Arbeitsspeicher aufrüsten oder neu?

Schibbie

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich hab eigentlich nur ne kurze Frage:

Ich hab folgenden RAM in meinem System (siehe unten) verbaut: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)

Ich möchte jetzt 8 GB in meinem PC haben, kann ich da einfach den hier dazunehmen oder soll ich lieber 2x 4GB Module kaufen und den alten rausschmeissen?

Zudem sagt mir das Motherboard-Handbuch "Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules"

Welcher wäre denn da am besten? Habt ihr ne Empfehlung? Bin leider in der Prüfungsphase und hab kaum Zeit zum groß recherchieren :-(

nimm 1333er RAM, das reicht längstens, evtl sogar 1066, die sind aber meistens teurer.
Ich würde 2x4GB kaufen, sonst könnte es sein, dass sie inkompatibel sind.

also du kannst auch gleich 8GB zustecken die kosten auch um die 40€ so lange das PC 1333 ist das eigentlich egal

Mit was inkompatibel? Mit den anderen beiden oder meinst du, dass zwei 4GB Blöcke mit dem MB inkompatibel sind?

reinstecken, ausprobieren, wenns nicht funzt aus 12GB wieder 8GB machen und anderen verkaufen.

Du willst 2x4GB haben, also DualChannel?
Du hast zur Zeit schon 4GB verbaut?
Das Problem ist oft das, dass du zwar einen zweiten 4GB-Riegel dazustecken kannst und du dann auch 2x4GB hast, aber der DualChannel-Modus wird nicht unterstützt.

Für DualChannel braucht man 2 identische Riegel. Identisch kann sogar soweit gehen, dass du explizit ein Doppelpach RAM-Riegel für DualChannel kaufen musst. Auch wenn du zu deinem jetzigen RAM-Riegel einen zweiten gleicher Marke und Typ kaufst, könnten sie inkompatibel sein.

Deshalb sollte man immer ein als DualCahnnel spezifiziertes Kit kaufen.

Gut, dank euch, dann passt das ja, dann schau ich mich mal nach 2x 4 GB DualChannel Kits um :-)

Das müsste ohne Probleme klappen, im Zweifelsfall gilt zwar immer ausprobieren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es läuft.

@simcrack er hätte im Endeffekt vier 2GB Riegel, wovon jeweils zwei identisch sind (wobei ich den Unterschied zwischen dem GEIL Black Dragon und Value jetzt auch nicht erkenne, ausser den Heatspreader). Dann sollte doch Dual-Channel laufen, wenn er die Riegel entsprechend der Anleitung einsteckt.
Darüber hinaus heisst es doch, dass man keinen spürbaren Leistungsschub von Dual Channel hat, oder?

Edit:
Wenn Sie den Dualchannelmodus mit zwei oder vier Speichermodulen aktivieren möchten, dann ist es ratsam, dass Sie Speichermodule von der selben Marke, mit der selben Kapazität, den selben
Chips und der selben Geschwindigkeit verwenden und in die DDR3-Steckplätze der selben Farbe einbauen. Auf diese Weise erhalten Sie die optimale Leistung.

steht in der Anleitung, also das bestehende Kit in die ersten zwei und das neue Kit in den 3. und 4. Slot. Dann sollte auch Dual Channel laufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas verpasst, ich dachte du hättest 1x4GB.

Trotzdem würde ich neu Kaufen, 4x2GB ist nicht viel billiger als neu 2x4GB zu kaufen. Abgesehen davon sind vier Speicherriegel im allgemeinen nicht zu empfehlen, denn viele Boards haben Probleme damit, auch wenn sie es Unterstützen (würden)

mit cl9 hatte mein board glaub ich so seine probleme gehabt. ist zwar schon n jahr her, aber n kumpel musste da paar mal den ram zurückschicken bis ers iwo gelesen hat. ich werd mir wohl wieder cl7 holen

hast ja umtauschrecht, falls er nicht läuft.

der ram läuft bei mir auf einem gigabyte 790fxa ud5 ohne probleme. kannst auch die timings auf 8-8-8-21 stellen bei 1,55 volt. habe ich auch so getestet.

Simcrack schrieb:
Du willst 2x4GB haben, also DualChannel?
Du hast zur Zeit schon 4GB verbaut?
Das Problem ist oft das, dass du zwar einen zweiten 4GB-Riegel dazustecken kannst und du dann auch 2x4GB hast, aber der DualChannel-Modus wird nicht unterstützt.

Für DualChannel braucht man 2 identische Riegel. Identisch kann sogar soweit gehen, dass du explizit ein Doppelpach RAM-Riegel für DualChannel kaufen musst. Auch wenn du zu deinem jetzigen RAM-Riegel einen zweiten gleicher Marke und Typ kaufst, könnten sie inkompatibel sein.

Deshalb sollte man immer ein als DualCahnnel spezifiziertes Kit kaufen.

Tut mir leid, aber das ist blödsinn.
Du solltest mal hier lesen, besonders Punkt 2
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Gruß

Zurück
Oben