Arbeitspädagoge

Hi. Also mit Prüfungen kann ich dir nicht helfen.
Warst du eigentlich schon beim Arbeitsamt oder der zuständigen Stelle die dir diese Umschulung bezahlen soll? Normalerweise wird zuerst mal geprüft ob du überhaupt geeignet bist für diesen Beruf. Wenn das Arbeitsamt zuständig ist, dann musst du dort einen Eignungstest machen und zum Arzt der Agentur gehen. Der prüft ob du nicht doch deinen erlernten Beruf weiter ausüben kannst usw.
Dann müsstest du auch ein Praktikum in einer Einrichtung für behinderte Menschen absolvieren. Dies ist normalerweise ein 3 Wochen Praktikum in einer Behindertenwerkstatt. Dort wird halt geschaut wie du mit den Leuten umgehst, ob du Berührungsängste hast und wie du dich in die Gruppe integrierst usw.
Wenn du also aus gesundheitlichen Gründen deinen erlernten Beruf nicht ausüben kannst, und du wirklich Interesse hast oder auch schon Erfahrungen mit behinderten Menschen, dann sage das sofort beim Amt damit die Wissen in welche Richtung es bei dir gehen soll. So habe ich das gemacht und es hat super funktioniert.
Deine schulische Leistung wird wie gesagt mit dem Eignungstest beim Amt festgestellt. Da nützen dir noch keine FAB Prüfungen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, falls du eine Umschulung bekommst, einen RVL Lehrgang zu besuchen. Das bedeutet Reha Vorbereitungslehrgang. Hier bekommst du z.B. in Deutsch und Mathe wieder Grundkenntnisse usw. beigebracht. Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen. Viel Glück. Wenn du noch was wissen willst, dann melde dich. Gruss.
 
Habe da auch schon viel im Internet nach Stellen gesucht, obwohl es bei mir ja noch hin ist bis zur Prüfung. Es kommt auf das Bundesland an. Im Saarland z.B. gibt es nicht so viele Möglichkeiten als in anderen Bundesländern. Es gibt aber ein Verzeichnis von Betriebsstätten wo man sich Bewerben kann. Schau mal unter dieser Seite nach:
http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS
Dann siehst du links das Feld Werkstätten. Du kommst dann auf eine Suchseite. Wenn du dort auf suchen gehst dann werden dir alle Werkstätten in Deutschland angezeigt. Dort kann man sich dann auch Bewerben. Ist nur mal so ein Anhaltspunkt. Da es aber noch weitere Möglichkeiten gibt solltest du vielleicht mal an einem Infotag an der Schule an der du die Umschulung machen willst teilnehmen. Dort erfährt man mehr. War bei mir auch so. Gruss und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Hi.
Kann dir leider keine Unterlagen geben da ich auch erst angefangen habe. Habe mich halt nur vorher so informiert was an Lernstoff drankommt. Bücher usw. bekomme ich noch in der Schule. Daher kann ich dir noch gar nicht sagen was das für welche sind. Aber ich kann dir eine kurze Aufstellung des Lernstoffes geben.

Handlungsfeld 1: Arbeitspädagogische Projekte
Handwerkliche Grundfertigkeiten der Holz- und Metallverarbeitung
Individuelle Arbeitsplatzgestaltung
Gestaltung eines Förderangebotes
Gestaltung eines Arbeitsablaufes
Entwicklung einer arbeitspädagogischen Maßnahme/
Abschlussprüfungsprojekt

Handlungsfeld 2:
Grundlagen der Pädagogik und Sonderpädagogik
Grundlagen der Pädagogik und Psychologie
Wahrnehmung und Beobachtung
Grundlagen der Sonderpädagogik
Medizinische Grundlagen/kognitive Beeinträchtigungen
Schädigungen des Bewegungsapparates
Kommunikation/soziale Interaktion
Gruppenleitung/Interaktion
Institutionslehre Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM)
Psychiatrische Störungsbilder
Spezielle Krankheitsbilder des Zentralnervensystems/Sehstörungen
und Hörschädigungen
Förder- und Handlungskonzepte
Psychologie der Persönlichkeit
Arbeitsfelder und Institutionen

Handlungsfeld 3: Arbeitsorganisation
Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
Sozialgesetzgebung/Werkstättenrecht
BGB/spezielle gesetzl. Regelung der Rehabilitation
Ergonomie
Rehabilitative Ziele bei Qualitätssicherung und
-management
Dokumentation und Präsentation
Planen und Vorbereiten von Arbeitsprozessen
Erste Hilfe (Grundausbildung)

Wie du siehst ist das schon ein grosser Spektrum was man dort lernt. Wenn du mal die Schule besuchen gehst, dann schaue doch einfach mal ob die nicht auch Flyer habe wo der ganze Ausbildungsablauf drauf steht.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wie gesagt, ich stehe ja auch noch am Anfang und es ist nicht einfach, vor allem wenn man wie ich schon einige Jahre aus der Schule ist. Drücke dir die Daumen und ein gutes Neues Jahr 2012.
Ciao
 
Hallo fange am 02.04.2012 am BFW mit der Ausbildung an kann mir evt jemand Unterlagen zukommen lassen !!
Wäre echt sehr nett!!
@ Pearl wo machst du deine Ausbildung wen ich mal frech fragen darf !!
 
Hallo,

ich kann euch nur sagen die Ausbildung zum Arbeitspädagoge hört sich für die Verwandten und Bekannten gut an.
Stellenangebote bei der Jobbörse unter Arbeitspädagoge könnt ihr vergessen.
Wo ihr was mit anfangen könnt ist der FAB aber dafür braucht ihr nicht beim B??? rumgammeln ihr lest richtig es ist nur rumgammeln beim B??? Die Unterrichsstunden fallen ständig aus, alles möchtegern Lehrer, gößtenteils ohne Lehramt Studium, absolut künstliche Motivation wie gut doch alles ist es gibt soviele Jobs, vergesst es wenn ihr 24 in der Klasse seid dann finden als AP in einer Werkstatt höchstens 4 einen Job als AP, der Rest landet in der Betreuung 12 Tage arbeiten 2 Tage frei und verdienen richtig Geld ca. 1600 Brutto. Die wollen mit der AP Umschulung nur Kohle machen und sonst nichts wenn ihr eine Handwerkliche Ausbildung habt macht die SPZ oder den FAB Berufsbegleitend.
Glaubt mir ich weiß wovon ich rede.

MfG
Glaudiii
 
Hallo,

ich habe 1989 mein Umschullung zum Ap gemacht und Gott sei dank durch die Prüfung gefallen. Gott sei dank?
Vor weg, die Ausbildung und ihre Inhalte waren gut und auch umsetzbar. Schlecht war allerdings, dass von uns erwartet wurde, dass wir quasi Unfehlbar waren. D.h. es wurde Unterichtet, aber nicht auf die einzelnen Umschüler eingegangen.
Ich hatte danach dann das Glück vom Arbeitsamt eine Umschulung zum Erzieher angeboten zu bekommen. War in Heidelberg. Diese habe ich dan auch mit Erfolg abgeschlossen.
Eigentlich wollte ich die Ausbildung schon vorher machen, aber da hieß es, da für gibt es keine Umschulung.
Ich kürze Mal ab was ich eigentlich sagen will.
- Er kundigt euch genau was für Möglichkeiten ihr habt, lasst euch nicht von euren Berater irgent wo rein drängen. Die haben auch nur berenzt Anung
- so weit ich weiß ist der Ap immer noch nicht statlich anerkannt und habt so mit wenig Möglichkeiten was raus zu machen. Es gibt wohl einige wenige Ausnahmen.
eine Alternative ist der Arbeitserzieher, wird in Baden Würteberg ausgebildet. Mit diesem kann man auch in anderen Erzieherischen Bereichen arbeiten. Zb. Kinderheime. Man bekommt das gleiche Gehalt.
- Wenn ihr zu Berufsfindung in ein BfW geschickt werdet, denkt darann die wollen auch nur verkaufen, am liebsten ihre Plätze voll machen.
Also seit kritisch, informiert euch vor her umfassend und seit euch sicher was ihr machen wollt.
Ein Tipp noch. Ich weiss nicht ob es heute noch geht, aber in den 90 ziger konnte man im BfW Heidelber über eine Umschulung noch Studieren zB. Soziaarbeit. Informatik und einiges mehr.
Falls es noch Fragen gibt könnt ihr mich gerne an mailen
Gruss Thomas
 
Hallo ich bin angehende Arbeitspädagogin zur Zeit noch im Bfw Oberhausen. Ich stehe kurz vor meiner Gruppenförderung mit meiner Praktikumsgruppe im PB Bereich. Ich habe eine Frage, kann mir jemand beim verschriftlichen meines Durchführungsplans helfen bzw meines Gruppenförderkonzepts. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
Hallo ,ich habe ebenso vor die Ap Umschulung zu machen allerdings habe null Ahnung wegen eignungstest kann jemand mir sagen wo finde ich so was damit ich mich vorbereite
lg
Ergänzung ()

hallo ,wie kann Mann sich auf den Test ,eignungstest vorbereiten
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben