Arbeits-Laptop - klein und handlich

o0Julia0o

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur Mobil, zum Arbeiten mit Office, Onlinebanking, E-mails schreiben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Musik-Bild oder Videobearbeitung oder CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Smartphonegröße wäre etwas zu klein. Aber sollte ein kleines Gerät sein mit kleinem Display. Mir ist wichtig, dass es eine Tastatur besitzt. Touchscreen nicht notwendig. Qualtität reicht standard.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
lieber hell

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€-1400€

Danke Dir Moselbär. Ganz schön großes Gerät. Gibt es den auch noch mit kleinerem Display?

Kleinere Displays als 13,3" sollte man vorher unbedingt ausprobieren. Für mich ist 13,3" ist zum Arbeiten mit Office z.B. schon zu klein. 13,3" gilt eigentlich als die kleinste Displaygröße mit der man noch vernünftig über längere Zeit mit Office arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Es gibt kleinere Dell - Latitude 11".

Die Leistung dort ist sehr bescheiden.

Von daher in keinem Fall mein Ding.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke euch sehr!

Zum länger Arbeiten nutze ich einen Laptop. Dieses Gerät möchte ich nur zum Online-Banking, ein bisschen E-Mail schreiben und kurz Surfen benutzen. Von 5 Arbeitstagen würde ich den 3 Tage verwenden. Und dann unter 60 Minuten.

Von daher würde ja dann auch kleiner als 13,1" reichen. Nur eine Tastatur ist mir wichtig.

Das Gesamtmaß ist aber entscheidend. Wenn das 13,1" Gerät kleiner als das 9"-Gerät, dann ist das 13,1" Gerät besser.

o0Julia0o schrieb:
Also dann 13" - wenn die kleineren alle so alte sind. Dann ist der https://geizhals.de/dell-xps-13-9305-platinum-silver-c4m5y-a2598825.html?hloc=de der beste?
Würde dieses nicht nehmen.
Wenn 8gb Ram wirklich reichen: https://www.mydealz.de/deals/dell-x...intel-iris-xe-fur-699-euro-bei-amazon-1977667
699€ statt 799€ schmeckt da besser.

Die 512gb SSD / 16gb Ram für 899€ sind leider vorbei: https://www.mydealz.de/deals/dell-x...5g7-16gb-ram-512gb-ssdplatinum-silver-1977141
Aber bei 700€ geht das oben echt klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und species_0001
Ich habe mir jetzt noch einmal das Surface angesehen. Und finde das Touch-Display und das kleinere Format doch sehr praktisch. Einfach die Tastatur abzunehmen und dann als Pad benutzen würde ich auch.

Und die sind zwar schon älter, aber um zu Surfen, E-Mails abzurufen oder mal Youtube zu gucken, reicht das ja vollkommen. Neben ein bisschen Office.

Ich würde aber diese Variante nehmen:
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platin-1s3-00003-a2456737.html
+ Tastatur:
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-signature-type-cover-ffq-00145-a2276174.html

Weil 256 GB Speicher doch etwas besser ist. Wähle ich noch größeren Speicher, dann wird das Gerät aber gleich enorm teuer. Warum ist das so? Einzeln kostet eine M.2 2230 SSD nur 109€: https://geizhals.de/kioxia-bg4-client-ssd-512gb-kbg40zns512g-a2122647.html
So viel sind doch 512 GB nicht einmal. Ich hätte mir eher ein Gerät mit 2Tb erhofft, bevor ich recherchiert hatte. Mit Windows gehen schon 80GB weg. Dann sind 256GB formatiert nur 238GB.

238GB
-80GB Windows
------------------
=150 GB
Dann kommen da Browser, E-Mail-Client, welcher ja auch einiges an E-Mails lagert, ein paar Bilder, etwas Musik und Programme welche man so nutzt hinzu. Bestimmt
-50GB.
------------------
=100GB
Und temprorär soll ja auch noch etwas Platz frei sein zum Arbeiten, wenn man mal eben 100 Bilder auf´s Gerät kopiert um sie zu bearbeiten und auszusortieren.
-20GB
------------------
80GB
Und dann sollte eine SSD ja nie ganz befüllt sein. 20% sollen frei bleiben: 238*20%=
-48GB
------------------
32GB

Schon sehr knapp. Und das ist ja zudem noch eng berechnet. In der Praxis räumt man nicht immer perfekt auf und hat mal noch nen Film draufliegen, etc. Aber zur Not kann man ja nachrüsten.

Ein Nachteil des Surface Pro soll sein, dass man nur am Gerät arbeiten kann, während man es läd mit externe Bluetooth-Tastatur und Bluetooth-Maus. Bei meinen Laptops war der Akku jedoch stets nach einem halben Jahr defekt. Ich konnte also nur mit eingestöpseltem Stromstecker arbeiten. Das ist denke ich normal und wäre dann halt schon lästig bei dem Gerät. Also was haltet ihr vom MS Surface Pro 7 platin? Gibt es da günstigeres mit Touchdisplay & abnehmbarer Tastatur von der Konkurrenz?

Das Surface hat einen microSD Karten Slot. Eine gute 512GB microSD Karte, die etwa 100 MB/s Durchsatz erlaubt, kostet nur etwa 60€ und könnte für das Speichern von Medien ausreichend schnell sein.

• Gefällt mir
Danke Dir Nlag. In diesem steckt dann die 256GB-Karte welcher das Surface mit sich bringt, aber schon drin? Oder hätte ich dann 256GB + 512GB?

Kann ich diese dann als Partition nutzen? Die Karte guckt dann etwas heraus aus dem microSD-Karten Slot, richtig?

o0Julia0o schrieb:
Die Karte guckt dann etwas heraus aus dem microSD-Karten Slot, richtig?
Ich hatte übersehen, dass du das LTE Modell ausgesucht hast. Das hat leider keinen SD Slot. Die Karte würde nicht herausschauen, sondern ist unter dem Ständer versteckt.

• Gefällt mir
Ja, der microSDXC Slot soll sogar Karten bis 2 TB unterstützen. Man darf nur nicht vergessen, dass aktuelle SD Karten ungefähr so schnell sind, wie 2,5" Festplatten (300iops und 100 MB/s). Wenn das zum Nutzungsprofil passt, dann ist das eine Option. Der Vorteil ist auch, dass wenn man konsequent auf der SD Karte arbeitet, verliert man keine Daten, falls man kein aktuelles Backup hat und das Surface nicht mehr startet.

• Gefällt mir
Danke! Also könnte ich auch den Firefox auf dieser microSDCX-Slot-Karte verwenden. Auch Programme, die beim Botten des Systems direkt erkannt werden sollen und gestartet? 2,5"-HDD-Speed reicht locker aus.

Also die Slotkarte kann ich dann als Laufwerk D:\ fest einstellen?

Ja ist kein Problem und kann wie ein reguläres Laufwerk genutzt werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben