ArbeitsPC ~700€

Snible

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich wurde gebeten für eine Bekannte einen ArbeitsPC zusammen zu stellen, d.h. kein Gaming, kein OC. Es wird hauptsächlich Grafikbearbeitung mit Photoshop CS5 durchgeführt. Da CS eher CPU+RAM+Platten lastig ist, habe ich mein Augenmerk erst einmal hierrauf gelegt, eine externe Grafik wird nicht zwangläufig benötigt, außer im Xeon Build, entscheiden muss Sie das letzlich selbst. (Im aktuellen Rechner ist eine GT8800 verbaut)

Welches Netzteil wird aktuell empfohlen, als ich meine letzte Zusammenstellung gemacht habe waren die GoldenGreen hoch im Kurs, lese nun aber nichts mehr darüber, eher die Cougar450 sind jetzt zu lesen. RAM ist aus der QVL des Boards und das einzige 16GB Kit aus der QVL, kann mir jemand sagen ob sich dieser mit dem Kühler ausgeht? Ich habe auf ein H77 Board gesetzt da wie gesagt kein OC im gemacht wird.

Xeon Build 1:
Board Gigabyte GA-H77-D3H
CPU Intel Xeon E3-1230V2
Graka: unklar
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD (vorhanden)
Brenner LG Electronics GH24NS70
CardReader Ultron Cardreader 75-in-1
Gehäuse BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil Super Flower Golden Green Pro 450W
OS Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit

Build 2 i5-3570k:
Board Gigabyte GA-H77-D3H
CPU Intel Core i5-3570k
Graka: optinal
Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
SSD Samsung SSD 830 Series 128GB
HDD (vorhanden)
Brenner LG Electronics GH24NS70
CardReader Ultron Cardreader 75-in-1
Gehäuse BitFenix Shinobi schwarz
Netzteil Super Flower Golden Green Pro 450W
OS Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit

Dein Build 1 gefällt mir.

In einem ähnlichen System habe ich eine HIS 7750 verbaut und diese reicht wirklich, inklusive
Videoschnitt in HD. Sie ist im Betrieb nicht zu hören !

Beim RAM habe ich 2X8GB 1600er von G.Skill (orange) eingebaut.

Ich habe folgenden Speicher gekauft und der funktioniert:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-16GBNT)

Achte auf die Bauhöhe der RAMs! Und auf 1,5V

Weiteres siehe Signatur

Den Macho finde ich allerdings übertrieben! Klar ist er sehr leise, aber da gibt es deutlich günstigere, die bei der Beanspruchung nicht hörbar sein werden. So ein Monster braucht sie nicht.
Arctic Cooling Freezer 13 CO (die CO Version ist für Dauerbetrieb und Langlebigkeit optimiert)

Konfig sieht sonst sehr gut aus!

Ram: Wenn nur die IGP verwendet werden soll würde ich direkt 1866er Ram nehmen. Die IGP profitiert stark davon.

Graka: Optional und passiv gekühlt: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort. Eine stärkere sollte es definitiv nicht sein! Drunter geht auch, muss man nur sehen ab wann es sich überhaupt lohnt. Die HD4000 ist auch schon recht gut.

CPU: Zum Xeon E3-1230V2 brauchst du natürlich noch eine Graka, siehe oben. Dafür hat er Hyperthreading, was du bedingt für Photoshop verwenden kannst. Ist aber absolut kein Muss!

NT: Ja das Golden Green kannst du nehmen. Wird hier mittlerweile weniger empfohlen weil einige User hier im Netzwerkunterforum die Firma nicht mögen. Ist aber trotzdem immer noch ein gutes Netzteil. Das Cougar A 400W ist auch gut, würde aber bei 80plus Gold bleiben, wenn es nicht auf den Cent ankommt. Preisliche Alternativen:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3
Als OEM: FSP350-60EGN
etwas teurer: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
genau die Ares meine ich

Als Kühler habe ich den True Spirit 140 verbaut, der etwa preisgleich mit dem Macho ist, aber mit dem 140er Lüfter noch etwas effektiver. Meine Cpu schafft es kaum die 40 Grad-Schwelle zu übertreffen bei sehr leisem Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal allen für die Antworten.

BigO schrieb:
Netzteil würde von Be Quiet die E9 Reihe schon 400 Watt reichen.
Wie du selbst geschrieben hast soll OC nicht betrieben werden daher brauchst du bei dem i5 auch kein k Model da reicht i5 3550

Das k Modell wurde nicht wegen der OC Qualitäten sondern bewusst wegen dem IGP HD4000 ausgewählt, da dies der einzige i5 mit diesem IGP ist (alle anderen haben ein HD2500).

Zum RAM, 2x8GB wären mir auch lieber, gibt jedoch in der QVL keine. Hat jemand ein 16GB (2x8) erfolgreich in obigem Board laufen (mind. 1600er oder besser wegen der Absicht den IGP zu nutzen), in meinem letzten Board hatte ich etwas Probleme mit dem RAM und da ich nicht andauernd Support leisten möchte, hätte ich hier gerne eine getestete Kombi.

Netzteil bleibe ich dann beim GoldenGreen, Lüfter werde ich mir noch die anderen Vorschläge ansehen. Da geplant ist alles bei Hardwareversand.de zu kaufen muss es dort halt verfügbar sein (ausser es wird ein Xeon ;))
Ergänzung ()

Habe hier mal noch 2 RAM Alternativen:
RAM 2 G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GXM)
RAM 3 Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ16GX3M2A1866C9)

Die QVL gibt hier ja wie gesagt leider nicht viel her, hat jemand obige Kombo im Einsatz?

Bei dem Gigabyte H77-D3H kannst du problemlos Corsair XMS3 (http://geizhals.de/726459) RAM verwenden. Als Grafikkarte würde sich eine ASUS GT610-SL-2GD3L (http://geizhals.de/828338) ziemlich gut machen. Zudem solltest du besser auf ein gedämmtes Gehäuse setzen und evtl. den CPU-Kühler überdenken, da der Lüfter des Macho nicht der Beste ist, für ~30€ bessere Kombis gibt und für die CPU zu überdimensioniert ist.

Als bessere Kühllösungen bieten sich beim Xeon E3 1230v2 z.B. der o.g. Freezer 13 CO an oder ein Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/804780) in Verbindung mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben