• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arbeiten mit Hochdruck daran“: Steam Deck 2 laut Valve in der Entwicklung

Aufgrund ambitionierter Ziele wird der Next-Gen-Gaming-Handheld aber noch etwas auf sich warten lassen.
Welchen SoC wollen die den bitte einbauen der bei gleichem Strom so viel mehr performance bietet?
30% reisst es nicht raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, FatalFury, Sirhaubinger und 2 andere
ich hoffe das wird was vernünftiges, ich will endlich meinen Desktop ablösen. Aber was da so lange auf sich warten lassen kann ist mir ein Rätsel. So ein Teil ist keine Raketenwissenschaft. Aber wahrscheinlich will man es auf Grund der aktuellen Speicherpreise auch möglichst lang hinauszögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und spfccmtftt89
Ich will eigentlich nur eGPU Support und vielleicht eine Switch Lite artige Variante, von der Größe her.

Liebe das Deck, im Rucksack mit der Schutztasche ist es aber sehr sperrig.

Benutzer0815 schrieb:
Aber wahrscheinlich will man es auf Grund der aktuellen Speicherpreise auch möglichst lang hinauszögern.

Wird doch so kommuniziert.

@Haldi, eine Stellschraube wäre der Einsatz einer neuen Akkutechnologie, um die Energiedichte zu erhöhen. Z.B. Silizium-Kohlenstoff (SiC), welches Kapazitätssprünge bei Smartphones ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Syntax_41 schrieb:
Wird doch so kommuniziert.
Naja, es wird eher auf den SoC geschoben, dass es keinen richtigen Sprung an Leistung gibt. Ich fände ein OCulink Anschluss super. Statisch zuhause an der externen GPU, unterwegs dann iGPU. Das wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Randnotiz
Daran Arbeiten, Okay.
Aber warum mit Hochdruck daran arbeiten? Ich dachte es gibt Speichermangel?

Randnotiz schrieb:
Liebe das Deck, im Rucksack mit der Schutztasche ist es aber sehr sperrig.
Nimm doch eine von den "gepassten" statt die originale. Die sind deutlich kleiner.

Meine Kumpels nehmen sowas für ihre Decks:
1000018044.jpg

Die sind kaum größer als das Deck ohne Tasche. Ich hab was ähnliches für meinen Legion Go S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
FindDijkstra schrieb:
Nimm doch eine von den "gepassten" statt die originale. Die sind deutlich kleiner.
Das sieht sehr interessant aus, danke für den Tipp 👀

Hast Du vielleicht einen Link zu einer?

Haldi schrieb:
Welchen SoC wollen die den bitte einbauen der bei gleichem Strom so viel mehr performance bietet?

Benutzer0815 schrieb:
Aber was da so lange auf sich warten lassen kann ist mir ein Rätsel.
Sorry, aber lest ihr auch die Artikel? Steht doch da. Zur Zeit gibt es keinen soc, der die Leistungsdaten hat, die Valve sich wünscht.
Und das ist auch genau das, was valve schon lange sagt, wenn nach einem Nachfolger gefragt wird. Die wollen erst einen Nachfolger bringen, wenn man einen deutlichen Leistungssprung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Sirhaubinger und schneeland
Valve hat zweimal bewiesen, dass man entgegen der x86-Konkurrenz auch custom-SOCs nutzen kann.

Irgendwie hoffe ich aber immer noch auf ARM, quasi ein Apple-Silicon-Moment. Erste Anzeichen gibts ja bereits dafür, wohl aber zu früh für diese SD-Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Haldi schrieb:
30% reisst es nicht raus...
Ich habe eine frühere Aussage in Erinnerung, dass es SD 2 frühestens dann geben wird, wenn man bei den selben Rahmenbedingungen (hauptsächlich dem Verbrauch) mindestens die doppelte Leistung gibt.

Finde ich super, werde jedoch mein Steam Deck noch bis zum Zerfall benutzen. Dank Moonlight Streaming ist die Hardware quasi endlos nutzbar für mich. Sowohl die PS5 als auch mein Gaming PC lassen sich wunderbar auf das Steam Deck streamen und beheben somit das Problem der generellen Hardware Grenzen des Decks.

Zudem laufen noch mehrere hundert spiele aus meinem Backlog darauf problemlos. Vor wenigen Tagen habe ich Resident Evil Zero abgeschlossen und bin nun am HD Remaster.

Sehr schön. Das erste Steamdeck überzeugt mich nach wie vor, man merkt dann aber doch an der ein oder anderen Stelle, dass die GPU am Limit ist. Wenn sich am Formfaktor wenig ändert (vielleicht weniger Rand am Display), die weiteren Rahmenbedingungen gleich oder ähnlich bleiben, sich aber die Leistung drastisch erhöht, bin ich wieder von Tag 1 dabei.

Benutzer0815 schrieb:
ich hoffe das wird was vernünftiges, ich will endlich meinen Desktop ablösen. Aber was da so lange auf sich warten lassen kann ist mir ein Rätsel.

Steht doch im Artikel??

Allerdings fehlt aktuell im System-on-a-Chip-(SoC)-Bereich ein passendes Angebot dafür, der für ein Steam Deck mit „Next-Gen-Performance“ ausreichen würde, wie der Valve-Entwickler eingesteht.

Also um deine Frage nochmal detaillierter zu beantworten: Jahre an Fortschritt dauern nun mal Jahre an Zeit. Oder was genau glaubst du erlaubt es Valve, plötzlich einen Handheld zu bauen der mehr Leistung bei weniger Verbrauch hat? Richtig, technischer Fortschritt! Sowohl in Architektur als auch in Fertigung - und diese Entwicklung kostet nun mal Geld und Zeit, die Zulieferer wie AMD und TSMC fortwährend investieren. Sobald da etwas neues was sich lohnt verfügbar ist, wird Valve das entsprechend auch verbauen. Gerade wenn du wirklich darauf aus bist deinen Desktop abzulösen sollte dir das doch wichtig sein!

Wie gut und wie viele Spiele laufen denn zum bisherigen stand auf dem Steam Deck?
Muss gestehen das ich bei dem Thema nicht auf dem laufenden bin und habe es anfangs bewusst nicht gekauft wegen der Kinderkrankheiten die so etwas natürlich anfangs hat.

Kaito Kariheddo schrieb:
RDNA 4m könnte ja ein passender Kandidat mit nativen FSR4-Support werden. Mal schauen was da kommt.
Fiele das nicht unter "der Sprung ist nicht groß genug?". Mein Bauchgefühl war bisher: RDNA5 müsste es schon sein.

Zurück
Oben