Arbeitsspeicher auf 50% - ohne geöffnete Programme

FloStr

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo,

Spiele seit geraumer Zeit Call of Duty Black Ops Cold War auf meinem HP OMEN.
Bis vor ca. 1 Woche mit guter Spielqualität ohne Probleme.
Jedoch habe ich seit der eben gennanten Woche ein absolutes Lagg-Problem.
Das Spiel läuft absolut nicht mehr flüssig. Braucht ewig zu starten etc.
Habe nichts an den Grafikeinstellungen oder sonstiges vorgenommen. War wie aus dem nichts anders.
(Alle neusten Grafiktreiber bzw. Windows Updates sind installiert)
Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Auslastung während des Spiels bei: CPU 80% , RAM 95% , GPU 5% liegt. (Task-Manager)

Dadurch habe ich den RAM etwas genauer beobachtet und mir ist aufgefallen das sogar 50% belastet sind, auch wenn kein einziges Programm geöffnet ist. (RAM 8GB) (Screenshot - im Anhang)
Leider weiß ich nicht wie die Auslastung vor dieser Woche ausgesehen habe. habe ich nie kontrolliert.
Kann das sein das der RAM mit der Zeit kaputt geht? hab mir jetzt mal 32GB bestellt um zu sehen ob sich was ändert.

Hat da jemand zufällig einen Tipp für mich an was dieses Problem liegen könnte?

Produkt: HP Omen 17 (Original Hardware)
CPU: Intel Core i7-7700HQ, 4C/8T, 2.80-3.80GHz, 6MB+1MB Cache, 45W TDP
RAM: 8GB DDR4 (2x 4GB Module, 2 Slots)
SSD: 256GB M.2 PCIe (2280)
HDD: 1TB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 - 6GB GDDR5 - Mobile, 10SM/1280SP

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Task_Manager_20210120.png
    Task_Manager_20210120.png
    103,5 KB · Aufrufe: 1.470
War schon im Forum vor 2-3 Tagen. Die Lösung war BIOS Update. War allerdings ein Ryzen. Würde ich als erstes checken.
 
Öffne mal den Ressourcenmonitor, vermutlich ist da RAM für die Hardware reserviert:
1611230219360.png
 
Auf meinem Desktop läuft das Spiel seit einiger Zeit plötzlich auch total laggy irgendwie....

Wirf mal den McAfee runter, braucht man bei Windows 10 wirklich nicht.

8GB könnten durchaus ein kleines bisschen knapp sein...
 
FloStr schrieb:
Dadurch habe ich den RAM etwas genauer beobachtet und mir ist aufgefallen das sogar 50% belastet sind, auch wenn kein einziges Programm geöffnet ist. (RAM 8GB) (Screenshot - im Anhang)
Leider weiß ich nicht wie die Auslastung vor dieser Woche ausgesehen habe. habe ich nie kontrolliert.
Kann das sein das der RAM mit der Zeit kaputt geht? hab mir jetzt mal 32GB bestellt um zu sehen ob sich was ändert.

Wenn ich mir die Größe des Sliders anschaue gemessen an der Listenlänge, dann hast du ne ganze Armada von Programmen offen. Da würde ich die 40% durchaus für plausibel halten. Ich glaube wenn du die ganze Softwareliste posten wolltest, bräuchtest du 20 Screenshots.

Mal ganz zu schweigen von diesem McAfee Softwaremolloch.

Übern Daumen gepeilt hast du doppelt so viele Programme offen wie ich zur Zeit. Und ich habe 24% Auslastung von 16GB. Also 50% von 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und LukS
  • 8 GB RAM sind nicht zeitgemäss - vorallem nicht für Gaming. 32 GB RAM sind wiederrum bei dem Alter des Systems zwar möglich, aber vermutlich eher oversized.
  • Jede Menge McAfee Dienste laufen da - keine Ahnung wie Du da draufkommst dass nix läuft - würde die wenn nicht absolut zwingend benötigt, alle deinstallieren. Antivirus gibts von Windows gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Check mal den Resourcenmontior, Tab Arbeitsspeicher und poste einen Screenshot.

Ich kann DocWindows und Lawnmower nur zustimmen.
Wahrscheinlich jede menge unnötige Programme installiert, welche auch noch im Autostart sind. McAfee würde ich als erstes runter werfen. Windows Defender reicht aus.
8GB ist nicht mehr zeitgemäß zum Spielen und für die meisten AAA Spiele zu wenig. 16GB würde ich heute als untere Grenze ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Du hast nichts dazu geschrieben, ob Du letzte Woche irgendwas anderes verändert/installiert hast...
 
Also ich finde die Belegung von ~4gb nach dem Start nicht ungewöhnlich... Win10 frisst mittlerweile etliches an Ram, nur durch Hintergrunddienste.
 
Wie andere schon erwähnten: Du hat 8GB RAM die 50% belegt sind. Wir anderen haben bei 16GB 20-25% Auslastung. Dein RAM ist völlig "normal" belegt.
Aber du könntest den McAfee-Kram deinstallieren. Der Win Defender ist gut genug.
 
Ich bin gerade mit 10 Tabs und Outlook, Teams, Visual Studio bei 15,7 Gb belegt. Ram ist da um genutzt zu werden.
 
Tzk schrieb:
Also ich finde die Belegung von ~4gb nach dem Start nicht ungewöhnlich... Win10 frisst mittlerweile etliches an Ram, nur durch Hintergrunddienste.
Ein halbwegs reines und aktuelles Windows 10 sollte so zwischen 2 und 2,5GB nach dem Start belegen. 4GB ist etwas viel und deutet auf viele Installierte Programme und Dienste hin.
Ergänzung ()

1611234136614.png

hier sind gerade einmal 2,2GB belegt. Win 10 wurde vor über 2 Jahren von mir installiert und ist auf dem neuesten stand. Es läuft immer noch genau so wie nach der Installation.
PS: hab gerade zwei 1TB HDDs gegen eine 2TB SSD getauscht, deshalb Crystaldiskmark und Info. Wollte nur schauen ob alles In Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Lawnmower
LukS schrieb:
Ein halbwegs reines und aktuelles Windows 10 sollte so zwischen 2 und 2,5GB nach dem Start belegen. 4GB ist etwas viel und deutet auf viele Installierte Programme und Dienste hin.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1029871
hier sind gerade einmal 2,2GB belegt. Win 10 wurde vor über 2 Jahren von mir installiert und ist auf dem neuesten stand. Es läuft immer noch genau so wie nach der Installation.

Mit anderen Worten: Bei normaler Nutzung sind 4GB auch ein normales Verhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
martini876 schrieb:
Bei normaler Nutzung sind 4GB auch ein normales Verhalten ...
Jein.
Man würde sich schonmal rund 1GB sparen, wenn man nur den Defender statt McAffee nehmen würde.
Wenn man dann noch unnötige Programme deinstalliert, den Autostart ausmistet und nur das nötigste im Autostart lässt, dann würde ich sagen 2,5 bis 3GB wären normal.

Im Gegensatz dazu hab ich am Arbeitsrechner nach dem Start 6,5GB belegt, aber da sind sehr viele Programme im Autostart (VPN, Office schnellstart, Outlook, Webex, Sophos Endpoint, diverse Lizenzierungsprogramme, usw.). Bei 64GB RAM juckt mich das aber nicht.

Bei nur 8GB RAM muss man halt etwas mehr aufpassen, was man im Autostart hat. Auch muss man dann aufpassen, was man neben dem spielen laufen lässt. Einen Browser würde ich da neben dem Spielen nicht mehr aufmachen. Auch würde ich auf keinen fall einen Drittanbieter Virenschutz nehmen. Mal abgesehen vom extra RAM verbrauch, handelt man sich damit nur mehr Fehlerquellen ein.
 
Es gibt kein Normal! Windows belegt in Abhängigkeit der Speichergröße unterschiedlich viel Ram.
 
@Piak
Wieso sind dann auf meinem Rechner zu Hause mit 32GB RAM auch nur 3GB belegt nach dem Systemstart?
 
@LukS: Den Gegenbeweis kannst du antreten, baue 3*8GB aus, das geht schnell und boote.

Wie viel Ram belegt wird, liegt halt auch, wie oben erwähnt, was genau installiert ist: Updates/SDK's/Programmie/Treiber/etc.

Der Punkt ist einfach, wenn der Ram kleiner ist, ist das Betriebssystem strenger beim Ram leeren/freigeben. Verbaust du 1TB ram, wird Windows wahrscheinlich am ganzen Arbeitstag nicht einmal aufräumen und alle Programme starten zügig aus dem Ram
 
@Piak
Das ist aber das was in Windows in den Cache geladen wird. Das zählt aber nicht zu In Verwedung/Belegt im Taskmanager. Das wird auch nicht in der Prozesse Übersicht unter Arbeitsspeicher eingerechnet. Dort ist nur von aktiven Prozessen verwendeter Speicher aufgelistet.
Der Cache ist natürlich in Abhängigkeit vom RAM mehr oder weniger. Davon rede ich aber nicht und das wird von Windows im Taskmanager auch separat ausgewiesen.
1611237329315.png
 
Also selbst mir reicht der erste Screenshot um zu erkenn das MCAffe einfach mal Resourcen frisst für nichts.

8GB sind zwar knapp aber in meinen Augen noch machbar, wenn wie gesagt MacAfee nicht alles wegsnackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Lawnmower und Tzk
Zurück
Oben