Welcher DDR5 Arbeitsspeicher für mein Mainboard

Max4376

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC aufzubauen, da mir der alte (den ich zwar wirklich gut finde) mir nicht mehr so die Leistung für DAWs / Musikproduktion reicht.
Zuerst hatte ich ewig geplant mir den alten mit neuem Mainboard und CPU aufzurüsten, aber wegen allem mit Gehäusebelüftung etc,
möchte ich dann doch lieber für ein bisschen mehr Geld einen Neuen aufbauen - und kann den anderen ja weiterhin parallel für andere Dinge nutzen.
Also es wird Auf jeden Fall der Prozessor ein i12700K, Gehäuse habe ich mir schon das be quiet pure base 500 in weiß bestellt, somit passt dann auch ein Noctua nh-d15 von der höhe und bei dem Größeren Gehäuse anstatt einem mATX auch ein ATX Mainboard.
Nach langem ansehen habe ich mich voraussichtlich dann für ein Gigabyte Aorus Elite AX entschieden.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin mir noch nicht sicher Welchen DDR5 Ram ich dafür nehmen soll. Am Liebsten wäre es, wenn ich zu erst nur einen einzelnen RAM Riegel einbauen würde, und dann nach ein paar Monaten einen zweiten.
Der Preisunterschied mag jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich hoch erscheinen, aber dadurch dass ich schon so viel hochgestuft habe, möchte ich mir falls das so machbar ist für die Erstausstattung das vorerst sparen.
Den Kingston Fury Beast kann man sich zum Beispiel auch einzeln kaufen, aber ich weiß nicht ob der Gut ist oder ob es eher so ein Vengeance oder sonstiges sein sollte? Also RGB brauche ich übrigens nicht.
Und wie sieht es dann auch mit der Taktfrequenz? den Kingston kann man ja bis 6000mhz kaufen, macht das dann sinn und mehr aus?
Wenn ja würde ich da auch gerne die 30 € mehr ausgeben als im vergleich zu dem mit 5600mhz.
So weit ich weiß gibt es ja bei den Anderen Herstellern kaum die höhertaktiken über 5200mhz.

Was wäre da Eure Empfehlung?

Danke im Voraus,
Grüße
 
vermutlich ist DDR4 sinnvoller.

aber bevor das hier chaos wird..
Fuell doch mal bitte die da aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
(gern im 1. Post)

und lass den thread dahon verschieben
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, AB´solut SiD, M4ttX und eine weitere Person
Max4376 schrieb:
Also es wird Auf jeden Fall der Prozessor ein i12700K
wird übertaktet?

habe ich mich voraussichtlich dann für ein Gigabyte Aorus Elite AX entschieden.
kann das irgendwas was ein (deutlich) günstigeres nicht kann und für dich relevant ist?

was spricht gegen DDR4?

der empfehlung für den fragebogen bzw ne komplette beratung schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Max4376, M4ttX und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Fuell doch mal bitte die da aus
meinst Du den Text kopieren und hier ausgefüllt reinstellen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wird übertaktet?
das weiß ich noch nicht, da ich mit meinem alten PC davor nie diesbezüglich Erfahrungen gesammelt habe
Deathangel008 schrieb:
kann das irgendwas was ein (deutlich) günstigeres nicht kann und für dich relevant ist?
Also die anderen z690 Mainboards beginnen doch auch erst ab 200 € und das gibt es für 270€.
es würde von den Anschlüssen im Vergleich zu anderen gut passen, da ich mir dann eine weitere ELAN Karten und USB Karte spare.
Deathangel008 schrieb:
was spricht gegen DDR4?
Ich möchte mich grundsätzlich eben gut aufstellen, ich habe noch nie das Mainboard geupgrated und wenn ich das jetzt mache, möchte ich auch sicher sein, dass ich in ein paar Jahren nich wieder ein komplett neues brauche. deswegen DDR5, da ich auch in ein paar Jahren wenn das weiterentwickelt ist einen neuen RAM kaufen könnte.

Aus dem selben Grund auch das Mainboard, da könnte ich auch bei intel 13th gen auch ein i9 irgendwann mal noch nachrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghy321 und madmax2010
Max4376 schrieb:
das weiß ich noch nicht, da ich mit meinem alten PC davor nie diesbezüglich Erfahrungen gesammelt habe
was hast denn aktuell an hardware? 12700(F) und 12700K(F) trennen im allcoreturbo 200MHz, dafür lohnt es sich nicht deutlich mehr auszugeben.

Also die anderen z690 Mainboards beginnen doch auch erst ab 200 € und das gibt es für 270€.
immerhin. beim RAM willst ja jetzt aus kostengründen erstmal nur einen riegel verbauen...

wie viele USB-ports sollen es denn sein? und spielt deren geschwindigkeit ne rolle bzw wie viele von welcher sorte sollen es sein?

möchte ich auch sicher sein, dass ich in ein paar Jahren nich wieder ein komplett neues brauche.
was wäre denn "in ein paar jahren"? für ne dann aktuelle CPU wirst du so oder so ein neues MB brauchen.

deswegen DDR5, da ich auch in ein paar Jahren wenn das weiterentwickelt ist einen neuen RAM kaufen könnte.
also jetzt sehr viel geld für eher mäßigen DDR5 ausgeben und den in ein paar jahren bei beibehaltung der plattform durch besseren ersetzen? finde ich persönlich nicht sonderlich sinnvoll.
 
Deathangel008 schrieb:
also jetzt sehr viel geld für eher mäßigen DDR5 ausgeben und den in ein paar jahren bei beibehaltung der plattform durch besseren ersetzen? finde ich persönlich nicht sonderlich sinnvoll.
naja wenn jetzt sag ich mal ein 16 gb riegel mit 5600mhz ca. 150 euro kostet, ist mir das lieber als mir wenn ich doch mal ddr5 wollte weil es standard wird, mir dann ein ganzes mainboard neu zu kaufen und alles neu zu installiern etc...
Deathangel008 schrieb:
was hast denn aktuell an hardware?
also ich mein ich bau ja nen neuen pc, mein alter hat nen intel noch von 2012 oder sowas also garnicht zu vergleichen
 
Vielleicht einfach mal seine Frage beantworten. Wenn er in DDR5 RAM investieren möchte, was wäre dann eine gute Wahl?
 
Max4376 schrieb:
wenn ich doch mal ddr5 wollte weil es standard wird, mir dann ein ganzes mainboard neu zu kaufen und alles neu zu installiern etc...
Solange du genug RAM und CPU Power hast gibt es keinen Grund ein neues Board zu kaufen nur weil ddr5 ddr4 verdrängt hat.

Die Preis Leistung bei ddr4 ist erheblich besser und mehr als die nächste CPU Generation passt bei Intel normalerweise eh nicht auf das Mainboard.
 
Max4376 schrieb:
wenn jetzt sag ich mal ein 16 gb riegel mit 5600mhz ca. 150 euro kostet
32GB guten DDR4 kriegt man für ~135€. und der wird auch nicht plötzlich schlechter wenn DDR5 irgendwann mal "standard" ist.

mir dann ein ganzes mainboard neu zu kaufen
kriegt man auch halbe? scnr

mein alter hat nen intel noch von 2012 oder sowas also garnicht zu vergleichen
worauf ich eigentlich hinaus wollte: hättest du da die CPU übertakten können? wenn ja: warum hast du es nicht gemacht? damals konnte man noch deutlich mehr rausholen als bei aktuellen CPUs.

wenn es denn unbedingt DDR5 sein muss und der eh in absehbarer zeit durch neueren und besseren DDR5 ersetzt wird würde ich jetzt nen möglichst "billigen" nehmen.

@h_fulli: gut dass dein beitrag so viel hilfreicher ist.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn es denn unbedingt DDR5 sein muss und der eh in absehbarer zeit durch neueren und besseren DDR5 ersetzt wird würde ich jetzt nen möglichst "billigen" nehmen.
ja das macht meiner Vorstellung nach auch so Sinn.
Aber kanst du mir sagen ob es hier im Forum irgend welche Empfehlungen gibt?
Und wird es mir einen deutlichen Unterschied machen ob ich dann einen mit 6000 mhz oder 5200 nehme?

Ich werde dann wohl zu einem der Kingston Furys greifen, wenn auch die anderen wie G-Skill etc. sowieso bald überholt werden. da würde der mit 5600 145€, der 5200 135€ und der 6000mhz 165€ kosten##

auf jeden fall hast Du mir mit deiner kritik am zu teuren mainbord wenigstens die verunsicherung genommen dass es zu viel Budget ist ; )
 
Zurück
Oben