• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeits pc für 300-500

Arkebuse

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, Wenn überhaupt mal dann rudimentär.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Office
-Youtube/Filme
-Websitebearbeitung. Benutze wordpress mit Elementor.

Mein jetztiger PC ist zu langsam und das geht mir derbe auf den Sack, wenn Youtube teilweise ruckelt und wenn elementor ewig lädt. Das soll der Pc flüssig abbilden können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

22 Zoll Monitor normal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, außer es sprechen triftige Gründe dagegen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

am besten fertig, aber nehme an, selbst zusammenbauen bekommt man hin?

ich brauche einen mit windows 10. Kann ich von meinem jetztigen Pc die Windows 10 lizenz übertragen?

Wobei man sagen muss, dass das Netzteil in dem Tower typischer Schrott ist.

der ist nur vgl. günstig weil die 2400/3400G im Moment Mond-Preise haben...

Rechne doch mal mit einem 2200G/3200G.

Ich bin riesen Fan von Marke Eigenbau und würde eher so in die richtung was vorschlagen:

1587053704200.png

@iXoDeZz Bei der Konfigurationsseite kann ich mir eine 250ssd quasi hinzufügen oder? Spricht etwas dagegen, die günstigste zu nehmen? Kommt das System zusammengebaut oder muss ich das selbst zusammen bauen?

@xschoker brauche ich ein anderes oder wie

@janer77 was bedeutet das für mich

@mbyt3 Selbstbau würde ich machen, wenn ich für das gleiche Geld etwas besseres bekommen würde. Bekomme ich den Selbstbau hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@Arkebuse selbstbau inzwischen gar nicht so schwer wie man es denkt, sonst gibts sicherlich gute youtuber die das step-by-step einem erkären

• Gefällt mir
Wenn ich für 250 was gutes gebrauchtes finde würde ich das machen. da scheint es bei ebay ständig angebote zu geben oder? Worauf muss ich da achten um nix zu schwaches zu kaufen? Reichen zb diese onboard grafikkarten aus?

Ansonsten würde ich einfach eines euer Tipps kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung was du jetzt gerade für einen rechner hast aber vielleicht reicht es ja schon ne ssd da einzubauen .... Denn dein anwendungsgebiet ist nun nix weltbewegendes....

Würde halt gebraucht so was wie nen i5 4670 kaufen mit ner ssd je nach deinen bedürfnissen von der größe her mindestens 8 gb ram ggf kannst aus deinem alten rechner nich den ram beim neuen einbauen dafür müssten wir aber wissen was du gerade hast...

Die onboardteile reichen für alle normalen officeanwendungen voll und ganz aus

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM und SSD kannst du weiter nutzen.
Ist zwar nur 1333er RAM aber der wird beim 4570 auch noch laufen.
Am besten ein System kaufen welches 2x4GB verbaut hat, dann kannst du deine 2x4GB einfach dazu stecken und du hast 16GB
Die CPU ist einfach ein absoluter Krüppel in dem Rechner.

Ja der prozessor ist gnadenlos langsam ... Deinen ram kannst weiter verwenden solange du kein system mit ddr4 kaufst. Auch die ssd kann weiter verwendet werden.

Allerdings finde ich es merkwürdig dass sogar youtube nicht richtig läuft. Denn das sollt wenigstens funktionieren...

Also 1. Methode 1 windows komplett neu installieren ohne irgend welchen schnick schnack ... Treiber druff und dann mal testen vielleicht läuft ja was im hintergrund was dein system extrem ausbremst.

Wenn das keinen erfolg bringt kannst immernoch das andere system kaufen hab selber ein system hier mit 3570 und des schnurrt wie ein kätzchen.

Du könntest auch mal schauen ob dein board mehr kann als den billig celeron aufzunehmen denn könntest vielleicht mit 30€ schon einer zufriedenstellende performance rausholen

Manche youtube Videos laufen, manche nicht so gut. Bei task manager beobachte ich dann, das die CPU Auslastung bei 100% ist und der Stromverbrauch sehr hoch.

Kann ich die SSD aus meinem Rechner ausbauen und in einen neuen einbauen, welche ich ohne SSD kaufe? Muss ich dazu die SSD neu aufsetzen oder geht das auch ohne?

Mein Mainboard ist das Asrock Q1900m. Verträgt das einen besseren Prozessor? wäre ja witzig, wenn das die Lösung wäre.

Arkebuse schrieb:
Verträgt das einen besseren Prozessor?

Leider ist bei deinem Modell von Asrock die CPU fix mit dem Motherboard verlötet und somit kein Upgrade möglich.

Ich denke selbst ein AMD Ryzen 3 3200G wird dem TE im Vergleich zu seinem jetzigen Intel Celeron J1900 wie eine Rakete vorkommen.

Arkebuse schrieb:
Kann ich die SSD aus meinem Rechner ausbauen und in einen neuen einbauen, welche ich ohne SSD kaufe?

Um Kosten zu sparen wäre das ohne Probleme möglich, wobei ich die Vermutung habe, dass es sich bei deiner jetzige SSD aufgrund des von dir verlinkten Angebots, sicherlich auch um kein hochwertiges Modell handelt.

Ich habe mich entschiedenen, einen generalüberholten Pc bei ebay zu kaufen. Was ist das beste, was ich bis 300 euro bekomme? Sollte inklusive Windows 10 und SSD sein und bestmöglichster Prozessor. Kann auch etwas über 300 liegen wenn man dafür bedeutend mehr bekommt.

Was ist zb mit dem hier? https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkstation-P300-I7-32-GB-2x-256-GB-SSD-NVIDIA-K620-Workst-Win10/254558390208?hash=item3b44dcc7c0:g:~icAAOSwZPVehgWA&LH_ItemCondition=2500

Wenn ich für 250 was völlig ausreichendes bekomme, passt das natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben