Arbeitsagentur und Segregation in Deutschland.

C

Chepre

Gast
hi all

möchte gerne über meine Segretation in Deutschland kurz erzählen,wie die Arge versucht Menschen zu Integrieren.

kurz zu mir.
bin in Kasachstan geboren und so um die 1997 auf Wunsch meiner Eltern nach Deutschland aus gesiedelt.
also hab ich in Kasachstan um die 12jahre gelebt,bevor es dann nach Deutschland ging.
In den 12 Jahren verbrachte ich 6Jahre in der Schule und erlerne dabei wie man Buchstaben ausschreibt und kleine Sätze formuliert.
von 1997-xy besuchte ich dann natürlich die Deutschen Schulen und erlerne in den ersten Jahren die Deutsche Sprache,natürlich erlerne ich jeden tag aufs neue dazu und strenge mich dabei an,so das die meisten Ämter 1998 begeistert wahren ,dass einer so schnell die Sprache erlernen konnte und sie sich mit mir unterhalten konnten.
nach der schule folgte die Ausbildung und Leiharbeit,bis ich vor einiger zeit arbeitslos wurde und so kam ich in d. Bürgerarbeit Projekt(intensive Betreuung von arbeitslosen(alle 2Monate gab es einen einzigen Termin:mad:)).

so jetzt kommt das beste,vor kurzem bekam ich schreiben mit einem stellen Angebot für Bürgerarbeit "Kommunikationsassistent" in :freak: "Deutsch-Russische Zentrum".:freak:
der erste Anruf um die Vereinbarung von Vorstellungsgespräch verlief recht amüsant,da die Tante am Telefon recht gebrochen deutsch konnte,bis es sich herausstellte ,dass der Ansprechpartner nicht da wahr.

jetzt frage ich mich ganze zeit,soll ich mich Integrieren oder Segretatieren.
der Stadt fordert Integration,aber die Arge verlangt von mir Segretation.
soviel zum Thema Integration in Deutschland.

was sind eure Meinungen zur solchen vor fällen, wenn es dabei um das alte Thema Integration geht?

PS.wieso bekomme ich so einen misst nur,es gibt doch viele ältere Russen die immer noch keinen Deutsch können bzw. nicht wollen.
da kann man mir doch min. was von DRK aufdrücken,aber doch keinen Russen Zentrum.:heul:
PS1.mir geht es nicht um Job oder Geld,denn mir ist es egal was ich mache(so nach dem Motto,ich will mich nur von d. Job drücken),es geht mir nur um d. Thema Integration/Segretation.
 
Servus erstmal,

also ich hab unmengen an Russen, Kasachen und sonstige Freunde. Alles tolle Zeitgenossen und mit unter meine besten Kumpels, das mal fernab. Auch sehe ich bei "euch" keine großartigen Integrationsprobleme. Alle mir bekannten Ostblockler schuften wie die Schweine, die alten, die Jungen ... usw. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was genau sollst du denn nun in dem "Russenzentrum" machen? Ich glaube die meinten das gar nicht böse sondern haben in deinen Sprachkenntnissen einfach eine Chance gesehen. Und vll. solltest auch du das so sehen - wer weiß was sich aus so einer Anstellung alles ergeben kann, mit Glück rutschst du irgendwie in den öffentlichen Dienst. Was hast du denn gelernt ?
 
entscheidungen von deutschen ämtern sind nicht immer nachvollziehbar

mal eine frage, warum bist du bzw. deine eltern nach deutschland gekommen?
 
Stimme Dir da voll und ganz zu - es kann nicht sein, dass auf der einen Seite Integration verlangt wird und auf der anderen dann Leute, die sich integrieren wollen, wieder über den Job de-integrieret werden.

Auf der anderen Seite kann man es aber auch so sehen:
Du bist das positive Beispiel, dass in so einem Zentrum auch durchaus Schule machen könnte. Wenn sich auch nur einer ein Beispiel daran nähme, wäre doch auch schon etwas erreicht. Ich bin auch der Meinung, dass jemand, der sich nicht inetgrieren kann oder will auf so einer Stelle eine Fehlbesetzung wäre. (Das Bild, was dann entsteht wäre ja: "Du willst dich nicht integrieren - kein Problem, dann schaffen wir euch eben noch eine Parallelgeschellschaft in der du auch ohne Deutschkenntnisse klar kommst.")

Ganz kurz: Ich verstehe deinen aufkommenden Frust, aber sieh das Angebot vielleicht auch als Chance bzw. Kompliment für deine bisherigen Anstrengungen.

Mach weiter so!
 
viele ämter in deutschland beraten in DE falsch nach dem motto endlich bin ich ihn wieder los und stecken die kunden in maßnahmen oder in sonstige integrationskurse obwohl die leistungen in der gesellschaft gerecht werden könnten. ein tipp meinerseits lass dir von den ämtern NICHTS vorzuschreiben was du tun solltest.
gehe am besten deinen wünschen nach da du der jenige bist der am besten weiß was am besten ist
 
Wenn ich das recht verstehe,
ist das ein Stellenangebot wo du anderen, Russischer Sprache,
hilft sich zu vermitteln bzw. sich zu integrieren.

Oder liege ich da daneben?


Falls ich mich nicht irre,
wäre das doch ne gute Position.
Du wendest deine beiden Sprachkenntnisse entsprechend an um damit Geld zu verdienen.

Falls ich doch daneben liege, nevermind ^^
 
diggens schrieb:
mal eine frage, warum bist du bzw. deine eltern nach deutschland gekommen?
Die Frage ist fehl am Platz und hat nichts mit seinem Anliegen zu tun.

Zu Sache, verstehe ich richtig du sollst da deutsch lernen? Oder Büro Arbeit verrichten?
 
Zu Sache, verstehe ich richtig du sollst da deutsch lernen? Oder Büro Arbeit verrichten?

nee er soll da nicht lernen sondern lehren bzw dolmetschen ... und was daran schlecht sein soll würde ich gerne mal wissen ? Probleme wo gar keine sind!

der erste Anruf um die Vereinbarung von Vorstellungsgespräch verlief recht amüsant,da die Tante am Telefon recht gebrochen deutsch konnte,bis es sich herausstellte ,dass der Ansprechpartner nicht da wahr.
sieht man ja das die dringend Leute brauchen die beide Sprachen beherschen ...

da wird mal wieder nur alles schlecht geredet! Das hat weder was mit Integration noch Segretation zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine kleine Anmerkung: Wir sollten uns auf den Begriff "Segregation" einigen.
 
warum bist du bzw. deine eltern nach deutschland gekommen?
mein Opa wurde in Deutschland geboren und besuchte auch schon die Schule.
nach der Kriegszeit ging es dann zur Aufteilung und die Familie wurde in die SSSR von Russen ! verschoben(da gab es natürlich meine Mutter noch nicht).
irgendwann als die Mauer fiel und SSSR zusammen brach,kamen meine Eltern sowie meine groß Eltern auf idee wieder zurück auszuwandern(auszusiedeln) und da ich 12 wahr,hatte ich da keine großen Anspruche bzw. konnte ich nicht mit reden.
aber ich konnte schon mit 6 bis 10 auf deutsch zählen :lol:
ein tipp meinerseits lass dir von den ämtern NICHTS vorzuschreiben was du tun solltest.
geht leider nicht,da kommt dann auch sofort der Lieblings Spruch "sie können ablehnen,aber sie müssen dann auch mit Sanktionen rechnen"
werde mir das ganze anschauen,mal sehen was da auf mich zukommt,den russisch kann ich nur aus der Grundschule,also kann man von mir keine Dolmetscher Kurse erwarten.
Wenn ich das recht verstehe,
ist das ein Stellenangebot wo du anderen, Russischer Sprache,
hilft sich zu vermitteln bzw. sich zu integrieren.
so in der Art hab ich bis jetzt auch aus dem Schreiben verstanden.
aber da bin ich auch ein wenig leicht angepriesen,den ich musste mich selbst integrieren bis auf ein Jahr crash kurz in Deutscher Sprache.

aber was soll man da noch groß artig machen,mehr als mich vorstellen kann ich auch nicht:freak:

PS.mit Geld verdienen wird da auch nicht viel sein,sind ja gerade mal 900€ und keine Ahnung bis jetzt ob da die steuern noch abgezogen werden,muss mich noch um Bürgerarbeit Entlohnung informieren.
 
Nun, wenn das so ist, wo ist das Problem, es ist doch nur ein Job, außerdem es ist besser als gar nichts. Du kannst dich doch in der Zeit wo anders umschauen und vielleicht ermöglicht dir diese Arbeit vorwärts zukommen (neue Bekanntschaften usw. usf.).

@Chepre du muss dich uns gegenüber nicht rechtfertigen.

