Core i3 13100 - Ist das ausreichend für den Alltag und gelegentlich spielen?

Du möchest einen i3 nehmen, für den Alltag, weil dir der 12400 zu viel Strom verbraucht?

also idle Werte sind fast identisch, Teillast sind es 20W (im testsystem von CB). Das sind bei 0.4e je kw/h und 4h täglich bei 7 Tage / Woche 12€ pro Jahr ^^

ich seh den Sinn nicht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ja Jungs, dann danke für die Unterstützung. Habe es mit einem günstigen B660 DS3H DDR4 und Fury DDR 16GB Ram bestellt. Insgesamt 280,-€ also ein günstiges Update für 1080p und 60FPS.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Du möchest einen i3 nehmen, für den Alltag, weil dir der 12400 zu viel Strom verbraucht?
ich seh den Sinn nicht ..
Nein, nicht deshalb, ich will einfach nicht, das ein 6Kerner sich zu 99% zu Tode langweilt. Daher reicht der 4Kerner dicke aus, der kann sich auch die meiste Zeit langweilen.. :-) Jede weitere Cent mehr, wäre bei mir rausgeschmissenes Geld. Daher so wenig wie nötig ausgeben.
 
Karre schrieb:
Einfach kein neues System kaufen um 20W strom zu sparen.
Mir geht´s nicht in erste Linie um Strom sparen. Ich möchte ein aktuelles System haben. Zur Zeit habe ich im zweiten PC einen uralten 1155 CPU drinne. Das neu kaufen ist daher zwingend erforderlich.
 
Reaper75 schrieb:
Bist du ein Intel Hasser oder warum klingt das bei dir so abwertend?

Weil er Recht hat! ;)
Ein Ryzen 5 5600G hat nicht nur zwei Kerne mehr und die wesentlich bessere Overall-Performance, er hat auch die deutlich bessere Grafikeinheit (von AV1-Decoding abgesehen) und CPU plus vergleichbares Board sind gut € 30,- günstiger! Es gibt also eigentlich keinen logischen Grund, hier auf den i3 zu setzen, außer man ist "AMD-Hasser" oder ausschließlich auf die leicht bessere Single-Core-Performance des i3 angewiesen... :D
 
Der i3 13100 ist schon eine nette kleine CPU. Immerhin ist sie flotter als ein 7700k und das nicht im Promillebereich, sondern im zweistelligen Prozentbereich. Man hätte natürlich auch einen 12400/13400f nehmen können und schauen, dass man ggf. 2 Kerne und 4 Threads deaktiviert um irgendwie an die Leistungsaufnahme des 13100 zu kommen, aber irgendwie wäre das dann auch Blödsinn. Wer mit UV anfängt muss das natürlich auch dem 13100 anbieten und dann wird er immer sparsamer sein als der i5.
 
Zurück
Oben