Arbeitspädagoge

eric04

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.304
nun habe ich einen neuen Beruf erlernt der heißt Arbeitspädagoge, ich arbeite dort mit GB, PB, Sucht usw. also geistig behinderten Menschen zusammen. Meine aufgabe ist es den beeinträchtigten Menschen einen gewissen Status in der Gesellschaft zu ermöglichen. Also Sie in der Gesellschaft zu Integrieren und zu Fördern. Damit ist mein Auftrag aber noch nicht erledigt, desweiteren kümmere ich mich um die Pflege und Hygiene der beeinträrtächtigten, damit sie ein mindest maß an Wirtschaftlichkeit erarbeiten können. Alle beeinträchtigten Menschen haben ein Recht auf arbeit und sovol Zivis und ich als Gruppenleiter können von behinderten Menschen viel Lernen.
Wenn ihr wollt kann ich euch noch mehr über meine erfahrungen mit behinderten Menschen erzählen.

mfG
eric04
 
Na klar immer her damit.:p

besonders auf den Teil:....damit sie ein mindest maß an Wirtschaftlichkeit erarbeiten können....bitte genauer eingehen.
 
Teropet schrieb:
Na klar immer her damit.:p

besonders auf den Teil:....damit sie ein mindest maß an Wirtschaftlichkeit erarbeiten können....bitte genauer eingehen.
das ist ein schweres Thema , denn auf einer Seite steht die Witschaftliche erhaltung einer WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) und auf der anderen Seite die Förderung der beeinträchtigten Menschen.
 
Hallo Eric,

seit wann gibt es eigentlich den Beruf des Arbeitspädagogen?

Mich würde deine Meinung dazu interessieren, wie man diesem Spannungsfeld von Wirtschaft und Pädagogik entgegensteuern kann? Das stelle ich mir schwierig vor, aber es muss doch gehen?!


Gruße aus Eisleben

Katja
 
hallo eric04
ich habe dire absicht eine umschulung zum arbeitspädagogen zu machen...möchte aber vorher gerne noch mehr informationen bzw erfahrungen anderen sammeln.vielleicht wärest du so nett und berichtest mir von deinen erfahrungen bzw wie es dir mittlerweile mit deinem neuen beruf ergeht?

danke dir

schnute73
dennjo01@gmx.de
 
Hey, da freu ich mich aber das ich Dich gefunden habe.
Mein Name ist Markus und ich mache gerade eine fortbildung zum Arbeitspädagogen.
Ich habe auch direkt ein paar Fragen:
Da unser Beruf ja nur in einigen Bundesländern offiziel anerkannt ist. Würde mich brennend interressieren ob Du weißt wo ich an einem Ausbildungsrahmenplan für den Arbeitspädagogen rann kommen könnte.
Und könntest Du mir einen Tip geben in sachen Fachbücher ?

vielen Dank und hoffentlich bis bald

Gruß Markus
 
abgesehen davon, dass es kein "recht" auf arbeit gibt, hört sich das auf jeden fall interessant an.

immer her mit den erfahrungen :)
 
Hallo zusammen...

ich bin auch Arbeitspädagoge.. und seit 2007 arbeite ich als Fachlehrer in einer Förderberufsschule. Wenn ihr Fragen habt...einfach loslegen..

Lg.
 
wenn du als Fachlehrer arbeitest, dann bist du ev. Beamte und hast keinen Tag Urlaub; sondern Ferien wie sie in deinem Bundesland festgelegt sind. Und eine entsprechende Vergütung.

Wer als Gruppenleiter etwa in einer Behindertengruppe/anerkannten Werkstatt arbeitet, der wird u.U. nach BAT oder ähnlichem entlohnt und arbeitet in der Regel in einem Angestelltenverhältnis.
Der Gruppenleiter darf sich auch Pädagoge nennen, wenn er eine Sonderpädagogische Zusatzausbildung hat. (Dauert ca. 12 Wochen Vollzeit).
Zu dieser Ausbildung ist in der Regel eine Handwerkliche Ausbildung Voraussetzung.
 
