• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arbeiten mit Hochdruck daran“: Steam Deck 2 laut Valve in der Entwicklung

nipponpasi schrieb:
Die Zahlen nicht mehr ganz so aktuell, aber ich denk mal nicht dass es weniger geworden ist.
Wobei diese $5 bzw. $10 Miliarden auch nur Schätzwerte sind, da Valve keine Geschäftszahlen veröffentlichen muss und es auch nicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nipponpasi
nipponpasi schrieb:
Koennten ja schon:
Anhang anzeigen 1725235
https://en.wikipedia.org/wiki/Valve_Corporation

Die Zahlen sind nicht mehr ganz so aktuell, aber ich denk mal nicht dass es weniger geworden ist.
Ich hätte es anders formulieren sollen. Der Stückpreis wird für den SoC zu hoch sein, weil Valve kein Hardware OEM ist, der über 5 Jahre 40 Mio Geräte und mehr absetzt.
Das macht Sie in dieser Branche halt zu einem "kleinen" Player. Selbst Microsoft hat ~40 Mio Xbox Konsolen in knapp 6 Jahren verkauft und gilt als Flop.
Valve hat mit dem Steam Deck wohl knapp 6 Mio erreicht. Lass sie mit der doppelten Menge für das Steam Deck 2 kalkulieren, dann ist das immernoch wenig und treibt den SoC Preis bei einer Eigenentwicklung aus dem AMD Baukasten nach oben.
Zumal du Teilfedefekte SoC's dann nicht einfach in Geräte niedrigerer Klassen packen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich neben der Verbesserungen an Displayrändern, Tackpads, Joysticks, Tasten usw noch begrüßen würde und im jetzigen Deck schon echt schmerzlichst vermisse ist die Möglichkeit eine m.2 im Formfaktor 2280 unterzubringen. Ich habe einige Custom Lösungen gesehen mit Kabeln aus dem Gehäuse raus und einem aufgeklebten Case auf der Rückseite mit der m.2. Das würde ich mir spätestens für den Nachfolger auf jeden Fall wünschen....naja das und einen zweiten SD Slot. xD

Aber schön zu sehen, dass Valve daran auch auf jeden Fall ein Interesse hat und auch an einem Nachfolger aktiv arbeitet.

mibbio schrieb:
Weil das bei einem Handheld mit einem TDP-Budget von 15-30W praktisch unmöglich.
Handheld? Wenn es nur da ist könnte ich es ja noch verstehen mittlerweile wird aber jede GPU oder jedes Spiel z.b. hier mit dieser Interpolation getestet.

Was nicht da ist, ist nicht da. Wie Früher bei Digitalkameras oder Scannern.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Seit Upscaling besser aussieht als native Darstellung^^
Also das FullHD auf 4k hochgerechnet besser als echtes 4k aussieht wage ich zu bezweifeln.

Tomsenq schrieb:
Was nicht da ist, ist nicht da. Wie Früher bei Digitalkameras oder Scannern.
Selbst wenn es kein Upscaling gäbe (oder vom Spiel nicht angeboten wird), ändert es rein gar nichts am Leistungsverhältnis zwischen Handheld und Desktop-PC. Der Handheld mit seinen 15-35W Gesamt-TDP wird dann nicht auf magische Weise plötzlich 60 FPS in einem AAA-Spielen schaffen, wenn auch eine Mittelklasse-PC da nur ungeführ 60 FPS schafft. Dann hat man in dem Moment auf einem Handheld halt nur noch 20 FPS und kannst dir den Handheld effektiv schenken.

Wo soll denn die Hardware herkommen, die mit so geringer TDP die selbe Performance liefert, wie Desktop-Hardware mit 300+ Watt? Und wenn es so hocheffizente Hardware gibt, dass ein Handheld locker 60 FPS ohne Hilfsmittel schafft, wird die selbe Hardware (mit mehr TDP) ja genauso im Desktop verwendet und damit wieder genau die selbem Performanceunterschiede.

Und PC-Spiele werden halt für "60 FPS mit Desktop-Hardware" entwickelt, womit dann die stark beschnittene Hardware eines Handhelds schlicht keine "nativen" 60 FPS liefern kann.

Egal wie man es dreht und wendet, ein Handheld braucht praktisch immer irgendwelche Hilfsmittel, wie bspw. Upscaling, um den Leistungsnachteil zu kompensieren. Ansonsten wären aktuelle AAA-Spiele darauf praktisch unspielbar lahm.

Zurück
Oben