Arbeitsgerät

PotatoDie

Ensign
Liebd Community

Momentan tue ich mich schwer bei der Suche nach einem Notebook welches ich als Arbeitsgerät für die Schule sowie Privat benutzen möchte.

Anforderungen wie folgt:

Budget: ca. 1300 Euro ( 1500.- CHF, gekauft wird in CH)

Diagonale: 14=< max. 15,6 zoll, da zuhause ein Bildschirm vorhanden ist.

Auflösung: min. FullHD

Grafik: Besitze eine XBox & eine GTX 1080, da wohl in meiner Preisklasse kaum was vergleichbares ist, kann dies vernachlässigt werden. Optional nehme ich aber gerne eine.

Ram: min. 8Gb, wenn nachrüstbar, sonst min. 16Gb

HDD/SSD: 256Gb MM2 SSD pflicht, alles andere optional

CPU: Gerne hätte ich einen i7. Ich stosse hier aber meistens auf das Problem, dass es sich um ein U-Modell handelt, z.B. i7-7700u, welcher nur 2-Kerne besitzt.
Daher will ich gerne ein Modell mit nativem 4-Core, da ich sonst nur einen sehr geringen Vorteil gegenüber einem i5 sehe.

Design/Haptik: egal

Hersteller: Bevorzugt HP, Lenovo oder Dell

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Danke schonmal im Voraus.

Beste Grüsse
PotatoDie

- Nimmst Du das Gerät öfters mit oder eher stationärer Einsatz?
- Was wird damit gemacht? Office? CAD? 3D Modellierung?
- Kommst Du an Schüler/Studentenrabatte ran?
- Windows Lizenz von der Schule oder muss die dabei sein?
- Der Monitor zuhause hat was für eine Auflösung und welche Anschlüsse stehen (noch) zur Verfügung?

Grundsätzlich kommen die nächsten Wochen immer mehr Modelle mit dem KabyLake-R raus (8xxx), die besitzen bei gleichem Stromkonsum 4 Cores und 8 Threads und die Leistung steigt überdurchschnittlich im Vergleich zu vergangenen Generationenwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät sollte “mobil” sein. Darum auch die 14-15.6” statt 17 zoll.
Gewicht spielt aber keine Rolle, da ich seit Jahren ein Lenovo Thinkpad jeden Tag umherschleppe.

Office arbeiten, evtl. Paar kleine VM’s darum bevorzugt der native 4 Kerner.
Bin an einem Wirtschaftsinformatik studium.

Ja komme an Schülerrabatte, Rabatte von HP/Lenovo & kann ebenfalls als “Händler” bei den grossen Retailern (Brack, Alltron, Digitec usw. in CH) bestellen.

Windows Lizenz ist optional.

Monitor zuhause ist 28’, 4K von Samsung.
Displayport/HDMI bräuchte ich am Laptop.

Das ist mir bekannt, mit den Releases. Die Frage welche sich mir mehr stellt ist, ob die neuen i7-8xxx rein vom begrenzten Powerkonsum mit den alten HQ bei dauerlast mithalten können.
Ergänzung ()

@Moselbär: Die von Dir verlinkten Geräte habe ich bereits schon ins Auge gefasst. Speziell die Lenovo Geräte. Ich weiss aber nicht so recht, ob diese “Gaming-Geräte” auch für den Arbeitseinsatz auf dauer “gut” sind.

Wie bereits erwähnt für die Grafikkarte ist diese rein optional, da bei dem Budget etwas äduquates zur GTX 1080 nicht gegeben ist und der Laptop nicht für “Gaming” vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir selbst vor ein paar Tage ein Angebot für ein Latitude 7480 direkt bei Dell machen lassen mit praktisch der gleichen Ausstattung (aber 16 GB RAM) - die wollen 1750 CHF dafür haben (mit 3 Jahre Service).
Von dem her ist das Angebot da für 999.- ziemlich geil.

Mit QuadCore CPU wirds eben ohne die 8xxx Generation schwierig / unmöglich das in ein 13 oder 14 Zoll Teil zu packen (wegen Kühlung).
Von dem her würde ich an deiner Stelle noch warten falls Dir das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 74x0 Serie müsste es auch mit Quad-Core (HQ) geben - zumindest zB hier auf dem deutschen Markt. Bis die auf Kaby Lake R aktualisierten Buseniss-Geräte kommen dauert es mit Sicherheit noch... 3-4 Monate (Vorstellung @CES Januar, bis du die in den Händen hast...).

Für den Preis schon fast ein no-brainer, vorausgesetzt die Leistung reicht aus. Wenn man dann noch ein Gerät ohne Coil-Whine erwischt :p

Weiß eigentlich jemand, wieso manche 7480 mit und manche ohne Trackpoint kommen. Verschiedene Märkte?

Zurück
Oben