News Arbeitet Nokia an Linux-basiertem Smartphone-OS?

Tulol schrieb:
Jetzt raff ich garnix mehr.
N9 hat Meego, ein Linux OS. Ist super, läuft super...
Aber Nokia sagt: Neee wollmer nimmer.
Symbian soll nimmer, wird ausgegliedert, aber es kommt ein neues S^3 Phone nach dem anderen raus.
OK WP7 is da, erste beiden Geräte auch, super.

Und jetzt? Schon wieder ein neues Linux SmartPhone OS? *_* Wieso wird nicht enfach MeeGo benutzt? *verwirrt*
das ist garnicht so verwirrend wie es den anschein hat...
meltemi soll teile von s^3 und meego erben, sprich den gemeinsamen nachfolger bilden. Allerdings dürfte dieses erbe frühestens in ~2 jahren angetreten werden, bis dahin wird symbian die niedrigpreis geräte befeuern. Ausserdem braucht nokia derzeit noch die symbian geräte im höherpreisigen segment da man weltweit noch keine wp geräte liefern kann - das wird erst anfang 2012 soweit sein. Nebenbei stellt sich noch die frage was nokia mit den märkten macht für die wp (noch) nicht gemacht ist ;)
 
Mike-o2 schrieb:
Du hast den Durchblick.

Mit diesem Statement zeigst du, daß du nicht verstanden hast was ein Smartphone von einem Featurephone unterscheidet.
Es geht nicht darum das meist benutzte verfügbar zu machen und vorinstalliert auszuliefern.
Es geht darum freie Schnittstellen anzubieten um damit Möglichkeiten zu eröffnen.
So einfach ist das nicht. Auch mein SE W800i von 2006 hatte die freie Java-Schnittstelle mit der jeder Kundige ein Programm (so hießen Apps damals) schreiben konnte.
Ist das deshalb ein Smart-Phone?
Meine private Meinung ist (die Definitionen taugen irgendwie nichts) dass fast alle aktuellen Handys am Markt solche Schnittstellen mitbringen aber noch keine Smartphones sind.
Der Unterschied liegt nur darin wie stark die Möglichkeiten genutzt werden = Wie viele Apps verfügbar sind.
Sinnvoll nutzbar ist ein Smartphone imho, wenn die am häufigsten genutzten Apps für die Plattform verfügbar sind. Die meisten Leute, mich eingeschlossen nutzen 6-10 Apps wirklich regelmäßig, die restlichen 300000 sind verzichtbar.

Mike-o2 schrieb:
Ich habe gehört die Kommentare müssen vom gleichen Gremium abgesegnet werden, das auch über die Sittlichkeit und Qualität von Apps in Apples App-Store entscheidet.

YMMD!
 
Compute schrieb:
Fangen die nach Symbian jetzt doch wieder an, ihr eigenes Süppchen zu kochen? Warum nicht einfach Android nehmen oder bei Symbian bleiben -.-
Nokia ist eben nicht so einfallslos wie einige andere Telefon-Hersteller, die offenbar nichts anderes können, als ihre verkorkste Bedienoberfläche auf Android draufzuklatschen.
Das ist öde und langweilig.
 
@dorian.grey
Die Proprietären Betriebssysteme der SonyEricsson Featurephones konnten Java code verarbeiten - richtig.
Alle APIs des Telefons waren den Entwicklern jedoch verschlossen.
Man konnte auf keine Systembauteile (Kamera LED, Kamera, usw.) zugreifen und hat schon gar nicht den source code deren Treiber bekommen.
Damit macht man jedes sinnvolle Programmieren zur Qual.

Bei Android sind von Hause aus alle und je nach hersteller Version der Android-Distribution sehr viele APIs offen.
Damit können alle Interessierten auf sämtliche Hardware und Software zugreifen.

Es gibt unzählige Taschenlampen Apps - richtig, es ist auch richtig, daß die meisten Schrott oder im Vergleich zu den 1% besten Taschenlampen Apps schlechter und damit für die Allgemeinheit nicht sinnvoll sind.

