Transportables Arbeitsnotebook

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.265
Ich suche vorzugsweise ein Detachable, aber da meine Anforderungen mit einem Detachable vermutlich nicht realsierbar sind habe ich auch die Anforderungen für ein Clamshell NB genannt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… 100% gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobil arbeiten kommt selten vor, aber er wird mehrmals pro Woche zwischen Büro und Home Office transportiert. Auch auf dem Motorrad und auf dem Fahrrad.
Gewicht um 1,5kg oder drunter wäre schön.
Wenn convertible, dann nur detachable. Kein Yoga o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Wenn Clamshell dann 13-14", Wenn detachable dann auch gerne 11-13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… nicht relevant, 3-4 Stunden reichen völlig. Aufladen per USB-C PD ist Plicht, da ich garkein oder kein großes Netzteil mit nehmen möchte sondern max. ein kleines USB-PD 20V Netzteil wie das Anker 711.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… normales 64bit W10/W11 soll drauf. Lizenz vorhanden. Wenn vorinstalliert auch nicht schlimm.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Ich lege keinen Wert auf teure/edle Gehäusematerialien. Kunststoff reicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Ich möchte über ein einziges Kabel eine Docking Station mit 4 FullHD Monitoren, LAN und Stromversorgung anschließen können.
Vorzugsweise FullHD Panel im Gerät (bei detachable vermutlich nicht realisierbar).
Tastaturbeleuchtung bei Clamshell Pflicht. Bei detachable nice to have.
Massenspeicher mit mind. 256GB muss zwingend entnehmbar sein und einem gängigen Standard entsprechen, so dass bei Totalausfall extern ein Image gezogen werden kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Vorzugsweise unter 1000€ netto für ein Clamshell. Für ein detachable 20% mehr.
Vorzugsweise ein Lenovo Gerät, falls nicht muss es grundlegend mit Lenovo USB-C Docks kompatibel sein (1-2 Monitore, Tastatur, Maus)
Für die 4-Monitor Setups dürfen es gerne eine herstellereigene Dockingstations werden, welche pro Stück 250€ netto nicht überschreiten sollten.
 
Mal generell gefiltert: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000

Ich würde auf Dell oder Lenovo setzen.Durch Preisfilter kein Dell mehr dabei...

h00bi schrieb:
Aufladen per USB-C PD ist Plicht, da ich garkein oder kein großes Netzteil mit nehmen möchte sondern max. ein kleines USB-PD 20V Netzteil wie das Anker 711.
Da sollte es aber vermutlich ein Netzteil mit 65W sein. Bei 30W könnte es sein, dass das ein oder andere Notebook gar nicht bzw zu langsam lädt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link angepasst, das Preisfilter gefehlt hat)
Als Gewerbetreibender kannst du dich bei LenovoPro registrieren. Anschließend wird dir ein Kundenberater zugeordnet. Über diesen kannst du dir individuelle Angebote für deinen gespeicherten Warenkorb erstellen lassen. Da sind dann i.d.R. ordentliche Rabatte möglich.

Dann kannst du dir z.B. das ThinkPad E14 Gen4 individuell zusammenstellen und bepreisen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Obacht:
Der zentrale Haken an deinen Anforderungen ist, dass die iGPU nur maximal 4 Displays können. Und ob 4 externe bei abgeschaltetem Laptop Display funktioniert oder nicht, ist dann ein großes kommt drauf an.

Im Budget ist eh nur das E14, aber das Datenblatt sagt
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_4_Intel/ThinkPad_E14_Gen_4_Intel_Spec.pdf
Supports up to 3 independent displays (native display and 2 external monitors via HDMI® and Thunderbolt™

Alles andere ist dann eh schon außerhalb des Budgets

Aber selbst beim X13
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_3_Intel/ThinkPad_X13_Gen_3_Intel_Spec.pdf
sind wir bei Supports up to 4 independent displays (native display and 3 external monitors via Thunderbolt™ and HDMI®
(analog steht es auch bei allen T14/P14 usw. so geschrieben.)
und ich bin mir nicht sicher, ob hier 4 externe Displays bei ausgeschaltetem Laptop Display funktionieren.
@Ray519 help please :)


Bei den vorhandenen USB-C Docks reden wir von der 40AS? - damit gehen eh maximal 3 Displays
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
 
Ich habe das Gefühl Lenovo gibt immer nur max. so viele Monitore an, wie sich direkt anschließen lassen mit 1 Monitor per Port und ignorieren dabei dumm ihre eigenen Docks. Ich sehe nicht, wieso dass E14 nicht auch 4 externe Monitore über den Displayport oder Thunderbolt 4 können sollte (mit internem Monitor aus natürlich, das sollte aber in Windows und mit Intel iGPU null Problem sein).

Sind die Monitore schon vorhanden oder hast du Software die mit nichts anderem als FullHD klar kommt? Weil mir würden bessere Setups als 4 getrennte FullHD Monitore einfallen und wenn man nur 3 Monitore an ein Dock anschließen muss, wird es etwas flexibler.
Wenn man die Monitore neu kaufen muss, dann sollten es zumindest teilweise welche mit Daisy-Chaining / MST sein. Dann muss das Dock weniger können...
Aber grundsätzlich geht das mit einem TB4 Notebook + Lenovo TB3 Dock G2 oder TB4 Dock, Dell WD19TB, Dell WD22TB4 oder den HP Äquivalenten. Wobei ich ein Dock vorziehen würde bei dem man alle Monitore mit Displayport anschließen kann. Das wären denn Dell WDxxTB und Lenovo TB3 Dock G2 und HP Thunderbolt Dock G2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kartoffelpü schrieb:
Bei 30W könnte es sein, dass das ein oder andere Notebook gar nicht bzw zu langsam lädt.
bei der sparsamen Arbeitskiste ist das kein Problem, aber danke fürs mitdenken an der Stelle.
AlanK schrieb:
Welche Anschlüsse haben denn die Monitore?
HDMI und DP. Welche Standards weiß ich nicht auswendig. Aber ich gehe davon aus dir ging es primär um den Grundtyp.
species_0001 schrieb:
Bei den vorhandenen USB-C Docks reden wir von der 40AS? - damit gehen eh maximal 3 Displays
40AS, 40AU und 40AY
Keine davon kann 4 externe Displays per Direktanschluss.
Mein Notebook soll aber an jedem 2-Monitor Arbeitsplatz funktionieren, wo diese Docks stehen.


Ray519 schrieb:
Sind die Monitore schon vorhanden oder hast du Software die mit nichts anderem als FullHD klar kommt? Weil mir würden bessere Setups als 4 getrennte FullHD Monitore einfallen und wenn man nur 3 Monitore an ein Dock anschließen muss, wird es etwas flexibler.
ja, ich habe Software die mit anderen Auflösungen problematisch ist. Aber die läuft nur auf einem Monitor.
Generell bin ich kein Freund von Ultra-hohen Auflösungen nur um dann per Scaling wieder was erkennen zu können.
Bin für deine Vorschläge offen.
 
h00bi schrieb:
Generell bin ich kein Freund von Ultra-hohen Auflösungen nur um dann per Scaling wieder was erkennen zu können.
Das gibt halt höhere Textschärfe. Aber wenn man den Unterschied nicht wahrnimmt, ist das natürlich etwas verschwendet. Hier ist der Hauptvorteil noch, dass Anwender ihre UI-Größe wählen können. Je höher die Auflösungsdichte des Monitors, desto mehr Stufen gibt es, auf denen moderne Software genauso gut aussieht, aber unterschiedlich groß.
Darauf könnte Legacy-Software die schon mit mehr als FHD Probleme bekommt aber auch allergisch reagieren, auch wenn sie es nicht sollte und wenn so Software völlig spinnt, weiß man nicht, ob die Windows Kompatibilitätsoptionen da abhelfen können.
h00bi schrieb:
Bin für deine Vorschläge offen.

WQHD auf 27" ist nur etwas kleiner als FHD auf 24" und bietet halt eine Stufe mehr an Bildfläche.
Ein Setup wie 1xFHD + 2xWQHD + integriertes Display ist schlicht einfacher umzusetzen und ging zB sowohl mit dem 40AS als auch 40AY direkt.
Je nachdem wofür die Monitore genutzt werden kann das durchaus praktischer sein als 4xFHD. Auch kann man sich über 40-43" UHD Gedanken machen, weil das kommt auf das gleiche wie 4 FHD Monitore im Quadrat und ohne Rand raus + dann evtl noch einen FHD Monitor extra. Braucht aber sogar nur 2 Anschlüsse an den Docks.

Daisy-Chainbare Monitore würde ich an den vorhanden USB-C Docks nicht versuchen. Das wird nämlich wahnsinnig kompliziert, was da noch geht und was nicht. Und die Monitore die das könnten sind selten und noch extrem teuer (so Dell U2723QE, hochauflösend mit HDR etc...).
Auch steigt bei Dock + Daisy-Chaining an den Monitoren die Quote an kleinen Bugs, wo nach dem Standby einer der Monitore zB nicht mehr mit angehen möchte, bis man das Dock neu ansteckt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und species_0001
also, beim 40AU steht geschrieben
Only support one monitor simultaneously. Das 40AU können wir wohl ausklammern.
2x FHD an 40AS oder 40AY ist grundsätzlich keine Herausforderung, egal was für ein Laptop mit USB-C mit DP.

Bleibt die Frage nach deinem Wunsch der 4 Monitore. Externe 4 Monitore Displays mit ausgeschalteten Laptop Display ist ok? Oder reden wir über 4+1? letzteres würde die Sache eben noch weiter verkomplizieren.

Wenn wir davon ausgehen 4+0 reicht und @Ray519 hat recht, dass das geht.:)
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-g2-v45969.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-g3-intel-v104226.html

Detachable
https://geizhals.de/lenovo-yoga-duet-7-13itl6-v69516.html
wobei das Datenblatt
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/Yoga/Yoga_Duet_7_13ITL6/Yoga_Duet_7_13ITL6_Spec.pdf
schon wieder nur von Supports up to 2 independent displays (native display and 1 external monitor via Thunderbolt™ spricht. @Ray519 Idee ob das stimmt? fehlende DP Lanes Anbindung?

https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-9-v113812.html und https://geizhals.de/hp-elite-x2-g8-v73146.html tummeln sich noch in dem Segment, aber die Datenblatt Lage bei MS und HP ist ja gewohnt nicht vorhanden.
 
species_0001 schrieb:
schon wieder nur von Supports up to 2 independent displays (native display and 1 external monitor via Thunderbolt™ spricht. @Ray519 Idee ob das stimmt? fehlende DP Lanes Anbindung?
Also Thunderbolt 4 garantiert eigentlich 2xDP mit mind. je 4xHBR2 Verbindungen und mindestens eine davon muss HBR3 können (wobei man das interpretieren muss aus "2x 4K60 oder 1x8K60 mit einem TB4 Hub"). Damit wäre es eine krasse Lüge, wenn ein mit Thunderbolt 4 beworbenes Gerät das nicht kann (das kein AMD Desktop Mainboard ist, die nicht zertifiziert sind, das Logo schon vermeiden, wo man seine eigene GPU an die Inputs anschließen muss und das Board demnach gar keine Garantien geben könnte).

Solange es die normalen Intel Prozessoren U15 aufwärts sind, kann die iGPU drin auch immer 4 Displays. Nur eine Frage ob man an einen Displayport dran kommt und ob der die Geschwindigkeit hat um es maximal auszunutzen. Demnach sollte es mit Thunderbolt eigentlich garantiert sein. Wie gesagt, was Lenovo schreibt, macht nur Sinn, wenn man nach Anzahl Ports direkt am Gerät geht. (auch etwas verständlich, weil wenn sie schreiben 4 externe Displays kommt bestimmt irgendein Spezi daher und beschwert sich, weil er nicht versteht, dass man aber ein 300€ Dock braucht um das für normale Monitore auszupacken)

Der einzige Weg bei den Intel CPUs mit integriertem TB4 den 2. DP zu killen, ist wenn der Partner-Port des TB-Ports (die kommen bei Intel ja immer paarweise) bereits als klassischer DP-Out oder HDMI Out verkabelt ist. Dann wird diese DP Verbindung permanent dafür reserviert und steht nicht mehr über TB bereit. Bisher gab es das aber eigentlich nur bei ein paar NUCs, wo Intel den betroffenen Port dann auch nur als TB3 beworben hat, genau wie Apple die Ports an seinen 13" Geräten die nur ein externes Display können auch nur als TB3 anstatt TB4 bewirbt, obwohl beides das gleiche USB4 ist, nur mit und ohne 2. DP.
Und ab den 15W Core-I CPUs gibt es auch 4 von den TB4 Ports (plus den 5. DP für das integrierte Display), so dass nur sehr wenige Geräte so viele Ports haben, dass man einen TB4 Port degradieren muss um die anderen DP+HDMI Outs zu beliefern. Ein reduzieren der Lanes kann ich mir gar nicht vorstellen, weil das auf dem selben Die quasi fest verbaut sein sollte.

Bei Intel 11th und 12th Gen bin ich da also recht zuversichtlich, dass ich aus jedem Gerät mit mind. 1 TB4 Port 4x 4K60 herausbekommen könnte.
Für AMD mit USB4 fehlen mir diese Informationen, da gibt es ja auch null Zertifizierung und null Aussagen ob und wie die 2 DP Outs garantiert sind in jeder Konstellation (und wo die oberen Limits sind was max. Pixel/s bei 4 Displays angeht etc). Wobei auch ein einzelner DP immer noch schnell genug sein sollte um da bis zu 4x 4K60 herauszubekommen, halt mit weniger Kombinationen an Docks und Monitoren die das auch mitmachen könnten, so dass es evtl. nicht mehr Praxisrelevant ist.

Krassestes Foul dass ich bisher kenne ist Dell die bei zumindest manchen 11th Gen Geräten DSC ab Werk mit ihrem Custom iGPU Treiber blockieren, so dass die informellen TB4 Kriterien (8K60) eigentlich nicht erfüllt werden können. Aber das Problem geht auch weg wenn man Dells Registry Edits entfernt oder den Dell Treiber gar nicht erst auf sein System lässt.


Aber klar, wenn Lenovo nicht garantiert dass 4 Monitore gehen, könnten sie sich versuchen aus Bugs rauszuwimmeln, wenn zB eine Kombination aus Lenovo Dock + Lenovo Monitore und Notebook Zicken macht bei sowas. Aber du wirst vermutlich auch keinen Supportmitarbeiter finden, der dir ohne einfach nur zu Raten/Lügen bestätigt, dass das gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
species_0001 schrieb:
Externe 4 Monitore Displays mit ausgeschalteten Laptop Display ist ok? Oder reden wir über 4+1?
Ja, 4 externere als 2x2 Aufbau. 2 auf dem Tisch, 2 an der Wand bzw. hohe Tischhalterung.
Ich finde mit 3+1 kein brauchbares Schreibtischkonzept. 3 stehen ja i.d.R. nebeneinander, aber das ist mir selbst mit 22" zu breit und das Notebookdisplay ist auch nur irgendwo auf dem Tisch integrierbar.

Eigentlich wäre mit 2x 49" Curved übereinander am liebsten, aber damit brauch ich meinem Chef gar nicht erst ankommen, vorallem weil ich zuhause und in der Firma das gleiche Setup haben möchte.

Dann werd ich mir erstmal eine Thunderbolt Dock kaufen und mit irgendwelchen rumstehenden Monitoren und vorhandenen (neuen) Notebooks testen ob das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So, ich habe etwas umspekuliert.
Da die Surface Pro ab dem 7+ nun eine austauschbare SSD haben, werde ich ein ein Surface Pro verwenden und damit zumindest mal auf ein 1 + 2x extern Setup umsteigen... also soweit mal die Idee.

Weiß jemand wie sich die Surface Geräte an den genannten Lenovo Docks verhalten?
EDIT:
https://microsoft.cancom.de/surface/
Cancom bietet Testgeräte an. Geiler Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben