Tronix, nimm dir doch mal die Zeit und teste ein Symbian Anna Gerät. Und zwar nicht nur fünf Minuten, sondern zwei, drei Wochen. Anna/Belle sind zwar von der Bedienung her anders als Android, aber beileibe nicht schlechter, so wie du es hier darstellst.
Ist ja nicht so, dass ich auf Biegen und Brechen Symbian verteidigen muss (ich halte WP7 übrigens für erheblich besser als S^3), aber Anna ist erheblich besser als viele glauben. Es läuft auf langsamerer Hardware genauso geschmeidig wie Android auf 1GHz+ Geräten und es läuft absolut stabil. Dass Nokia Symbian
in drei Jahren nicht mehr weiterentwickeln wird, hat auf aktuelle Geräte und Software keinen Einfluss. S60 3rd wird auch schon länger nicht mehr witerentwickelt, und trotzdem erschienen dieses Jahr noch mehrere Updates/Bugfixes dafür.Sicher, Android kann einige Sachen (wie animierte Hintergründe), die sind auf Symbian nur sehr schwer umsetzbar, dafür kann es andere Sachen nicht, die Symbian schon seit der ersten Generation aus dem ff beherrscht (Änderung der Anordnung der Apps in einem App-Menü - wieso kann man die ums verrecken nicht verschieben/vertauschen?!?)
Kein System ist perfekt, aber so schlecht, wie du Symbian^3 darstellst, ist es bei weitem nicht. Ich hatte dieses lange Wochenende (Bayern ftw

) wiedermal die Gelegenheit, fünf Tage das SGS2 meines Bruders zu nutzen und er dafür mein N8. Er hatte da irgendsoeine GOA-CFW drauf, die war gar nicht schlecht. Wenn die unglaublich miese Akkulaufzeit nicht wäre, würde ich beide als gleichwertig nutzbar beschreiben. So aber ist das Teil schlecht bis gar nicht so benutzbar, wie ich mein N8 benutzen kann. Ich muss ständig WLAN an- und ausschalten wenn ich es benutze, ansonsten muss ich das Teil noch öfter laden, als ich eh schon muss.
Das ist auch der Hauptkritikpunkt, den mein Bruder an seinem SGS kritisiert. Er kritisierte dafür die Touchbedienung des N8, die ganz schnelle kurze Berührungen nicht registriert, und dass man wenn der Bildschirm scrollt, den Bildschirm anhalten muss, damit man ein Icon drücken kann. Was ich übrigens auch an S^3 bemängele. Du siehst, ich versuche schon über den Tellerrand zu blicken, und gebe anderen OS auch eine Chance.
@Boeby: Ich habe absolut keine Ahnung, wann Nokia die Belle Firmware freigeben wird. Ich denke mal, dass Nokia noch einiges in Belle ändern wird, die 111.020 läuft schon sehr stabil, ist jedoch auch nicht fehlerfrei. zweimal hatte ich beim SMS schreiben keine eingeblendete Tastatur, ein Drehen in die horizontale behebt aber diesen Bug.
Ich finde die umfassende Integration von vielen verschiedenen Diensten und Programmen ist der größte Pluspunkt von S^3, dadurch sind die einzelnen Progs besser ins System integriert und interagieren besser miteinander. So wirkt das System durchdacht und wie aus einem Guß.
Ich bin kein Entwickler oder Manager von Nokia, und kenne die Beweggründe des "Fallenlassens" von Symbian nicht. Es ist das älteste System auf dem Markt, durchaus verständlich, dass es Altlasten mitschleppt. M$ hat ja damals auch den Schritt weg von MS-DOS zum NT-Kernel gewagt, ich schätze mal hier wird es sich ähnlich verhalten.