News Arbeitet Nokia an Linux-basiertem Smartphone-OS?

Raucherdackel schrieb:
Völlig weltfremde Einschätzung, Nokia ist immer noch Weltmarktführer.

Sieht man ja an den Zahlen 2008 noch ca 38% Anteil jetzt nur noch ca 23% tendenz weiter fallend, ein Weltmarktfüherer ohne neue Inovationen da kommt von Apple, Samsung und HTC (Sogar von Motorola wieder) mehr sieht man ja auch an den Verkaufszahlen welche Rekorde brechen, vor allem von Apple und Samsung, bei Apple auch am Gewinn wo Nokia nur Träumen kann aktuell.

Motorola hahaah informier dich erst mal sei mehreren Quartalen schreiben die Verluste genau wie lg. Was kommt denn von htc so an innovation?? DR. DRE kopfhoerer looooll und von den Gewinn von apple da trauemt jeder..

Vor knapp 9 Monaten hatte ich in diesem Forum geschrieben das Nokia gut daran täte mit einer zweiten Marke und einem neuen OS sich ein zweites Standbein zu schaffen welches auf ein Linux basiertem OS ala BadaOS oder WebOS im unteren und mittleren Bereich zu Beginn und später auch in der Oberklasse Produkte auf den Markt zu bringen. Also eine 100% Tochter welche jedoch aus dem Bereich der Kooperation mit MS draußen bleibt. Das hätte nicht nur den Vorteil mit einem ganz neuen Brand jedoch von erfahrenen Mitarbeitern und dem selben Vertriebsweg wie die Nokia Geräte sich am Markt schnell zu etablieren.
Warum dies Nokia nicht macht kann ich schlicht nicht verstehen. Aber ok.

Kommen wir mal nun zum Aktuellen Nokia Problem(en). Seit 2008 konnte voraus gesagt werden das Nokia bei weiterem Schlafen schlicht überholt wird. 2009 waren die Warnungen deutlichst und dazu logisch das Samsung mit Nokia Schlitten fahren wird. 2010 kam dann auch noch BadaOS von Samsung. Praktisch alle (außer z.B. mir und ein paar wenige) sagten das dies zu spät ist und eh bald wieder verschwindet. Ja selbst nach 8 Monaten gab es Gerüchte und Gemunkel das Samsung BadaOS wieder einstellt.
Alles Quark. Siehe den Marktanteil von bada heute und dies schlicht ohne Werbung. Und warum? Samsung hat schlicht einen Brand der Rockt zur Zeit und dazu die Marktmacht ein OS in diesem Preissegment mit Qualität auch zu etablieren.

Und nun komme wir zu Nokia und dem heutigen Stand. Ein WP Mango Phone kann sich kaum gegen Android, iOS und BadaOS behaupten. Schlicht weil nur das OS was anderes bietet als die Hardware.
Dazu kommt, das Nokia sein Brand verbrannt ist. Wer mal Nokia "Markenkunde" war ist entweder ein Fanboy geworden (was wohl eine kleine Käufergruppe ist) oder zu Android gegangen. Der Rest ist alles Neukunde und die kaufen zur Zeit Android leer, ein iOS oder auch BadaOS.
Es gibt zudem keine Gründe welche Mango Phones nun so im Markt darstellen welche mit Nokia nun den Run Auslösen werden. Schon alleine die Händler fragen..."wer ist den bitte Nokia?" und wer zeigt im Shop schon gerne ein WP Phone. WP ist hier so verbrannt im Vertrieb das es schlicht schon Verzeiflung ist das MS 25.000!!!neue 800er an Entwickler versendet und zwar für LAU!!!

Zumal nun hinzu kommt das Mango unterhalb von 199€ wohl nie mals Angeboten werden wird.
Was macht also Nokia nun mit den Bereich 80-200€?
Welches OS bitte? MeeGo wurde von MS Seite her mal schnell "cancelt". Symbian ist verbrannt.
Nicht weil es schlecht wäre sondern siehe Marktzahlen keiner haben will. Warum auch.
Android und BadaOS bieten schlicht bessere Hardware & Software zum günstigerem Preis mit auch stärkerem Image.

