Benutzer0815 schrieb:
Daher bleibt die Frage für mich: was machen die mit Hochdruck?
Buttons, Haptik und Layout des gesamten Geräts, Displays testen. Akkus und Kühllösungen für verschiedene Verbauchsklassen testen (das lässt sich ja bereits mittels über-/untertakten mit dem SD1 SoC simulieren). Software für zusätzliche oder erweiterte Hardwarefunktionen, generell SteamOS weiter entwickeln usw. Eigentlich quasi alles bis auf das, was du genannt hast.
Das Teil soll ja am Ende nicht nur performant sein, sondern auch gut in der Hand liegen, sich gut anfühlen, gut bedienen lassen und auch in allen anderen Aspekten abseits des SoCs ein Upgrade darstellen.
Dennoch bleibt das neue SoC natürlich eine der wichtigsten Komponenten deren Leistung je später der Release rückt, sogar noch immer wichtiger wird, denn über die PS6 und nächste Xbox wird ja auch von einem Release 2028 gemunkelt. Eine neue Mainstream Konsolengeneration sorgt ja idr. auch immer für einen guten Sprung bei den Systemanforderungen der dafür erscheinenden next-gen Spiele. Da muss das Steamdeck 2 zwangsweise einen riesen Sprung in Sachen Leistung und Support für die bis dahin aktuellsten Upscalingverfahren mitbringen, wenn die neu erscheinenden Games darauf gut spielbar sein sollen.
Flunkiii schrieb:
Souls-Like Spiele wären damit doch z.B. super unpräzise oder nicht?
Das ist glaube ich Gewohnheitssache. Viel eher würde ich mir Gedanken darüber machen, welche Games ich grundsätzlich darauf spielen möchte:
Mit dem kleinen Display sind Games die stark von Grafik, Atmosphäre und Immersion leben für mich grundsätzlich weniger für das Steamdeck geeignet. Das möchte ich an einem großen Bildschirm "genießen." Genauso irgendwelche kompetitiven Mehrspielertitel (weshalb der mangelnde Anticheatsupport mmn. auch nicht so schlimm ist.)
Am meisten Spaß machen mir am Steamdeck eigentlich die kleineren Indie Titel, die man schnell mal für eine Runde zwischendurch auf der Couch oder dem Balkon, oder auf einer längeren Zugfahrt anwirft:
Sowas wie z.B. Brotato, Vampire Survivors, Slay the Spire, Hades, Dave the Diver, Stardew Valley oder Deliver at all Costs. -Alles Games, die ich am PC eigentlich eher selten (teils garnicht) spiele, die aber auf einem Handheld wirklich viel Spaß machen.