Dass viele Deutsche nach dem Krieg nicht mehr zurück könnten, sollte aus der Geschichte inzwischen jeder wissen. Diese Banalität wieso und weshalb sollten wir so langsam ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht so ganz wo hier jetzt ein Problem vorliegen soll?

EDIT: Als ich das geschrieben habe, hab ich deine Antwort noch nicht gelesen...

EDIT 2: Antwort gelesen und ich sehe immer noch nicht das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachkenntnisse sind wichtiger als gute Zeugnisnoten. Wie blöd müssten die Sachbearbieter sein, wenn sie deine Kenntnisse ignorierten. Das hat nichts mit mutwilliger Abgrenzung zu tun.
In meinem Fall, ich bin schon ein paar Jahre länger in Deutschland, hat mir bereits nach 4 Jahren keiner mehr den Russland-Deutschen abgenommen. Trotzdem werde ich bei Vorstellungsgesprächen immer noch nach Russisch-Kenntnissen gefragt, weil mein Geburtsort eben darauf hoffen lässt (leider kann ich nur ein paar Brocken verstehen).
Du kannst den Job nur als Chance sehen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass beruflicher Umgang mit Aussiedlern segregiert, der Stand deiner Integration wird vielmehr in deinem privaten Bereich deutlich und liegt einzig in deiner Hand.
 
Ich sehe hier eher Integration weil du bei dieser Arbeit beide Sprachen quasi "vereinen" sollst.

Ist doch eigentlich das, was mit Integration auch erreicht werden will, oder?

Man nutzt seine Muttersprache um anderen Deutsch "beizubringen".


Ich habe deinen Fall verstanden ich wollte es nur einmal verallgemeinern ;)
 
Das Problem ist erst mal nicht deine Abstammung und auch nicht der Job in diesem deutsch-russisch Zentrum. Das Problem ist eher deine nicht so tolle Ausbildung, von der du nicht so richtig leben kannst. Also eine Idee wäre zuerst einmal den Job anzunehmen und den russischsprechenden bei ihren Problemen und den Behörden zu helfen. So könntest du schon mal mehr über das 'ganze System' erfahren. Gleichzeitig würdest du eine Schulstufe nachholen und z.B. Sozialwissenschaft studieren. Das Fach hat in diesem System, wo immer mehr Leute unter die Räder kommen, wirklich Zukunft. Alles natürlich vorausgesetzt, dein Beruf als Handwerker nicht dein Traum ist...
 
ich werde mich natürlich melden bzw.hoffen dass der Ansprechpartner auch da ist und falls es zur der Tätigkeit kommt, auch die Tätigkeit ausüben werde.
werde natürlich meine Zeit nutzen doch was anständiges im meinem angestrebten Bereich zu finden.

nur hab ich bis jetzt bedenken bzw. angst,das ich meine angelernte deutsch Kenntnisse (was sowieso nie perfekt sein wird),durch den Umgang mit anderen Mitmenschen sich verschlechtern konnte,da ich mehr mit anderen in einer anderen Sprache (die mir zur zeit im leben nicht soviel bringt) kommunizieren muss/werde.:(
deswegen hab ich auch den begriff Segregation ausgesucht

PS.bin kein Rassist oder sonst noch was in der Art,aber Russisch nutzt mir nun in Deutschland nicht viel und je besser ich Deutsch kann,desto einfacher wird es auch für mich.
es geht viel mehr ums weiter kommen,wie beim Bund "immer Vorwärts" :lol:
PS.vom Beruf wahr ich an sich gelernter Tischler im Innenausbau mit Schwerpunkt Holztechnik:lol: und durch die Leiharbeit(zwischendurch),wird man jetzt von der ARGE in alle mögliche Richtungen gesteckt.
 
Das ist so nicht richtig, Russisch ist relevant, fast wie Englisch. Nur kommt es auf die Branche an, in der du tätig bist. Ich kann von der Baustoffindustrie behaupten, dass dort Leute wie du mit kaufmännischen Fertigkeiten durchaus benötigt werden, denn Richtung Osten wird derzeit expandiert. Verwaltung hüben, Produktion drüben. Traurig aber wahr.
 
jap, das kann ich bestätigen. noch ist es mehr polnisch/litauisch/etc (im deutschen Alltag mit den ehem. Ostblocklern) aber in ein paar Jahren wird es genau 3 wichtige Sprachen weltweit geben:

englisch
chinesisch
russisch
 
Chepre schrieb:
[...]aber Russisch nutzt mir nun in Deutschland nicht viel und je besser ich Deutsch kann,desto einfacher wird es auch für mich.


Sehr gute Einstellung, wichtig ist aber das du deine russisch Sprachkenntnisse zu deinem Vorteil nutzt. Bei Bewerbungen (Lebenslauf) auf jeden Fall erwähnen !
Ich würde mich garnicht auf das Arbeitsamt verlassen, als Handwerker solltest du im Moment eigentlich schon Arbeit bekommen.
Eigeninitiative ist das Stichwort !
Wer sich nur aufs Amt verlässt ist selbst schuld, am besten bei den Firmen direkt anrufen und nachfragen !
 
lese das wort, Segregation, zum ersten mal und bin immer wieder erstaunt, was "ausländer" für deutsche wörter finden, liegt das daran das sie die anträge lesen und .... wow aber was genau hat Segregation mit dir zu tun? bzw zu bedeuten, auf wiki hab ich nur das gefunden,

Segregation bezeichnet den Vorgang der Entmischung von unterschiedlichen Elementen in einem Beobachtungsgebiet. Man spricht dann von Segregation, wenn sich die Tendenz zu einer Polarisierung und räumlichen Aufteilung der Elemente gemäß bestimmter Eigenschaften beobachten lässt. Das Beobachtungsgebiet ist entlang bestimmter Merkmale segregiert, wenn eine bestimmte Gruppe oder ein spezifisches Element in Teilen des Beobachtungsgebietes konzentriert auftritt, in anderen dagegen unterrepräsentiert ist. Der Begriff wird sowohl in der Werkstoffkunde als auch in der Soziologie angewendet. In der chemischen Verfahrenstechnik findet er im vollständig segregierten kontinuierlichen Rührkessel (CSTR) Anwendung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Segregation

wollen die dich clonen oder mit chemikalien bewerfen?:rolleyes:

Eigeninitiative ist das Stichwort !
Wer arbeit will der findet auch arbeit
ein mann muss tun was ein mann tun muss
tschakaa du packst das..ect


Steht ja auch alles in der Bibel und im Koran, aber solange man im club hartziv ist wird man zu 79%wie dreck behandelt und die sachbearbeiter da sind auch nur in ihrem film.

@Wiggum: Eigeninitiative ist das Stichwort

Solange man in ruhe gelassen wird von seinem SB./Arge geht das, aber man wird wie dreck behandelt und es mag ja sein das: wer sucht der findet arbeit, aber zu welchem preis!? das wichtigste ist das man GELD verdient, darum geht es und es ist sau schwer nen job zu finden. Und heute kämpfen die menschen hier im lande aber werden halt hingehalten.

Es gibt gewaltige unterschiede wenn du HarztzIv bist:
allein stehend
allein stehend + 1kind oder zwei mehr...
famiele frau mann
etc..

Du musst ABSOLUT NICHTS TUN, ich würde dir aber die sache 1-2 tage anschauen und fragen: was soll ich da machen und was ist mein lohn, wie lange und und und wenn es dir nicht liegt sag nein sollten die dir etwas kurzen, verklag sie zahlt eh der staat Deutschland ist so geil, du brauchst nicht arbeiten und bekommst dein geld, dafür gehst du halt nen kurs besuchen und lernst auch wie man mit ner maus umgeht, egal ob die 10 jahre lang nen pc hast bzw dein letzter job war arbeiten am pc und so nen zeugs.

Ich hatte auch mal nen kurs gemacht da war ne frau auch aus der ecke da Kasachstan etc... Die Frau DR. kann 5 sprachen fliessend, kein deutsch, englisch, französich dabei
Nur aus der ecke Ruskia, Kasachstan ect... Die frau darf hier nicht arbeiten, damals sollte sie am PC lernen wie man eine bewerbung schreibt. Die frau kann kein Deutsch die sass, da 8 stunden am tag 6wochen lang und ...der kurs hat 2200€ gekostet. das waren 23leute 12 davon konnten kein deutsch sprechen und schreiben, naja interessiert ja niemanden, wenn du 16 kurse besuchst und immer noch kein job hast dann ist irgendwo ein fehler, entweder auf der einen oder der anderen seite.

das system hat riesen macken und solange die politik auf kosten des Deutschen Volkes ihr leben in saus und braus leben und feiern solange wird es auch menschen geben die hungern und dein leben ist scheisse.


lg

2006
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben