Gehobener Mittelklasse PC für ambitionierten Hobbyfoto- & Videograf - Adobe Ps, Lr und Davinci Resolve in 8K

Nakatosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
23
Vorwort: Die ersten 11 Kommentare haben mir gezeigt, dass ich mit den 8k weit über meinem Budget liegen würde. Von daher werde ich mich wohl auf 4k beschränken müssen.

Hallo PC-Kenner :)

ich finde es großartig, dass es hier so hilfsbereite Menschen gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir auch mit meinem PC weiterhelfen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Mein PC geht so langsam in die Knie und es macht gerade mit den neuen 80MB Foto Dateien keinen richtigen Spaß mehr. Fotostacking von 30 Bildern? Pfffff... da kann ich mir erstmal einen Kaffee holen und eine rauchen gehen.
Ich wollte jetzt auch mit Videobearbeitung anfangen, das wird sicher auch kein Spaß. Ich bekomme 8k Videomaterial von der Kamera, das sollte der Rechner verarbeiten können. Auch wenn die Ausgabe für Youtube keine 8k braucht.

Zocken mache ich immer weniger. Aber ein PC der o.g. kann, der sollte doch auch spiele in hervorragender Qualität darstellen können, oder?

Von meinem alten PC werde ich wohl nur das Gehäuse behalten können, vermute ich. Die Komponenten habe ich unten aufgeführt.

Ich finde den neuen i5-13600K ganz interessant. Ist der für meinen Einsatzzweck geeignet?


1. Preisspanne?
1.500€ Das ist kein Limit , nur eine grobe Richtung. Kein High-End PC, lieber die gehobene Mittelklasse. Ich kaufe auch nach und nach, wenn sich das Sparen lohnt und es den Preisrahmen sprengt.

2. Aufrüstungsvorhaben?
  • 1. zweiter Monitor
  • 2. NAS

3. Verwendungszweck?
  • 1. Foto: Bearbeiten von 40MP/ 80MB Raw Dateien mit Lightroom & Photoshop, Stacking mit bis zu 40 Bildern
  • 2. Video: 4k & 8K Videodateien mit Davinci Resolve bearbeiten
  • 3. Etwas Zocken
  • 4. Ich habe eigentlich immer mehrere Programme auch von Adobe gleichzeitig offen

3.1. Spiele
  • 1920x1080
  • Qualität? Am liebsten hoch
  • WoW, Minecraft, Online-Rpg´s

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
  • Ich bin ambitionierter Hobbiest
  • Adobe Lightroom, Photoshop
  • Davinci Resolve
  • Affinity Publisher, Designer

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 Box 3,2GHz 6MB Soc. 1150 Haswell retail
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3-RAM 4x4GB PC-1866 CL-919 GSKILL SNiper
  • Motherboard: S1150 Asus H97m-plus Intel h97 mATX
  • Netzteil: Corsair rm 650
  • Gehäuse: NZXT Source 210 Elite Midi-Tower gedämmt
  • DVD-Laufwerk: -
  • Festplatten: 1x Sata600 SSD 250GB Samsung 840 EVO, 1x Sata3 1TBToshiba HDD 6.0GB/s 3,5" 7200rpm 32MB, 1x WD Gold 6TB
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • 1. Ein NAS System soll nächstes Jahr meine 6TB für die Foto und Video-Dateien ersetzen - muss ich dafür beim PC auf irgendwas achten bzgl. Geschwindigkeit der Datenübertragung?
  • 2. Irgendwann hätte ich gerne einen 2. Monitor
  • 3. 2 Plätze auf dem Board für Speicherkarten finde ich interessant
  • 4. Kann das Betriebssystem auf der 250 GB SSD bleiben und die Mainboard ssd-karten werden mein Programm- und Datenspeicher? Am liebsten 1 onboard (PCI?) SSD 2 TB für Spiele und 1 Onboard SSD 2TB für Adobe, Davinci und Affinity
  • 5. mehrere schnelle USB-Anschlüsse


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbser zusammengebaut habe ich noch nicht, stelle ich mir aber nicht so schwer vor. Das wird bestimmt lustig.

- Kauf? Zeitspanne von morgen bis 2 Monate - Da habe ich keinen Stress
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es zwingend ein PC sein? Ich frage ganz wertfrei und will nicht lobbyieren, aber für den vorrangigen Einsatzzweck für Medienbearbeitung eignen sich die neuen Apple Silicon Macs auch ziemlich gut - du verzichtest halt auf Aufrüstbarkeit und müsstest mit dem Budget evtl. noch etwas rauf, aber bspw. gerade bei anspruchsvoller Videobearbeitung sind die M1/M1 Pro/M1 Max halt schon verdammt gut und machen dabei weder viel Lärm, noch viel Hitze.

