Arbeitsmappe kann nicht geschlossen werden

altbayer

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit ich ein fehlerhaftes Excel-Makro produziert habe, hänge ich in einer Schleife, aus der ich nicht herausfinde.

Starten von Excel (Arbeitsmappe wird automatisch geöffnet) führt zum fehlerhafter Text:
Public Function OpenCloseCD(Optional Drive As String, _
Ablaufliste 265
Optional ByVal OpenClose As Boolean = True, _
Optional FindFirstCDDrive As Boolean) As Boolean
Dim nExec As String
...

Kommentar: Fehler beim Kompilieren.
Quittiere ich mit OK, bin ich im normalen Betrieb. Ich gehe zum fehlerhaften Text, beginne zu korrigieren; Fehlermeldung:

Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Dann:
Excel stellt die Dokumente wieder her.
Dann.
Meist automatischer Neustart. So, oder ähnlich läuft das ab.

Auskommentieren, Löschen, Korrigieren sind erfolglos.
Änderungen an Verknüpfungen oder Einbindungen von Add.-Ins bewirken entweder nichts oder führen zu Neustart und sind dann nicht mehr vorhanden.

Eine weitere Variante ist: Sprung zu

Sub Auto_Close() '28.09.2008
'bei Programmende 'Hairline' entfernen und Änderungen speichern
' MenüLöschen
Err.Clear
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=True
End Sub

Hängt an 'ThisWork.....'
Diese Arbeitsmappe wir momentan von einer anderen Arbeitsmappe verwendet und kann nicht geschlossen werden.

Dann: Excel stellt die Dokumente wieder her; sonst wie oben.

Öffnen einer beliebigen Arbeitsmappe öffnet das defekte Programm zusätzlich.

Bin fast am Verzweifeln; wie kann ich die Verknüpfungen aufbrechen? Ich vermute, dass dann normal korrigiert werden kann.

Gruß altbayer

Kannst du denn mal Excel ganz normal starten und dann Makros deaktivieren? Dann dürfte das Makro doch gar nicht starten. So kannst du es dann bearbeiten oder löschen und speichern?!

Danke für Eure Tipps, die Lösung ist, zumindest vorläufig, das ADD-IN, auf das der Link zeigte, zu entfernen. Damit wurde die Schleife unterbrochen und ein normales Editieren ist wieder möglich.
Gruß altbayer

Zurück
Oben