Office Notebook + gelegentlich Spielen

Bonebreaker7

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
147
Moin, ich bin auf der Suche nach einem neuem Notebook für meine Freundin und
da ich mittlerweile hardwaretechnisch komplett raus bin und von Notebooks auch keine große Ahnung habe,
frag ich euch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
~Gewerblich 80%, Privat 20%

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meistens stationär, muss hin und wieder auch mit zum Kunden, für Präsentationen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Tanks, mittel-niedrig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
---

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" ist ein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~6 Stunden bei Office Anwendungen, E-Mails, Exel, PowerPoint etc.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?
Ja, Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
---

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, ~1 TB Festplatte bzw. SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ +/-1000€, kein Gebrauchtkauf, wird über die Firma gekauft.

Was ist z.B. mit dem LG gram 17

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Jan
 
1. sollte man sich schon genau überlegen ob man dienstlich und privat zusammen wirft.
eigentlich gehört das getrennt. Das Gerät mit Kundendaten ist keine Daddelkiste. Datenschutz und so.
Aber müsst ihr wissen.
2. bei gewerblichen Einsatz zumindest darüber nachdenken was für ein Service gebraucht wird. Also für den Fall eines Defektes (was Consumergeräte genauso ereilen kann wie Business Geräte), wie schnell muss es repariert sein. gibts ein Ersatzgerät etc. Wenn der Gelderwerb dran hängt, sind paar Wochen Reparaturzeit ggf. nicht angebracht.
3. bei gewerblichen Einsatz darüber nachdenken ob für irgendeine dienstliche Funktion ein Windows Professional gebraucht wird. sei es für die Bitlocker Verschlüsselung (hängt mit Punkt 1 zusammen), sei es für etwaige Serveranbindungen, et.c

nach Klärung dieser Punkte sucht man sich ein Gerät aus.

LG Gram - grundsätzlich Geräte mit einigen guten Eigenschaften. Mit Schwächen hinsichtlich Punkt2, und das geringe Gewicht wird mit einem butterweichen Gehäuse erkauft, was man allgemein nicht unbedingt als positives Qualitätsmerkmal ansieht
https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...-Display-und-starken-Laufzeiten.637842.0.html


eigentliche Empfehlung
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-amd-v134534.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-v133183.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Gram 17 (2022) in Händen und es war hochwertig verarbeitet und stabil. Kann doch ein Anhaltspunkt sein?
 
Moin, danke erstmal.

@species_0001

1. sollte man sich schon genau überlegen ob man dienstlich und privat zusammen wirft.
eigentlich gehört das getrennt. Das Gerät mit Kundendaten ist keine Daddelkiste. Datenschutz und so.
Aber müsst ihr wissen.

Hab ich ihr auch schon gesagt....

2. bei gewerblichen Einsatz zumindest darüber nachdenken was für ein Service gebraucht wird. Also für den Fall eines Defektes (was Consumergeräte genauso ereilen kann wie Business Geräte), wie schnell muss es repariert sein. gibts ein Ersatzgerät etc. Wenn der Gelderwerb dran hängt, sind paar Wochen Reparaturzeit ggf. nicht angebracht.

Wäre jetzt nicht so dramatisch da es noch ein Desktop Pc gibt.

3. bei gewerblichen Einsatz darüber nachdenken ob für irgendeine dienstliche Funktion ein Windows Professional gebraucht wird.

Nein wird nicht


@Nochneuhier

Danke für den Hinweis


Gruß Jan
 
Zurück
Oben