Arbeitsgruppencomputer nicht erreichbar, kein Ping

X-TR4

Captain
Hallo,

habe zu hause folgendes Heimnetzwerk:

3PCs

alle hängen an einem 8port switch und gehen darüber über eine Fritzbox ins internet.
OS ist Win XP Pro, IPs werden via DHCP von der Box vergeben.
Alle PCs kommen problemlos ins internet.

nun habe ich ein Problem mit 2PCs. Beide können sich nicht erreichen. Weder durch Ping noch über Netzwerkumgebung (zeitüberschreitung)

Der dritte PC is von beiden erreichbar per Ping (netzwerkumgebung gabs glaube ich auch ein Problem.. weiß es nicht mehr genau). DNS Auflösung funktioniert auch (gebe ich den namen des 2.PCs beim ping ein wird dieser nach der IP aufgelst. jedoch eben keine Antwort

Firewall habe ich bereits deaktiviert zum testen. Kein erfolg.

Woran könnte es noch liegen? (vor allem weil der 3.PC problemlos erreichbar ist)
Auf einer Lan lief mit den PCs auch alles problemlos mit anderen, nur HIER nicht und auch nur zwischen diesen beiden
Als ich einen 4. PC an das Heimnetzwerk gebracht habe funktionierte auch alles einwandfrei mit diesem

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert bei einer festen IP-Vergabe? Sind Netzwerkkarten installiert oder läuft es über Onboard-LAN?

läuft über onboard-lan. feste ip habe ich noch nich getestet
(gibt dann aber probs mit dem inet denke ich)
Würde in meinen augen aber nichts bringen, da ips ja vergeben sind (ipconfig zeigt es auch an,) und diese im selben netz sind.
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ob die nun automatisch vergeben sind, oder fest.. IP ist IP oder nicht?

ich sollte vllt dazu sagen dass es zb über icq irgendwie geht. also wenn ich zb ne datei schicke. die anfrage geht vllt übers inet. aber die dateiübertragung geschieht über lan (sehe ich an der geschwindigkeit) also mus ja irgendwie da eine verbindung zustande kommen. nur über ping etc kann ich ihn nicht erreichen/zugreifen

Ach ja. früher ging alles. Mein bruder (PC2) hat nun nen neuen. und mit diesem geht es halt nicht. jetzt würde man sagen es muss an diesem PC liegen. aber warum geht es dann mit JEDEM anderen PC nur zwischen exakt diesen beiden nicht??

Dieselben User auf allen PCs angelegt?

Nein.
Aber denke das wird es nicht sein. Es geht hier ja um Netzwerkfreigaben die für jeden erreichbar sind, bzw darum den PC überhaupt erstmal zu sehen ;)
Und da ja nichtmal ein Ping geht ist ja die Grundvorraussetzung für einen Netzwerkverkehr anscheinend nicht mal gegeben. aber warum :confused_alt:

hat der Switch ne eigene IP oder ist er einfach nur n Hub? Standard-Gateway eingetragen bei allen PCs? Entweder die IP der FritzBox oder wenn der Switch ne eigene IP hat den.

moin! was nimmst du denn für ne firewall?

ich hatte mal ein problem, dass ich 2 rechner hatte, von dem der eine den anderen einfach nich anpingen wollte. deaktivieren der firewall hat auch nix gebracht. erst als ich sie dann deinstalliert habe, gings wieder. ich hatte damals zonealarm. also ich denke, irgendein programm auf dem rechner deines bruders blockiert.

verwende auf beiden sygate. hat eigentlich noch nie probleme gemacht. mit zonealarm hatte ich übrigens auch probleme. Aber mit der bis jetzt nicht. könnte sie mal komplett aus dem autostart nehmen. vllt bringt das was.

wundert mich aber trotzdem dass es nur zw diesen beiden PCs ist

teste ich morgen mal.

vllt hat noch wer eine andere idee?

mfg..

Bitte mal auf allen PCs "Start > Ausführen > cmd", dann "ipconfig -all" eintippern. Jeweils IP-Adresse, Subnet-Mask und Default Gateway posten, dann sollte das Problem zu klären sein.

BBB

:D das war das erste was ich überhaupt gemacht habe. alles in ordung. PCs haben je 192.168.178.X und standartgateway ist 192...1 (die Fritzbox) subnetzmaske ist 24bit, also passt des. IP technisch ist also augenscheinlich alles in Ordnung.
Problem muss eine ebene höher liegen denke ich. aber habe absolut keinen plan WO

//edit: jetzt geht es. deaktivieren der FW hilft zwar nicht, aber wenn ich sie auf allow all stelle scheint es zu gehen. Obwohl zb der ping bereits erlaubt ist. muss wohl ein bug oder sowas sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben