Arbeitspädagoge

Hallo

Ich habe in 2002 im BFW Oberhausen meine Ausbildung zum Arbeitspädagogen mit Erfolg bestanden. Ich würde diese Ausbildung nicht noch einmal wählen. Die Ausicht in diesem Beruf fuß zu fassen ist gring. Ich war in der AP 20 und von den 14, die die Prüfung bestanden haben, haben bis heute, nur 5 eine Anstellung bekommen! Ich für mich, habe solange es eine Eingliederungshilfe gab, 2 Jahre in diesem Beruf arbeiten können. Danach hatte ich als über 50 jähriger Mann keine Schnitte mehr. Trotz guter Abschlüsse und Arbeitszeugnisse. Ich bin Tischler, Im Metallbereich Dreher und Fräser, dann CNC Fachmann, Gassachkundiger, Ich habe ein Gewerbe, an und verkauf Kaufmann. Ich komme in der Regel bei einer Bewerbung unter die letzten 10. Es kommt in der Regel auch zu einem Vorstellungsgespräch aber der 30 Jährige bekommt dann die Anstellung. Trotz alle dem sage ich, das die 2 Jahre in denen ich als AP arbeiten durfte die Schönsten in meinem Arbeitsleben wahren. Über die Ausbildung im BFW Oberausen schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Einmal den Kampf sich einer Herausforderung zu stellen. Die Ausbildung ist nicht einfach für jemanden der aus dem Handwerk kommt. Da gibt es nur ein Konzept, Teamarbeit. Da kannst du Berge versetzen. In einer Gruppe überholst du Leute, die dir schulisch eigentlich überlegen sind! Die Ausbildung ist gut! Aber es gibt wie im Leben so üblich immer 2 Seiten. Mann hat uns was vorgemacht in der Zahl der zu besetzenden Stellen. Weiterhin haben wir nicht mehr in Tasche als eine SPZ! Da kann die Ausbildung noch so gut sein. Seit einiger Zeit wurde der FAB in die Ausbildung des AP intriegirt, um eine staatliche Anerkennug zu bekommen. Der FAB ist, in meine Augen, ein Absitzseminar, anders kann ich das nicht bezeignen und beinhaltet eine staatliche Anerkennung auf dem kleinsten Nivo und auch das nur für den FAP!!! Alles Augenwischerei. Ich kann jedem raten, wer eine Stelle in Aussicht hat und weis das er diese bekommt, nach der Ausbildung, ist das OK. Wenn nicht, last es sein!!

Mit Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rollein, google einmal Arbeitserzieher in Heidelberg. Bekannter von mir hat seine Ausbildung vor 10 Jahren dort zum Arbeitserzieher gemacht.
Gruss, Frank:)
 
sehr spannender Thread.

Mich würde vor allem mal der Unterschied zum studierten Sozialpädagogen bzw. dem Bachelor of Science Soziale Arbeit interessieren?

Vor allem der Fachlehrer, sehr strenges Auswahlverfahren, wird ja nicht so gut wie ein studierter Lehrer bezahlt. Ist das dann wirklich eine direkte Berufsaussicht wert? Schließlich studieren ja auch Leute Sonderpädagogik für die besagten Einrichtungen und Schulen.
 
Hallo an alle !

Ich werd am 4.10.11 auch meine Ausbildung zum Arbeitspädagogen im bfw Oberhausen beginnen , die 14 tägige Arbeitserprobung lief bei mir nicht durchgehend glatt aber am Ende kam mehr rum als ich dachte ...

Man sollte die Erprobung nicht unbedingt negativ angehen , das is nicht irgendnen Bewerbungstraining in das man vom Arbeitsamt reingesteckt wird um n paar Wochen vom Markt zu sein , und wie ich für mich selbst feststellen dürfte kann man da viel über sich selbst rausfinden in der kurzen Zeit ...

Da wäre z.B. das man auch wenn man vorab Abgeurteilt wird , weil einem nicht zugetraut wird das man eine solche Ausbildung und das anschliessende Arbeitsleben als Arbeitspädagoge / Arbeitserzieher oder wie auch immer man sich nachher schimpfen darf durchstehen kann , und nach 14 Tagen dann aber mit Kusshand aus der Erprobung entlassen wird und ne Empfehlung für die Ausbildng zum Arbeitspädagogen bekommt und sich anfänglich eigentlich nur erhofft hat die SPZ ( Sozial -Pädagogische Zusatzausbildung ) zu bekommen , da ich auch schon nen ausgelernten Handwerksberuf habe wie bernhard1...

Desweiteren wird nicht nur unbedingt das restschulische Wissen geprüft , sondern wieviel man zusätzlich im Laufe seines Lebens dazugelernt hat , so zumindest war mein Eindruck ;o)

bei dieser 14 tägigen Erprobung wird man nach der ersten Woche im Gespräch mit verschiedensten Prüfern ( Psychologie , Technik etc. ) darauf hingewiesen was denjenigen zugetraut wird , und in welche Richtung es evtl. gehen könnte ( teilweise kam es mir dort auch vor wie ein Verkaufsgespräch mit dem BfW ^^ )
Mir selbst wurde neben dem von mir gewünschten Arbeitspädagogen oder SPZ noch zugetraut ein IT- Kaufmann oder IT-Systemelektroniker werden zu können , was wie zufällig beides in Berlin beim BfW angeboten wird =0)

In der zweiten Woche wird man dann auf diese Schwerpunkte hin getestet und geprüft ( im normalfall schlagen sie Dir maximal 2 mögliche Bereiche vor ) , wo man dann zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung erhält und im Idealfall sofern man darauf Wert legt eine Empfehlung für einen der ausgewählten Berufe bekommt um dann durch welche Instanz ( Arbeitsamt , Rentenversicherung BfA ) auch immer gefördert eine Umschulung anzufangen ...

@ sanine , ich vermute ohne ein Gebrechen wirst Du eine derartige Ausbildung selbst finanzieren müssen , da empfehle ich Dir ehrlich gesagt eher die SPZ - Sozialpädagogische Zusatzausbildung -> Kostengünstiger ( nach meinen Infos etwa 4500 € für eine bis zu 10 monatige Ausbildung in Wohnortnähe inkl. Praktikum ) , und erfüllt in etwa auch den Anspruch ...

Jetzt fragt man sich natürlich warum ich dann nicht einfach die SPZ mache , wenn der Anspruch genügt ... Nunja einerseits sagte mir die Psychologin im bfw Berlin das ich laut der Ergebnisse aus Woche 1 bei der Erprobung in den letzten 25 Jahren meines Arbeitslebens " unterfordert " war , und zum anderen sag ich mir jeder Mensch muss auch abwärtskompatibel sein um evtl. nachhaltig höhere Ziele anstreben zu können ;)

Schliesslich muss ich ja nochmal 25 Jahre Arbeitsleben hinter mich bringen , und da will ich mich ja nicht unterfordert fühlen ^^

That´s me !!
... dann drückt mir mal die Daumen das alles glatt läuft ... Werde öfter mal hier rein schauen und ggf. auch während der Ausbildung meine Eindrücke hier schildern =0)

Grüsse ( noch ) aus Berlin
 
Hallo Stefan,
auch ich will eine Ausbildung als Arbeitspädagoge in Birkenfeld machen. Wie sind deine Eindrücke dort. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig skeptisch was diese Ausbildung angeht. Ich wollte zuerst Ergotherapeut werden, aber dies wird nicht von der Rehastelle bezahlt. Es wäre sehr nett wenn du mir eine Mail senden könntest. Hast du dort auch einen RVL Lehrgang gemacht? Wenn ja, was kommt da genau vor.
Gruss.
Christian
 
bei der RVL ( Reha-Vorbereitungs-Lehrgang )werden schulische defizite aufgearbeitet ...

3 Monate Schule um nahtlos zur Umschulung ein wenig schulisches Wissen zu vermitteln oder aufzuarbeiten wenn man da in bestimmten Bereichen einige defizite hat ...
 
Hallo Xavier. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt im Voraus schon einige Praktikas absolvieren damit ich in einige Arbeitsbereiche mal reinschauen kann. Hoffe es sieht später auch gut mit den Arbeitsplätzen aus. Wenn jemand Unterlagen, Bücher usw. hat oder mir sagen kann welche man braucht, dann könnte ich mich schon ein wenig einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch gern die Umschulung zum Arbeitspädagogen in Bfw Oberhausen machen!
Problem wird wohl das Polizeiliche Führungszeugnis. Es besteht wohl ein Eintrag mit Geldstrafe,
was ich auch während meiner Krankheit nicht verhindern konnte. Aber keinesfalls Körperverletzung,
Raub, Drogen oder ähnliches. Kann mir jemand weiterhelfen was ich machen soll? Ist ein polizeiliches Führungszeugnis auch für Birkenfeld oder Weser Ems bzw. Heidelberg notwendig.
 
Hi. Also ich musste für Birkenfeld bis jetzt kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Wüsste auch von keinem anderen dort, der das musste. Wenn du von dem Kostenträger das OK bekommst das du die Umschulung machen kannst, dann ist doch alles in Ordnung. Wie es später mal aussieht wenn du in dem Beruf arbeitest, dass weiss ich dann auch noch nicht. Gruss und ich hoffe ich konnte dir Helfen.
 
Hallo. Kann mir jemand sagen was in dem RVL Lehrgang in Birkenfeld so auf mich zukommt. Mathe, Deutsch usw. Wäre nett wenn mir jemand was hier schreiben könnte. Danke.
 
Hallo
Ich mache grade den AP-RVL im BFW Oberhausen (hola XaVieR :) ), der noch sage und schreibe eine Woche geht. Der RVL ist im grunde ne Lachnummer, pro Woche jeweils 6h Mathe (Grundrechenarten), Deutsch, WISO, AP, 4h EDV (Word) und natürlich GKF, auch Sport gennant. Es wird in allen Fächern Grundwissen abgefragt, selbst die Klausuren, die geschrieben werden, werden vorher aufs genauste durchgekaut. Es liegt halt im Interresse des BFWs, dass die Teilnehmer weiterkommen. Jedes BFW lebt von seinen Teilnehmern!!

Fazit nach 3 Monaten RVL: Easy und ... Macht euch ja nicht selbst verrückt!!
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann gehe ich mal davon aus, dass es in Birkenfeld genauso ist. Mit dem Sport bin ich ja mal gespannt, da es doch viele gibt, die aus gesundheitlichen Gründen sowas nicht mehr machen können oder nur in eingeschränkter Form. Oberhausen ist ja wohl sehr gefragt was die Umschulung zum Arbeitspädgogen angeht. Was hat man denn zu euch dort gesagt wie die Chancen auf einen Arbeitsplatz später sind. Bei meinem Infogespräch wurde mir gesagt, die Chancen seien sehr gut. Kommt wohl auch auf die Region an. Ich wünsche dir dann noch viel Spass bei deiner letzten Woche. Würde mich freuen wieder was zu hören wie es so weitergeht. Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
-> Sport: In Oberhausen ist GKF Pflicht, es steht einem allerdings frei, was man machen will. Ob Schwimmbad, FittnesRaum, Turnhalle, man kann auch Minnigolf oder Tennis spielen, also für jeden ist was dabei. ;)

-> Chancen auf einen Arbeitsplatz: Bei der 4tägigen Arbeitserprobung wie auch wiederholt im RVL wurde gesagt, dass eine 90% Vermittlung nach Abschluß bestehen würde. Allerdings wurde auch auf die ehr bescheidenen Arbeitsvertäge und Gehälter hingewiesen. Siehe auch den Beitrag von "Weißkopfadler" weiter oben, liest sich, als ob er Dozent im BFW ist ....
Ich glaube, dass ein BFW immer recht gute Chancen auf anschließende Arbeitsplätze vermitteln möchte, egal in welchem Berufsfeld. Liegt in der Natur dieser Einrichtungen. ;)
Allerdings glaub ich auch, dass man als Arbeitspädagoge schon ganz gute Chancen hat, nen Arbeitsplatz zu bekommen.

Aber eins ist sicher: Wer nur auf die Kohle schielt ist in Arbeitspädagogik falsch!!!

Schönes Wochenend
 
Vielen Dank für deine Antwort. Also dort wo ich ein Praktikum absolviert habe als Arbeitspädagoge, wird nach TVL glaube das war früher der Bat Tarif gezahlt. Auch bei den anderen Einrichtungen die es so bei uns gibt ist das so. Dazu muss man sagen, dass dies echt grosse Betriebsstätten sind und mehrere hundert Mitarbeiter haben. Hat mich auch gewundet das dort so gut bezahlt wird. Hatte mir nämlich den Bericht von Weisskopfadler auch schon durchgelesen und dachte nur, na das wird was mit der Umschulung. Aber schauen wir mal. Wenn du willst kann man ja mal in Kontakt bleiben, und du kannst ja mal kurz berichten wie es so in der Schule ist wenn dein RVL rum ist. Würde glaube ich auch andere interessieren. Man findet nicht soviele Leute die dies schon gemacht haben. Viel Spass noch und eine schöne Woche.
 
Hallo LEutz , hab endlich die Seite wiedergefunden nach HDD Crash ^^

Zum Thema Sport da werd ich wohl Minigolf wählen müssen :D
Hab so ne kleine Randnotiz bei der Empfehlung bekommen wo drauf stand : Nur anleitende Tätigkeiten ( also Chefsessel inklusive ? ^^ )

Ist nicht mehr so arg wie es war zur Zeit der Tests anfang des Jahres , hatte ausser meinem Rheuma ( der Grund warum ich Umschulen muss ) noch ne Schleimbeutelentzündung in der Schulter , aber die hab ich ausgesessen nachdem mein Doc mir nich wirklich richtig helfen konnte und siehe da es geht auch ohne ihn :-)

Hab irgendwie recht spät noch Papiere von der RV bekommen das alles noch ausgefüllt werden musste , und hoffe aber am 4.10. im BfW Oberhausen dabei zu sein ...

Zum Thema Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Vermittlungschancen laut aussage vom BfW in den Arbeitsmarkt sag ich nur , als ich mir da bei der Erprobung vor knapp 9 monaten nen Beruf aussuchen sollte kam ich mir vor wie bei nem verkaufsgespräch , wobei sich anfänglich einige Prüfer dagegen gesträubt haben mir den Arbeitspädagogen durchgehen zu lassen , aber am ende dann scheints mit begeisterung empfohlen , weil ich den von ihnen vorgeschlagenen IT-Systemelektroniker abgewatscht habe , und somit im System des BfW geblieben bin ^^

dann auch ein aloha an Dich XTZ-Treiber , schätze wie sehen uns dann in dem Internat und dann für 18 Monate :D
Ich bin der langhaarige Bombenleger aus Berlin , wird man dann schon raushören ;)

Soviel jetzt erstmal , bin froh die Seite wiedergefunden zu haben , und werd dann auch mal wieder texten hier ;)

MfG
Ergänzung ()

PS.:

Was den Arbeitsmarkt angeht ist mir zumindest bei dem Gespräch mit der Rentenversicherung vermittelt worden das in Deutschland derzeit viele Ausbildungs-, und Behindertenwwerkstätten ( Jugend , Behinderte etc. ) aufgebaut werden , und natürlich dementsprechend auch Personal benötigt wird =)

Da keimt natürlich Hoffnung auf das ein jeder von uns auf den Markt kommt ;)
 
Hallo
jo XaVieR, dann sehen wir uns am dienstag morgen gegen halb10 beim kaffee, nachdem du und die andern 17 neuen die ganze aufnahme-prozedur hinter euch gebracht habt. kleiner tipp, bring dir nen kaffeebecher mit, denn den gibt es hier für lau!! ;)

nachdem der rvl nun gelaufen ist bleibt abschließend nur zu sagen: für leute, deren schulzeit schon lange her ist und die sich in den ganzen jahren weder mit deutsch noch mathe beschäftigt haben, ist der rvl ne prima sachen. auch um aus finanziel schwierigen zeiten (harz4) zu kommen ist der vorkurs super, für die zeit übernimmt der kostenträger das übergangsgeld. falls ich jemals wieder eine umschulung über ein bfw machen sollte, was ich nicht hoffe, werde ich alles drannsetzen um den entsprechenden rvl zu bekommen. vom leistungsniveau bewegen sich die einzelnen fächer irgendwo auf 8-9 klasse, also eigentlich für jeden zu schaffen. ap ist schon um einiges anspruchsvoller, was bei der thematik aber nicht verwunderlich ist. ich werde hier hin und wieder über die haubtmaßnahme berichten, bin schon gespannt, was da so alles auf uns zukommt.

erstmal,
XTZ-Treiber
 
Hallo,

ich kann Euch mal etwas meine (Berufs-)Erfahrungen erzählen.

Ich habe meine Ausbildung (Umschulung) zum Arbeitserzieher 2006 in Heidelberg abgeschlossen.
Auch ich musste diese Ausbildung selber finanzieren und zahle monatlich ca. 130 Euro an die KfW-Bank zurück.
Die Ausbildung war super und ich hatte das Glück, in einer angenehmen Klasse gewesen zu sein.
2007 habe ich meine Anerkennungsjahr beendet und wurde übernommen.
Erst habe ich einem Jahresvertrag und nun unbefristet Vertrag erhalten.
Nun bin 28 Jahre jung und kann schon fast fünf Jahre Berufserfahrung vorweisen.
(Klientel: psychisch erkrankte Menschen)

Lasst Euch gesagt sein (und dass ist meine Meinung):

Das was Ihr in der Schule lernt ist nicht unwichtig aber nur ein gaaaaaaanz kleiner Einblick in den Beruf des Arbeitserziehers.
Ich würde sogar behaupten, dass der der glaubt, dass man den Umgang mit diesem Klientel erlernt, ziemlich daneben liegt.
Entweder man bringt eine gewisse Empathie mit oder nicht.
Letztendlich muss man so sein wie man ist und nicht den Anspruch mitbringen, die Welt zu verbessern. (bzw.das Klientel)
Das merkt Euer Klientel ganz schnell und macht Eure Arbeit sehr,sehr schwer.

Das große Geld werdet Ihr auch nicht verdienen wobei man immer Luft nach oben hat.
Ich habe schon viele Arbeitserzieher kommen und gehen sehen was nicht heissen soll, dass diese schlechte Menschen waren;), sondern sich zu sehr auf das in der Schule erlernte verlassen hatten.
Diese waren allesamt unglücklich und dass hat man gesehen.

Dennoch ein toller Beruf und wenn man sich anstreng bekommen dies auch ganz schnell andere Einrichtungen mit.
Somit sehen die Berufsaussichten nicht so schlecht aus!!

Gruß

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,
da bin ich ja mal gespannt wie bei mir nächstes Jahr die Umschulung wird als Arbeitspädagoge. Ich konnte in den letzten Monaten bei der Lebenshilfe hier im Saarland arbeiten, und ich muss sagen, dass ich dort sehr viele Erfahrungen gemacht habe, die ich wohl in der Schule nicht gemacht hätte. Pflege der Bewohner usw. Hier waren auch Menschen die einen größeren Grad der Behinderung hatten als die, mit denen man später als Arbeitspädagoge zu tun hat. Es war schon etwas Besonderes auch mit diesen Menschen zu tun zu haben. Alle waren so herzlich. Da nimmt man sehr viel mit was später auch gut ist für einen Arbeitsplatz. Kann ich nur jedem Raten sowas zu machen wenn er noch Zeit hat vor einer Umschulung.
Ich werde auch von Zeit zu Zeit von meinen Erfahrungen in der Schule berichten.
Gruss.
 
Zurück
Oben