Arbeitgeber will Kündigung aussprechen wegen Post auf Facebook! Suche Rat

Als Geschäftsführer eines kleineren Unternehmens (12 Mitarbeiter) möchte ich mich mal zu diesem Fall melden.

Wenn einer meiner Mitarbeiter so etwas gemacht hätte, dann hätte ich zu einem Gespräch gebeten (ist ja geschehen) und dann darauf hingewiesen, dass sowas zukünftig nicht mehr vorkommen sollte. Sonst würden nämlich Konsequenzen drohen bis zur Kündigung. Niemals aber würde ich alleine dieses als Grund nehmen um einen Mitarbeiter fristlos zu kündigen. da müsste dann im Vorfeld schon einiges passiert sein (Abmahnung etc.).

Ich habe da einen konkreten Fall. Mitarbeiterin klagt im Frühstücksraum hörbar, dass sie kaum mehr Urlaub hat und ja nächste Woche Samstag in den Urlaub fliegt. Aber sie kommt nicht dazu, zu packen weil die so viel zu tun hat.
Was passiert: Montag ruft sie an und meldet sich krank. Das hatte schon einen gewissen Beigeschmack, aber ist ja kein Ding. Man kann ja krank werden. Allerdings sprechen mich Mitarbeiter an, dass die Mitarbeiterin dann bereits Mittwoch Abend mit ihrer Familie in den Urlaub flog.....(statt Samstag)
Da kam ich mir schon verarscht vor und es gab ein Gespräch: da gab es eine Abmahnung und einen klaren und freundlichen Hinweis, dass beim nächsten Mal eine Kündigung vollzogen wird.

Ich denke, dass die Sache für Sossenbinder nicht gut ausgegangen ist. Warum ich das glaube?

Wer hätte nicht sofort erfreulich gepostet, dass er den Fall "gewonnen" hat? Aber sein letztes Posting war am 23.07.2015. Und meinen Beitrag vom 23.08.2015 hat er bestimmt gelesen.

Deshalb Freunde, bleibt weg von dem drecks FB.

Deine Vermutung entbehrt nicht einer gewissen Logik. Von der Sache her kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Sache so schnell zur Unzufriedenheit des TE ausgehen konnte, wenn er das nicht selbst wollte oder sich hat einschüchtern lassen. Andernfalls nämlich wäre man nach dieser Güteverhandlung in das streitige Verfahren übergegangen, wofür nochmal verschiedene Schriftsatzfristen festgelegt werden, so dass es sich im Fall tendenziell negativer Ergebnisse noch nicht zwingend erledigt haben müsste.

@Slezer;

Nun, ich bin zwar auch kein Freund von FB, aber trotzdem breche ich mal eine Lanze für FB:
FB kann doch nichts dafür, wenn jemand so dämlich ist und unüberlegt postet!

@Droitteur;

Der Termin war am 14.08.2015. Irgendeine Rückmeldung hätte kommen müssen!

Dass eine Rückmeldung kommen sollte, streitet doch niemand ab. Nur dass der Schluss zwingend wäre, sehe ich nicht so; siehe oben. Es könnte auch sein, dass ein Vergleich geschlossen wurde und dann wiederum eine Widerrufsfrist diesbezüglich noch läuft; es muss also keineswegs bereits beendet sein.

Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Ich habe da einen konkreten Fall. Mitarbeiterin klagt im Frühstücksraum hörbar, dass sie kaum mehr Urlaub hat und ja nächste Woche Samstag in den Urlaub fliegt. Aber sie kommt nicht dazu, zu packen weil die so viel zu tun hat.
Was passiert: Montag ruft sie an und meldet sich krank. Das hatte schon einen gewissen Beigeschmack, aber ist ja kein Ding. Man kann ja krank werden. Allerdings sprechen mich Mitarbeiter an, dass die Mitarbeiterin dann bereits Mittwoch Abend mit ihrer Familie in den Urlaub flog.....(statt Samstag)

Kannst Du mal bitte eine Zeitleiste oder ne übersichtliche Chronologie der Ereignisse machen? So blicke ich nicht durch...

Droitteur schrieb:
...es muss also keineswegs bereits beendet sein.

Das stimmt alles, aber mein Gedanke war der:

Ich habe immer gesagt, dass Sossenbinder schlechte Karten hat, aber kaum einer wollte es glauben.
Nun, der Termin ist vorbei, was liegt also nahe? Genau, dass er sagt:

"Ätsch, Du hast Unrecht gehabt."
"Es kam noch nichts heraus."
"Ich habe gewonnen."
"Ich habe verloren."

Was aber, wenn er verloren hat? Wer gibt das schon gern zu? Soll man lügen?

Wie dem auch sei, wie gesagt: Irgendeine Rückmeldung hätte kommen müssen! ;)

Treten wir aber die Sache nicht weiter aus...

