Arbeits-Schul Laptop Kaufberatung

FabianX2

Lieutenant
Seid gegrüßt.

da ich meine Schulmaterialien komplett digitalisiert habe steige ich auf ein laptop um. Demzufolge brauche ich ein laptop das nicht größer als 15 zoll sein sollte. Genug power bringt um auch mal grafische präsentationen zu machen und nen guten akku mit bringt. Ich hatte zuerst an ein mac book gedacht hir stößt mir die intigrierte grafik allerdings auf. und das pro ist zu teuer. 2000€ sind einfach zu viel für einen schüler. Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas zu finden.

Mfg F.Müller

Wo liegt denn deine Schmerzgrenze?

Is schwer zu sagen ... möglichst wenig also mit den 1000 € eines mac books konnte ich mich noch anfreunden und wens 1,5k werden is das auch noch drin aber viel mehr sollte es nicht werden !

Dann solltest du versuchen, deine Wünsche/ Anforderungen noch ein wenig zu spezifizieren, da gerade im Bereich zw. 1000 - 1500€ Unmengen an Notebooks angeboten werden :)

Denn gute Akkulaufzeit, max. 15" + eine GraKa, die Grafikpräsentationen beherrscht bringen viele Notebooks mit!

Solls besonders mobil sein? Von bevorzugten Herstellern? Viel RAM, viel HDD, Widescreen oder 4:3? Spiele-tauglich?
Eine Dual-Core-CPU setze ich jetzt einfach mal voraus :)

Ich persönlich rate in dieser Preisklasse gern zu den Herstellern: IBM/ Lenovo, HP und Samsung, mit Abstrichen Asus.

Zuletzt bearbeitet:
also es sollten mindestens 120 gb speicher sein. Es sollte hardware verbaut sein die möglichst mit linux keine probleme macht. gegen eine graka aus der 8600er reihe hätte ich nichts dagegen. was den prozi angeht wäre ein intel gut der 1,8er is bisschen lam da sollts vll n 2ghz oder mehr sein. ram is billig selbst die laptop riegel als wen nur 1gb drin ist sollte er erweiterbar sein. das dispaly ... da kommts auf die größe an wens nur n 13 zoll ist wie bei den mac books kanns auch etwas niedriger auflösend seina ber bei den 15ern wäre mir eine hohe auflösung recht. auf keinen fall darf das display verspiegelt sein das nerft unheimlich. hoffe das reicht erst mal ... und was das linux abngeht ... das ist erstmal 2. rangig.

Ja die vorschläge sind schon mal nicht schlecht vor allem das asus ist gut ... kannst du mich (ich hoffe man darf DICH duzen) aufkären was das gs an der graka bedeutet habe schon gt und andere bezeichnungen gesehen... und was die festplatte angeht die kann auch etwas kleiner sein. gibt ja glücklicher weiße externe lösungen. die displays sind aber beide verspeigelt oder? Über den druckpunk der tasten wirst du mir nichts sagen können oder?

GS bedeute eine abgespeckte Graka. Wenn du nicht zoggen willst mit dem Teil reicht eine Onboard Graka. Wenn du nur ab und an mal zoggen willst reicht die 8600gs dicke aus. Wenn du oft zoggst mit dem Lappy muss schon ne 8600GT her oder du wartest auf die 8700 die nächsten Monat kommen soll.

Einzigen NB bis 1500€ die 8600€ haben sind Zepto Books oder Acer

hier Acer: http://www.notebooksbilliger.de/pro.../acer_home_notebooks/acer_aspire_5920g302g16n

Ich zogge kaum auf dem laptop das is schon ok. Ja das Samsung gefällt mir imme rbesser habe eben den test gelesen. Was mich verunsichert ist das es keinen dvi prot hat nur hdmi gits den nen adapter von hdmi auf dvi ???

das acer kostet genausoviel hat aber bessere hardware wo ist der nachteil abgesehen vom schrecklichen design???

HDMI auf DVI geht...

Was hast du gegen integrierte Grafik?

Wenn Linux drauf laufen soll, dann würde ich nämlich zu einem mit Intel Chipstz und integrierter Grafik raten. Zudem wäre dann die Akkulaufzeit sehr gut...
Zocken und lange Akkulaufzeit wiederspricht sich von Vorneherein.

Den Unterschied zwischen Acer und Samsung ist zum einen die Verarbeitung und zum anderen der Service. Da ist Samsung mit das Beste unc Acer eher bescheiden.
Evtl noch das Display, Tastatur, Akku usw...

1,8 Intel Duo Core 2 zu lahm? Das ich nicht lache...den Unterschied zur 2 GHz Variante spürst du nicht wirklich...Wenn du ihn wirklich nur zum Arbeiten/Schule/Uni brauchst reicht dir wirklich einer der kleineren Duo Core 2...

Ich weiss nicht, habt ihr alle zu viel Geld oder was. Wenn du nicht zoggen willst nimm ein NB mit integrieter Graka das reicht dicke auch zum Filme gucken und wie schon gesagt, 200Mhz unterschied beim Protz machen nichts aus, aber ist ja nicht mein Geld. Hier noch 2 Vorschläge zum richtigen arbeiten.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204687 -> 2GB Ram und 15" Display
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196907 -> 1GB Ram und 14" Display

nimm eins von den beiden und du hast ein top Arbeitsnotebook.

Allerdings spart man sich gegenüber einer Low-End Karte wie der GF 8400M auch nicht gerade viel wenn man ein Notebook mit integrierter Grafik kauft.

200MHz mehr beim Prozessor bringen so gut wie nichts!
Die anderen Komponenten im Notebook sind einfach viel zu langsam und würden den Prozessor in den allermeisten Fällen sowieso ausbremsen.
Da bringts viel mehr wenn du darauf schaust, dass du 2GB DDR2-667 (also 667MHz!) Ram verbaut hast.

Man spart nicht viel wenn man eine integrierte Grafikarte kauft, das ist richtig.

Aber man bekommt im Gegenzug eine deutlich bessere Akkulaufzeit und Linux-Kompatibilität... die integrierte Intel-Grafik installiert sich von alleine...

hallo FabianX2:

wie du an der Sig. erkennen kannst habe ich das R70.
es ist ein schönes teil. schnell, leicht, leistungsfähig.
Ich bin zufrieden damit. vista rennt wie doll. :)

aber für die Schule / uni dieses hübsch designte teil mitzunehmen...ich weiss ja net.
das R70 hat eine Lackierte Oberfläche. allenfalls mit einem entsprechenden schutzcase (hab ich mir auch gekauft) würde es gehn. sonst ist das Design schnell dahin und zerkratzt.

und 15,4" für die Schule / Uni find ich fast zu groß. besser 14,1".
da gibts bei dell ein paar gute sachen.

falls du mehr über das R70 wissen willst:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html

gruß
callisto

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin auch nich böse wen ich bissel was mit photoshop und ähnlichem machen kann. Habe diese seite gefunden : http://www.studentbook.de/r70-devin.html hat jemad erfahrung mit denen. Kann ich da gefahrenlos bestellen??

oder noch besser hir : http://www.cyberport.de/item/1104/1...avigationView=cyberportCartStatus&ACT=insertE
da gehts scgneller !!!

Ok machen wirs einfacher hir ist die liste http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/686057_-r70-t7100-devin-samsung.html ich will nicht mehr als 1,2k ausgeben und das ding schnellst möglichst haben. wem kann ich vertrauen ????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Linux tauglich sein soll, nimm eins mit Onboardgrafik oder Nvidia-Chipsatz, die ATi Treiber unter Linux sind eine Katastrophe (dank ATi :freak: )

In der ct stand, dass AMD sich jetzt stärker um die Entwicklung ordendlicher Linux-Treiber für ATI-Karten kümmern wird. Also es besteht noch Hoffnung... :D
Aber momentan sollte man ATI-Karten unter Linux wirklich eher meiden.

Ich kann dir auch Samsung Notebooks empfehlen. Sehr solide gebaut, top verarbeitet und zu einem vernünftigen Preis. Das R70 ist ne gute Wahl. Testbericht wurde ja auch schon gepostet.

Als Student/Schüler kann ich dir Studentbook nur empfehlen - die sind wirklich super.

Bekommst du nochmal einen extra Rabatt ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben