Arbeitsspeicher auf 50% - ohne geöffnete Programme

LukS schrieb:
Ein halbwegs reines und aktuelles Windows 10 sollte so zwischen 2 und 2,5GB nach dem Start belegen. 4GB ist etwas viel und deutet auf viele Installierte Programme und Dienste hin.
Das ist jetzt ne sehr theoretische Diskussion. Ja, ein komplett cleanes Win10 mag bei <3gb liegen. Aber man darf getrost annehmen das die wenigsten Anwender ein solches haben... Spätestens wenn diverse Launcher für Spiele (Steam, Origin,...) mitlaufen, dann noch McAfee (siehe oben) mitgestartet wird und sicher noch weiteres, dann ist man halt sehr schnell bei 4gb. Und nichts anderes wollte ich sagen.

Bei mir siehts direkt nach dem Start übrigens so aus wie im Spoiler. Und schwupp sind wir bei ~4gb wenn nur genug Müll im Hintergrund mitgestartet wird... ;)
1611240315748.png


Autostart (unvollständige Liste):
Logitech Maus Software
3D Maus Software
Powertoys
Dropbox
Google Drive
Keepass
Nvidia irgendwas
MSI Afterburner
Solidworks Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Ja, ein komplett cleanes Win10 mag bei <3gb liegen.
Hier mal ein frisch installiertes und auf den aktuellsten Stand gebrachtes Windows 10 LTSC 2019 (in einer VM). Lediglich Firefox wurde ergänzt :D
 

Anhänge

  • w10_fresh.PNG
    w10_fresh.PNG
    327,7 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tzk
Es ändert doch die ganze Diskussion nichts daran, dass auch 4GB noch zu einem absolut normalen Verhalten zählen. Es ist alles noch im Rahmen der Normalität ... Der Threadersteller sollte einfach sein System ein wenig aufräumen (angefangen mit McAfee) und dabei die Finger von irgendwelchen Cleanern lassen! Sonst kannst das System gleich neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und adAstra
Woow.. ich bin bisschen überfordert..
Hab erst jetzt wieder reingeschaut.
Mir ist es jetzt leider zu mühsam jeden einzelnen zurückzuschreiben.
Aber um allgemein auf die Fragen zu antworten.

1) Ich habe seit der gennanten 1ten Woche nichts zusätzlich installiert oder verändert.
2) Ja 8GB mag wenig erscheinen, aber komischerweise hat er bis vor einer woche völlig und wirklich ohne Problem gearbeitet. Noch dazu hab ich an meinen Laptop 2 zusätzliche Bildschirme gehängt gehabt, auf einem MS Teams, am andren Word und am Laptop-Bildschirm eben COD. Alles null Problem gewesen.
Jetzt funktioniert nicht mal mit "nur Laptopbildschirm" alleine.
3) Ja der McAfee war mir schon länger ein Dorn im Auge.
Und wenn ihr sagt das der Windows Defender ausreicht werd ich den mal runterlöschen und nochmal probieren.
4) Kommt denk ich morgen mein neuer RAM. Werd das mal probieren und hoffe das sich das Problem vertschüsst :D

Besten Dank trotzdem für die zahlreichen Antworten,
Seit der Hammer.

lg
 
2 Monitore, Word und Teams sind aber kein CoD. 8 GB sind zu wenig. Nicht für 2 Monitore, Word und Teams. Aber zum daddeln aktueller Spiele. Und das nicht erst heute.
 
BlubbsDE schrieb:
2 Monitore, Word und Teams sind aber kein CoD. 8 GB sind zu wenig. Nicht für 2 Monitore, Word und Teams. Aber zum daddeln aktueller Spiele. Und das nicht erst heute.
Ja aber dann versteh ich nicht das COD MW und COD BOCW die letzten beiden Jahre reibungsfrei gelaufen sind.. oder sind die 8GB seit einer woche einfach auf einmal zu wenig?
 
Hallo liebe Thema-Teilnehmer,

Es war tatsächlich der McAfee Antivir.. Deinstalliert und alles läuft wieder wie vorher :D
Danke.
Der neue 32GB RAM kommt jetzt trotzdem morgen :)

Schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Acht Gigabyte RAM sind viel zu wenig. Ich habe damals nach dem PC Zusammenbauen bei 16 Gigabyte RAM bei einigen Games die Fehlermeldung bekommen: "Es sind weniger als 5GB Arbeitsspeicher verfügbar!" oder so irgendwie ploppte da auf beim Starten diverser Games, und meist waren dauerhaft so 7 bis wenn einige YouTube Creepy Pasta Hörbücher im Hintergrund offen waren, sogar 12 GB nur am leeren Desktop belegt....

Ich würde Dir dringend empfehlen den RAM aufzurüsten, meine Empfehlung ist der Viper Blackout wenn Du sehr sehr günstig aber trotzdem qualitativ hochwertig und optisch schön und casemoddingtauglich aufrüsten möchtest.
Unter 16 GB ist heutzutage eigentlich nicht mehr so empfehlenswert, ideal für zukunftssichere Gamingmaschinen sind 32 GB (auch das geht günstig mit dem Viper Blackout, wo man 16 GB teilweise schon so um 40 der 50 Euro kriegt, davon einfach zwei Kits einsetzen.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2768.png
    Screenshot_2768.png
    1,1 MB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben