Arbeitsrechner am Anschlag?

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe ja einen kleinen Arbeitsrechner, der möglichst wenig Strom verbrauchen soll. Der sieht so aus:
Asus M3N78-VM
Athlon64X2 4850e & Xigmatek HDT-SD964
2x2GB G.Skill DDR2-800Mhz (CL5)
BQT E5-450W
SSD: Kingston 40GB V-Serie
HDDs: 1TB Samsung HD103UJ F1

Nun installierte ich die SSD und hängte einen zweiten Bildschirm dran: Den 24"NEC & einen älteren 19" Hyundai. Das ist noch praktisch, wenn man am NEC mit der PS3 daddelt und trotzdem ein IE Fenster offen halten will oder um beim arbeiten ein "wichtiges" Fenster immer zu sehen... meistens Itunes.

Nun hatte ich letztens diverse Performance Einbrüche, wenn Itunes lief. Es liess sich kaum mehr bedienen, Tasten "sprangen" von einer zur anderen Stelle, mit der Maus was zu ziehen klappte auch kaum und die CPU war zu 50% ausgelastet.

Die letzten Änderungen:
SSD auf AHCI umschalten
Netlimiter Beta, utorrent installiert

Denkt ihr, dass mein Rechner für diese Arbeiten einfach am Anschlag läuft? Kann ich mir irgendwie zwar nicht vorstellen... aber vielleicht kennt das Problem ja einer.

Nur so nebenbei wo ichs grad lese: Wenn du wirklich wert auf Stromsparen legst, solltest du ein anderes Netzteil verwenden. 450w sind überdimensioniert, und die BeQuiet E5er sind sehr uneffektiv.

Meine Bescheidene Meinung zu iTunes ist, dass es einfach ein schlechtes Programm ist. Allein der Start dauerte bei mir ewig, nutz es schon lange nicht mehr.

Und resourcenhungrig ist es auch.
Aber wenn Du wirklich wissen willst was die Kiste bremst, schau in den Taskmanager.
Auch utorrent kann, wenn du viel läd'st auch einiges schlucken.

Und bevor du dir ein neues Netzteil kaufst, mach eine Amortisationsrechnung wegen den 5 W die du sparst ;)

Wenn Itunes für die 50% Auslastung verantwortlich ist, dann stimmt da etwas nicht...

Teste es ohne C&Q - der 4850e ist für eine mGPU nicht die erste Wahl, da es den RAM Takt ( den auch die Grafikkarte nutzt ) wechselt.
- ein Phenom II wäre besser
- ein 300W NT wäre besser

@FSS
Das mit dem Netzteil ist einfach so, dass es noch vorhanden war und ich bei einem Verkauf/Neukauf nichts spare. Ich verbrauche jetzt ca. 40-45Watt. Ich finde das OK. Mein Gaming-Rechner genehmigt sich 150Watt im idle. ;) Deswegen ist das OK für mich.

Welches Programm nutzt du denn? Itunes ist schön übersichtlich. =)

@Nitewing
Das hatte ich ja , aber ich finde es nicht heraus. Es war mal ein SVCHOST Prozess, der kontinuierlich 50% der CPU belegte.

Kann es sein, dass der Prozessor/Board einfach nicht Multi-Monitor verträglich ist?

@Robo32
Das mit nem PhenomII habe ich mir auch gedacht. Nur der Prozi kostet wieder und ich habe keine Ahnung, was mein Board noch für Prozis verträgt. Ist, glaube ich, nur n'AM2+ Board. Muss ich mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit bei Foobar, und recht zufrieden... Ich bin aber irgenwie ständig am wechseln, Winamp hatte ich lange Zeit und auch immermal wieder.

Das mit dem Netzteil hab ich mir schon gedacht, vom Kosten/Nutzen lohnt sich eine Neuanschaffung wirklich nicht, da man tatsächlich unterm Strich ne handvoll Watt sparen kann. Aber es gibt halt leute, die um jedes Watt kämpfen, denen ist es das dann wert, deshalb wollte ich das mal erwähnen ;)

dein system sollte noch tausend mal mehr aufgabe pro sekunde haben und trotzdem schnell reagieren können. also hast du ein problem. mach doch einfach mal alles rückgängig was du seit dem es gut lief verändert hast, wenn es dann wieder geht machst du alles einzeln nacheinander wieder.

So, ich hatte mal ein wenig rumgespielt und so wie es aussieht hat Windows7 ein Problem den TrustedInstaller Dienst zu beenden. Hatte das Windows Toolkit installiert und beim runterfahren ein Log erstellen lassen.

Da ist gaaaanz am Ende der fltmgr.sys, welcher runtergefahren wird. Nach 86Sekunden warten im "Herunterfahren" Bild... das ist mir einfach zu lange und das war vor einer Woche noch nicht da.

Ich installierte den G-Data Antivirus Kit, doch es ist kein Virus.

Nur, wie kriege ich den Dienst schneller beendet? Weiss das einer.

Keine Ahnung da muss dein System ein Schuss ab bekommen haben, Viren etc G-Data naja ist nicht der Hit benutze mal ein anderes das von Microsoft oder Antivir, Kaspersky

Wenn die SVCHost 50% Last ausmacht stimmt was nicht

Hatte das auch mal bei mir wars nen Virus x:

Nun ja, ich setzte heute spontan mein System neu auf. *grummel* Jetzt funktioniert das Ganze wieder so schnell, wie es sollte.

Keine Ahnung, was es verschossen hat. Das Gute an der SSD ist, dass man keine Angst haben muss, Daten zu löschen die man noch braucht. Ist ja alles auf ner anderen Disk.

Bin grad am Installieren aller Software.

Das ist mal erfreulich zu hören das Es funktioniert

Der schlimmste Virus den ich hatte war ein BIOS Wurm, Sicherung raus gefallen Rechner am Arsch

Zurück
Oben