Nokia hat also im Gegensatz zu Samsung, und dies ist und bleibt der Konkurrent für Nokia, ein Problem mit den unteren und mittleren Preissegment. Zumal MS keine Konkurrenz möchte welche Nokia zu viel Power kostet. Da wäre eine 100% Tochter von Nokia schlicht besser... aber siehe oben.

MS verbrennt doch ro Quartal 1 Mrd US Dollar mit Bing. Nun... mit Nokia & Mango wird nochmal die eine oder andere Mrd dazu kommen. Es wird beiden nicht helfen.
Gegen Samsung & Co. wird Nokia & MS nicht mehr ankommen. Never.

@reco82
An Smartphones kommt schon was von Motorola Atrix2 und Razr Droid, Motorola meine ich nicht mit den Verkaufszahlen bezog sich nur auf Samsung und Apple.

HTC baut wenigtens schöne Geräte die sich auch verkaufen, Nokia hat ja teils die Smartphones total verpennt.

dorian.grey schrieb:
Hey! Für Linux-Nerds macht das einen Unterschied!!!

Für Nerds machts auch einen Unterschied wenn man Android und iOS unter Unix listet. Linux ist kein Unix. Unix ist rein kommerziell während Linux OpenSource ist. Zudem war Unix lediglich das Vorbild von Linux. Von daher: Android = Linux und iOS = Unix. Darum gefällt mir persönlich die Auflistung von „xmarsx“ nicht sonderlich. ;)

@bestpowerTDP: Sag mal, hats bei dir gebrannt? So oft wie du brennen, Brand, verbrannt benutzt, ist wirklich nicht normal.

Du würdest gut daran tun, die Augen aufzumachen, dir ein aktuelles Nokia zu holen, und das dann mal mit aktuellen Androidphones zu vergleichen. Dann bräuchtest du nicht so viel Schmarrn hier im Forum posten.

@best. Wirst du von Samsung bezahlt??? Freiwillig greift keiner zu Bada..Nokia hat kein Problem im unteren Segment sonder im Highend....und im "Lowbudgetsektor ist Werbung überflüssig.Und google hat keine Nexusgerate fuer lau rausgegeben? Mach dich nicht laecherlich..Bada bleibt eine Nische und dann noch ne billige Kopie von Android.Wer kauft sich fuer knapp 300 Euro ein Wave 3 freiwillig???

Zuletzt bearbeitet:
Hach, was isset wieder lustich hier....

Raucherdackel schrieb:
@bestpowerTDP: Sag mal, hats bei dir gebrannt? So oft wie du brennen, Brand, verbrannt benutzt, ist wirklich nicht normal.

Nein, Du verstehst ihn falsch. Er demonstriert mit der Vewerndung von "Brand" (sprich "Bränd") statt dem altmodischen Wort "Marke" seine umfassende Analysekompetenz. Dass darunter die Interpetation von Zahlen leidet, musst Du ihm nachsehen. Außerdem hat Elop mit den "Brennen" angefangen. Du weißt schon, die Plattform.

Blitzkid hat's total gecheckt und drago-museweni ist perfekt in Sachen Motorola informiert, ignoriert aber leider den Rest des Marktes.

Ich muss aber allen Beteiligten uneingeschränkt zustimmen: Eine Firme, die im Quartal lausige 100 Mio. Produkte verkauft (= 400 Mio. im Jahr) , steht definitiv am Abgrund. Eine Firma, die im Jahr 70 Mio. Smartphones verkauft ist im Vergleich zu HTC mit ca. 60 Mio. absolut unbedeutend. Und im Vergleich zu Motorola erst! Nokia hat gar nix im unteren Preisbereich. Wirklich absolut gar nix. Sie haben mit gar nix im unteren und mittleren Berich ca. 90Mio. Geräte verkauft. Mit nix! Sie haben quasi Luft verkauft! Die Firma ist auch definitiv zu doof, um einen Trend zu sehen und diese Firma wird auch im Leben nix gegen den Trend machen. Besonders, wo sie so knapp am Abgrund steht. Die geborenen Analysten hier im Thread und anderswo sind eigentlich diejenigen die den totalen Plan haben. Ein Frevel, dass die Industrien dieser Welt nicht mit offenen Armen auf sie zugehen und die geballte Kompetenz in ihre Chefetagen holen.

Insgesamt wieder schöne Beispiele für eine gepflegte egozentrierte Weltanschauung. Tellerand? Kenn ich nicht, hab' ich nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
BestPower²TDP schrieb:
Zumal nun hinzu kommt das Mango unterhalb von 199€ wohl niemals Angeboten werden wird.
Schon die erste Gen. WP7 wurde unter 200 angeboten, warum sollte das jetzt anders sein, zumal Microsoft explizit verkündet hat dass sie den Bereich zwischen 100 und 200 Euro im Visier haben?

BestPower²TDP schrieb:
Symbian ist verbrannt.
Nicht weil es schlecht wäre sondern siehe Marktzahlen keiner haben will. Warum auch.
Android und BadaOS bieten schlicht bessere Hardware & Software zum günstigerem Preis mit auch stärkerem Image.
Nutze Symbian selbst, bin sehr zufrieden, aber muss sagen, dass es lange schlecht war. Erst mit den beiden neusten Versionen (Anna und Belle) ist die "Usability" wieder konkurrenzfähig.
Wer noch vor 1 Jahr im Laden ein Android und ein Symbian Handy nacheinander getestet hat, musste einfach denken, dass Android schnell und intuitiv ist während Symbian ruckelt (=langsam) und kompliziert ist.
Die Hardware von Nokia ist imho nicht schlechter als bei Samsung.

BestPower²TDP schrieb:
Nokia hat also im Gegensatz zu Samsung, und dies ist und bleibt der Konkurrent für Nokia, ein Problem mit den unteren und mittleren Preissegment. Zumal MS keine Konkurrenz möchte welche Nokia zu viel Power kostet. Da wäre eine 100% Tochter von Nokia schlicht besser... aber siehe oben.
Gerade unter 100 Euro finde ich die Samsung Geräte grottig. (s5230 etc.) während die S40 Geräte noch einigermaßen brauchbar sind (apps installieren etc.)

Musste gerade feststellen, dass im Apple Forum alle Postings wegen Spam manuell freigeschaltet werden??? Da es beim Thema mindestens ebenso viel Müll zu lesen gibt, warum nicht auch hier?

ich find das Bashn von euch , über Nokia witzig , denn nokia verkaufte im 2.quartal 100Millionen geräte, android kriecht mit 28millionen hinterher

EDIT:

Hat hier eig. jemand auch kapiert das nokia ein 2. standbein hat????, anscheinend nicht, hier mal ein link gehört auch zu nokia :

http://www.vertu.com/en/collections.aspx

sind richtig gute handys, da zeig mi mal was samsung etc. dagegen bietet

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend nicht, hier mal ein link gehört auch zu nokia :
i loled zweites standbein....
wer kauft denn sowas ? richtig faktisch keiner ;)

lass die ihre 10 mio gewinn im jahr machen damit hälltst du keinen großkonzern am laufen

also vertu ist mehr ein prestige projekt denn 2. standbein...da ist nokia siemens network oder selbst navteq eher ein standbein als vertu

Jetzt raff ich garnix mehr.
N9 hat Meego, ein Linux OS. Ist super, läuft super...
Aber Nokia sagt: Neee wollmer nimmer.
Symbian soll nimmer, wird ausgegliedert, aber es kommt ein neues S^3 Phone nach dem anderen raus.
OK WP7 is da, erste beiden Geräte auch, super.

Und jetzt? Schon wieder ein neues Linux SmartPhone OS? *_* Wieso wird nicht enfach MeeGo benutzt? *verwirrt*

@BestPower²TDP
o_O
Wo hast du den Käse mit BadaOS nur her?!
Der Anteil an Bada Geräten ist weltweit so gering, das er irgendwo im 0,x % bereich liegt, also nicht der Rede wert.
Dagegen sind nach wie vor die meisten verkauften Geräte(weltweit) jene mit Symbian. Dann kommen Android, dann IOS, und dann wirds eng, auf jeden fall liegt BlackberryOS noch vor Bada... Ob WP7 vor Blackberry liegt weiß ich grad nicht. Denke aber nein.(ist aber bloß eine vermutung, Zahlen hab ich grad ned zur Hand).

Wie dem auch sei, Bada spielt derzeit keine Rolle im Smartphone Markt.

Wenn man jemanden der sich nicht mit der Materie beschäftigt fragt, welches Smartphone Betriebssystem er denn kennt, wird man in den meisten Fällen bloß ein Fragendes Gesicht erhalten. Wenn man nach Herstellern solcher Geräte Fragt, wird man sicher Apple, Samsung, Nokia und auch LG oder HTC genannt bekommen.
Wenn man so eine Person fragst, was er unter den Bezeichnungen "Symbian", "iOS", "Android" etc. Versteht, wird man ebenso bloß Achselzucken ernten. Wenn überhaupt, dann wird mein bei den Worten "Windows", "Linux" oder auch "MacOS" eine positive Reaktion erhalten. Allerdings wird kaum jemand dieser Leute das mit einem Telefon in Verbindung bringen, sondern eher mit "Computern/PC".(Wobei da noch am ehesten der name "Android" irgend eine Assoziation mit Handys hervorrufen wird, weil davon in der Werbung mal was erzählt wurde)

Tatsache ist, das Nokia derzeit kein nennenswertes 'Positiv' Image hat. zB, so eins wie Apple oder Samsung. Man hört einfach nicht viel davon in den Medien, während Apple in aller Munde ist. Wann wurde schon mal in der Tagesschau über den Verkaufsstart eines Nokia Gerätes berichtet?(Ja, zB. beim iPad war kurioserweise genau das der Fall).

Die Tatsache das Nokia Handys herstellt, ist einfach zu einer völlig normalen sache geworden. Es ist nix besonderes. Etwa wie Brühwürfel von Maggi. Die gabs einfach irgendwie schon immer - nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
dorian.grey schrieb:
Bei Nokia gibt es auch viele Apps. Alles was man regelmäßig nutzt gibt es bei Nokia (Skype, Whatsapp, Messenger und so wichtige Sachen wie Fruit Ninja und Angry Birds ;)

Apple ist der einzige Anbieter der die wirklich interessanten Content Apps hat (Medizin-Nachschlagewerke für Ärzte für 50 Euro aufwärts etc.). Bei Android gab es als ich noch ein Milestone hatte nur Ramsch. Such mal nach "Taschenlampe" (200k Treffer), übrigens eine Funktion die bei Nokia ohne App durch gedrückthalten einer Taste funktioniert, so wie man es im Dunkeln braucht...
Du hast den Durchblick.

Mit diesem Statement zeigst du, daß du nicht verstanden hast was ein Smartphone von einem Featurephone unterscheidet.
Es geht nicht darum das meist benutzte verfügbar zu machen und vorinstalliert auszuliefern.
Es geht darum freie Schnittstellen anzubieten um damit Möglichkeiten zu eröffnen.

Raucherdackel schrieb:
Genau. Erst vor ein paar Minuten hatte ich wieder mal ein SGS2 mit nem Österreichischen Launcher drauf in der Hand, der Besitzer zeigte mir voller Stolz Sachen, die Symbian schon out-of-the-box kann. Man kann ja bei Android nicht mal ohne Weiteres Apps im Menü verschieben^^.
Du bist auch ein Experte - bei Android kann sich jeder Dau in 10 Sekunden einen Launcher installieren, der nach seinem Gusto funktioniert.
Die bekanntesten kostenlosen Launcher bieten dabei eine Fülle von Individualisierungsoptionen, die du bei anderen Systemen eben nicht out of the box und vielfach auch nicht ""outside the box"" finden wirst.

Wählbare Launcher durch offene APIs.
Freie Wahl, gegen keine Wahl - ("Ist bei meenem XY schon druff jewesn" oder "Et looft einfach".)
Frisches Gemüse und Wasser gegen Dosensuppen.

SkipOutLaw schrieb:
Musste gerade feststellen, dass im Apple Forum alle Postings wegen Spam manuell freigeschaltet werden??? Da es beim Thema mindestens ebenso viel Müll zu lesen gibt, warum nicht auch hier?
Ich habe gehört die Kommentare müssen vom gleichen Gremium abgesegnet werden, das auch über die Sittlichkeit und Qualität von Apps in Apples App-Store entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben