Arbeits-/Freizeitrechner AMD vs. Intel 500-600€

Shmobi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

als die alte Kiste meines Vaters 20 Minuten meines Lebens mit hochfahren, PDF ausdrucken und herunterfahren vergeudet hat, habe ich die Entscheidung getroffen ihm ein neues System zu bauen.

Das Budget liegt zwischen 500 und 600€. Das Gerät soll aktuelle Spiele mit mittlerer Grafik packen, das Arbeiten mit etlichen Tools gleichzeitig unterstützen und rund um eine zum arbeiten und zum daddln angenehme Performance liefern. Die Sahne auf dem Kuchen wäre noch die Optimierung des Stromverbrauchs und der Lautstärke, aber das ist erstmal nebensache.

Ich habe mir bereits zwei Systeme konfiguriert, die die jeweiligen Anforderung erfüllen sollten. Eines davon basierend auf einem Intel-Prozessor und das andere auf einem AMD-Prozessor. Derzeit neige ich eher zum AMD-Prozessor, da er kostentechnisch klar gewinnt und für die Anforderung reichen sollte. Während mir Intel gut bekannt ist (schon etliche Gamingsysteme selbst gebastelt), kenne ich mich in der AMD-Welt nur grob aus.

Welches der beiden Setups würdet ihr bevorzugen?
Intel(630€):
- CPU: i5 7500 3,5Ghz 4-Kern
- RAM: 8GB DDR4-2400 (2 Module)
- Mobo: Gigabyte GA-B250-HD3P Dual Channel
- GPU: ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti 4GB 1300Mhz
- Speicher: 1TB HDD

AMD(540€):
- CPU: FX-6300 3,5Ghz 6-Kern
- RAM: 16GB DDR3-2133 (2 Module)
- Mobo: Asus M5A97 LE AMD 970 Dual Channel
- GPU: *siehe Intel*
- Seicher: *siehe Intel*

Bei Intel sind es nur 8GB aus Preisgründen. Bei AMD war im Budget noch leicht Platz, also habe ich mich dort für 16GB entschieden.

Grüße und danke im Vorraus
Shmobi

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung eingefügt)
Wieso nen fx wenn es einen ryzen gibt?

Würde nen ryzen 1600 holen, kostet ~15 Euro mehr wie der i5 hat dafür aber 6 Kerne und smt (also 12 Threads)
Ansonsten eventuell nen 1500(x). Sind zwar auch nur 4 Kerne aber auch hier smt (8 threads)

Black&White hat vollständig Recht.

@Shmobi:
Deine AMD Variante ist vollkommen veraltet und nicht zu empfehlen. Da ist ein Intel Pentium Dual Core mit HT besser. (G4560)
Deine Wahl sollte eher sein, ob du einen G4560 nimmst, oder aber gleich einen Ryzen 1500X. Ich würde eher den Ryzen nehmen.

Die FX sind immer noch viel zu teuer.

Die Preise sollten noch mal um 50% reduziert werden, sonst kriegen die Händler ihre Lager gar nicht mehr leer und müssen sie irgendwann wegschmeißen.

@Über mir: Mainboard geht natürlich günstiger. Läuft der RAM gut mit Ryzen? Da geht's auch deutlich günstiger mit machen 16GB-Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf Black&White und nehm n Ryzen.

Das billigste ist nicht immer das beste ^^ klar hab ich nicht das günstigste ausgesucht aber auf 2-3 € kommts doch auch nicht an zumal hier luft ist wenn man später aufrüsten möchte.
Ram sollte laufen garantieren kann ich das nicht.

naja irgendwo wollt ich im Preisrahmen bleiben.
Ob Gehäuse oder netzteil benötigt wird wissen wir ja nicht da. Ansonsten könnte man auch ne RX570 oder 16gb ram verplanen.

Punkt für dich ;)

DJ_Meff zeigt wies geht... Kannst du genau so umsetzen.

Zur deinen Ursprungssystemen.

