Arbeitslaptop bis 900€

bigdaddyoda

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung Hauptsächlich stationär mit angeschlossenem Bildschirm, Tastatur und Maus an mehreren Orten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht geplant und wenn Strategie oder kleinere Spiele für die ein interner Grafikchip reicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Microsoft Office Programme, LaTex, Python, Gimp und die CAD Software Creo in der ich schon größere komplexere Projekte habe. Da stellt sich mir doch die Frage, ob eine Grafikkarte möglcherweise sinnvoll wäre...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15,6", aber lieber 17". Größer würde wohl nicht mehr in den Rucksack passen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte schonmal zwei Stunden ohne Strom laufen, aber sonst hat ein lange Akkulaufzeit keine hohe Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich will mit Windows arbeiten, kann mir aber auch einen Key über die Uni holen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schlichtes und dunkeles Design. Hat aber keine hohe Priorität. Auch auf die Verarbeitung achte ich nicht so sehr

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mindestens 500GB SSD haben und 16GB Arbeitsspeicher. Mindestens 3 USB Anschlüsse, HDMI und LAN und ne Webcam muss er haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preisbudget war so 700-900€ angedacht. Kann theoretisch auch höher gehen, sollte sich dann aber lohnen.

Ich hatte schonmal gesucht die 3 sind mir ins Auge gestochen:

15,6"
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-56-79ku-silber-nx-a1hev-00t-a2496637.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-g2-are-mineral-grey-20vg0007ge-a2389778.html?hloc=at&hloc=de

17,3"
https://geizhals.de/hp-17-cn0143ng-jet-black-426z4ea-abd-a2523630.html?hloc=at&hloc=de
 
bigdaddyoda schrieb:
die CAD Software Creo in der ich schon größere komplexere Projekte habe
Wenn ich so die Workstations unserer Konstruktion im Hinterkopf habe dürfte das imo die Killer-App sein. Kann man Creo überhaupt ohne Hardwarebeschleunigung durch eine entsprechende GPU sinnvoll für "größere Projekte" nutzen?
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich hätte vllt mehr auf Creo eingehen sollen, da das die anspruchsvollste Anwendung ist. Die meiste Design und Simulationsarbeit würde ich am Desktop machen. Aber angucken des Modells und kleine Änderungen sollte der Laptop schon können. Als Vergleich: Auf einem Laptop mit Intel 7200U war das alles ein bisschen stockend. Da hätte ich erstmal gedacht, dass das mit neuerer Grafikeinheit in einem Ryzen gehen könnte. Deshalb wäre mein Gedanke, dass eine 1660Ti ein bisschen Overkill sein könnte. Was meint ihr dazu?
 
Creo Paramatric kann ab 4.0 auf OpenGL beschleunigt werden und etwas sketchy auch mit CUDA (wenn man bei der 4.0 den einen oder anderen Crash in kauf nimmt, die neueren Versionen laufen vielleicht auch besser). Ich kann aus meiner Erfahrung raus sagen, das eine UHD 630 (i7 7200u) zumindest sehr schnell nicht mehr aussreicht.
Ebenfalss hatte ich eine Ryzen 5 3500U mit Creo am laufen gehabt, solange deine Baugruppe aus weniger als 20 Teilen besteht, macht der das.
Eine dezenzierte Grafikkarte wäre für Creo, gerade mit komplexeren Bauteilen, wirklich zu empfehlen. So zumindest meine Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben