Arbeitscomputer für Uni und Arbeit

Houseputz

Ensign
Ich bin ab Herbst diesen Jahres in einem Dualen Studium Wirtschaftsinformatik bei einem Unternehmen tätig. Daher suche ich ein gutes Notebook.

Meine Wahl ist bisher auf das Apple Macbook Air gefallen, weil es stylish ist, lange Akkulaufzeiten hat und handlich ist.

Allerdings weiß ich
a) Nicht ob sich ein Apple-Produkt wirklich lohnt (sehr teuer)
b) 13" oder 11" Macbook Air? Der Preisunterschied ist enorm

Wäre über Hilfe sehr glücklich!

oh oh, mit der "Lohnt sich ein Apple im Vergleich zum Pc"-Diskussion könntest du hier eine kleine Lawine auslösen. Ich versuche hier gleich mal gegenzusteuern und fasse das ganze so zusammen:

Die Apple-Geräte sind qualitativ absolut top und gut ausgestattet. Damit kann man wenig falsch machen. Die Kritik richtet sich vor allem an das Preis/Leistungsverhältnis, denn auch in den Macs sind vor allem klassische Komponenten verbaut, die du auch in den meistens anderen Ultrabooks findest. Apple lässt sich für seine High-end Produkte und sein Image jedenfalls ordentlich entlohnen. Wer also nicht auf spezielle Mac-Programme angwiesen ist, kann also auch mit einem deutlich günstigeren Ultrabook eine ähnlich hohe Qualität anpeilen.

Bsp. : http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-530U3B-A01DE-Notebook.71381.0.html

Aber wie gesagt, die Apple-Geräte sind sicher top und wer die Kohle hat, bitteschön. Willkommen in Jobs-Mob

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nach P/L starker Hardware sucht ist man bei apple immer fehl am Platz.
wenn du noch ein wenig präzisierst was du so an leistung brauchst (auch graphisch vielleicht?) und ein budget nennst kann dir wahrscheinlich noch mehr geholfen werden.

P/L stark ist immer sowas wie i3/i5 mit gt540m/630m
zB http://geizhals.at/de/610613
http://geizhals.at/de/723488

Einen "starken" Computer habe ich eigentlich (s. Signatur) und mir kommt es auch absolut nicht auf Videospiele an, da bin ich schon lange weg von. Mir geht's um einen guten Laptop, der was aushält, gut aussieht und lange Akkulaufzeiten hat.

Macbook Air ist eben was Design und Prestige angeht schon was feines! ;)

Was verstehst du unter aushalten? Ich habe ein MBP und das an schon einige Kratzer, meine Freundin geht mit ihrem Air sehr vorsichtig um, daher ist es noch frei von Schäden. Die Geräte sind wirklich schön, aber insbesondere für Kratzer sehr empfindlich. Es kommt also auch ein bisschen auf deine Arbeitsumgebung an.

Ansonsten werden dir die "andere Fraktion" vermutlich zu Lenovo-Geräten, wie etwa dem X220i raten, was man in einer sehr guten Ausstattung für 940€ bekommt. Vom 11"-Air würde ich Abstand halten, die Größe ist mMn nicht mehr wirklich geeignet. Aber das solltest du am besten mal ausprobieren (MediaMarkt oder Apple-Store/Partner).

Naja also was Gebrauchshardware angeht, bin ich wohl nicht unbedingt der vorsichtigste, aber doch nicht jemand, der mit seinen Gegenständen unachtsam umgeht.

Mir stellt sich nun mittlerweile nur noch die Frage zwischen 11" und 13". 11" wäre nett, weil ich vorher schon über ein Netbook nachgedacht hatte, aber Angst habe, dass das nur so ein Guckloch ist. Außerdem sind die 13" Macbook Air Geräte viel teurer... Ich kann mich einfach nicht entscheiden :s

Zurück
Oben