Arbeitsnotebook fuer ~2500EUR gesucht

ol1ver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche fuer einen Freund ein Arbeitsnotebook fuer eine Autowerkstatt (Spiele werden nicht gespielt).
Es wird zwar hauptsaechlich im Buero stehen, aber auch mal draussen beim Motortester.
Kann jemand ein gutes empfehlen? Toll waere evtl. wenn es anpassbar waere.
Also wenn im Budget noch etwas offen ist man mehr Ram oder eine groessere SSD einbauen lassen kann.

Was es haben sollte:
- Windowsnotebook
- ~17" Display (matt)
- >=8GB Ram
- SSD waere sicherlich nett (mit 2. normaler Festplatte)
- USB 3 (aber das werden sie sicherlich alle haben)
- Dockingstation waere ein Plus
- Lange Garantie mit 24h Pickup-Service
- Dinge die wichtig sind aber ich nicht dran gedacht habe
- Akkulaufzeit ist jetzt nicht sooo wichtig, aber nach einer Stunde ohne Steckdose sollte es nicht schon ausgehen

Vielen Dank!

Oliver

17'' und noch eine Dockingstation? das macht in meinen Augen wenig sinn, da ja an der Dockingstation wahrscheinlich ein Monitor hängt oder? Da kann man dann doch sicher auch die etwas portableren 15'' nehmen?

HaZu schrieb:
17'' und noch eine Dockingstation? das macht in meinen Augen wenig sinn, da ja an der Dockingstation wahrscheinlich ein Monitor hängt oder? Da kann man dann doch sicher auch die etwas portableren 15'' nehmen?

Ich glaube in einer Autowerkstatt werden ganz andere "Instrumente" gehandelt, da machen die paar Gramm Gewichtsdifferenz von 15 zu 17" sicher keinen Unterschied ;)

Zum Thema: wird denn besondere Software ausgeführt? Ich kann mir vorstellen das sämtliche mobilen Workstations für den Einsatzzweck massiv overpowered sind. Aber wenns trotzdem was gutes sein soll:

Schau doch mal nach einem HP Elitebook 8770W oder den Vorgänger 8760W.
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=23...0x1080~31_USB+3.0~478_36~525_HP+Compaq#xf_top
2500€ muss er wahrscheinlich gar nicht kosten. 3 Jahre 24h Service sind immer drin.

Alternativ Dell (Dell Precision M6600) wobei die erst bei rund 2500€ startet.

HaZu schrieb:
17'' und noch eine Dockingstation? das macht in meinen Augen wenig sinn, da ja an der Dockingstation wahrscheinlich ein Monitor hängt oder?

17'' Business-Geräte gibt es vermutlich gar nicht (mehr).

Das T530 gibt es mit Full-HD-Auflösung (falls das wichtig sein sollte) und kann auch ansonsten recht weitgehend den eigenen Anforderungen gemäß konfiguriert werden: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/builder.workflow:Enter?sb=%3A000000F0%3A0000032A%3A&category-id=07C01632841E20EC7F6D436EE7AE81ED&smid=07C01632841E20EC7F6D436EE7AE81ED&redir=y.

Bis zu drei Festplatten bzw. SSDs sind möglich, wobei man dann selbst Hand anlegen müsste. Leider ist die Kombi SSD+Festplatte bei Lenovo direkt nicht erhältlich. Es gibt aber entsprechende Shops, die solche Konfigurationen anbieten, z.B. http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-t530-modell-n1e6jge-2429-6jg.html

Ansonsten Dell oder HP :)

Wenn auch 15 zoll in Ordnung sind, dann würde ich mich hier mal nach einem T530/W530 umschauen
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/820/lang/x/kw/Lenovo_Thinkpad_W530_Serie/

Dort kannst du nach belieben Erweiterungen hinzufügen.
Die Geräte sind ausm Lenovo Demopool, wurden also kurze Zeit als Austellungsstücke oder bei Interessenten zum Ausprobieren hingeschickt und danach refurbished. Garantie ist meistens noch ausreichend vorhanden bzw. auch noch erweiterbar. Bei nbwn.de gibt es ein änliches Angebot, leider nicht ganz so frei konfigurierbar.

würde auch das t530(+dockingstation+3YR Onsite Next Business Day + Accidental Damage Protection) direkt aus dem lenovo shop bestellen

Hallo,

vielen Dank fuer die vielen Antworten!
Habe gerade noch einmal telefoniert und es soll auf jeden Fall ein >=17" Geraet mit mindestens 1920x1080 als Aufloesung sein.
Ich hatte natuerlich schon auf Geizhals im Notebook-Bereich geschaut, aber da gibt es ja soviele Geraete. Welches soll man da bloss nehmen?
Mir geht es hauptsaechlich darum bei welchem Notebook bekommt man das meiste fuers Geld. Und was sind wichtige Features an die ich nicht bedacht habe?
Aber eine teure CAD- und Gaminggrafikkarte wird auch nicht gebraucht. Da waere es nicht sinnvoll einen hohen Anteil vom Preis hinein zu investieren. Wegen dem Preis: Das Altgeraet wurde gestohlen, das neue bezahlt die Versicherung. Deswegen darf es ruhig 2500EUR (aber nicht unbedingt mehr, ausser es lohnt sich wirklich) kosten.

Außer die MAC Books pro gibt es keine gescheiten Geräte mit FullHD, wenn ein 15er langt kannst auch Windows auf den MAC installieren.

Die HP Elitebooks vielleicht noch. In paar Wochen kommen allerdings die FullHD Samsung Series 7 Chronos, da kannst dann zuschlagen. In voller Ausstattung kosten die auch an die 2000

Gibt es dann als touch+glossy oder matt+kein touch, von 13-17 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu Celsius Mobile H910
CPU: Intel Core i7-2860QM, 4x 2.50GHz • RAM: 16GB (4x 4GB) • Festplatte: 628GB (500GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro 3000M 2GB, DisplayPort • Display: 17.3" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/eSATA, ExpressCard, SmartCard • Wireless: WLAN 802.11abgn, Bluetooth, UMTS • Card reader: 3in1 (SD/MS/MS Pro) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit • Akku: Li-Ionen (8 Zellen, 5800mAh) • Gewicht: 4.25kg • Besonderheiten: Nummernblock, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 36 Monate
1899,-

Richtig viel Leistung, inkl SSD, gutes Display, Vollausstattung, 3 Jahre Garantie. Was will man mehr ?

Fujitsu Celsius H920 proGREEN Selection
CPU: Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA Quadro K3000M 2GB, DVI, DisplayPort • Display: 17.3" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 3x USB 2.0, Gb LAN, eSATA, ExpressCard, SmartCard • Wireless: WLAN 802.11abgn, Bluetooth, UMTS/HSDPA • Card reader: 3in1 (SD/MS/MS Pro) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 4.25kg • Besonderheiten: Nummernblock, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 36 Monate
ca. 2050,-

Der Nachfolger mit Ivy Bridge CPU und etwas schnellerer Grafikkarte (K3000 Quadro auf Kepler Basis). Da die Grafikleistung aber nicht benötigt wird, würde ich ehr den Vorgänger empfehlen.

Timdaroxxa schrieb:
Der war gut. Vorallem für ne Autowerkstatt :D

Ich denke die Thinkpads passen am besten ....

Thinkpads sind Hype und dennoch hässlich :D
Für bischen Lenovo Design zahlt man z.B. beim Carbon X1 mächtig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhm. Ich hoffe bei deinem letzten Posts war es ironisch gedacht... ist leider nicht ganz eindeutig...

Ansonsten: Wirklich viel Auwahl gibts jetzt nicht so direkt.
Vielleicht findest du ja noch was "industrie"-mäßigeres...

Zurück
Oben