FAST RICHTIG. ABER MAN MUSS NICHT BEAMTET SEIN, ALS FACHLEITER ZU ARBEITEN. DIE SPZ QUALI HAT ABER NICH SEHR VIEL MIT DER AUSBILDUNG ZUM ARBEITSPÄD. ZU TUN. MIR GING ES NICH UM DEN NAMEN SONDERN UM DIE INHALTE DER AUSBILDUNG. gruss
 
Hallo ,
da ich aus Gesundheitlichen gründen meinen Beruf als Verkäuferin nicht mehr ausüben kann ,hat man mir eine Umschulung bewilligt .(Renterversicherungsbund).
Von daher fange ich im April ein Assessment Kurzerprobung in Oberhausen an,für den Beruf als Arbeitspädagoge.
Vielleicht kann mir jemand sagen was im einzelnen auf mich zukommt? Oder mir vielleicht ein paar tips geben ?

Gruss
 
@ anett
stell dir das ganze mal wie eine 2 wochen lange klassenarbeit vor, aufsatz schreiben, mathe, praktische arbeitserprobung, technischeszeichnen usw. nur alles ohne vorbereitung und ohne!! taschenrechner!!
ich war im okt 2008 in oberhausen und hab den spass auch mit gemacht.wurde bei mir nur nach ca einer woche aus gesundheitlichen gründen beendet, und muss es nochmal machen.
mein ziel ist auch der arbeitspädagoge.
gruß
peter
 
Hallo Peter.
danke das du mir geschrieben hast ,so im einzelnen habe ich mir das schon gedacht .Bei mir ist die Arbeitserprobung nur 4 Tage. Habe mich auch schon gut mit diesem Beruf auseinander Gesetzt .Schade das du die Erprobung abbrechen mußtes.Weiß du denn schon wann du wieder anfangen kannst?Ich fange am 14.4.09 mit der Kurzerprobung und hoffe das ich bestehe damit ich die Ausbildung so schnell wie möglich beginnen kann .Falls die mich lassen ..... Bin leider auch noch Krankgeschrieben und ich muss sagen immer wieder die Bandscheibe und HWS, naja das muss ich noch in den Griff bekommen ,sonst stehe ich nachher auch da und muss mittendrin abbrechen ......das wer sehr schlecht.
Vielleicht weiß du ja noch was so an Mathe dran kommt,das ist ja nicht meine stärke ,lach...........

Gruß Anett
---------------------
.......kannst du mir auch sagen wann der unterricht anfängt und wie lange er geht ...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hallo anett
in mathe wollen die viel prozentrechnung, wurzelziehen, zahlen logischem verständnis, textaufgaben. ich werd mal in den nächsten tagen nachsehen ob ich noch ein paar beispielaufgaben von dort finde (ich hoff ich hab die noch), werd sie dann scannen und kann sie dir ja dann im mail-anhang senden. frag mal bei deiner volkshochschule im ort nach ob sie dort was anbieten zum auffrischen vom schulischen wissen. könnte echt von vorteil sein, du hast ja noch nen bissel zeit zum auffrischen.
und lass dich im oberhausen nicht vom großen zimmer blenden das ist eigendlich nur für rollifahrer, die für den rest der belegschaft ist ein größerer briefkasten in den es im sommer auch noch sehr heiss wird.
wenn es bei mir klappt werd ich wohl nach bremen gehen. oberhausen ist net so mein ding.
unterricht war so ca. 8:30 - 16:30 uhr und wenn du dort übernachten solltest nehm dir einen großen kaffeebecher und ein plastikbecher-glas mit. die dort beim frühstück stehen sind besser fingerhüte. ich hab mir dort gleich was größeres besort, sonst machste da nen wandertag.
gruß
peter
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
hallo peter,
danke das du mir da was fertig machst. sind die denn in oberhausen nicht nett? also von habe ich in ein paar berichten eher negatives gehört. ja prozentrechnung hatte ich mir schon gedacht und auch dreisatz .
aber wurzelziehen ,hmmmmmmmmm.naja ,werde das auf jedenfall ein wenig auffrischen ,lach.
na liegt jetzt auch ein bischen daran wie ich die 4 tage schaffe. davon hängt es ab ,wann ich beginnen kann.na man soll sich ja nicht verrückt machen .......
ein wenig arbeitsmaterial wer nartürlich nicht schlecht ..