Auch wenn der 6300 fx jetzt in die Jahre kommt, für deinen alten Herren würde wohl auch der noch immer reichen. Ich versteh nur nicht warum die AMD Alternative immer so auf billig getrimmt sein muss. Am Ende sagen die Leute dann "hätt ich nur Intel genommen", dabei müsste es eigentlich heissen "hätt ich nur 150 Euro mehr ausgegeben".^^

Vorab mal danke für die vielen Antworten.

Um ein paar Fragen zu klären die aufkamen:
- ich möchte möglichst am 500€ limit bleiben. Ich habe zwar puffer bis 600€ aber alle 20€ die ich sparen kann sind gute 20€
- meine Intelversion ist teurer als die AMD-Version weil ich von AMD billigere Prozessoren gefunden hatte, die die Leistung für den benötigten Zweck erbringen. Ich habe mir genauso von Intel den billigsten Prozessor gesucht, der meinen Ansprüchen genug tut
- Der Preis bezieht sich auf das gesammte System. Netzteil, Laufwerke, Gehäuse usw. Die Teile sind nur nicht gelistet weil sie nicht sehr ins Gewicht fallen
- Festplatte ist ne 1TB HDD. SSD ist unnötig da die kleinen Word/Excel/PDF-Dateien die er zum Arbeiten verwendet nicht groß sind und daher so und so keine lange Schreibe/Lesezeit in Anspruch nehmen. Und Windows 10 fährt selbst auf einer HDD in absehbarer Zeit hoch
- Grafikkarte wird die 1050 bleiben
- Das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Tools bedeutet, dass mehrere Anwendungen auf einmal ausgeführt werden -> mehr Kerne / Multithreading. Wobei bei den Anwendungen die er verwendet n vernünftiger 4-Kerner schon reichen sollte

Und wie gesagt verzeihung für die Auswahl des AMD-Prozessors, ich hab von den AMD-lern nur wenig Ahnung und bevor ich mich ewig einlese hol ich mir lieber Rat :D #faul
Ich werde mir mal die Ryzens anschauen und wenn sie mit Leistung und Budget ins System passen, wechsle ich :)

Erstmal könnte man die alte Hardware auflisten, statt direkt neu zu kaufen. Eventuell würde bereits eine Neuinstallation des Systems oder eine SSD helfen. Gebrauchtkauf wäre auch eine Option.

Würde mich nicht wundern, wenn für den Arbeits- und Spielebereich bereits ein Pentium G4560 ausreichen würde. Wäre dabei auch noch ~130 Euro günstiger.
Dem Test auf geizhals nach ist die SSD der reinste Schund. Ein leises und stromsparendes System kann man bei dem Budget mit einem 1500X eher nicht erwarten, erst recht nicht ohne zusätzlichen CPU Kühler. So gut die Wraith Kühler im Vergleich zu Intel's Pendant sein mögen, sie bleiben immer noch boxed Kühler.

Einzig das Gehäuse kann ich nicht einordnen. Folgt der Optik des Cooltek NC-02 auch eine entsprechende Qualität, dann wäre das Gehäuse der absolute Killer.

AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (Dual Rank)
ASUS Prime B350-Plus

Alternativ
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
MSI B250M Pro-VDH

EVGA GeForce GTX 1050 Ti SSC Gaming ACX 3.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Raijintek Arcadia / Cooltek NC-02 / AeroCool LS-5200 Liquid Solution / Raijintek Agos / Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
be quiet! Pure Power 10 400W

Kingston SSDNow UV400 120GB / SK Hynix Canvas SL308 120GB / ADATA Ultimate SU800 128GB oder direkt eine größere SSD nehmen: Crucial MX300 275GB / Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD falls Speicherplatz benötigt wird: Western Digital WD Blue 1TB

Shmobi schrieb:
- ich möchte möglichst am 500€ limit bleiben. Ich habe zwar puffer bis 600€ aber alle 20€ die ich sparen kann sind gute 20€
- meine Intelversion ist teurer als die AMD-Version weil ich von AMD billigere Prozessoren gefunden hatte, die die Leistung für den benötigten Zweck erbringen. Ich habe mir genauso von Intel den billigsten Prozessor gesucht, der meinen Ansprüchen genug tut
- Festplatte ist ne 1TB HDD. SSD ist unnötig da die kleinen Word/Excel/PDF-Dateien die er zum Arbeiten verwendet nicht groß sind und daher so und so keine lange Schreibe/Lesezeit in Anspruch nehmen. Und Windows 10 fährt selbst auf einer HDD in absehbarer Zeit hoch
- Das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Tools bedeutet, dass mehrere Anwendungen auf einmal ausgeführt werden -> mehr Kerne / Multithreading. Wobei bei den Anwendungen die er verwendet n vernünftiger 4-Kerner schon reichen sollte
Also nur ein bisschen Office oder was sind deiner Definition nach "Tools"? Das Budget ist eigentlich auch nur 500 Euro, statt 600 Euro. Dann bleibt dir eigentlich keine Wahl außer den G4560 zu nehmen. Dieser reicht auch ohne Bedenken für Office und Spiele in "mittleren Grafikeinstellungen".
Für "Word/Excel/PDF-Dateien" braucht man meines Wissens nach keine 1TB Speicher. Außerdem spielt es keine Rolle, ob die Daten alle klein oder groß sind. Eine SSD ist heutzutage immer einer HDD vorzuziehen. Du beschwert dich über 20 Minuten um ein PDF auszudrucken? Kauf eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn so ist, dass die GTX 1050ti gesetzt ist, und du von "jede 20€ sind gute Euro" sprichst, dann:

-> Pentium G4560
oder
-> Ryzen 1400/1500X

Beide Varuanten für den Nutzungsbereich und die abgerufenen Preise super Lösungen.
Entweder billig und Top P/L = G4560 oder etwas teurer und ebenfalls Top P/L plus mehr Thread = Ryzen.

EDIT: Meine Wahl wäre der G4560 plus kleine SSD plus GTX 1050ti (die du ja schon als feststehend gesetzt hast). Dann klappts auch mim Budget.

Ps.: Der Pentium wird unterschätzt. Für den Preis(!) ist das Ding der Hammer.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)

Summe ca. 515€, direkt lieferbar beim blau-grauen Händler.

Der G4560 ist richtig gut für seinen Preis; im Grunde ist es ein Core i3, der nur nicht so heißt und halb so viel kostet.
Mit einem Ryzen 1400 oder 1500X würde es eher knapp über 600€ kosten.

Eine SSD ist das must-have schlechthin! Du machst das alles doch, weil die alte Kiste lahm reagiert. Das wird bei mechanischen Festplatten auch so bleiben und eher noch schlimmer werden in Zukunft. Windows (10, aber auch die letzten Versionen von 7) ist darauf ausgelegt, mit einer SSD betrieben zu werden

Odysseus277 schrieb:
Der G4560 ist richtig gut für seinen Preis; im Grunde ist es ein Core i3, der nur nicht so heißt und halb so viel kostet.
Mit einem Ryzen 1400 oder 1500X würde es eher knapp über 600€ kosten.
Gute Zusammenstellungen aber einen Pentium würde ich nicht empfehlen. Die Anforderungen werden mehr und mehr steigen. 2 Kerne mit HT sind eben keine 4 echten Kerne. Da würde ich glaube ich doch lieber die 70/80€ investieren, hab dafür aber 4 echte Kerne(I5/Ryzen 5 1400) und im besten fall mit SMT also 8 Threads (1500x) .

Der TE wünschte sich ja, dass
Das Gerät soll aktuelle Spiele mit mittlerer Grafik packen
soll. Wie sagt man so schön wer billig kauft, kauft 2x. (Nein der G4560 ist keinesfalls schlecht)

Zurück
Oben