Aber mit Zugriff auf alle Bauteile ist es z.B. möglich eine App zu schreiben, die eingesprochenen Inhalt in Text und diesen in Morse code wandelt und per LED ausgibt.
Das soll jetzt nur ein Beispiel sein, welches aufzeigt, welche Vorteile ein offenes System hat. Und je nach Bedarf entstehen dabei Apps, die jedweder vorinstallierter Version weit überlegen sind.

iOS5 rühmt sich mit der nativen Einbindung von Twitter in das OS... man kann also von vielen Apps direkt twittern.
Android ist schon seit vielen Versionen (oder schon von Anfang an?) so angelegt, daß jede App mit jeder anderen direkt zusammenwirken kann.
Tippe ich in der Galerie auf "Teilen" erscheinen diverse Optionen Dropbox, Google+, Facebook, Picasa, jede e-Mail App, die man verwendet usw.
Installiere ich jetzt z.B. ubuntu one, erscheint auch dies in Apps, die eine kompatible Schnittstelle haben.

Die Integration bleibt nicht auf twitter beschränkt, sondern zieht sich durch das ganze System. Ich bin mir nicht sicher, wie frei WP7 bei den APIs ist.
 
Ich habe keinen Bock irgendwie in eurem Glaubenskrieg mitzumischen. Jedoch hatte ich z.b. auf meinem W810 schon einen QR-Reader der auf die Kamera zugegriffen hat. Und das über das beschränkte JAVA ME, welches glaube ich gar nicht so schlecht dokumentiert war von Sun. Jedoch war es natürlich mit viel Aufwand verbunden da selten jemand den Nutzen für soviel Aufwand gesehen hat, und man dadurch bei Problemen alleine dastand.

Back to Topic:
Nokia hatte am Anfang Symbian, dann irgendwie QT auf die Beine gestellt, danach mit Intel gewerkelt und nun wieder was neues ?
Irgendwie müssen die sich mal für eine Richtung entscheiden.. Ansonsten haben Sie zwar den ganzen Garten umgeackert, aber können trotzdem nichts ernten.. Mal abgesehen, dass es neben Microsoft, Apple und Google sehr schwierig wird.. Erfolg wünsche ich Nokia irgendwie doch
 
Mike-o2 schrieb:
Du bist auch ein Experte - bei Android kann sich jeder Dau in 10 Sekunden einen Launcher installieren, der nach seinem Gusto funktioniert.

Der Anteil an CFW-Androiden ist verschwindend gering, und viele Smartphone Nutzer updaten nichtmal ihre Firmware. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es schlicht nicht wissen, dass eine aktualisierte Firmware verfügbar ist. Und du willst mir hier wirklich weismachen, dass ebendiese DAUs ohne jegliche Ahnung sich CFWs installieren? :lol:
 
Wenn du mit CFW Custom Firmware meinst, dann stellst du mit deinem Beitrag deine Unwissenheit im Bezug auf Android unter Beweis.
Das allein ist nichts wofür man sich schämen müsste, aber vielleicht solltest du davon Abstand nehmen in jedem Smartphone Thread Android schlechtzureden.

Launcher sind ganz normale Apps, die noch nicht einmal Root rechte verlangen. Jeder kann sie im Market finden und ganz gewöhnlich mit einem Fingerzeig installieren.
 
@Mike-o2

Dank Dir! Wieder was gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob es sich jetzt um CFWs oder Launcher handelt (sorry übrigens, dachte wirklich dass Launcher für CFWs benutzt werden), ist auch nebensächlich, da auch nur ein geringer Anteil der Nutzer Launcher benutzt. Der überwiegende Teil -besser gesagt die meisten Android-Benutzer- nutzen ihre Smartphones so wie sie ausgeliefert werden. Werden Updates nicht automatisch angezeigt, updaten die meisten ihre Geräte nicht.

