Arbeitsgerät ~2500€

grafgarf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Hallo Miteinander,

meine Arbeitsmaschine ist nun etwas in die Jahre gekommen (ach du Kagge - ich habe gerade nachgeschaut: 2012) und möchte ersetzt werden. (Ich hatte mir damals etwas schönes, solides gebastelt und für die meisten Aufgaben langt das immer noch ... aber Lightroom wird doch manchmal recht beschaulich).

Ich beschäftige mich ganz gerne mit der Zusammenstellung und dem Zusammenbau ... ist aber wie gesagt schon ein bisschen her und dann fängt man wieder von vorne an ...

Was soll der neue können? Ich beschränke mich mal auf die relevanten Dinge (Word und Excel werden wohl dann immer luafen).

Lightroom, Photoshop, C4D sind wohl die Hauptresourcenfresser ... und 80% der Zeit wird das DIng wohl total unterfordert im Idle rumhängen.
Die Daten liegen auf einem NAS mit 10G Direktanbindung (10G-Karte vorhanden). Für Lightroom packe ich aktuelle Projekte aber immer lokal auf eine SSD (hier ist der Wunsch das WIRKLICH SCHNELL zu machen). In C4D werden hauptsächlich Einzelbilder gerendert - dafür darf die Auflösung dann aber anständig sein - hier wären viele (schnelle) Threats von Vorteil, damit man bein Arbeiten immer zügig an Zwischenergebnisse kommt. Und Photoshop wird dank KI-Tools zunehmend zum Resourcenfresser und möchte gerne immer von allem mehr haben ...

Ich mag ruhige, kühle, stabile Systeme ... also Overclockuing nicht mit einkalkulieren ... da muss nichts leuchten, blinken oder bsonders cool aussehen - und kein Fenster (das Ding steht links unten an der Wand - wer soll da reingucken?!?!)

Ich brauche ein paar USB-Schnittstellen, Netzwerk 1x 1G und 1x 10G (PCIe-Karte vorhanden), WLAN kann ... intern 1-2 SSDs und vielleicht noch ein SATA-Datengrab ... relativ viel Auflöung aber nicht zwingent hohe FPS

Was ich mir bisher ausgedacht habe und warum ... ohne bsonders tief in die Materie eingedrunge zu sein:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D ... Threadripper passt leider nicht ins Budget und das scheint in die richtige Richtung zu gehen
Fön: Noctua NHD-15
Board: ASUS TUF Gaming X670E-Plus ... bisher bin ich Asus-Fan (immer schöne Board gehabt)
RAM: 64GB DDR5-5600 Corsair Vengeance ... vielleicht auch mehr
SSD: 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0 ... das darf ruhig schnell sein ... vielleicht auch hier mehr - da muss ich dann aber noch mal genau nachdenken
Graka: von Grafikkarten habe ich bisher überhaupt keinen Plan ... normalerweise würde ich irgendwie zur letzten oder vorletzten Generation greifen ...
Gehäuse: Fractal Design - Define 7 X sieht doch ganz gut aus ... Staubfilter sind mir wichtig - wenn man einen Rechner mit und einen ohne hat, dann weiss man die doch bei der Routinereinigung echt zu schätzen ...
Netzteil: irgendwas modulares, das im Idle nicht das büro heizt ... 750W - be quiet! Straight Power 12 Platinum

so ... haut drauf ... Eure Denkanstöße, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Alternativen haben mir bisher jedenfalls immer zu hervorragenden Arbeitsmaschinen verholfen ...

Viele liebe Grüße


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja ... Nein ... Ja ... ähhh ... ja, aber eher selten und nicht im High-End-Bereich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ganz viel Bild ... vielleicht ein kleines bisschen Video ... Photoshop, Lightroom, C4D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

KEIN Overclocking (da bin ich zu doof zu) ... LEISE!!!! ... und die Kiste kann zu und "hässlich" sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

derzeit 1x 3440x1440 ... aber mit klarer Tendenz zu mehr

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

das ist wohl zu sehr in die Jahre gekommen und soll nun "intern" eine Runde getauscht werden ... am Ende belibt dann die Teilespende für HeyALter und Elektroschrott

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budeget 2500-3000€ ... bin aber auch nicht traurig, wenn es nur 2000€ werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

muss nicht sofort sein

8. Möchtest du den PC


ich bin Schrauber und habe Spaß dran ;-)
 
Willkommen

Das Büro wird nicht dadurch geheizt, dass auf dem Netzteil 750w steht. Das ist ein Wert der Maximallast. Was wirklich verbraucht wird, nur das heizt ein Zimmer auf. Näherungsweise egal, ob der gesamte PC dabei bei 40°C, oder bei 90°C, kocht. 300 Watt Gesamtverbrauch sind 300w im Zimmer.

Ich denke ab einem 7800x3D und einer künftigen RTX 4070 Ti Super wirst du längerfristig zufrieden sein. Möchtest du die CPU nicht in 2-4 Jahren auf gleicher Plattform nachrüsten, kannst du direkt zu einem 7950x3D greifen.

2x32GB Ram sollten es bei dem Budget durchaus sein.

grafgarf schrieb:
Graka: von Grafikkarten habe ich bisher überhaupt keinen Plan ... normalerweise würde ich irgendwie zur letzten oder vorletzten Generation greifen ...
Das rächt sich immer mehr. Neuerdings hat man das tolle Konzept entdeckt, neben kleinem Grafikspeicher als geplante Obsoleszenz, zusätzlich Softwarefeatures an Generationen von Grafikkarten zu knüpfen.

Also lieber neu. Lieber möglichst viel Speicher.
Immer im Rahmen eines jeden Budgets.

grafgarf schrieb:
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
2x pcie-5.0. Auf lange Sicht sinnvoll.


Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
für Video würde ich eine intel CPU nehmen, 13900k oder 14700k. Das liegt an der guten igpu für quicksync und dem hervorragenden single thread burst, das hilft auch in Photoshop.

zudem hast du auf der Intelplattform eine bessere Aufteilung der lanes via Chipsatz, weil der mit x8 angebunden ist.

Bei am5 macht dir die 10g lan Karte den kompletten Chipsatzteil zu, du musst hier bei dem boards genau prüfen, was dir der x4 slot alles deaktiviert. 2 ssds via CPU bekommst du aber trotzdem fast immer rein.

der x7950x3d bringt dir quasi nichts, da bist du mit einem normalen 7950x besser dran.

Bei Intel musst du bei der kühlung aufpassen, die langen beim Strom teilweise schon gut rein. wenns leise sein soll wäre eine wakü am besten, die fängt die kurzen lastszenarien relativ einfach mit der thermischen Kapazität vom Wasser ab.

Die x CPUs bei AMD laufen aber auch richtig heiß, so viel besser sind die hier nicht. So oder so muss man hier Hand anlegen.

Bei der Grafikkarte sehe ich eine a770 16gb, oder eine nvidia x060 mit 16gb oder eine 4070. vllt auch hier mal abwarten, was der super refresh im Januar bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777 und wrglsgrft
Die Wahl der Grafikkarte (und damit der teuersten komponente) hängt für mich mit deinem Workload zusammen. Hier lautet die Gretchenfrage: Wie viel GPU-Leistung und VRAM brauchst du? Mit entsprechenden Workloads bekommt man auch eine 4090 klein...
 
Quicksync ist sicherlich ein sinnvoller Einwand. Nach dem 14700k kann man auf dieser Plattform nicht weiter ausbauen, er ist neben dem 14900k die höchste Ausbaustufe und Generation, allerdings ist dies ggf. gar nicht gewünscht.

Einen Unterschied zwischen einer heißen CPU, und einer heißen und stromhungrigen CPU, sehe ich dann jedoch schon.

1704215535319.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
intel und amd machen mit den x bzw. k SKUs das powerlimit komplett voll. ich sag mal, ob die cpu jetzt 230w oder 260w zieht ist dann auch egal. hier muss man bei jeder cpu im bios ein paar gute einstellungen machen.

und eine heiße cpu ist immer auch ein problem für die kühlung. ohne eine anständige lüftersteuerung (das funktioniert über das mainboard nicht mehr wirklich gut) ist weder ein ryzen, der auf dem desktop schon zwischen 40°C und 70°C hin und herspringt, noch ein 13900k, der noch ne ecke mehr zieht, in irgendeiner weise angenehm.

im vergleich zum 7800x3d, der einfach nur wärmer wird und aber nicht viel strom zieht, ballern die zwei dickschiffe hier schon richtig energie durch, und das kann man dann auch nicht einfach aussitzen oder ignorieren, da muss die kühlung in einem lastszenario entsprechend eingreifen können.
 
Und Quicksync ist jetzt in wie fern 'besser' als z.B. Nvenc oder das AMD Pendant?
 
@Ned Flanders
Quicksync hat Hardware-Decoder, die NVENC und AMF nicht haben. Davon profitiert man aber hauptsächlich, wenn man mit entsprechendem Rohmaterial arbeitet. Ein Cutter, der HEVC 10bit 4:2:2 bearbeitet, will Quicksync nicht mehr missen.

Wie immer kommt der Hardwarebedarf also auf den Workflow an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ned Flanders
grafgarf schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Die X3D-CPUs unterscheiden sich von ihren regulären Pendants durch den höheren Cache und niedrigeren Takt. Auch wenn Spiele davon sehr stark profitieren tun Anwendungen das wenig bis gar nicht. Durch den niedrigeren Takt ist die Anwendungsleistung dieser CPUs also eher schlechter, weswegen ich die in einer Arbeitsmaschine nicht verbauen würde.

grafgarf schrieb:
SSD: 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0 ... das darf ruhig schnell sein ... vielleicht auch hier mehr
Unbedingt! 4 TB kosten nicht die Welt, beschleunigen das Arbeiten aber deutlich (zumindest wenn die zu bearbeitenden Dateien hier liegen).
Ich würde auch deutlich eher zu einer großen, aber preiswerten, SSD raten, als zu einer kleinen und sehr schnellen.
Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass du den Unterschied zwischen einer 990 Pro und einer KC3000 merken würdest.

grafgarf schrieb:
Fractal Design - Define 7 X sieht doch ganz gut aus ...
Willst du es leise, willst du es so offen wie nur irgend möglich. Desto offener das Gehäuse, desto leichter kann kalte Luft zu- und warme Luft abgeführt werden. Und desto leichter das geht, desto weniger schnell müssen die Lüfter drehen. Und langsamere Lüfter sind leiser als schnellere Lüfter.
Ergo: Möglichst offenes Gehäuse für möglichst guten Airflow, Lüfterkurven optimieren und du bekommst selbst ein High-End-System nahezu lautlos gekühlt.
Ich werfe mal das Meshify 2 in den Raum.
 
@wrglsgrft
Danke, der Unterschied ist mir bewusst. :) Die Anwendungsleistung ist dennoch sehr beachtlich, weswegen ich "die 3Ds" bei einem hohen Budget dennoch empfehlen kann.

CB sieht den 7950x in Anwendungen gerade einmal 7% vor dem 7950x3D. (Bei höherem Verbrauch)
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks
Geht übrigens sehr in die von @duskstalker angesprochene, einstellbare Effizienz. Nur eben bereits ab Werk. Letztlich überlegt man sich, wieviele Kerne man benötigt und bei welchem Verbrauch man diese CPU laufen lassen möchte. Gilt eigentlich für CPU, wie für GPU.

Ich habe das Gefühl, dass in einem großen Teil der Berichterstattung, insbesondere aber in Foren so getan wird, als seien die 3Ds außerhalb von Spielen absolute Gurken. Wir wir sicherlich beide wissen, ist das absolut nicht der Fall.

Unnötig zu erwähnen, dass die meisten 2017 noch mit 4 Kernen herum gerannt sind. Jetzt sind leicht abgespeckte 12 oder 16 Kerne nicht mehr gut genug, im Tenor von manchem. (Keine Kritik an dich, an dieser Stelle) Für mich ist diese Entwicklung völlig abstrus, aber in dieser schnelllebigen Social-Media-Szene wohl leider Realität.


Das "ab 7800x3D" bezieht sich auf spätere Aufrüstbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Zwirbelkatz
Die Erklärung war eher für den TE gedacht. Dass dir das klar ist, war mir schon klar. :mussweg:

Und eigentlich habe ich jetzt jetzt nochmal ganz genau geschaut, ob der 7950X bei gleichem Stromverbrauch nicht immer noch schneller ist als der 7950X3D (was er auch ist, wenngleich wir da wirklich schon langsam im Bereich der Messtoleranz sind) um dann damit ums Eck zu kommen, dass der 7950X die bessere Leistung bei der besseren Effizienz zum günstigeren Preis bietet, nur um dann erst festzustellen, dass der 7950X3D mittlerweile günstiger ist... Verrückte Welt...

Aber ja, im Grunde bin ich voll bei dir. Die paar Prozente hin oder her spielen im Endeffekt keine Rolle und sind nichts, was im Falle des TE auch nur ansatzweise eine Rolle spielen würde...
 
Bei dem Anwendungsprofil sehe ich auch eher Intel. Spätere Aufrüstbarkeit ist egal, wenn der Rechner auch nur halb so lange läuft wie der alte.
Als Grafikkarte kann ich mir ebenfalls eine 4060 16GB vorstellen.
 
vielen Dank für das erste Feedback ...

AMD > Intel > AMD > Intel > AMD ... nehmen wir mal den 14900K und den 7950X3D - Preislich und von der Leistung wahrscheinlich in etwa auf Augenhöhe

Intel hat im Single-Core-Betrieb etwas die Nase vorn ... AMD im Multi-Core
Der Intel verbraucht im Leerlauf weniger - haut dafür unter Last aber so richtig rein - und in Teillast Intel und AMD gleich ... also muss ich mir hier überlegen, wo der Rechner im Verhältnis 1:10 zwischen Leerlauf und Vollast läuft ...

Gehäuse - Meshify 2 auch schick ... ich wollte das Define 7 aber ohnehinr mit geöffnetem Verdeck und ggf. Lüftern im Dach fahren (Wärme steigt nach oben - und wenn Platz da ist, warum nicht nach obern rausblasen (solange sich die Katze nicht drauflegt ;-) )

MB: Asus ProArt X670E-Creator ... liegt auch noch in der Preisrange, hat 2x PCIe5 und das 10G LAN schon an Bord ... oder entsprechend: das Z790 für den Intel ... spricht etwas gegen die Serie oder für eine andere?

SSD: klar sind 4TB besser als 1TB ....habe gerade 1TB (System + Desktop) und 1TB (temp. Bilder) verbaut und komme gut damit klar ... vielleicht 2TB + 2TB beser als 1x 4TB? ... ich habe ja die Hoffnung, dass bei den Bilddaten so langsam mal ein Hochplateau bei den Dateigrößen erreicht ist

Graka: Ende Januar
 
Ich würde bei Intel vs. AMD eher schauen, ob du in irgendeiner Weise von Quicksync profitierst und deine bevorzugten Anwendungen Intel lieber mögen. Wenn nein, dann nimm AMD.

Was das Gehäuse betrifft würde ich trotzdem mehr Frischluft wagen. Das North sieht auch recht edel aus. Oder man nimmt ein BQT mit Mesh-Front.

2TB plus 2TB würde ich nicht unbedingt als Vorteil sehen, weil 4TB Platten erheblich günstiger sind und weniger Steckplätze blockieren. Wichtiger ist, dass du ein gescheites Backup-Konzept hast, also externe SSDs/NAS etc.

PCIe 5.0 kannst du ohnehin nur ausfahren, wenn Quelle und Ziel beide diese Geschwindigkeit bieten. Mit Backups auf externe Platten wird das nicht annähernd erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
grafgarf schrieb:
Der Intel verbraucht im Leerlauf weniger - haut dafür unter Last aber so richtig rein
Im BIOS kannst du die exorbitanten Stromspitzen "abschneiden". In der Regel geht dabei wenig Leistung verloren, weil die Produkte einfach extrem über ihrem Sweetspot betrieben werden. Nur damit mit bspw. 6 GHz geworben werden kann, zieht eine CPU 30% mehr, als sie bei bspw. 5,8 - 5,9 GHz benötigen würde.

Das ist das Problem, wenn man sich verpflichtet fühlt, ständig Neues zu bringen, sich effektiv aber lediglich Kerne und Takt immer mehr erhöhen, obgleich der Spielraum wirtschaftlich längst nicht mehr da ist.

Hier ein Test, bezogen auf Spiele:
"Die ultimative TDP-Keule holt jedoch abermals das Topmodell heraus. Üblicherweise müssen für die letzten fünf Meter die größten Anstrengungen unternommen werden. Mit einem Wert von 3,4 liefert ein Core i9-13900K die geringsten Fps pro Watt im PCGH-Testparcours."

https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/5/
https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/6/

grafgarf schrieb:
(solange sich die Katze nicht drauflegt ;-) )
Ein limitierender Faktor, über den häufig geschwiegen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
grafgarf schrieb:
ich wollte das Define 7 aber ohnehinr mit geöffnetem Verdeck und ggf. Lüftern im Dach fahren
Und wo kommt die kalte Luft rein? Durch die kleinen Minischlitze an der Front? Nicht wirklich. Also wird die warme Luft eben nicht nach oben entweichen, sondern wird im Gehäuse umhergewirbelt, heizt sich weiter auf (genau so wie deine Komponenten) und die Lüfter drehen immer schneller und werden immer lauter.

Das Define 7 ist sicher nicht das schlechteste Gehäuse. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dringend dazu raten etwas offeneres zu nutzen. Desto ungehinderter die Luft durch das Gehäuse kann, desto leiser wird es.
Nicht grundlos ist das Fractal Design Torrent quasi das leiseste Gehäuse auf dem Markt (ich empfehle es nur nicht, weil es mir optisch nicht so gefällt und es kaum alternative 180er Lüfter gibt).

Hier sind CPUs im Gespräch, die mal locker flockig bis zu 350 W verbraten können. Pack da noch eine halbwegs dicke Grafikkarte dazu und wir nähern uns Wärmemengen, die in Richtung Heizlüfter gehen. Wenn der Airflow dann nicht passt, wird es unter Last akustisch ähnlich angenehm, als würdest du dir beim Arbeiten die Füße dauerhaft mit einem Föhn wärmen. ;)

grafgarf schrieb:
vielleicht 2TB + 2TB beser als 1x 4TB?
2x2 ist teurer und belegt mehr von den eh nur relativ begrenzt vorhandenen m.2-Slots. Ich sehe da keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Schlumpfbert
@wrglsgrft
naja - ich denke, dass die "Minischlitze" beim Define in Summe einen sehr ähnlichen Querschnitt haben dürften, wie die Summe der Mini-Löcher beim Meshify .... aber das ist nur Meinung und nicht Wissen
Das Torrent ist diesbezüglich echt "cooler" ... die 180er Lüfter sind wirklich ein Nachteil, wenn es um ALternativen geht (bei 200ern würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr viel nachdenken) ... und mir gibt die fehlende Lüftung nach oben etwas zu denken, denn hinter meinem Rechner ist meist "unkontrolliert" relativ viel los - die Katze oben drauf lässt sich verscheuchen ;-) ... aber sonst: klares LIKE!
 
@grafgarf
Dazu musst du dir einfach Gehäusetests angucken, da haben Mesh-Gehäuse deutliche Vorteile. Ich habe dir in #14 ja auch noch was verlinkt.
 
@dyducky
#14 hatte ich gesehen ... ich denke noch nach, ob ich Holz! an einem Gehäuse gut finden soll (auch wenn ich gesagt habe, dass die Optik relativ wumpe sei) ... und das BQT Top-Cover wirkt im Video irgendwie "nicht vertrauens erweckend" ...

Ausu ProArt PA602 ... das würde das Problem mit den 180er Lüftern lösen ... wenn es denn mal irgendwann lieferbar sein sollte (aber ich soll ja ohnehin auf die GraKa warten)

aber ich verhaspel mich gerade ... zurück zu den inneren Werten :-)
 
@grafgarf
Beim Silent Base 802 kannst du den Deckel wechseln bzw. oben Lüfter installieren - das ist ja der Sinn der Sache. Es gibt viele gute Gehäuse, auch günstigere. Ein geschlossenes bei derart hungrigen Komponenten würde ich aber nicht machen.
 
Zurück
Oben