Ich sagte ja, dass deine Vermutung nicht einer gewissen Logik entbehrt. Wie du argumentierst, liegt es ja häufig nahe in verschiedensten anderen Forenthreads; dein Gedanke ist mir daher nicht unbekannt^^. In diesem speziellen Fall aber steht der Vermutung Sachliches entgegen - du kannst trotzdem Recht haben, wenn wie oben gesagt der TE vor Gericht kalte Füße bekam; ansonsten ist das Verfahren noch lange nicht zwingend vorbei.

moquai schrieb:
Ich denke, dass die Sache für Sossenbinder nicht gut ausgegangen ist. Warum ich das glaube?

Wer hätte nicht sofort erfreulich gepostet, dass er den Fall "gewonnen" hat? Aber sein letztes Posting war am 23.07.2015. Und meinen Beitrag vom 23.08.2015 hat er bestimmt gelesen.

Letzte Aktivität:22.08.2015 23:33

Also hat er deinen Post wahrscheinlich eher nicht gelesen.

Ach was, man kann auch abgemeldet lesen oder mit einem anderen Browser... :D

Ich bleibe dabei: (Gute) News teilt man umgehend mit.

Also hat er deinen Post wahrscheinlich eher nicht gelesen.
das wäre nicht meine Vermutung!
Ich logge mich ja auch nicht jedes mal ein wenn ich nur ein wenig lesen will!

Diesen Thread hier beobachte ich auch da mich das Ergebnis ebenfalls interessiert!
Müsste ich spekulieren, würde ich hier auch moquais Argumentation folgen!

Anfügen würde ich noch, dass es im negativen Fall ja auch eher abträglich wäre darüber zu schreiben bzw. auch nur zu reden. Ist ja doch immer peinlich so etwas - auch wenn es hier vielleicht einen wichtigen Zweck erfüllen würde, nämlich den, das andere die ihr privates Leben zu sehr breit treten und evtl. mal zum überdenken angehalten werden!?!
Vielleicht aber auch nur Wunschdenken.....?...

Zuletzt bearbeitet: (Interpunktion)
Ein gutes Ergebnis mag man mitteilen. Abgesehen davon, dass man vllt nicht öffentlich machen will, dass es einem nur ums Geld ging - vllt liest man ja noch von dritter Stelle mit. Nichtsdestotrotz bleibt es dabei: es muss noch gar kein Ergebnis geben. Zu vermuten, dass ein gutes Ergebnis mitgeteilt würde, dies jedoch nicht erfolgt ist, und darum unbedingt ein schlechtes Ergebnis vorliegen muss, ist also zu kurz gedacht - es gibt nicht nur A und B, sondern auch C.

Daneben: Dass die letzte Aktivität ausgerechnet vor der Nachfrage vom 23.8. stattfand, ist freilich bemerkenswert^^

@Lars_SHG;

So sieht es aus, aber ich möchte Sossenbinder auch nicht "verurteilen". Mir geht es nur wie Dir: Mich hat das Ergebnis interessiert!

@Droitteur;

"Es kam noch nichts heraus." Das wäre C.

Mann o Mann. Ich kann nur dazu sagen, selbst schuld.
Die Leute müssen heutzutage auch jeden Schwachsinn irgendwo posten.
Jeder nimmt einfach die AGB von Facebook in Kauf nur um mit allen Facebook Zombies mitzuschwimmen.

Meine Frau wurde von ihren Arbeitskolleginnen ausgelacht weil sie kein Facebook nutzt, kein Tablet hat. Mann in was für einer Welt leben wir?

Ist euch euer Privatleben nichts wert?

chappy086 schrieb:
Meine Frau wurde von ihren Arbeitskolleginnen ausgelacht weil sie kein Facebook nutzt, kein Tablet hat.
Das steht sie hoffentlich drüber. Und dafür bekommen diese dummen Kinder natürlich auch kein Eis mehr spendiert, bevor Deine Frau in den Urlaub geht.

@chappy086
Die Rechnung für die "sorglosen" wird kommen, zwar spät, aber sie wird irgendwann kommen.

moquai schrieb:

Glauben tut man in der Kirche.
Ansonsten verweise ich hier an dieser Stelle mal auf meine Signatur. :D

moquai schrieb:
Das steht sie hoffentlich drüber. Und dafür bekommen diese dummen Kinder natürlich auch kein Eis mehr spendiert, bevor Deine Frau in den Urlaub geht.

Kinder is relativ. Die sind teilweise älter als wir :)
Ich versteh nicht dass man immer jeden Schwachsinn mitmachen soll.

Nicht mal mehr die Urlaubsbilder von Freunden bekomm ich zu Gesicht. Ich hör immer nur "wärst auf Facebook".
:rolleyes:

"Dumme Kinder" war nicht wörtlich gemeint. Aber wie ich "ticke", das weiß nur mein persönlicher Betreuer + Altenpfleger (Haudrauff). :D

Zurück
Oben