Arbeitsspeicher aufrüsten, bringt es was? (von 1600-2400MHz)

Airblade85

Lt. Commander
Morgen Leutchen,

ich habe ein 3770k @4,5GHz und 16GB Corsair Low Profil DDR3 RAM 1600MHz. Mein Mainboard ist das Gigabyte z77x-UD3H: http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4153#sp. Meine Frage ist jetzt, ob es in Games einen Leistungssteigerung bringen würde von 4x4GB DDR3 1600MHz auf 2x8GB 2400MHz zu upgraden? Unterstützt mein Mainboard eigentlich mehr als 1600MHz? da steht zwar was von 2800MHz (OC) auf der HP aber bin mir da nicht so ganz sicher....

Das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Der Unterschied wird selbst in speicherlastigen Benchmarks im unteren Prozent-Bereich sein und Spiele sind in der Regel nicht limitiert durch die Speicherbandbreite und -frequenz. Da spielt die GPU und CPU ne grössere Rolle.

Es gibt sehr wohl games (wer hätte das gedacht) und auch Programme die vom schnellem RAM profitieren.

Von 16 auf 16 ist aber suboptimal angelegtes Geld. Stocke wenn nötig auf 32 auf, solltest selber wissen, was du davon hast.

Dein Mb unterstützt zwar höhere getaktete Ram Module, die haben auch dann wiederum höhere Latenzen.Viel bringt es aber nicht vielleicht 1 bis 3 Prozent zuviel Geld für wenig Leistung. 16 Gb reichen vollkommen aus beim Zocken also lass es sein und spar dir das Geld falls deiner Grafikkarte irgendwann mal die Puste ausgeht.Das bringt mehr falls die Gpu zu
veraltet ist. Welche Gpu hast du?

Hab ne GTX 1070

Gtx 1070 passt doch wunderbar , ich würde nichts aufrüsten zum Zocken bist du gut gerüstet 😀

Wie von @Andybmf verlinkt, kann schneller schon mal eine ordentlich Steigerung der fps bringen. Allerdings gibt es doch nur wenige Spiele, die so gut wie ein BF4 darauf reagieren. Es muss auf jeden Fall ein CPU-Limit vorliegen und dann muss der Engpass tatsächlich im RAM-Bereich zu suchen sein. Das ist eine Konstellation, die in der Praxis recht selten vorkommt.

Der andere Fall, wo schneller Speicher spürbar beschleunigt, wäre bei Nutzung einer iGPU, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Lass alles wie es ist... das wäre nur ein Sidegrade.

Das einzige was dir aktuell merklich Frames bringe würde, wäre ein GPU-Upgrade. Ob es sich dabei um eine 1000er Ti oder Vega handeln sollte, wäre wohl egal. Mehr Klarheit bringt hier (hoffentlich) die CES 2017 Anfang Januar..

Wirf die HDD raus gegen ne günstige 1TB SSD.
All-Flash bringt mehr als schneller RAM.

Und du hast es in Post #4 schon richtig erkannt: Du kannst deinen aktuellen RAM auch übertakten.
Meine Standard DDR4-2133 laufen problemlos auf 3000, Timings nur leicht entschärft. Also das geht schon.

Alles klar danke....dann bleibt alles so wie es ist :)

Zurück
Oben