Arbeits-/Allroundnotebook

Wasser.ratte

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Gerät zur beruflichen und privaten Nutzung, da sich bei meinem jetzigen Gerät der Bildschirm verabschiedet.

Ich nutze momentan ein Lenovo T430, das ich gebraucht, mit ner SSD aufgerüstet, gekauft habe. Jetzt ist das Gerät halt in die Jahre gekommen, was die Ausstattung angeht und vom Bildschirm her wäre ne Nummer größer für mich besser.

Ich habe dieses Gerät (HP 255 G9) gefunden, das ich durch den Education-Rabatt knapp 200€ günstiger bekommen könnte:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6S7B1EA&opt=ABD&sel=NTB
Wenn ich mir aber so andere Forumsbeiträge durchlese, frage ich mich, ob das wirklich so das richtige Gerät für mich ist. Das Display ist anscheinend ja auch nur unterer Standard, aber da ich ja ein 10 Jahre altes Gerät habe, ist wohl alles besser.

Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen alternativen Tipp für mich. Ich würde mich freuen.

Hier der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Allround-Nutzung: Für die Arbeit (bin Lehrer, was man da halt so macht: Surfen, Arbeitblätter erstellen, Videokonferenzen, etc.) und privat (in geringen Umfang Video-/Bildbearbeitung).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär, kein Convertible (IPad ist zusätzlich vorhanden, ist mir zum richtig Arbeiten aber vom Bildschirm her einfach viel zu klein)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Probiere höchstens mal ein Lernspiel aus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hier und da bastle ich mal mit GIMP & Co. an Bildern rum.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", matt/entspiegelt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 5 Stunden, ist aber nicht ganz so wichtig, da die meiste Zeit eine Steckdose in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich nutze Windows, also wohl am besten die 11er-Version, wenns neu ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir egal, das darf gerne ein schlichtes Arbeitstier sein. Das Gerät sollte aber im Sinne der Nachhaltigkeit nicht beim 1000. Zu- und Aufklappen den Geist aufgeben und möglichst lange nutzbar sein. Preis-/Leistung sollte auch stimmen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Außer einem HDMI- und einem USB-C-Anschluss habe ich keine größeren Ansprüche. Lässt sich heute ja viel extern dazubauen. Ich kann durch meinen Job die Campusangebote nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe bisher nie mehr als 800€ ausgegeben, mit den Bildungsrabatten hab ich ja vielleicht eine Chance, da wieder ungefähr zu landen? Mehr Geld würde zur Zeit schon etwas wehtun... Gebrauchtkauf käme auch in Frage, wenn das Gerät dann noch lange nutzbar ist.
Update: So bis 1000€ wäre inzwischen auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 17 Zoll sein soll gibt es den HP 470 G9. Ich kenne das Gerät nicht (habe selber ein HP Z-Book), aber es liest sich von den Daten ganz gut zu dem Preis.

Wenn man einigermaßen Gerätequalität haben will, finde ich 800€ die unterste Grenze (für Office/Internet).
 
Ich würde aktuell noch bei Win10 bleiben, wenn keine Not besteht ;)
Ergänzung ()

Was mich gerade wundert: das HP255 hat einen LAN-Anschluss, das größere 470 hat keinen 😲
 
Danke. Hab mich da noch nicht drum gekümmert, da mein jetziges Gerät Win11 eh nicht packt.
 
Wasser.ratte schrieb:
Das kommt ja ohne Betriebssystem. Wäre da sinnvoll, gleich Windows 11 dazuzunehmen oder reicht 10 durch die Updatemöglichkeit?
Würde auch WIN 10 nehmen und später 2025 auf WIN 11 kostenlos upgraden. Bis dahin sollte es ausgereifter sein.
Für die Thinkspads gibt es sehr lange Ersatzteile. Von HP würde ich nichts unter den Pro Books kaufen.
 
Ich habe mir grade das Lenovo-Gerät nochmal genauer angeschaut. Über den USB-C-Anschluss läuft ja die Stromversorgung, sprich der Anschluss ist belegt. Dumme Frage: Ist das so ideal, wenn USB-C jetzt in den nächsten Jahren Standard wird?
 
USB-C Power Delivery ist sehr ideal, das sollte nicht fehlen. Ein zweiter wäre natürlich wünschenswert, aber ein Thinkpad E ist ja auch nur Einsteiger/Mittelklasse.

Idealerweise nutzt man eine Docking Station am Tisch, womit das Gerät gleichzeitig geladen wird.
Oder einen Monitor der PD unterstützt.

Das Tolle an USB-C Power Delivery ist ja, dass über ein Kabel bild/Daten gesendet werden können, sowie gleichzeitig aufgeladen werden kann.
 
Es ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich hier angefragt habe, ich bin aber erst jetzt dazu gekommen, etwas "endgültiger" zu werden.
Ich habe noch eine Frage zum E15: Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass das Gerät sehr heiß werden kann. Nun wird das ja in unterschiedlichen Konfigurationen ausgeliefert. Hat jemand eine Ahnung, ob das ein allgemeines Problem ist oder sich eventuell nur auf bestimmte Konfigurationen beschränkt?
 
das E15 gibt's in unterschiedlichen Konfigurationen, also beim Prozessor AMD oder Intel. Alleine das kann schon massive Unterschiede bringen.
Zudem kommt es auf die Situation an. starke Benchmark-Last? Da wird fast alles warm/heiß.

Alltagskram hat keine dauerhafte 100% Last, da wird sich die Hitze stark in grenzen halten.

Zen3 Modelle (Ryzen 5000~) sind eher nicht bekannt dafür, dass sie überhitzen oder so. Du solltest hier wirklich keine Probleme haben.
 
Gerät ist angekommen (innerhalb 24h😮) und langsam auch eingerichtet. Hach, es ist so herrlich, endlich wieder ein "schweigsames" Gerät zu haben!
Danke für eure Beratung!
 
Zurück
Oben