Ich rede Android nicht künstlich schlecht, die meisten hier im Forum kennen die Fortschritte nicht, die Symbian seit gut einem Jahr gemacht hat, und glauben immer noch dass Android Symbian haushoch überlegen ist und krass ausgedrückt: Symbian absolut nichts taugt. Das Blatt hat sich gewendet, mit Anna ist Symbian sehr wohl konkurrenzfähig, und gegen die kommende Belle Firmware (siehe Signatur) wird Android alt aussehen. Und auf diesen Mißstand möchte ich hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Raucherdackel schrieb:
und gegen die kommende Belle Firmware (siehe Signatur) wird Android alt aussehen

Ja ne is klar. Genau deswegen hat Nokia Symbian ja auch verabschiedet - es ist zu gut für Smartphones. Mit deiner Pro-Symbian Einstellung solltest du dich bei Nokia als CEO bewerben? Nokia würde noch in 10 Jahren auf Symbian setzten und iOS und Android unaufhaltsam in den Boden stampfen... :evillol:

Manche leben wirklich in einer Traumwelt. :rolleyes:
 
@Raucherdackel,
Wann kommt denn die Belle Firmware ? Gibts da schon was ?
Ich würde es Nokia auf jedenfall gönnen (Nokia ist mir irgendwie sympatisch), obwohl ich ein bisschen in Android verliebt bin.
Derzeit ist es jedoch so dass jeder bei jedem seine Hausaufgaben abschreibt, was sehr schade ist.
Ich persönlich glaube aber auch nicht an ein come-back von Nokia mit Symbian. Die Grundlage welche Symbian bietet sei einfach zu stark zusammengeschustert, so stand das damals auch in den Medien.
 
Tronix, nimm dir doch mal die Zeit und teste ein Symbian Anna Gerät. Und zwar nicht nur fünf Minuten, sondern zwei, drei Wochen. Anna/Belle sind zwar von der Bedienung her anders als Android, aber beileibe nicht schlechter, so wie du es hier darstellst.
Ist ja nicht so, dass ich auf Biegen und Brechen Symbian verteidigen muss (ich halte WP7 übrigens für erheblich besser als S^3), aber Anna ist erheblich besser als viele glauben. Es läuft auf langsamerer Hardware genauso geschmeidig wie Android auf 1GHz+ Geräten und es läuft absolut stabil. Dass Nokia Symbian in drei Jahren nicht mehr weiterentwickeln wird, hat auf aktuelle Geräte und Software keinen Einfluss. S60 3rd wird auch schon länger nicht mehr witerentwickelt, und trotzdem erschienen dieses Jahr noch mehrere Updates/Bugfixes dafür.Sicher, Android kann einige Sachen (wie animierte Hintergründe), die sind auf Symbian nur sehr schwer umsetzbar, dafür kann es andere Sachen nicht, die Symbian schon seit der ersten Generation aus dem ff beherrscht (Änderung der Anordnung der Apps in einem App-Menü - wieso kann man die ums verrecken nicht verschieben/vertauschen?!?)

Kein System ist perfekt, aber so schlecht, wie du Symbian^3 darstellst, ist es bei weitem nicht. Ich hatte dieses lange Wochenende (Bayern ftw :D) wiedermal die Gelegenheit, fünf Tage das SGS2 meines Bruders zu nutzen und er dafür mein N8. Er hatte da irgendsoeine GOA-CFW drauf, die war gar nicht schlecht. Wenn die unglaublich miese Akkulaufzeit nicht wäre, würde ich beide als gleichwertig nutzbar beschreiben. So aber ist das Teil schlecht bis gar nicht so benutzbar, wie ich mein N8 benutzen kann. Ich muss ständig WLAN an- und ausschalten wenn ich es benutze, ansonsten muss ich das Teil noch öfter laden, als ich eh schon muss.

Das ist auch der Hauptkritikpunkt, den mein Bruder an seinem SGS kritisiert. Er kritisierte dafür die Touchbedienung des N8, die ganz schnelle kurze Berührungen nicht registriert, und dass man wenn der Bildschirm scrollt, den Bildschirm anhalten muss, damit man ein Icon drücken kann. Was ich übrigens auch an S^3 bemängele. Du siehst, ich versuche schon über den Tellerrand zu blicken, und gebe anderen OS auch eine Chance.

@Boeby: Ich habe absolut keine Ahnung, wann Nokia die Belle Firmware freigeben wird. Ich denke mal, dass Nokia noch einiges in Belle ändern wird, die 111.020 läuft schon sehr stabil, ist jedoch auch nicht fehlerfrei. zweimal hatte ich beim SMS schreiben keine eingeblendete Tastatur, ein Drehen in die horizontale behebt aber diesen Bug.
Ich finde die umfassende Integration von vielen verschiedenen Diensten und Programmen ist der größte Pluspunkt von S^3, dadurch sind die einzelnen Progs besser ins System integriert und interagieren besser miteinander. So wirkt das System durchdacht und wie aus einem Guß.

Ich bin kein Entwickler oder Manager von Nokia, und kenne die Beweggründe des "Fallenlassens" von Symbian nicht. Es ist das älteste System auf dem Markt, durchaus verständlich, dass es Altlasten mitschleppt. M$ hat ja damals auch den Schritt weg von MS-DOS zum NT-Kernel gewagt, ich schätze mal hier wird es sich ähnlich verhalten.
 
Raucherdackel schrieb:
Egal, ob es sich jetzt um CFWs oder Launcher handelt (sorry übrigens, dachte wirklich dass Launcher für CFWs benutzt werden), ist auch nebensächlich, da auch nur ein geringer Anteil der Nutzer Launcher benutzt. Der überwiegende Teil -besser gesagt die meisten Android-Benutzer- nutzen ihre Smartphones so wie sie ausgeliefert werden. Werden Updates nicht automatisch angezeigt, updaten die meisten ihre Geräte nicht. ...
Der weit überwiegende Teil der Android Nutzer installiert keine custom ROMs, das ist ganz sicher richtig.
Bei Launchern, die wie schon erwähnt ganz normale Apps sind, sehe ich das aber fundamental anders. Einige der beliebtesten Apps im Market überhaupt sind Launcher.
Hier mal ein paar Download-Zahlen aus dem Market:

GO Launcher EX 10.000.000 - 50.000.000
LauncherPro 5.000.000 - 10.000.000
ADWLauncher EX (€ 2,30) 100.000 - 500.000
ADW.Launcher (kostenlos) 1.000.000 - 5.000.000
Zeam Launcher 500.000 - 1.000.000

Downloadzahlen entsprechen nicht den Nutzerzahlen, da ein mehrfacher Download auch mehrfach gezählt wird.

Zum Vergleich eine der beliebtesten Apps überhaupt: Angry Birds wurde 50.000.000 - 100.000.000 Installiert


Raucherdackel schrieb:
.Sicher, Android kann einige Sachen (wie animierte Hintergründe), die sind auf Symbian nur sehr schwer umsetzbar, dafür kann es andere Sachen nicht, die Symbian schon seit der ersten Generation aus dem ff beherrscht (Änderung der Anordnung der Apps in einem App-Menü - wieso kann man die ums verrecken nicht verschieben/vertauschen?!?)
Ich bin nicht sicher was du mit "App-Menü" meinst.
Meinst du den App Drawer - die Ebene mit allen installierten Apps, wie sie in dem Video bei 0:39 geöffnet wird?

Viele Launcher bieten die Möglichkeit die Apps im App Drawer nach Alphabet, Datum der Installation oder völlig Frei zu sortieren. Es gibt Launcher die das Erstellen eigener Rubriken oder auch Ordner im App Drawer ermöglichen. Viele dieser Funktionen sind bei den Launchern diverser Hersteller Standard.
Bei Acer und LG kann man zwischen horizontaler und vertikaler Anordnung wählen und die Apps frei nach Gusto sortieren.

Wenn das im Launcher deines Bruders nicht möglich ist, dann liegt das am Launcher.
Der beliebte GO Launcher EX z.B. kann das sehr wohl.
 
Zurück
Oben