Arbeitsrechner bis 1000 Euro

123chem

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

schon lange lese ich hier im Forum mit und bin bisher mit den Empfehlung meist sehr gut gefahren. Da ich mich jetzt aber auf ein für mich neues Gebiet begebe muss ich mal direkt um Hilfe bitten:

Ich würde mir gerne ein Notebook anschaffen, das für meine Tätigkeitsfeld als Naturwissenschaftler möglichst gut mit den typischen Programmen Mathematica, Labview, Origin usw. zurecht kommt. Teilweise muss ich mit bis 1GB großen Messdaten in Datenverarbeitungssoftware arbeiten und brauch daher ein starkes Arbeitstier:)

Die Kiste sollte aber trotzdem noch mobil bleiben (max. 14", max. 3kg). Schön wäre auch ein Preis um ca. 1000 Euro.

Vom Hersteller bin ich ziemlich offen. Wobei ich bei meinen bisherigen Recherchen immer wieder auf Lenovo und HP gestoßen bin. Apple ist wohl auch noch leistungsstark.

Vielleicht könnt ihr mir hier Tipps geben, vor allen Dinge bei der Prozessorstärke bin ich noch etwas unsicher!

Vielen Dank

atm. kommste da um nen i7 mobile wohl net drum rum, da gibt es sehr gute Geräte mit Radeon 5650 für unter 1000€ von HP, ACER, ASUS usw.

Apple sind für den Preis zu schwach, sowas ist nur was für Freaks, niemand der ernsthaft arbeiten will nutzt irgendwas von Apple ;)

nja apple bietet im verhältnis mobilität/leistung ein einfach unschlagbares paket.....ich zumindest kenne sonst kein normales nb mit z.b. 17 zoll welches eine laufzeit von 8 stunden hat ;)

Hallo & willkommen.
sind denn die berechnungen die du mit mathematica etc machen musst sehr aufwändig?
sprich ist es von bedeutung ob dein rechner viel kraft hat oder kann er auch "durchschnitt" sein?
bez. der großen messdaten: 4gb sind mittlerweile doch halbwegs standard geworden in laptops, pass beim kauf aber auf 64bit betriebssystem auf, da du mit einem 32bit system darauf beschränkt bist pro prozess nur 2gb verwalten zu können & insgesamt nur 3,3gb ram zu haben, was mit solch großen messdatenpaketen evtl. schnell erreicht ist.

Vom Hersteller bin ich ziemlich offen. Wobei ich bei meinen bisherigen Recherchen immer wieder auf Lenovo und HP gestoßen bin. Apple ist wohl auch noch leistungsstark.
hmm leistungsstark sind wohl viele rechner ;) kommt weniger auf die marke an.
apple bietet nicht viele modelle, diese dafür halbwegs abgestimmt, leicht konfigurierbar & vom budget her nicht die billigsten.
aber von welchem hersteller es nun kommt ist (oft) nur 2t-rangig (gewisse marken kann man allerdings getrost im geschäft gleich wegschmeissen ^^)

@Sidewinderwisi: nja stimmt schon, aber eben auch nicht für den veranschlagten preis ;)

Ich würde da zu Dell greifen.
Den Studio 15 kann man mit nem i3 - i5 ausstatten, was dann schon ordentlich Leistung als Arbeitsrechner beinhaltet! Und das ganze endet dann so bei 750€. Da haste dann im Zweifelsfall auch noch Spielraum für nen zusätzlichen 9-cell Akku.

Ich würde allerdings auch zu Dell, HP oder Lenovo raten. Das sind einfach grundsolide Arbeitsgeräte.

Die Akkulaufzeiten sind kein Argument mehr, es gibt auch durchaus andere Notebooks die bei mehr Leistung auch 6-8Std packen... nur brauch kein Mensch sowas. Entweder Mobil mit langer Akkulaufzeit = Subnotebook/Netbook oder Leistung, wo der Akku ne untergeordnete Rolle spielt. Dazu kann man wenns wirklich nötig ist nen Zusatzakku kaufen, den man wie ein Netzteil anschließt und gut, sowas kost um die 100€ währen ein Apple gerät im Vergleich zu ASUS meist 500-600€ mehr kostet.

Soweit ich weiß haben die noch nichtmal die Core i Serie, auch ist das Betriebssystem nen Thema für sich, kaum eine Profisoftware läuft ohne Probs auf OS X, hat schon seinen Grund warum sich das nie durchsetzen wird, auch wenn die Zahl der Freaks durchs I-Phone stark gestiegen ist, sinds und bleibens Exoten, die einfach nach dem Motto hauptsache anders leben.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+4453/dell+studio+xps+1645

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/asus+x77jq+ty006v

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/hp+pavilion+notebooks/hp+pavilion+dv6+2150eg

Das sind nur 3 die Leistung in jeder Lebenslage liefern, wobei ich pers. das ASUS bevorzugen würde, erstens habe ich gute Erfahrungen mit ASUS Notebooks (Auch mit HP) aber das Gesamtpaket ist einfach das Modernste.

http://www.notebooksbilliger.de/not.../apple+macbook+mc207da+bto+4gb+ram+3378cm+133

http://www.notebooksbilliger.de/not...book+pro/apple+macbook+pro+mb990da+3378cm+133

2x Apple, jetzt schaut euch mal an, was ihr dort für 1000€ bekommt und jetzt erklärt mir mal, warum man sich das antun muss.

Das ging ja schnell;)

Der Rechner kann auch gerne ohne Betriebssystem kommen. Bin an einer Uni angestellt, da gibt´s die alle umsonst. Mit Mobilität hatte ich hauptsächlich mal in Bezug auf Displaygröße und Gewicht angespielt. Akkulaufzeit von 3-5 h reicht bei mir und ich denk das kriegen die meisten hin.

Berechnungen auf Mathematica sind nicht ganz so aufwendig. Daher vllt. sowas wie obere Mittelklasse.

Ich hab hier im Forum von NBWN gelesen und da gibt es doch auch gute Lenovo für bis zu 1000 Euro, allerdings "nur" Core2Duo. Ich würde auch nochmal hundert mehr drauflegen, wenn ich weiß, das der Rechner dadurch eine wirklichen Vorteil hat.

@filzuslausus: Genau hier stellt sich bei mir eine der wichtigsten Fragen. Wie groß ist der Leistungsunterschied bei den Prozessoren C2D und i3-i7 bzw. macht es Sinn einen 14,1" zu kaufen oder muss ich doch auf 15" setzen?

Lass dir hier nichts vom Pferd erzählen... ein Asus... oO. Wenn du was Professiolles willst, dann bleibt für dich eig. nur ein Lenovo ThinkPad T400, ein entsprechendes HP Elitebook Pro (so heißen die glaub ich) oder ein Dell Lathitude übrig.
Kauf dir bloß keinen Plastikbomber mit einem Glare-Display.

Sieh dir mal dieses T400 hier an. Das ist aus dem nbwn.de Demopool und die sind fast immer neuwertig. Dazu brauchst du dann nurnoch einen 2 oder 4 GB RAM Riegel und dann bist du bestens bedient.
Von der Leistung her dürfte es mehr als ausreichend für deine Anwendungen sein. Wie kommt denn jeder immer da drauf, dass man unbedingt einen Core i7 braucht? Vor nem halben Jahr haben die Leute auch schon diese Anwendungsgebiete gehabt und die Core 2 Duos haben ausgereicht.

Schonmal ein ASUS Notebook gehabt? Die sind absolut super, die Lenovo kannste nicht mit den IBM Thinkpads vergleichen. Und aus Plastik sind die alle bis auf nen Mac Book Pro...

Der i7 ist um Welten schneller wenns ums berechnen von Daten geht, der hat erstens 4 native Kerne + Hyperthreading = 8 logische Kerne, darüber hinaus einen internen Speichercontroler, welcher den RAM richtig beine macht, das ASUS ist meiner Meinung nach mit 2,9Kg noch leicht, ich meine ich bin ein Mann, für mich fängt Gewicht ab 15Kg an, das man es spürt... aber ok, mittlerweile werden die meisten Männer von Frauen verprügelt, bin da halt Purist und besitze Kraft :D

Nen Glare-Display, damit muss man sich halt arrangieren... das ist kein Weltuntergang...

Dazu haste eine der Modernsten Mobile Grafikkarten, Multitouch und nen Komplettpaket, dem eigentlich nur Blue-Ray fehlt, aber dadurch das der Standard umgestellt wird, ist es atm. sinnfrei Blue-Ray Endgeräte zu kaufen, ausser die PS3.

Also, wenn du dein Geld sinnvoll investieren willst, kauf dir das ASUS, damit machste atm. den besten Deal bis 1000€.

Die DX11 Karte unterstützt übrigens Direct-Compute 5.0 was möglicherweise auch bei zukünfitger Software eine Rolle spielt, dann haste nochmal 400 Logische Rechenkerne mehr ;) = Leistung eines Clusters von vor 3 jahren in einen Laptop...

Und für 900€ ein Gebrauchtes mit nen 8000er C2D, und nen GM45, dazu ne Radeon 3470?! Hat das Obama persönlich mundgeklöppelt?! Da is ja sogar Apple nen schnäpperl.

Bevor jetzt was kommt, der i7 besitzt auch Turbo Modus. Dass heißt, er taktet sich automatisch hoch, sobald nur wenige Kerne benutzt werden, im 1 Kern betrieb glaube ich auf 2,53GHz womit auch das Argument der taktrate bei nicht nutzen mehrerer Kerne im vergleich zum Core2Duo wegfällt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den heutigen Abend nochmal genutzt um mal ein paar Modelle, die meiner Meinung nach in Betracht kommen zu suchen:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/t-serie/2522w29-lc.html

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...57-64295-3955549-3955549-4095872-4128962.html

http://configure2.euro.dell.com/del...=N4XX1603&l=de&oc=N03X6701&rbc=N03X6701&s=bsd

HP fällt somit bei gleicher Leistung aus dem Raster.
Dell wäre vergleichsweise günstig, hab aber kein v Modell mit kleinerem Display gefunden und Service ist nicht so toll.
Der Lenovo wäre an der Schmerzgrenze sogar mit Ram-Upgrade. Ich müßte nur noch herausfinden was Lieferzeit von >2 Wochen bedeutet und ob der Laden seriös ist.

@Bully|Ossi: Ich hatte schon Asus, Dell, Samsung, usw. aber mich konnte nichts so recht überzeugen, bei Lenovo zahlst du nicht nur die Leistungsdaten, sondern auch die Qualität, den Service und die Alleinstellungsmerkmale wie das Thinklight, die Tastatur, Die Magnesiumlegierung, den Stahlkäfig, die Stahlschaniere, die Ultrabay usw... die Liste ist noch beliebig erweiterbar.

Die Lenovo ThinkPads der T- und X-Serie sind von der Qualität her immernoch genausogut wie die von IBM. Das einzige was Lenovo macht, ist den Namen ThinkPad auszuschlachten mit der SL-Serie, mit dem X100e und dem Edge. Das kann dir jeder User, der ThinkPads seit Jahren benutzt bestätigen.

@123chem: Bei Campuspoint haben einige Bekannte von mir schon bestellt, der Shop ist absolut seriös. Und das T410 ist ein super Notebook - absolut empfehlenswert.

Beim HP hast du wohl recht und beim Dell auch. Du kannst bei Dell (wie bei allen anderen Herstellern auch) die Consumer-Serien (wie das XPS) nicht mit den Businessgeräten vergleichen.

Dell ist eigentlich auch noch interessant, aber ich hab bei den Businessgeräten Latitude noch keinen mit ix-Prozessor gefunden. Lass mich aber hier auch gerne von Euch korrigieren:)

Eine Frage hätte ich noch zum Graphikchip des Lenovos. Wie sieht es mit der Leistung dieser Variante aus? Hat damit jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet: (Frage zum Lenovo)
Also laut den Tests dürfte die Grafikleistung leicht höher sein, als die des alten Intel 4500er-Grafikchips. Also wenn du keine Grafisch aufwendigen Sachen machst, wie Videobearbeitung, umfangreiche Bildbearbeitung, Spielen etc. dann reicht die Grafik völlig.

Vielen Dank bisher für eure Antworten, leider muss ich aber bei Dell nochmals nachhaken:). Wo genau liegt der Unterschied zwischen Latitude und Inspiron bzw. Studio.

Momentan bekommt man nämlich für deutlich weniger Geld -im Vergleich zu einem Latitude- einen besser ausgestatteten Studio mit 3 J-Vor Ort-Service. Gibt es hier Qualitätsunterschiede bei der Verarbeitung oder bei den verwendenten Bauteilen??

Latutuide steht wie bei Acer die Travelmate Serie eher für den Geschäftseinsatz. Sprich der Laptop sollte robuster, langlebiger usw sein. Dafür ist er jedenfalls ausgelegt.

Wenn du damit viel unterwegs bist würde ich an deiner Stelle eher einen Dell aus der Latitude Serie nehmen oder einen Lenovo IBM aus der T Serie. Für den Dell hab ich die Seite hier gefunden da kannst du dir zu einem guten Preis einen zusammenstellen. Ich weiß nur noch nicht allzuviel über den Shop an sich

http://www.lite-com.de/epages/61327153.sf/sectGcC7yYNfs2/?ObjectPath=/Shops/61327153/Categories/Latitude

Naja, ich versteh euch nicht, ich arbeite auf Arbeit ständig mit IBM/Lenovo Thinkpads und DELL Latitudes, nichtmal 3 Monate alt. Keine Ahnung was an denen so toll sein soll, bei dem Thinkpad ist das Gehäuse ums Display herum recht solide, ok, auch die Scharniere sind solide, aber ich meine ich geh mit den Dingern nicht auf die Motocrossstrecke, sondern Sitze gemütlich in der Fab und glotze mir irgendwelche Werte an.

Man sollte eventuell mal mit sich selbst erörtern, was man eigentlich will, ich bin mir zu 100% Sicher, dass es nicht Motocross mit dem Laptop ist, sondern das er zu 99% der Zeit auf nen Schreibtisch steht und die anderen 1% zum Auto in einer Laptoptasche getragen wird.

Thinklight... schon mitbekommen, das Tastaturen auch hinterleuchtet werden können? :D

Ultrabay, wooohoo ich kann mein CD Laufwerk, wann ich will gegen ein Floppy tauschen. Gigantisch, da zieh ich mir doch gleich mal mein Windows 7 Backup auf 10²³ Disketten und miete mir nen 40 Tonner für die Heimfahrt!

Wie gesagt, ich würde mir das gut überlegen, und wo dort Magnesium sein soll, k.A. und die Tastatur ma abgesehen von dem Joystick und den bunten Tasten, schreibt es sich darauf auch nicht besser als auf den anderen Geräten und meinem Asus.

Von der Leistung pro € machste massiv minus und bei sorgsammen Umgang hält sogar nen Gericom 10 Jahre :D

:-D Bully | Ossi ... Mh vielleicht kauft man sich auch ein "hochweriges" Notebook um damit dann sorgsamer umzugehen, weil es manche vielleicht nicht hinkriegen sich bei nem "500€-Teil" Mühe zu geben.

Man muss ja nicht den andern Werbeschnack der Firmen mitmachen, das ist klar. Ich denke man darf etwas verallgemeinernd sagen, dass die IBM/Lenovo Thinkpads und Dells besser verarbeitet sind als andere Notebooks. Und manchmal kommst schon allein darauf an. Zum andern findet man schon gar nicht mehr so leicht entspiegelte Displays, manche Verkäufer hierzulande sagen einem doch dazu tatsächlich, die gäbe es nicht mehr :-P !

Man sollte sich ganz klar darüber sein, wie viel man ausgeben will, und dann sollte man meiner Meinung nach in Qualität investieren und nicht in Werbeangebote oder 5 Tausend Terabyte Speicherplatz oder ne derart Energiehungrige dedizierte Graka. Aber genau das wollen einem meist die anderen Hersteller weiß machen.

Mein Vorschlag: Machs wie ich :-p schau die auf youtube oder notebookcheck oder sonstwo Videos oder Bilder von dem guten Stück an, was dich interessiert. Lese dir Stärken und Schwächen durch (biegbare Tastaturen sind zum beispiel für den einen nervig für den andern nicht), und reduziere dann die Notebooks auf ihr Wesentliches. Qualität Preis Leistung Service Optik?!

Weil du vor allem die Prozessorstärke angesprochen hattest. Schneller heißt meist auch Energiehungriger. Schau dir den Fertigungsprozess an und guck notfalls noch mal bei Intel wieviel Strom die genau ziehen. Die P Serie von Intel ist beispielsweise um einiges grüner als die T serie. Das wirkt sich immer unmittelbar auf die Mobilität aus. Wenn du das ding eh nur am Schreibtisch verwendest dann kannst du eher auf den Preis achten und schauen dass du einen kühlen und leisen Rechner findest. Es kommt vor Allem auf deine Gewohnheiten an. vielleicht kannst du noch mal kurz Aufschreiben worauf du beim Kauf besonderen Wert legst und was eigentlich egal ist, dann könnte man sich noch mal genauer damit beschäftigen. (Display matt/spiegelnd, Lautstärke egal/nicht egal ... usw)

Grüße

Zanmatou

Zurück
Oben