Arbeitspädagoge

eric04 schrieb:
... GB, PB ...... kann ich euch noch mehr ... erzählen.

Ja, du könntest die Abkürzungen erklären ;). Google klappt nicht, bei GB kriege ich immer Reisetipps und bei PB wird mir Blei erklärt :D.

Edit:
Danke \/ \/, sowas in der Art dachte ich mir, hatte es nur nicht zusammenreimen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
GB= geistig Behindertemenschen PB= psychischBehindertemenschen
Gruß Thomas
 
Hallo,
Ich bin neu hier. Ich möchte eine Weiterbildung zur Arbeitspädagogin machen und habe im September eine Arbeitserprobung,ich möchte wissen was für Tests da gemacht würden,wäre echt toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Viele Grüße miezie4
 
Ich habe zugegeben keine Ahnung von dem Thema und weiß auch nicht, was eine Arbeitserprobung ist, aber via google findet man einige Links zum Thema, z.B. hier, hier oder hier.
Vielleicht sind das nicht passenden Fragen, können aber vielleicht einen Überblick über Themen, Vokabeln etc. geben.
 
bei der Arbeitserprobung wird man irgentwie getestet wie man geeignet und ob ich Rehabegünstigt werde,das ist im BfW Weser-Ems Bookhoolzberg.Bist dU Arbeitspädagogin?
Gruß miezie4
 
Hallo
Ich bin auch neu hier :p
Ich bin gerade bei der Arbeitserprobung
Die erste Woche habe ich hinter mir.
War eigentlich gar nicht so schwer. Man wird halt getestet in Mahte Deutsch räumliches verständnis und so. Das ganze dient dazu, das man einschätzen kann wo deine Defizite liegen. Halt was du wieder an Wissen auffrichen müßtest.
Also ich bin in dieser Woche auch auf den Arbeitspädagogen gestossen. Ich wusste gar nicht das ich das lernen kann. Aber laut den Tests hat man mir das sogar vorgeschlagen. Ich wollte mich jetzt halt noch informieren was man halt alles als Arbeitsp. so macht und wie die berufliche Zukunft aussieht. Was halt auch noch ein wichtiger Aspekt ist, wie sieht es mit dem Verdienst aus?
Muß man ja leider auch fragen. Obwohl ich finde das der Beruf ansich doch echt toll ist . Was ich bis jetzt so gehöhrt habe. Werde mich in der nächsten Woche mehr damit beschäftigen. In der zweiten Woche können wir auch in die Berufslehrgänge reinschauen die uns interessiren.
Ich denke es ist eine gute Wahl, ich lasse mich mal überraschen
Nochmal die Bitte, wer halt auch info geben kann über die Verdiensmöglichkeiten, oder auch anderes über das Berufsbild, währe echt nett.
Schon mal im vorraus Danke
Hoffe das hier noch mehr über die Erfahrungen geschrieben wird
 
Nur mal so am Rande: Ist das hier ein Monolog, oder ist es ein extremer Zufall, dass sich wegen dem Thread die Leute anmelden?
 
Hallo Sandro,
Wo machst du gerade deine Arbeitserprobung? Ich fahre am sonntag nach Bookholzberg,und am Montag beginnt die Arbeitserprobung. Ich kann Dir leider auch nicht sagen was man verdient.
Gruß miezie4
 
Hallo!
Bin seit Januar in Birkenfeld,3 monatige Vorförderung habe ich hinter mir.AEVO Prüfung auch schon bestanden.Jetzt stehe ich vor der Aufsichtsarbeit FAB im Januar und Projektpräsentation ende Februar.
Habt ihr einige gute Vorschläge für Projekte die ich mit Menschen in einer WfbM machen kann?
Gruß lichtbringer1
 
Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Beiträge über meine bevorstehende Ausbildung gelesen. Darin ging es um ein Assessmentcenter im Sozialen Bereich (Arbeitspädagoge) im BFW Oberhausen.
Leider sind die Beiträge schon etwas älter.

Ich muß im Febr. diesen Jahres dahin. Von Beruf bin ich Verkäuferin, und kann meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Also habe ich mich mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt, und wir haben uns entschlossen das ich den Beruf des Arbeitspädagogen lerne.
Dazu muß ich 4 Tage zum Assessmentcenter nach Oberhausen.
Da einige von Euch ja schon da waren, wäre es nett, wenn Ihr mir einige Tipps dazu geben könntet. Kann ja sein das Ihr auch noch ein paar Aufgaben habt, die Ihr mir zur Verfügung stellen könnt. Das wäre super nett.
Wenn Ihr mir da helfen könntet wäre ich Euch sehr dankbar. Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen.

Meinen Dank im voraus
apfelsiene
 
Hallo an Apfelsine und an alle anderen am Beruf des Arbeitspädagogen interessierten,

um die Frage direkt vorwegzunehmen: Ja, ich habe mich eigens wegen dieses Threats in diesem Forum angemeldet, auf das ich gestern beim „googeln“ nach dem Wort Arbeitspädagoge gestoßen bin.

Als langjähriger Kenner der Landschaft der beruflichen Rehabilitation im Allgemeinen sowie des BFW Oberhausen und der Weiterbildung zum Arbeitspädagogen im Besonderen, möchte ich hier zu einigen gestellten Fragen Stellung nehmen. (Ich bitte die Leserinnen meines Postings um Entschuldigung, wenn ich im Folgenden aus reinen Gründen der einfacheren Schreibweise ausschließlich die männliche Form verwende.)

1. Assessment

Vor einer Weiterbildung zum Arbeitspädagogen ist die Teilnahme an einem RehaAssessment nahezu obligatorisch. Zu unterscheiden sind hierbei vorrangig zwei Assessment-Varianten: Die viertägige Kurzerprobung (auch gezielte Arbeitserprobung genannt) und die vierzehntägige Berufsfindung und Arbeitserprobung.


1.1 Die viertägige Kurzerprobung

Die Kurzerprobung kommt zum Einsatz, wenn der Proband beim finanzierenden Leistungsträger (i.d.R. Agentur für Arbeit, Rentenversicherungsträger oder Berufsgenossenschaft) überzeugend seine Motivation, an einer Weiterbildung zum Arbeitspädagogen teilnehmen zu wollen, deutlich gemacht hat und aus Sicht des Leistungsträgers keine bzw. nur geringe Bedenken bzgl. der erfolgreichen Teilnahme bestehen. Der Vorteil ist der kurze Zeitraum. Der Nachteil ist, dass eben aufgrund des kurzen Zeitraums bei nicht gegebener Eignung keine beruflichen Qualifizierungsalternativen mit dem Probanden durch das interdisziplinäre Reha-Team eines Berufsförderungswerkes erarbeitet werden können.

Bei den Konzepten für die Kurzerprobung zum Arbeitspädagogen wie auch bei der Weiterbildung zum Arbeitspädagogen selbst, setzen die Berufsförderungswerke Birkenfeld, Weser-Ems (ehem. Bookholzberg) und Oberhausen durchaus eigene Schwerpunkte. Im Folgenden beziehe ich mich auf die Oberhausener Variante. Dort beginnt die Kurzerprobung mit ausführlicher Berufskunde zum Berufsbild des Arbeitspädagogen. Das erscheint bei den ganzen kursierenden Halbwahrheiten und Unklarheiten bzgl. des Berufsbildes auch dringend notwendig. Die Abtestung der mathematischen Kenntnisse konzentriert auf runde drei bis vier Stunden und verbleibt vom Schwierigkeitsgrad auf Hauptschulniveau. Der Erhebung sozialer Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kritikfähigkeit, Kritisierbarkeit und Selbstsicherheit wird klar der Vorrang gegeben. Weiterhin liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf der Erhebung der Rechtschreibkenntnisse, des schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens sowie des Textverständnisses. Das macht durchaus Sinn, wenn man bedenkt, wie berichtswesenlastig (Falldokumentationen) die spätere Weiterbildung zum und Berufstätigkeit des Arbeitspädagogen ist. Sollten seitens des ärztlichen Dienstes des Berufsförderungswerkes Oberhausen Zweifel an der gesundheitlichen Eignung des Probanden bestehen, findet in den vier Tagen eine integrierte arbeitsmedizinische Untersuchung statt. Weiterhin besteht optional die Möglichkeit, das allgemeine intellektuelle Leistungsvermögen des Probanden zu erheben (Intelligenzstrukturtests), falls dieses im Vorfeld noch nicht beim Leistungsträger durchgeführt wurde. Durchschnittliches intellektuelles Leistungsvermögen gemessen an Hauptschulabsolventen sollte gegeben sein. Wichtig ist, dass in den Bereichen Sprachverständnis und Sprachlogik keine gravierenden Abweichungen nach unten vorkommen. Parallel zur Kurzerprobung werden in Einzelgesprächen die formalen Zugangsvoraussetzungen zur Weiterbildung zum Arbeitspädagogen thematisiert: Dazu zählen mindestens der Hauptschulabschluss, ein eintragsfreies polizeiliches Führungszeugnis, eine abgeschlossene Berufsausbildung (bevorzugt im handwerklich-technischen Bereich) zzgl. mindestens zwei Jahre Berufstätigkeit im erlernten Beruf und vieles mehr.

1.2 Die zweiwöchige Berufsfindung und Arbeitserprobung

Diese Assessment-Variante beinhaltet nahezu alle Module der o.g. Kurzerprobung bietet jedoch dem Probanden die Möglichkeit, seine Eignung für erheblich mehr Berufe als nur für den Arbeitspädagogen ganzheitlich erheben zu lassen. Das Angebot der Arbeitsgemeinschaft der Berufsförderungswerke bewegt sich z.Zt. bei rund 320 verschiedenen Qualifizierungsmöglichkeiten. Wie schon in anderen Postings in diesem Thread zu lesen war, ist bei der vierzehntägigen Berufsfindung und Arbeitserprobung der Mathematikanteil (Stichwort: Kaufmännische und handwerklich-technische Berufe) allerdings auch ungleich höher.

2. Begriffsklärung RVL

Bei RFL (siehe eines der vorausgegangenen Postings) muss es sich schlicht um einen Tippfehler handeln. Das gebräuchliche Kürzel lautet RVL. Es steht für Rehabilitationsvorbereitungslehrgang. In diesem dreimonatigen Vorkurs werden in Vollzeit vorrangig die schulischen Grundkenntnisse bis Klasse 10 aufgefrischt. Empfehlenswert ist die Teilnahme nahezu für jeden, der nicht erst in den letzten paar Jahren die Schulbank verlassen hat.

3. Staatliche Anerkennung des Titels „Arbeitspädagoge“

Es existiert keine staatliche Anerkennung des Titels Arbeitspädagoge. In Baden-Württemberg (und nur dort!) ist der Titel „Arbeitserzieher“ geschützt. Für die Weiterbildung zum Arbeitspädagogen am BFW Oberhausen ist zu sagen, dass am Ende quasi eine doppelte Abschlussprüfung stattfindet. Eine interne BFW-Prüfung und eine staatliche Prüfung, die nach Bestehen berechtigt, den Titel „Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ zu führen. Letzterer ist staatlich geschützt.

4. Methodik und Didaktik der Weiterbildung zum Arbeitspädagogen am BFW Oberhausen

Hier ins Detail zu gehen, würde den Rahmen des Postings völlig sprengen. Laienhaft formuliert, ist die Unterrichtsmethodik aber schon stark an der Wissensvermittlung und Wissenserabeitung an Fachschulen bzw. Fachhochschulen angelehnt. Auf Theorieinputs (Frontalunterricht) folgen in der Regel längere Phasen von Kleingruppenarbeit, die mit der Präsentation des Erarbeiteten durch die Kleingruppenmitglieder im Plenum enden. Rund ein Drittel der achtzehnmonatigen Weiterbildung besteht aus Praktikumsblöcken. Fächerbezogener Unterricht findet nahezu nicht mehr statt. Die Theorievermittlung erfolgt in Themenblöcken in denen arbeitspädagogische Sachverhalte aus psychologischer, sonderpädagogischer, medizinischer, kommunikationstheoretischer und noch vielerlei anderer Hinsicht betrachtet werden.

5. Prognose bzgl. des Bedarfs von Arbeitspädagogen auf dem ersten Arbeitsmarkt

Grundsätzlich gilt, dass Arbeitspädagogen auf dem ersten Arbeitsmarkt weiterhin gesucht sind und daher gute Integrationschancen haben. Insbesondere die stetig steigende Zahl von Menschen mit chronifizierten, schweren psychischen Störungen (PB = psychische Behinderung) sorgt dafür, dass „sonderpädagogisch geschulte Vorarbeiter“ (nichts anderes sind Arbeitspädagogen in der Regel) gefragt sind, wenn es um „behindertengerechte Produktion“ in „Werkstätten für Menschen mit Behinderungen“ geht.

Wie auf fast allen (trotz der gegenwärtigen Rezession)„boomenden“ Märkten, so sind aber auch im expandierenden Bereich der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen negative Veränderungen für Arbeitspädagogen zu beobachten. Diese äußern sich in erster Linie in der Vergütung und Art der Beschäftigungsverhältnisse. Tarifgeschichtlich betrachtet, war die Einführung des TVÖD (Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes) schon ein sehr schmerzhafter Einschnitt im Sinne von Gehaltsreduzierung für kommende, neue Arbeitspädagogen. Die vor der Einführung des TVÖDs bereits beschäftigen Mitarbeiter wurden zumeist nach dem alten BAT (Bundesangestelltentarifvertrag des Öffentlichen Dienstes) bezahlt und behielten im Sinne der „Besitzstandswahrung“ ihre im Vergleich zum TVÖD deutlich besseren Konditionen. Dieses Lohndumping war aber augenscheinlich vielen Personalchefs und Kostenrechnern in den Einrichtungen der Behindertenhilfe noch nicht Ersparnis genug. Gerade große Einrichtungen verabschiedeten sich vom BAT und wechselten gleich in Haustarifverträge, die noch deutlich unterhalb des ohnehin schlechteren TVÖDs rangieren. Andere, und da machen selbst die kirchlichen Träger absolut keine Ausnahme, gründeten Tochterfirmen, die als Zeitarbeitsfirmen fungieren. Neue Arbeitspädagogen werden also häufig nicht mehr z.B. vom Diakonischen Werk oder der Caritas angestellt, sondern von deren Tochterfirmen. Diese bezahlen die Arbeitspädagogen nach eigenen Haustarifverträgen, die sich an den gängigen Tarifen der Zeitarbeitsbranche orientieren, und „verleihen“ dann die Arbeitnehmer wiederum entgeltlich an die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen des „Mutterhauses“. Das hat nicht nur verheerende gehaltstechnische Konsequenzen für die Arbeitspädagogen, sondern nimmt ihnen auch ein hohes Maß an langfristiger Arbeitsplatzsicherheit. Von den negativen Auswirkungen auf die Behinderten in den Werkstätten durch die deutlich höhere Fluktuation der Arbeitspädagogen ganz zu schweigen. Wem es ein Trost ist: Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen beruflichen Disziplinen, die im Behindertenbereich neu an den Start kommen, wie pflegerische Kräfte, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Sozialpädagogen und so weiter.

Merkwürdigerweise haben gerade viele kleine Werkstätten für Menschen mit Behinderungen diesen Weg des Umgangs mit ihrem Personal nicht beschritten und rechnen sich augenscheinlich trotzdem. Ein Schelm, wer jetzt Böses denkt…

So, mein Posting erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit bzgl. des Informationshintergrundes zur Weiterbildung und zum Beruf des Arbeitspädagogen. Ich hoffe aber trotzdem, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Grüße,

Weißkopfadler
 
Hallo Weißkopfadler,

danke für deine fast schon wissenschaftliche Ausarbeitung zu meinem Thema.

Deine Stellungnahme hat mich schon weiter gebracht, wenn sie mich auch etwas verunsichert hat.
Aber ich glaube das ist normal. Je mehr man sich über eine Prüfung ( denn was anderes ist es ja nicht) informiert, je grösser ist die Angst davor. Ich werde mich einfach gut vorbereiten.
Hilfreich wäre es noch wenn du noch einige Fragenkataloge die im Assesment vorkommen auf der Kette hättest .
Aber auf jeden Fall erst noch einmal meinen Dank

Gruss Apfelsiene
 
So nu melde ich mich nochmal zu Wort!
Also ich bin fertig mit allem, habe es geschaft!
Laßt Euch nicht verrückt machen!
Es ist "Streßig", weil "Sie( die Ausbilder) werden Euch versuchen umzukrämpeln"
Also Ihr werdet auf Herz und Nieren geprüft, ob Ihr zum Arbeitspädagogen taugt.
Ihr werdet Steß ausgestezt, Gruppendynamigt entsteht usw.
Alles im allem gesagt, seit wie Ihr seit und lasst Euch nicht verbiegen!
Ich habe trotz durchschnitlicher Prüfung einen Job gefunden. es ist eben abhängig was gerade gefordert wird im Bezug auf die Stelle. Eins ist ganz klar, die Bezahlung ist nicht die Beste und Jahresverträge sind an der "Tagesordnung!"
Ich kann nur sagen ich habe eine Job der mir freude macht, aber auch mit Nachteilen verbunden ist. Ihr müst Kompromisse eingehen!
Eins ist ganz klar! Verlasst die Arbeit und macht dort die Tür hinter Euch zu, ansonsten landet Ihr ganz schnell im Bournout!
 
Hallo Caprera,

wende mich an Dich, in der Hoffnung einige Tips von Dir zu bekommen.

Also, ich bin 32 Jahre alt bin gelerne Friseumeisterin aus dem Saarland.
Gerne möchte ich mich zur Arbeitspädagogin ausbilden lassen. (Habe mich natürlich mit dem Berufsbild auseinandergesetzt - meine Schwester ist Sozälpädagogin in einem Bildungswerk, hat also auch immer eine guten Einblick).

Habe bis jetzt nur die Schule in Heidelberg und Birkenfeld entdeckt.
Beide müsste ich selbst finazieren, da ich "leider" zu gesund bin. Versuche gerade Infos über evtl. Bildungskredite zu sammeln.Hast Du Infos?
Kennst Du Ausbildungsstädten die mann vorziehen sollte? Wo warst Du denn?

Was ist denn jetzt der untrschied zwischen Arbeitserzieher : Arbeitspädagogen: Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung ? Was sollte ich hierzu bei der Auswahl meiner Schule beachten?

Falls Dir sonst noch etwas einfällt - immer schreiben!
Hoffe Du nimmst hier noch aktiv teil!

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
Zora
Ergänzung ()

Hallo - Huhu - bitte nicht alle auf einmal !?

Ich freue mich über über alle Antworten!:D
 
Hallo eric04,

da ich irgendwie keinen Arbeitspädagogen direkt erreiche, wende ich mich an dich.
( Vielleicht hast Du mein letztes Kommentar gelesen).

Ich würde diese Ausbildung gerne in Heidelberg machen. Ich würde auch Meisterbafög erhalten.

Viele Leute raten mir die ganze Zeit von dieser Ausbildung ab, da angeblich die Aussichten auf einen Job so schlecht wären.... Aber is das nicht fast überall so.
"Weißkopfadler" hat ja schon ganz viel Info ins Netz gestellt!

Ich würde mich aber wirklich gerne direkt mit einem Arbeitspädagogen unterhalten.
Ach so, ich bin 32 Jahre, Friseurmeisterin und Familiär nicht gebunden.Ich komme aus dem Saarland.... aber das steht ja schon im Forum.
Nächste Woche habe ich mir auch einen Besuchstermin der Ausbildungsstätte in Heidelberg genommen.
Vielleicht hast Du lust und Zeit mir zu Antworten?
 
Hi,

was mich interessiert ist, kann man diese Ausbildung nicht auch ohne Gebrechen machen?
Es wäre sehr nett, wenn ihr euch dies bezüglich meldet, ich bin dabei, mir erstmal einen Praktikumsplatz zu suchen.....................
 
Hallo,

ich bin dabei, ab Oktober 2010 die bfw in Oberhausen mit der Richtung "Arbeitspädagoge" zu absolvieren. Nach dem Lesen von Meinungen im diesem Forum betreffend der Ausbildung habe ich gemischt Gefühle. Wie ist es dort wirklich??? Kann mir jemand schon einige Tipps im Voraus geben? Danke!
 
Hallo, mache in Südtirol (wo ich seit längerem lebe) eine Ausbildung zum Arbeitspädagogen - hier heißt es Werkerzieher!
Hat jemand Lust, sich mit mir über die Inhalte auszutauschen?
Kann jemand in Erfahrung bringen wie es um die Anerkennung in Deutschland steht??

Die Ausbildungsschwerpunkte sind in komplexe Lernfelder eingeteilt, werden nach inhaltlicher Abarbeitung abgeschlossen und entsprechend "zwischengeprüft" (dazu ein anderes Mal). Während der Zeit der Ausbildung (bei mir berufsbegeleitend 3 Jahre) sind 6 Praktika in verschiedenen Einrichtungen nötig (körperlich - geistig, psychisch, und sucht). Entsprechende Berichte sind folgerichtig und werden bewertet. Das gilt auch für die Beobachtungssituationen während des Praktikumbesuchs durch die "Ausbilder".
Insofern interessieren mich Inhalte der deutschen Ausbildung.....

Danke!!!!!!
 
Moin
Da würd ich mich freuen. Ich mache gerade die Ausbildung in Birkenfeld. Also wir machen die AEVO und die FAB. Die sind beide anerkannt. Die letzte Prüfung die APR nicht.
 
Zurück
Oben