Gerade 8k Videoschnitt ist halt echt noch ziemlich anspruchsvoll für die Hardware und auch DaVinci is nicht gerade dafür bekannt, ressourcensparend zu arbeiten. Vorallem, da du Programme verwendest, die durchgehend auch auf Macs laufen (WoW ist auch nativ auf Apple Silicon, auf dem M1 Max mit 24 Grafikcores läuft es auf meinem Macbook mit relativ hohen Grafiksettings auf 80-144FPS in 3840x1600).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankvanLight, FabToGo, Nakatosh und 4 andere
Was fürn codec + bittiefe ist das 8k Material?

Mein 2920x threadripper + vega 56 reicht in davinci resolve nur für die echtzeitwiedergabe von 4k30 10bit 422 ohne Effekte. 4k60 oder raw bewegt sich hier zwischen 5 und 25fps. h265 kann man hier ohne Hardware decode völlig vergessen.

Für 8k wirst du ggf. schon bei high end Hardware ansetzen müssen, außer du arbeitest mit proxies. Ich bin Hardware bedingt auf fhd 8bit proxies umgestiegen. nativ 4k 10bit 422 lässt sich mit meinem System einfach nicht ohne proxies verarbeiten.

Intel igpu hat den Vorteil von quick sync.

Du musst bei den mainstream Plattformen auch die dünne IO beachten. Mit 8k Material füllst du mit einem Projekt sicherlich 200 bis 500gb Speicher und die nvme ssds sind schneller voll als man "28 pcie lanes" sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakatosh und Unnu
Ich bin ... nicht sicher. Was ist mit den Office Programmen? Laufen die auch auf Macs? Ich arbeite seit Jahren damit und kenne mich sehr gut darin aus. Ein Wechsel auf die Apple-Variante kommt auf keinen Fall infrage.

Darüber hinaus stelle ich mir auch die Frage: Wie eingeschränkt bin ich in der Spielauswahl? Falls ich in Zukunft ein schickes Spiel sehe, dass ich ausprobieren möchte?

Was ich allerdings als Vorteil ansehe: Die Laptop-Variante scheint genau so gut wie die Stationeren Rechner zu sein - Wenn das so ist, dann könnte ich auf Reisen das ding mitnehmen und die Bilder direkt speichern und bearbeiten. Wie sich herausgestellt hat, ist das Ipad nur bedingt dafür zu gebrauchen.

Hm.. Oder doch lieber ein Produkt mit den schicken Retina Displays?

Dann stellt sich auch die Frage, wie ich die Masse an Daten speicher ... Externe SSD´s? und was ist mit dem NAS? Immer wenn ich mir Videos zu Apple-Produkten ansehe, dann fehlt es entweder an USB Steckplätzen oder es wird richtig teuer.

Ein Systemwechsel ist nicht uninteressant, wirft jedoch viel mehr Fragen auf als ich beantworten kann. Mit dem PC habe ich etwas, bei dem ich Erfahrung habe. Bei Apple sehe ich, neben der Performance, die Euroscheine nur so durch die Luft fliegen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Was fürn codec + bittiefe ist das 8k Material?
Die Frage kann ich dir noch nicht beantworten. Seit vielen Jahren bearbeite ich Fotos. Videos sind neu für mich. 10Bit 422 hab ich schonmal gehört. Das war es aber auch schon. Alles Weitere muss ich mir erstmal erarbeiten. Dafür muss ich aber erstmal in der Lage sein, irgendwie flüssig zu arbeiten und es wäre schön, wenn ich mir durch den PC nicht die Möglichkeiten nehme. Meine Kamera ist die X-H2.

Die 8k sind deswegen interessant, weil ich dann normale Videos für meine Webseite machen kann und mit einer einzigen Einstellung relativ einfach Detailaufnahmen oder unterschiedliche Ausschnitte "reframen" kann. Das bringt halt etwas abwechslung für den Betrachter. Dazu dann noch speziell für die Handynutzer Hochkantvideos... sowas in der Art.

Die Ausgabe hinterher, die wird nicht in 8k notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PC der 8K Videoschnitt flüssig hinkriegt, wirst Du auch viele Euroscheine wegfliegen sehen - also günstig wird dein Vorhaben so oder so nicht, dein Budget ist eher zu wenig.

Bin kein Apple User und schon gar kein Fanboy, aber für diesen Fall würde ich jez auch eher die Apple Welt empfehlen da diese für deine Anforderung mEn. doch besser aufgestellt ist.
MS Office gibts selbstverständlich auch für Mac, müsstest Du konkret werden was Du für Programme meinst.
USB Ports kann man mit Hubs oder einer Docking erweitern.
Bei Spielen wirds schon schwieriger, da müsstest Du vielleicht ein paar Beispiele mehr nennen - Minecraft z.B. dürfte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Nakatosh und Unnu
Erstmal: Ja, Office läuft auch auf den Macs. Spieleauswahl ist begrenzt, deine zwei direkt genannten laufen aber gut bis sehr gut darauf.

Schwierig.
Einerseits würde man für 8K direkt eine 3090 empfehlen - die alleine sprengt aber fast dein "Budget". Wenn der PC ähnlich lange genutzt werden soll, würde ich auch direkt auf einen 13900k gehen. Der Chipsatz ist nämlich EoL und du ersparst dir das upgrade von einem 13600k in ein paar Jahren.
Andererseits hast du es aber mit ner absoluten Krücke von CPU bis heute in sehr CPU lastigen Programmen ausgehalten.

Du kannst dich aber definitiv von "Mittelklasse" verabschieden. Für 8K brauchst du massig Leistung.

Netzteil und Monitor wären noch interessant zu wissen. Läuft der Monitor echt noch in FHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakatosh und Lawnmower
Office läuft seit ca. 20 Jahren am Mac und wenn du kein Bürohengst mit Exceltabellen in Fußballfeld-Größe bist oder Visio (bzw. andere der eher unbekannten Programme) brauchst, fährst du damit gut.

Spiele gibts am Mac natürlich weniger, aber nachdem du WoW erwähnt hast, hab ich mir gedacht, ich erwähne es mal.

Ich habe die Laptops extra nicht erwähnt, aber prinzipiell hast du recht - ich habe hier das Macbook mit 16'' und dem 24(Grafik)-Core M1 Max - der Mac Studio mit dem 24C M1 Max ist genau gleich schnell, auch Throttling ist nicht wirklich ein Thema in den 16" Geräten - aber selbst der 32C M1 Max im 14" Modell throttled nur unter Lastspitzen, die du im Alltagsbetrieb nie hast. Evtl. kannst du dir halt dafür das 2. Display sparen, wenn du ein Notebook nimmst - die verbauten 120Hz HDR Displays sind erstklassig und wenn du 8k schneiden willst, wird wohl auch HDR ein Thema. Als Notebook wird das ganze halt noch teurer...

Sprechen wir mal den Elefanten im Raum an: um 1.500€ bekommst du keinen PC, der 8k flüssig schneidet, alleine die GPU frisst das Budget auf. Mit dem kleinsten Mac Studio um ca. 2.2k sollte sich das ausgehen, solange du HEVC oder ProRes verwendest.

Wenn das eine saubere Installation sein soll, schlage ich vor: die interne SSD für Programme und das OS, eine externe SSD mit 1-2TB für laufende Projekte (USB-C und kurzes Kabel, dann stört das nicht so) und das - eh angedachte - NAS als Langzeitarchiv (der Mac Studio hat 10GBit Ethernet), weil 8k übers Netzwerk schneiden kannst du eh vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz und Nakatosh
Nakatosh schrieb:
oder es wird richtig teuer.
Das wird es so oder so. Einen PC der 8k flüssig kann, kostet richtig viel Geld.
Also so richtig. 8K ist Bleeding Edge, das tröpfelt so langsam nach unten. Und bis dass dort angekommen ist wo Du deinen Preispunkt setzt, dauert das noch.

Denn damit Du dann in DaVinci oder in einem anderen Programm "flüssig" arbeiten kannst müssen auch alle Komponenten gut zusammenarbeiten, d.h. die Auswahl ist essentiell.

Hier ist mal so eine Workstation für DaVinci. Da kannst Du Dir ja mal die Specs ansehen. Und die Preise!
Das ist schon eine Hausnummer. Und dann geht's ans Abstriche machen.

Und ja, zocken kannst Du mit so einem PC auch. Aber wenn das Zweitrangig ist, dann musst Du in Richtung deinen Anwendungen bauen!

Kurz: Die neuen intel + eine 4090 mitsamt vernünftigem, abgestimmten Komponenten (RAM, MB, SSDs NVME-SSDs etc.) und wenn's Cloudspeicher sein soll, dann auch eine wirklich dicke Internetleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nakatosh
Mein Netzteil habe ich oben ergänzt und ja, das ist ein FHD Monitor :)
Die Office Programme sind hauptsächlich Word, Excel
 
Also entweder High-End PC oder von 8k verabschieden. Zumindest, dass es flüssig läuft. Das war mir nicht so bewusst. An meinem bisherigen PC könnt ihr bestimmt sehen, dass ich nicht auf dem Laufenden bin^^

Ich hätte liebend gerne ein Gerät, dass so schnell ist. Ob PC oder Mac, weiß ich nicht. Allerdings fällt es mir schwer, so viel Geld auszugeben. Selbst mit der Ausrede, dass bald Weihnachten ist.

Also was tun? Ich möchte starten und nicht noch weiter Geld zurücklegen. Um gute Videos zu drehen, braucht man auch Übung. Da werde ich wohl Abstriche machen müssen. Entweder an meinem Bankkonto oder meinen Ansprüchen ...

Was braucht man denn für 4k? (<- das zu schreiben ist irgendwie deprimierend^^ Aber egal, eure Kommentare haben schon was bewirkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Meinte bei Video gibts doch auch die Möglichkeit dass man bei z.B. 8K Videomaterial dann mit einer Kopie mit niedriger Qualität (z.B. FullHD) arbeitet (da dann 8K ja sowiso nix bringt ausser viel Wartezeit) und erst bei der Ausgabe dann das hochwertige Material verwendet.
Weiss aber nicht ob dein Programm sowas kann, früher (also viel früher) musste man oft so arbeiten alleine wegen CPU Power und Speicherplatz ;)
 
Äh, sorry für den Einwand, aber ne gute 8k Video Kamera kostet mindestens 4 stellig, z.B. Canon EOS R5, wenn nicht sogar weitaus mehr.
Das ist mehr als 3 mal so viel wie dein Budget hergibt. Oder übersehe ich da was.
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen, und auch mit deinem 6TB NAS wirst du da nicht weit kommen.
Also incl. Kamera (mit Zubehör) und PC, kratzt du locker an der 10k Marke, und das ohne entsprechenden Monitor. Natürlich brauche ich zwangsläufig keinen 8k Monitor für 8k Bearbeitung, aber FHD muss auch nicht sein, wenn schon denn schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 8k Kamera ist nicht günstig, das stimmt. Aber die habe ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noninterlaced schrieb:
Äh, sorry für den Einwand, aber ne gute 8k Video Kamera kostet mindestens 4 stellig, z.B. Canon EOS R5, wenn nicht sogar weitaus mehr.
Das ist mehr als 3 mal so viel wie dein Budget hergibt. Oder übersehe ich da was.
Du übersiehst, dass er eine Fujifilm X-H2 hat, wie er weiter oben schrieb ;-) Die kostet die Hälfte einer EOS R5. Hilft aber auch nichts, 8k bearbeiten bleibt ein ziemlich exklusives Hobby.
 
@Nakatosh
Ja klar, SO eine Kiste hätte hier wohl jeder gern. Wir sind schliesslich in einem Enthusiasten Forum. :daumen:

Bei Mac ist allgemein schon auf die Software auf die HW zugeschnitten und die Komponenten "normalerweise" entsprechend ausgesucht.
... und das lassen die sich auch bezahlen, wie man unschwer feststellen kann. ;)

Für 4K liest Du am besten nochmal den Post von DuskStalker. Auch das ist schon recht anspruchsvoll.

Es könnte gut sein, dass Du mit einem neuen i13600 bzw, 13700 + einer last Gen. GPU einen brauchbaren Grundstock aufbauen kannst, OHNE dass Du dabei arm wirst.

Aufgrund deiner Prio würde ich von AMD die Finger lassen.
Bei diesen ganzen genannten Programmen spielen normalerweise die intel ihre Vorteile via QickSynch etc. aus.
(Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege)
 
Lawnmower schrieb:
Meinte bei Video gibts doch auch die Möglichkeit dass man bei z.B. 8K Videomaterial dann mit einer Kopie mit niedriger Qualität (z.B. FullHD) arbeitet (da dann 8K ja sowiso nix bringt ausser viel Wartezeit) und erst bei der Ausgabe dann das hochwertige Material verwendet.
Nennt sich Proxy-Workflow und ist (bzw. war), wie du richtig sagst, der Tatsache geschuldet, dass Videomaterial in hohen Auflösungen einfach nicht zu stemmen war. Mittlerweile ist es aber so, dass die gängigsten Codecs in Hardware dekodiert werden können und sich die Rechner bei normalen Tasks nicht überarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das verlinkte Video von NameHere (ist das kein Anzeigefehler?) war auch hilfreich und hat das bestätigt, was ich bereits gehört habe - man braucht eine gute gpu.

Und Apple... da bin ich nicht sicher. Das ist ja eine ganz eigene Welt. Vielleicht schaue ich erstmal, wo ich beim PC auskomme und vergleiche das dann mit einem Mac.

Wenn es ein PC wird, dann scheinbar eher ein 13700 als ein 13600 und dann mit DDR5 und kein DDR4? Ist das ein großer Unterschied?

Wenn du schreibst "eine Last Gen gpu..." ist das dann die 40er Serie? - Das wäre ja schon ein stolzer Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben