Arbeits- Gaming PC bis 2.500€

FreedFighter

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Bildbearbeitung, Arbeit ( MS Office, SAP-, Sharepoint-Anwendungen ect.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Generell neue Spiele
- Overwatch
- Strategiespiele / Simulationen auf höchstmöglicher Qualität
- FPS Shooter

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Overlocking sollte möglich sein auch wenn ich mir dabei Hilfe holen müsste
- 2 Monitore (144HZ FullHD und 21:10 FullHD)
- Wasserkühlung würde glaube ich Sinn machen, wenn übertaktet werden soll (?)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2.500€ aber nur wenn es sinnvoll investiert ist.
Für Diskobeleuchtung im Gehäuse möchte ich kein Geld ausgeben. Für Qualität, bessere Kühlleistung, leisere/bessere Lüfter und Kühlung gerne

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Das Grundgerüst soll einige Jahre Verwendung finden und bei Bedarf ausgetauscht/aufgerüstet werden.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selber

Moin,
nach der Beantwortung der Fragen noch ein paar Worte von mir: Erstmal "Hallo" und vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich arbeite selber in der IT-Branche aber auf der Software Seite :) Weiß also was ich will, kenne mich aber mit der Hardware nicht so gut aus. Generell überlege ich mir natürlich, ob es Sinn macht jetzt zu kaufen oder auf die neue CPU/GPU Generation zu warten. Wobei ich mir da die Frage stelle worauf und wie lange soll ich warten? Aus meiner Sicht sollte man sich Hardware dann kaufen, wenn man sie braucht und das Geld dazu hat. Insbesondere letztes ist bei mir derzeit der Fall. Zwingend notwendig ist eine Neuanschaffung aktuell nicht, aber ich arbeite derzeit mit einem Notebook (Schenker XMG P507 2017), welches insbesondere beim zocken sehr heiß und laut wird. Also kann Euer Rat auch gerne "Warte bis zur nächsten Generation XY" sein. Wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus und habe keine Idee wann denn nun neue GPU/CPU kommen und ob es Sinn macht darauf zu warten.

Falls Ihr noch mehr Informationen benötigt, gerne fragen.

Vielen Dank & Grüße
 
Dann komm doch bitte 2-3 Wochen vor dem Kauf wieder...
 
Wie in meinem Beitrag geschrieben KÖNNTE ich jetzt kaufen, wenn es Sinn macht.
Wenn solche Antworten auf die Frage "Bis wann gekauft werden soll" kommen, sollte man sie vielleicht aus dem Fragenkatalog nehmen, oder ist die nur dazu da, damit jemand schreiben kann, dass man doch kurz vorher wieder kommen soll?
 
Die neue GPU Generation würde ich noch abwarten, hier reden wir über vielleicht 2 Monate.
Bis dahin dürfte der Intel 8 Kerner auch schon auf dem Weg sein, passt beides wunderbar zu deiner Preisklasse.
Der der8auer redete im Zusammenhang mit den neuen CPUs über eine unvorhersehbare Neuerung (oder so ähnlich). Was auch immer das bedeutet, dass einzige was mir dazu einfallen würde wäre das sie wieder verlötet wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedFighter
FreedFighter schrieb:
Wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus und habe keine Idee wann denn nun neue GPU/CPU kommen und ob es Sinn macht darauf zu warten.
In etwa 2-3 Monaten gibt (so hoffen wir zumindest) von Intel einen neuen Mainstream Achtkerner und von Nvidia eine neue Generation. Beides ließe sich bei einem Budget von 2,5k€ unterbringen.

Ein weiterer Grund, jetzt nicht zu kaufen, sind die aktuellen Ram-Preise. SSDs sind jedoch wieder günstiger. Da kannst du dich schon mal auf die Lauer legen. Natürlich weiß man nicht, ob sie in 2 Monaten noch günstiger sein werden.

FreedFighter schrieb:
Aus meiner Sicht sollte man sich Hardware dann kaufen, wenn man sie braucht und das Geld dazu hat.
Wenn du "heute" einen PC mit einem Ryzen 2700x und einer GTX1080 kaufst, ist das ebenfalls kein Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedFighter
Super, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Wenn vermutlich dieses Jahr noch neue CPU/GPU raus kommen, werde ich darauf warten.
 
Spätestens im August dürften auch die Preise dieser GraKa Generation gesenkt werden, erstens weil die Lager recht voll sind und 2. weil das eigentlich immer so war bei erscheinen einer neuen Generation. Manche würden sich ärgern wenn die gleiche Karte kurz nach dem kauf 50€ günstiger zu haben ist.
Momentan lohnt warten, weil der Zeitraum überschaubar ist.
 
Da ja vermutlich noch keine Einzelheiten zu den neuen Grafikkarten vorhanden sind,ist es zwar reine Spekulation, aber würde es dann evtl. Sinn machen, als CPU einen neuen 8-Kerner mit einer GTX1080 zu kaufen und dazu ein Mainboard, das für zwei Grafikkarten geeignet ist und dann zu einem späteren Zeitpunkt (also dann, wenn die Leistung für aktuelle Spiele nicht mehr ausreicht) eine zweite GTX1080 zu ergänzen?

Ich stelle mir das so vor, dass die Leistung vorerst ausreicht und zu dem Zeitpunkt, wenn ich mit 2 GTX1080 arbeite dann dennoch wieder mehr Leistung habe als wenn ich mir jetzt schon eine Grafikkarte der neuen Generation kaufe. Dazu kommt dann, dass die GTX1080 sobald die neue Generation erschienen ist günstiger ist und wenn ich die zweite kaufe dann nochmal reduziert sein dürfte.
 
Wenns super leise uns kühl sein soll, nimm den Noctua NH-D15 statt einer Komplett-Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FreedFighter schrieb:
dazu ein Mainboard, das für zwei Grafikkarten geeignet ist und dann zu einem späteren Zeitpunkt (also dann, wenn die Leistung für aktuelle Spiele nicht mehr ausreicht) eine zweite GTX1080 zu ergänzen?

Nein bloß nicht. Entweder 1080Ti oder 1180, was dann raus kommt
 
Das Kaufen einer zweiten, identischen Karte hat sich fast noch nie gelohnt. Mittlerweile gibt es darüber hinaus kaum noch Treiber-Support dafür.

Modernere Karten haben dann im Schnitt eine bessere Effizienz, vor allem aber mehr Speicher. Während sich die 2 "alten" Karten ihren häufig bereits grenzwertig kleinen Speicher (in dem Fall 8GiB) für die nominell doppelte Rohleistung teilen müssen.
 
Zurück
Oben