Arbeitsplatzrechner mit gelegentlich Spielen

NOX-X-X

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
81
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, ab und zu mal ein Spiel.
Häufig wissenschaftliche Datenauswertung (viel CSV Daten laden, bearbeiten im Batch, schreiben, und Grafisch Aufarbeiten (Teilweise kommerzielle Software, teilweise mit Python). Oft auch Arbeiten mit einer Virtual Machine, Remote Desktop Verbindungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Age Of Empires Definitive Edition - wenn möglich in hoher Qualität. 4K geht momentan nicht, da der Prozessor nicht mit spielt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RawTherapee - zum Entwickeln von Urlaubsfotos.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Weiterbenutzung vom LG 4 K Monitor. Weiterbenutzung vom 2x3TB RAID zur Datensicherung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, Grundgerüst wurde 2008 gekauft und selber zusammengebaut, seither mehrmals nachgerüstet (HDD, SSD und Grafikkarte, Windows 10)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9300, Quad Core, 2.5 GHz, 2x3MB (LGA 775, 2.50GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18
  • Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P, Intel P35, FSB 1333
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition
  • Gehäuse: LianCool PC-K7
  • Grafikkarte: GeForce GT 1030
  • HDD / SSD: 2x 3TB im INTEL RAID, 1x 1TB und 1x 840 SSD 240GB
  • DVD DL Brenner: Vorhanden, leider IDE
Übernehmen würde ich gerne: HDD/SSD, GT 1030 und das Gehäuse.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diesen Sommer.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen.

Damit den Computer möglichst lange wieder benutzten kann, würde ich auf die neuste Generation von den i-Prozessoren setzten, und da ich auch gerne wieder mein Daten als RAID gesichert haben möchte kommen damit eigentlich nur die H3xx und die Z3xx Chipsätze in Frage. Mein Vorschlag orientiert sich am Gaming PC mit einem Z3xx Board. Gehäuse würde ich das Alte weiter benutzten. Mein Vorschlag:

ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (ausgetauscht gegen ein Z370 Chipsatz)
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX (vorläufig mit dem Box Kühler - falls dieser zu laut ist würde ich austauschen).
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
(ausgetauscht gegen ein Modulares NT)
500GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E500BW) (zusätzlich neue SSD mit mehr Speicher für Win10 Installation)

Lohnt es sich überhaupt noch die GT 1030 einzubauen, oder ist die Grafikleistung beim i5 sogar besser als bei der 1030? Gibt es irgendwelche Einwände das Gaming System ohne "gute" Grafikkarte zu betreiben. Für meine Verwendung reicht mir die Grafikleistung von der GTX 1030.

Hab ich noch was übersehen oder vergessen?

Danke für euren Input,
nox-x-x
 
Dei GT1030 würde ich auf jeden Fall behalten, hat ca. die doppelte Leistung der integrierten Intel UHD (laut cpuuserbenchmark.com).
Schon mal über den Wechsel auf Ryzen nachgedacht? Zum ungefähr gleichen Preis die doppelte Anzahl an Threads, könnte für deinen Einsatzzweck praktisch sein. Außerdem wird der Sockel AM4 vermutlich länger als Intels aktueller Sockel unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX-X-X
NOX-X-X schrieb:
Weiterbenutzung vom 2x3TB RAID zur Datensicherung.
Ein RAID ist keine Datensicherung. Es hält durch Redundanz zwar bei Ausfall das System am laufen, ist aber kein/e Backup/Sicherung!
NOX-X-X schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch die GT 1030 einzubauen, oder ist die Grafikleistung beim i5 sogar besser als bei der 1030?
Die 1030 ist deutlich schneller und würde ich an deiner Stelle da vorhanden auch weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX-X-X
Ein Z Mainboard und eine NonK CPU das wäre ein deutlicher Fehlkauf. ^^ hol dir ein B450MB mit einem Ryzen 5 2600 oder 1600 und den Rest würde ich so lassen. Du sparst Geld hast ein besseres Arbeitstempo in vielen Anwendungsprogrammen, könntest ein bisschen übertakten und hast weiterhin eine Grafikkarte die dermaßen Bottlenecken würde. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX-X-X
iamunknown schrieb:
Ein RAID ist keine Datensicherung. Es hält durch Redundanz zwar bei Ausfall das System am laufen, ist aber kein/e Backup/Sicherung!
Das ist mir Bewusst - die Daten sind unter anderem noch Verschlüsselt in der Cloud mit Versionierung, auf 2 externen Harddisks und zwei Mal im Jahr wird die Kopie bei meinen Eltern abgelegt. Das RAID benutzte ich nur zur Ausfallsicherung, wenn doch mal eine Harddisk Kaputt geht.

SimonM schrieb:
Schon mal über den Wechsel auf Ryzen nachgedacht? Zum ungefähr gleichen Preis die doppelte Anzahl an Threads, könnte für deinen Einsatzzweck praktisch sein. Außerdem wird der Sockel AM4 vermutlich länger als Intels aktueller Sockel unterstützt.

Nein habe ich nicht. Ich bin auch ehrlicherweise nicht mehr so drin. Danke für den Einwand.

Rondalis schrieb:
.. hol dir ein B450MB mit einem Ryzen 5 2600 oder 1600 und den Rest würde ich so lassen. Du sparst Geld hast ein besseres Arbeitstempo in vielen Anwendungsprogrammen, könntest ein bisschen übertakten
Preislich würde es sich nicht viel nehmen. Ich sehe aber dass ich vorallem bei Multiprozessor Anwendungen Vorteile hätte.
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gigabyte GA-AB350-Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

und ich würde dann auch den RAM Wechseln von -3000 auf ein -2600
16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
(ausgetauscht gegen ein Modulares NT)
500GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E500BW) (zusätzlich neue SSD mit mehr Speicher für Win10 Installation)

Spricht was gegen diese Kombo?
 
Schau dir mal beim Ryzen Test hier auf computerbase das Thema RAM an. Vielleicht da ein klein wenig mehr investieren. Provitieren ja auch deine Anwendungen von. Ansonsten keine Einwände
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX-X-X
Die 6C/12T vom 1600er oder 2600er sind derzeit einfach P/L unschlagbar und da bist du mit 5 Jahren denke ich sehr gut aufgestellt.
Ich finde die Combo sehr gut, das B350 läuft auch super mit dem 2600er, glaub 1-2 Features fehlen, sind aber nicht schlimm. Desweiteren schließe ich mich beim Vorredner an, mehr RAM schaden nicht und Ryzen profitiert stark davon, aber 2666 würden theoretisch auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX-X-X
Danke LiPpO und Rondalis, für den Einwand mit den 2600er - das sieht nach gut investierten € aus wenn ich statt den 2600er, 3200er nehme.

Besten Dank für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben