ganz bestimmt.:stacheln:

Hoffe sie wird leichter… könnte aber schwierig werden, wenn dies Kühlung vermutlich potenter werden muss.

Bin sehr gespannt und finde die Einstellung äußerst löblich! Damit lohnt sich dann ein Upgrade auch mehr und es kommt nicht zu dieses schnellen Hardware Updates mit 20-30% im Jahr.

incurable schrieb:
Komisch, alle anderen PC-Hersteller haben einfach die letzten 6 Monate weiter produziert. Und selbst heute sagt keiner von denen, dass sie keine neue Ware mehr ausliefern könnten, weil die Speicherhersteller bestehende Verträge nicht einhalten würden. 🤔
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Speicherhersteller gar keine Bestandsverträge mehr einhalten. Nur werden die weitergeführten Lieferverträge garantiert hinsichtlich der Preise nachträglich angepasst haben. Und enstprechen haben auch einige PC- & Laptophersteller die Gerätepreise erhöht.

Valve wird eventuell nicht bereit gewesen sein, (deutlich) mehr für den RAM zu zahlen, weil sie einen bestimmten Preis für die Steam Machine nicht überschreiten und auch die Kiste auch nicht mit Verlust verkaufen wollen.

Im Endeffekt haben die Abnehmer von Speicher die Wahl zwischen höhere Preise akzeptieren oder weniger/kein Speicher bekommen - Altverträge hin oder her.

Besonders Schwergewichte wie Dell, HP oder Lenovo mit vielen Unternehmenskunden und den entsprechenden Abnahmemengen dürften auch eine etwas andere Verhandlungsposition haben als Valve mit ein paar Consumergeräten.

Für so ein kleines Display würde bestimmt selbst 1080p mit FSR4 Performance noch super aussehen.
Ich hätte ja grundsätzlich auch Interesse an nem Steam Deck, aber ich stell mir das irgendwie genauso unhandlich wie die alte PSP vor. Souls-Like Spiele wären damit doch z.B. super unpräzise oder nicht? Die Sticks sind ja viel zu weit auseinander.

Benutzer0815 schrieb:
Daher bleibt die Frage für mich: was machen die mit Hochdruck?
Buttons, Haptik und Layout des gesamten Geräts, Displays testen. Akkus und Kühllösungen für verschiedene Verbauchsklassen testen (das lässt sich ja bereits mittels über-/untertakten mit dem SD1 SoC simulieren). Software für zusätzliche oder erweiterte Hardwarefunktionen, generell SteamOS weiter entwickeln usw. Eigentlich quasi alles bis auf das, was du genannt hast.
Das Teil soll ja am Ende nicht nur performant sein, sondern auch gut in der Hand liegen, sich gut anfühlen, gut bedienen lassen und auch in allen anderen Aspekten abseits des SoCs ein Upgrade darstellen.

Dennoch bleibt das neue SoC natürlich eine der wichtigsten Komponenten deren Leistung je später der Release rückt, sogar noch immer wichtiger wird, denn über die PS6 und nächste Xbox wird ja auch von einem Release 2028 gemunkelt. Eine neue Mainstream Konsolengeneration sorgt ja idr. auch immer für einen guten Sprung bei den Systemanforderungen der dafür erscheinenden next-gen Spiele. Da muss das Steamdeck 2 zwangsweise einen riesen Sprung in Sachen Leistung und Support für die bis dahin aktuellsten Upscalingverfahren mitbringen, wenn die neu erscheinenden Games darauf gut spielbar sein sollen.

Flunkiii schrieb:
Souls-Like Spiele wären damit doch z.B. super unpräzise oder nicht?
Das ist glaube ich Gewohnheitssache. Viel eher würde ich mir Gedanken darüber machen, welche Games ich grundsätzlich darauf spielen möchte:
Mit dem kleinen Display sind Games die stark von Grafik, Atmosphäre und Immersion leben für mich grundsätzlich weniger für das Steamdeck geeignet. Das möchte ich an einem großen Bildschirm "genießen." Genauso irgendwelche kompetitiven Mehrspielertitel (weshalb der mangelnde Anticheatsupport mmn. auch nicht so schlimm ist.)
Am meisten Spaß machen mir am Steamdeck eigentlich die kleineren Indie Titel, die man schnell mal für eine Runde zwischendurch auf der Couch oder dem Balkon, oder auf einer längeren Zugfahrt anwirft:
Sowas wie z.B. Brotato, Vampire Survivors, Slay the Spire, Hades, Dave the Diver, Stardew Valley oder Deliver at all Costs. -Alles Games, die ich am PC eigentlich eher selten (teils garnicht) spiele, die aber auf einem Handheld wirklich viel Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Bright0001 schrieb:
Wie praktikabel es ist, weiß ich nicht, aber möglich ist es auf jeden Fall. Und wenn ichs richtig verstehe, performt das auf dem Smartphone besser als auf dem SD. :D
Ja von der leistung her ist das ding der hammer. Aber diese peinliche entschuldigung für Schultertasten ist absolut nicht zu empfehlen. Versteh nicht wieso die nicht einfach so eine Touch fläche auf der rückseite machen wie bei der PS Vita mit zonen für seperate eingaben.
Ein joystick oder Facebuttons braucht man an sich wirklich nicht. Aber es steht und fällt mit den Hiteren schulter tasten.

schneeland schrieb:
RDNA5 müsste es schon sein.
Ja, das sehe ich auch so (die RDNA4 APUs sind zu schwachbrüstig und wenig effizient bisher), aber evt. käme auch Intel Celestial oder ein nVidia ARM Chip-Ansatz in Frage, auch wenn das erste Steam Deck und die Steam Machine 2/Steam Cube auf AMD Hardware setzen.

Wenn ein Steam Deck 2 von Valve noch vor einer XBOX Project Helix oder PS6 käme, würde mich das schon sehr wundern (man arbeitet wohl aktuell mit Hochdruck an allem anderen/machbaren - wie Gehäusedesign, Steuerelemente, Schnittstellen, Software, usw. - , ohne aber zu wissen, was für ein SoC nebst notwendiger Kühlung dann kommen wird), aber eine Mobil-/Low Power-Version eines der AMD Konsolen-SoCs (auf Basis von RDNA5) hielte ich schon für wahrscheinlicher.

Preislich dürfte ein neues Steam Deck 2 dann aber auch deutlich zulegen (nicht nur wegen der anderen, jetzt schon deutlich teureren Handheld-Konsolen-Konkurrenz, sondern weil einfach die SoCs deutlich teurer ausfallen dürften).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Tomsenq schrieb:
Seit wann ist es eigentlich Mode geworden direkt irgendwelches Upscaling einzuplanen statt entsprechend Leistungsfähiger Hardware damit es keine Fake Frames oder Interpolation braucht?
Seit Upscaling besser aussieht als native Darstellung^^ Ja das Ganze war mal ursprünglich gedacht um irgendwie spielbare Bildraten rauszuholen und sah anfangs echt bescheiden aus. Aber mittlerweile kann sich Upscaling echt sehen lassen.
DrFreaK666 schrieb:
RDNA3 mit FP8-Einheiten wie in RDNA4. Heißt also FSR4 läuft, aber die ganzen Raytracing Verbesserungen sind nicht dabei. Bei so nem kleinen Chip aber eigentlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Mal das wünsch dir was ausgepackt für das zukünftige Steamdeck:
  1. Acht Kerne
  2. iGPU auf Arc B390 Niveau
  3. 1920x1200 LTPO Screen von 1 - 120 HZ
  4. SD Express Slot oder Platz für die neuen SSDs von Biwin
  5. LPCAMM2
So Gabe, du weißt was du zu tun hast! :D

Zurück
Oben