gruß anette
 
och net waren dir soweit schon, ist nur die frage wie dir das nach 18 mon. vorkommt.
send mir mal per pn deine mail adresse dann werd ich mal was mailen
guß
peter
 
meine internet adress ist ,Anettchen25@aol.com, ja weißte leider bleibbt mir ja keine wahl wenn ich ehrlich bin .allerdings war verkäuferin nie mein traum beruf und so kann ich noch mal was sinnvolles machen ,grins
 
Halli,hallo,bin ganz neu hier..will auch am 05.Oktober dabei sein bei den Arbeitspädagogen-azubis :-)..Bin vom14.04.-24.04.in Oberhausen-allerdings im Arbeits und Berufsfindungskurs..Beschluss meines Reha-Beraters..Nun ja- soll ja (hofftl.)kein Hindernis sein..Wollte vor 25 Jahren mal Heilerzieher werden, aber alles kam ander's. Nu bin ich ein bisschen kaputt am Rücken von der bisherigen Schufterei und fang' nochmal an.. Mache jetzt ne hausinterne Weiterbildung bei meinen Kindern und ein paar Tipps wegen den Tests im BFW fänd ich prima!:)
 
guten Abend,

ich interessiere mich für die ausbildung zum Arbeitspädagogen, finde aber keinen richtigen Ansatz..... ich ibn aus dem Saarland und habe mich mal umgeschaut im Netz, da habe ich als nächsten Ausbildungsort Birkenfeld in der Pfalz gefudnen und das auch nur als Rehamaßnahme. Weiß jemand wo ich mehr Infos zur Ausbildung in meiner Nähe bekommen kann .... wie lange dauert es ,welche Vorkenntnisse brauche ich etcetc
Hiiiilfe
 
Hallo erstmal!
Ich befinde mich gerade in der Ausbildung im BfW Oberhausen zum APler.
Mache gerade mein Blockpraktikum hier in Essen und wenn das geschafft ist, stehen die Prüfungen im Juli an.
Also das mit der Erprobung ist habt ihr euch wie ein Einstellungstest vorzustellen. Deutsch Mathe usw.
Dann folgen spontane Aufgaben wo ihr Freisprechen müsst vor der Gruppe.
Wer von euch durchkommt sollte versuchen in den RFL zu kommen, dort wird in 3 Monaten nochmal Deutsch Mathe Sozialkunde usw wiederholt. Der hat mir nach 31 Jahren aus der Schule echt was gebracht.
Nun zur eigentlichen Ausbildung:
Es geht ziemlich locker los und die Fächer beziehen sich auf geistige Behinderung, psychische Behinderung, Sucht, Kommunikation. Es wird ganz großen Wert auf Gruppenarbeit gelegt und die immer schön alleine ohne Ausbilder.
Es gibt 3 Praktika am Anfang in der Umgebung von Oberhausen, wobei ihr vorher die Richtung festlegen sollt. Entweder GB oder PB. Das erste ist das kennenlern Praktikum, das 2. das Einzzelförder, das 3. das Gruppenförderungs. Jedes dauert 4 Wochen und am Ende steht an, einen Bericht zu schreiben. Nach dem 3. kommt dann die zusatz Ausbildung zum Übungsleiter Behindernsport mit reichlich Sport. Achja und immer schön Selbstreflektiern und Präsentationnen müssen geübt werden. Klausuren die immer schön gebündelt kommen, wobei sich die Thmen oft überschneiden, sind auch noch zu schreiben.Dann kommt die Vertiefungsphase wo alles nochmal wiederholt wird und auch noch neues hinzukommt, wieder mit Klausuren. Es folgt das 3 Monatige Blockpraktikum in Heimatnähe, um später dort eine Stelle zu bekomen, natürlich auch wieder mit Einzelförderung, Gruppenförderung und 4 Berichten. Das ist der Stand bei mir seit dem RFL am 13.1.08 . Ende meiner Ausbildung ist am 30.9.09 wenn alles klappt.
Wenn noch Fragen sind legt los.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben