Gehobener Mittelklasse PC für ambitionierten Hobbyfoto- & Videograf - Adobe Ps, Lr und Davinci Resolve in 8K

Nope. Ich meinte die 30x0 Reihe. Also eine 3090er.
Die sind recht ordentlich und momentan sinken sie im Preis. Und klar, so eine 4090 ist schon was feines, aber für Early Adopter halt auch gesalzen im Preis.
i13700 und DDR5 klingen gut.
 
Gestern und auch heute habe ich dann nach einem Motherboard für DDR5 und dem i13700 geschaut. Geizhals, Caseking, Herstellerseiten und YT Videos... Ich komme irgendwie nicht weiter. Das liegt wohl daran, dass diese Boards zu neu sind und noch von niemanden getestet und damit vorgestellt wurden.

Ganz allgemein muss ich aber auch sagen, dass mir gar nicht so richtig klar ist, worauf ich bei der Auswahl achten sollte. Um die 3 x m.2 Slots scheinen alle zu haben, mindestens ein USB 3.2 auch und für meine 3 SATA Platten scheint auch bei allen genug Platz zu sein. 2.5 Ghz Lan ist auch dabei. Eventuell könnte ich noch nach Thunderbolt gucken... Priorität hat das aber jetzt im Moment nicht.

Hab mal gehört, dass die Lanes ein Problem sein könnten und sich M.2 und SATA dann einen Weg teilen - das habe ich aber gestern und auch heute nicht mehr mitbekommen - bei keiner Motherboard Vorstellung.

Das kann nur eines heißen: Ich übersehe da irgendwas, oder? Was nehm ich denn nun?
 
Was haste den fürn Moni. Also Farbechtheit ist für Fotobearbeitung anfürsich das non plus Ultra für einen Monitor.....Soll der zweit Monitor das bringen, oder hast Du schon einen dafür?
 
Hmmmmm, ich habe mal so aus dem Bauch heraus etwas zusammengestellt, dass als Orientierung dienen kann:
1666949265426.png


Vor allem die SSDs HDD und weiteres sind natürlich frei zu tauschen.
Mit ASUS fährt man eigentlich recht gut. Und ob Du WiFi oder Bluetooth auf dem MB brauchst musst Du wissen.

Wichtig ist, dass das Netzeil gut liefern kann auch für neuere GPUs.
Und unter 64GB RAM würde ich nicht gehen bei einer WS.

Alles das hat allerdings seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakatosh
Ein professioneller Monitor für die Bildbearbeitung ist auch wichtig - für mich hat er jedoch keine Priorität. Ein Großteil meiner Leser schaut mit genau so einem Monitor wie ich ihn habe meine Bilder an und auf dem Handy siehts auch gut aus. Das reicht erstmal.

Vielen Dank für die Aufstellung. Als Erstes fällt mir auf, dass ein Z790 wohl nicht so wichtig zu sein scheint. Wenn ein Vorgänger reicht - um so besser. Das Zweite, was mir auffällt... mein Netzteil ist mit 650W wohl zu schwach.
Ich habe deine Auflistung mal mit Zahlen versehen:

Gesamt1.624,00 €
2 TB SSDSamsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)235,00 €
CPUIntel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)508,00 €
RAMKingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC (KF556C40BBK2-64)376,00 €
MainboardASUS Prime Z690-A (90MB18L0-M0EAY0)265,00 €
LüfterNoctua NH-D1595,00 €
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 FM 1000W ATX 2.52 (BN325)145,00 €

Das ist preislich in etwa so, wie ich mir das gestern probeweise zusammengestellt habe. Posten wollte ich mein Anfängergestümpe jedoch nicht^^

Da lande ich dann ohne Grafikkarte in dem Budget um die 1.500 Euro. Jetzt noch die 3090 für 1.200 Euro. Hm... Auch wenn ich weiß, dass jetzt der Zeitpunkt ist, an dem ich sparen kann - Es wird wohl eher eine 3060. 2.800 Euro ist mir zu viel.

Wifi ist nicht wichtig, es liegt ja auch schon ein Kabel. Bei Bluetooth bin ich nicht sicher - Obwohl: Da könnte ich meinen Drucker vielleicht endlich mal unter dem Tisch hervorholen. Die idee finde ich ganz gut.

Bearbeitet: Komponenten die ich übernehmen möchte sind 1x SATA SSD 250 fürs Betriebssystem, 1 TB HDD mit wichtigem zeugs und bis zum NAS die 6TB HDD WD Gold. Dann kann ich mit nur 1 2TB M.2 anfangen und spare mir den rest für später auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Apropos Bluetooth. Das lässt sich ggf. via USB-Adapter fürn 10er nachrüsten.
Da muss man halt schauen, was günstiger kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakatosh
Der USB Bluetooth Adapter ist eine gute Option. Wenn das ASUS Prime Z690-A ansonsten gut zu dem System passt, warum was anderes suchen.

Ist es egal, welche 3060er ich nehme? Auf der Internetseite von Asus steht zu dem Board in der qvl, dass diese Karte geeignet wäre: ROG-STRIX-RTX3060-O12G-GAMING. Aber ist das wirklich wichtig? Sind denn nicht alle Karten innerhalb einer Serie gleich, oder gibt es verschiedene 3060er?

Deine Kingston ist jedenfalls für das Board als kompatibel aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nakatosh schrieb:
Ein professioneller Monitor für die Bildbearbeitung ist auch wichtig - für mich hat er jedoch keine Priorität.
Dann ist halt die Frage, wieso du überhaupt über 8k Schnitt nachgedacht hast, wenn offensichtlich beim wichtigsten Gerät, dem Monitor eh wieder alles egal ist.
Nakatosh schrieb:
Wifi ist nicht wichtig, es liegt ja auch schon ein Kabel. Bei Bluetooth bin ich nicht sicher - Obwohl: Da könnte ich meinen Drucker vielleicht endlich mal unter dem Tisch hervorholen. Die idee finde ich ganz gut.
Kannst du den Drucker nicht ins Netzwerk hängen? Ist ja viel sauberer als mit BT herumzupfuschen.

Bei der GPU gibt es schon Feinheiten - es gibt Karten, die von Haus aus übertaktet sind (mehr Performance, ohne dass du friemeln musst und vorallem die Garantie des Herstellers, dass das auch spielt), aber halt auch teurer sind - ebenso gibt es verschiedene Kühlungsdesigns. Der eigentliche Chip ist aber der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
M.Ing schrieb:
Dann ist halt die Frage, wieso du überhaupt über 8k Schnitt nachgedacht hast, wenn offensichtlich beim wichtigsten Gerät, dem Monitor eh wieder alles egal ist
Der Monitor ist für 8k Videobearbeitung das wichtigste Gerät? Das sehe ich aber anders. Frag mal meine GTX 1060, was die dazu sagt :D

Aber mal im Ernst: Bei den 8k geht es mir nicht um die grandiose Auflösung beim gucken. Ich mache die Videos doch nicht für mich^^

Es geht ums Re-framen, darum, den Zuschauern ohne Qualitätsverlust Abwechslung zu bieten oder auch zu zoomen. Auch wenn es kein echter Zoom ist, das ist egal. Es ist besser als nichts. Darüber hinaus ist es mit 8k wesentlich leichter, zusätzlich aus einem horizontalen Bild ein vertikales Handyvideo zu machen. 8k bietet so viel mehr als die Möglichkeit 10 cm vor dem Bildschirm die Pixel zu suchen.

Ich finde es darüber hinaus aber auch nicht besonders nett von dir, meinen Wunsch den 10 Jahre alten PC für die neuen Kameradaten fit zu machen, infrage zu stellen, nur weil ich keinen hochauflösenden Monitor habe.

M.Ing schrieb:
Bei der GPU gibt es schon Feinheiten
Dann wäre es eine gute Idee, die Grafikkarte vom gleichen Hersteller zu nehmen wie das Board? Die ist wirklich etwas teurer... wenn sie denn überhaupt verfügbar ist.
 
Nakatosh schrieb:
Dann wäre es eine gute Idee, die Grafikkarte vom gleichen Hersteller zu nehmen wie das Board?
Äähhhh, nö!
DAS hat damit jetzt weniger zu tun.
Ist nur zufällig die gleiche Marke.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakatosh
Mittlerweile bin ich ja doch recht weit entfernt von meiner ursprünglichen Preisvorstellung.

Jetzt habe ich noch gesehen, dass eine 3080er mit 10GB "nur" 200 Euro teurer ist als die 3060er aus meiner ersten Recherche.

Von dem, was ich mir an Videos darüber angesehen habe, ist die 3080er gar nicht so schlecht. Es fehlt zwar an Speicher, aber dafür kostet sie nur 2/3 einer 3090.

Für mich war die 3060 eine Notlösung und sollte dann nächstes Jahr ersetzt werden. Einfach, um jetzt nicht ganz so teuer zu werden. Im Endeffekt wird das aber noch mehr kosten, da ich 2 Karten kaufen würde. Vielleicht ist die 3080 ein besserer Kompromiss, mit dem ich jetzt schon besser arbeiten kann.

Da ich vermutlich mit meinem Gehäuse und den 2 Lüftern und diesen Komponenten auch nicht mehr zurechtkomme, hab ich auch da gleich mal nach was Neuem gesucht. Im Moment sieht das ganze dann so aus:



Passt das zusammen? Irgendwelche Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Klingt soweit ich das beurteilen kann vernünftig. Insbesondere die Überlegungen bzgl. GPU.
Denk dran Dir bei Geizhals die Komponenten nochmal anzugucken, bevor Du selbst baust.
Oder Du beauftragst den Fachhändler deines Vertrauens. Das ist dann zwar ggf. teurer hat jedoch den großen Vorteil der Haftung.
 
Ok, die letzten Tage habe ich mir viel über PC Bau und die Komponenten angesehen. Das werde ich bestimmt selber irgendwie hinkriegen. Jetzt bin ich aber bei der Kompatibilität auf ein Problem gestoßen.

Der besteht zwischen Gehäuse, CPU Kühler und Arbeitsspeicher.

Der Noctua NH-D15 hat eine Freifläche von 32 mm unter dem Lüfter an genau an der Stelle, an dem der Arbeitsspeicher hinkommt. Die Kingston Fury sind jedoch 34,9 mm hoch. Das Problem scheint jedoch bekannt zu sein, denn der Lüfter lässt sich verschieben, um mehr Platz für die Speicherbänke zu bieten.

Noctua Datenblatt: https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black/specification
Kingston Datenblatt: https://www.kingston.com/de/memory/gaming/kingston-fury-beast-ddr5-memory

Das Gehäuse wiederum bietet dem Lüfter maximal 169 mm Platz.
Der Noctua NH-D15 ist 165 mm hoch und würde zwar passen, zum Verschieben ist jedoch nicht wirklich Platz vorhanden.

Es gibt noch den Noctua NH-D15s. Laut Datenblatt ist der 160 mm hoch.

Datenblatt: https://noctua.at/de/nh-d15s-chromax-black/specification

Allerdings glaube ich, da ist irgendwo ein Fehler. Denn der limitierende Faktor ist doch eigentlich der Lüfter. Der ist bei beiden Modellen identisch. Die s version hat jedoch nur einen davon und listet vermutlich deswegen die Kingston auch als kompatibel auf.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll.

Reicht 1 Lüfter beim Noctua für den 13700k?

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gehäuse. Es hat alles, was ich gerne hätte. Das würde ich nur ungern tauschen. Hat jemand einen Tipp für mich? Fast alle Videos benutzen gleich eine Wasserkühlung - das möchte ich jedoch nicht.
 
Das ist jetzt sehr spezifisch.
Zur Not Noctua kontaktieren / anrufen.
 
Zurück
Oben