Arbeitsspeicher 3 Riegel

Herr Ahnungslos

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem/Frage zum Arbeitsspeicher.

Ich habe 3 Riegel, alle vom gleichen Hersteller mit den gleichen Daten. 2x 8 GB und einmal 16 GB. (Mobo MSI Tomahawk max)

Es sind alles 3200 mhz Riegel. Wenn ich die beiden 8er Riegel installiere, laufen auch beide nach einstellen des
XMP auf 3200 Mhz, so zeigt es das Bios und auch Cpu-z (hier natürlich die Hälfte) an.

Der 16 GB Riegel alleine läuft ebenfalls auf 3200 Mhz nach einstellen auf XMP.

Wenn ich aber nun aller drei installiere, egal wie, ob 2 x 8er auf a1 und a1 und den 16 auf b2 oder den 16 auf a2 und die beiden 8er
auf b1 und b2. Immer wird im Bios nur 1866 Mhz angezeigt, trotz XMP und in CPU-Z nicht die Hälfte von 3200 mhz
sondern nur die Hälfe von 1866 Mhz!!!

Was mache ich falsch? Eigentlich sollte das doch gehen, also 2 x 8Gb und einmal 16 GB, oder?

Gruß und frohe Weihnachten
Herr Ahnungslos

warum glaubst du, das oc einfach so funktioniert ?

mit mehr als 2 riegeln ist der default fallback 1866mhz.
damit fängst du an und arbeitest dich langsam hoch so weit wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
3 Riegel laufen halt nicht im DualChannel Modus. Kaufe noch einen Riegel oder lasse einen weg. Testweise kannst du ja 8+16 testen

Edit: Und wieder was gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal die RAM-Spannung um 0,05V - (max) 0,1V zu erhöhen.
3 Riegel laufen sehr wohl auch voll Dual; wenn in beiden Bänken die gleiche Anzahl GB steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
Weil es einfach nicht unterstützt wird, gar nicht angedacht ist.

Wie kommst du darauf sowas zu machen?

3 Riegel im Dual-Channel?...

Edit:

Ich ändere mal vorsichtig meine Meinung, könnte funktionieren wenn der 3. Riegel so groß ist wie die anderen beiden zusammen. Habe dies aber selber noch nicht probiert.

Da muss man wohl aber alles manuell konfigurieren.

Garantie dafür das es absolut zufriedendstellend läuft gibt es keine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Bestückung wird mit XMP wohl kaum laufen, das musst du manuell konfigurieren.

Laufen wird das ohne Probleme (ausgehend von Ryzen 3000), erfordert aber eben etwas mehr Arbeit.

Doch, 3 Riegel im Dualchannel funktionieren. Man muss darauf achten, dass halt dann 2x8GB in einem Channel und 1x16GB im anderen Channel sind.
Hab ich schon mehrfach so gemacht und der RAM läuft im Dualchannel.

EDIT: Im Handbuch steht drin, welche beiden Slots für welchen Kanal sind. Die Geschwindigkeitsstufen vom RAM, müsste auch im Handbuch drin stehen, wieviel MHz, bei 2, 3 oder 4 RAM-Riegel dann anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Ich ändere mal vorsichtig meine Meinung, könnte funktionieren wenn der 3. Riegel so groß ist wie die anderen beiden zusammen. Habe dies aber selber noch nicht probiert.

Da muss man wohl aber alles manuell konfigurieren.

Garantie dafür das es absolut zufriedendstellend läuft gibt es keine.

Dimms 1-4 = (8+8)+(16+Letzten frei lassen) läuft in Dualchannel

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und Tzk
Wer sagt das 3 Speicher im Dual-channel laufen und die CPU nicht auf Singel-Channel zurückschaltet?

Frage ist ob der Dual Channel verhindert werden könnte, da der 16GB DIMM Dual Rank ist, die beiden anderen Single Rank.
Hat da jemand Erfahrungen? 2x4 + 1x8 müsste, da alle SR sind, gehen.

Hi danke schon mal für die schnellen Antworten.

Aber trotzdem bleibt das Problem.

Also auf den Bank A sind beide 8 GB Riegel eingesetzt. Auf der Banbk B2 der 16 GB Riegel. (Auf B1 geht nicht, da kommte direkt eine Meldung das die Speicher nicht richtig verteilt).

Ausgewählt ist XMP 2 für die 3200 Mhz.

So läuft es aber nicht auf 3200 Mhz sondern nur mit 1866 Mhz, aber Dual Channel!

Auch die Variante auf Bank A2 den 16 GB und auf Bank B die beiden 8er führen zum selben Ergebnis.

Von "Hand" einstellen ohne XMP habe ich noch nicht versucht.

Gruß

Hast du, wie gesagt, mal einen 8 und einen 16 versucht?

Schau mal im Handbuch nach. Um welches MoBo handelt es sich denn? Dann könnte ich mal im .PDF Handbuch nachschauen...

EDIT: Das mit der Frequenz, liegt wohl da ran, dass mehr als 2 Riegel installiert sind. Wenn du ein Ryzen MoBo mit 4 Riegeln besetzt, schaltet es die RAM-Frequenz auch zurück, das ist ganz normal. Eventuell liegt es daran, dass ein Channel voll bestückt ist.

Mit 8+16GB wirst du kein Dualchannel erreichen, meine ich. (Könnte aber mittlerweile anders sein)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du deine Antwort. Geht nicht ;). Riegel mögen sich nicht.

Salamimander schrieb:
Na dann hast du deine Antwort. Geht nicht ;). Riegel mögen sich nicht.
Das hat leider nix zu sagen. Der Punkt ist, dass in beiden Channel unterschiedliche Kapazität installiert ist.

verkauf die 2x8 und steck noch ein 16er dazu

@Salamimander,

das stimmt so nicht. Da beide Bänke nicht die selbe Menge RAM haben, läuft es nur im Single Channel, nicht wel die Riegel sich nicht mögen.

vgl. LeahpaR

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Um welche CPU handelt es sich denn?

Zurück
Oben