Arbeitsspeicher 10600 auf 12800 möglich?

Greenspan

Newbie
hallo erstmal,

bin gerade dabei meinen rechner ein bisschen aufzurüsten (gerade ne SSD verbaut und ne gtx 560TI 448 liegt zum einbau bereit)

Nun war ich dabei von 4Gb Arbeitspeicher auf 8 Gb aufzurüsten da ich noch 100€ Budget habe. Es stellt sich nun die Frage welche Ram ich kaufen soll. Ich bin im besitz eines ASUS Crosshair III Fromula Motherboard, verbauen würde ich gerne diesen Arbeitsspeicher http://www.corsair.com/vengeance-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz8gx3m2a1600c9b.html

Ich weiß das mein motherboard 1600 mhz unterstützt.. was ich nicht weiß ist ob es ein problem darstellt das sie pc3 12800 sind. im benutzhandbuch das motherboards werden nur ram bis 10600 aufgeführt, kommt es bei 12800 dann zu problemen oder laufen sie gar nicht? :freak:

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg greeny :)

Ja, das geht.
Der RAM wurde auf den Takt ja schon getestet und dein Mainboard hat einen Multiplikator dafür.

Was hast du jetzt für einen RAM?
Willst du den nicht mehr benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob Dir die etwas schnellere Speicher was bringt, würde ich bezweifeln. Vermutlich wirst Du das nicht bemerken, bestenfalls messtechnisch. Kenne mich AMD-CPU's nicht sonderlich aus, aber vielleicht überprüfst Du noch, ob Deine CPU diesen Takt überhaupt unterstützt (diverse Intel-CPU's unterstützen nur bis 1333), wenn nicht, wäre es erst recht rausgeschmissenes Geld.

LG
Jürgen

Zur zeit verwende ich einen AMD Phenom II x4 955 3,2 ghz... keine ahnung ob der damit kompatibel ist, schätze aber schon.

noch ne frage. könnte ich den auch 1866 mhz RAM nehmen oder nicht ? Sorry wegen der Fragen aber ich blick da nicht so ganz durch .. :(

mfg

Unterstützen tun die Prozessoren alle einen höheren RAM-Takt.
Nur können die meisten aus der Bandbreite keinen oder nur bei bestimmen Anwendungen einen Nutzen ziehen.

Du kannst auch 1866MHz kaufen. Nur ist der dann wieder deutlich teurer.

Allerdings mußt du um den Takt auch einstellen zu können deinen Referenztakt anheben.
Standard ist 200MHz. Bei 1600MHz hast du einen Multiplikator von 4 also auf 800MHz.
Also brauchst du 233MHz um mit x4 auf 932MHz zu kommen.

ist das im Bios einzustellen?

und wie wär der multiplikator bei 1866?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt 4GB schnellen Speicher 8GB langsamen Speicher kaufen. Die Menge lässt sich eher in Leistung umsetzen als der Takt. Schneller Speicher macht sich eigentlich nur in Bandbreiten-Benchmarks bemerkbar. Aber nicht in FPS oder Sekunden, es sei denn DU benutzt einen Prozessor mit integrierter Grafik, dessen Grafik-Part auch arbeitet.

öhm

"Nun war ich dabei von 4Gb Arbeitspeicher auf 8 Gb aufzurüsten "

ich will ja 8gb schnellen speicher kaufen ^^

Setz in meinem Beispiel beliebige Zahlen ein, solange die Zweite höher als die Erste ist, ist es immer richtig.
Aber damit man es auch verstehst: Anstatt 8GB schnellen Speicher, für das gleiche Geld 16GB langsamen kaufen, haste mehr von. Oder andersrum: Jeder Euro den Du für Takt oder Latenzen ausgibst, ist ein Euro den Du auch an die Wand nageln kannst. Jedenfalls wenn es um die Leistung Deines Rechners geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben