Arbeitsspeicher aufrüsten?

juppsen

Lt. Junior Grade
Hiho zusammen,

erstmal sry für das blöde Topic, aber was gescheiteres, das nicht zu lang ist fiel mir nicht ein.
Ich habe atm 1GB Speicher, No-Name und nur ein Riegel, also kein Dual Channel.
Jetzt möchte ich aufrüsten und 2 512er Riegel im Dual Channel dazu nehmen. Ist es möglich, die beiden neuen dann im Dual Channel laufen zu lassen, und den "alten" trotzdem dabei zu lassen, oder bremst sich das dann aus? Die Timings des aktuellen Speichers sind 3.0-3-3-8, bringt es dann etwas bei dem neuen auf bessere Timings zu achten, oder hat das dann auch keinen Vorteil?

Thx im vorraus!

1) DualChannel mit ingesamt 3 Riegeln beherrscht meines Wissens nach nur der NForce2 für den Athlon XP. Bei Athlon 64-Systemen laufen 3 Riegel meist garnicht, dann entweder 4 oder 2.

2) Die Timings sind (fast) egal. Stell im BIOS dann einfach (am besten bevor du den/die neuen einbaust) die Werte auf die des langsameren Speichers (also den mit den höheren Werten), dann werden alle Speicher mit den gleichen Werten angesprochen. Für den einen sind die dann optimal, für den anderen ne Arbeit die er mit Links erledigen kann.

Also du hast ja schon einen 1GB Speicherriegel ,wieso kaufst du nicht einfach einen zweites 1 GB RAM Modul dazu ?

Dann hättest du 2 x 1 GB und die laufen dann auf jeden Fall auch im Dualchannel - Modus ;)

juppsen schrieb:
Ich habe atm 1GB Speicher, No-Name und nur ein Riegel, also kein Dual Channel.
Jetzt möchte ich aufrüsten und 2 512er Riegel im Dual Channel dazu nehmen. Ist es möglich, die beiden neuen dann im Dual Channel laufen zu lassen, und den "alten" trotzdem dabei zu lassen, oder bremst sich das dann aus?

Wieso du allerdings noch 2 x 512 MB RAM Module kaufen willst und die dann mit dem 1 GB RAM Modul das ja schon vorhanden ist kompinieren willst verstehe ich nicht ganz :freak: , weil dann dein System nicht im Dualchannnel - Modus läuft mit 3 RAM Modulen und auch noch mit verschiedenen RAM Modul größen !!!

Also ein 1 GB RAM Modul dazu kaufen alles andere ist Blödsinn ;)
Und wegen den Speichertimings ists nicht so wichtig ..... die 0,04 Prozent was das an Geschwindigkeit in der Realität ausmacht ..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon 1GB als einen Riegel hast dann lege dir doch einfach nochmal einen 1GB Riegel zu und schon hast du 2GB im Dualchannel!

CBase64 schrieb:
Also du hast ja schon einen 1GB Speicherriegel ,wieso kaufst du nicht einfach einen zweites 1 GB RAM Modul dazu ?

Dann hättest du 2 x 1 GB und die laufen dann auf jeden Fall auch im Dualchannel - Modus ;)

Wieso du allerdings noch 2 x 512 MB RAM Module kaufen willst und die dann mit dem 1 GB RAM Modul das ja schon vorhanden ist kompinieren willst verstehe ich nicht ganz :freak: , weil dann dein System nicht im Dualchannnel - Modus läuft mit 3 RAM Modulen und auch noch mit verschiedenen RAM Modul größen !!!

Also ein 1 GB RAM Modul dazu kaufen alles andere ist Blödsinn ;)
Und wegen den Speichertimings ists nicht so wichtig ..... die 0,04 Prozent was das an Geschwindigkeit in der Realität ausmacht ..... :rolleyes:

Du musst auch daran denken dass beide Ram Module entweder doublesided oder singlesided sind!

Ja, aber es ist wahrscheinlicher das er nochmal nen GB Riegel findet der zu seinem passt, als das er sich 2 x 512mb kauft und den 3. riegel noch dazusteckt.

hab mir das auchmal überlegt... bin aber davon abgekommen, da mein sys so wie es is noch einigermaßen leistung hat und ich das geld lieber in ein neues sys investier!

Ich habe halt keine Ahnung von Speicher und deren Timings und dachte, dass nicht alle Speicherarten Dual-Channel fähig sind, und dass sie vom gleichen Hersteller sein müssen.

Also kann ich mir einfach einen weiteren 1GB Riegel holen (gleich Sided) und das läuft dann im Dualchannel, egal wie die Timings sind? Oder müssen dafür die Timings gleich sein? Und es geht auch, dass ich den einen DDR 400 und den anderen DDR 500 (z.B.) habe? Habe den Takt aktuell eh runter geschraubt wegen OC.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwei verschiedene Rams (sollten gleich groß sein) also verschiedene Hersteller verwenden im DC. Der langsamere der beiten Rams gibt den Takt an mit denen dann beide laufen. Du kannst zb. ein DDR400 CL2,5-3-3-7 und ein DDR400 CL3-4-4-8 zusammen stecken und sie laufen dann mit 3-4-4-8. Bein Nforce 2 hat mann 3 Slotts 1+2 und 3. Die summe der in 1+2 steckenden Module muß auch im 3Slot sonst geht der DC mit 3 Modulen nicht. Bsp. Slot1=512MB Slot2=512MB ist DC!!! In den Slot 3 muß jetzt ein 1024MB Modul sonst läufts nur im SC. Bei 3Modulen ist auch 2T angesagt was beim XP und 64iger die Performanze reduziert.
Mein Tip kauf dir nen billigen 1024MB Riegel und fertig. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe !!
Eine Frage noch, wenn ich z.B. einen 500er finde, der günstiger ist als ein 400er oder sich im Preis nix tut, haut das dann auch noch hin? Müsste ja denke ich, aber bevor ich was falsch mache frage ich lieber noch mal ;)

Ja du kannst auch nen DDR 500 reinstecken (ist zwar kein offizieller Standart) das schnellere passt sich halt dann dem langsameren an .... genauso wie die Speichertimings ;)

siehe auch was @Eisly schreibt

Eisly schrieb:
Der langsamere der beiden Rams gibt den Takt an mit denen dann beide laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Metalboeck schrieb:
Du musst auch daran denken dass beide Ram Module entweder doublesided oder singlesided sind!
Ich glaube die wahrscheinlichkeit ein 1GB Single-Sided DDR1 Modul zu erwischen dürfte bei etwa 0% liegen.

zu den punkten arbeitsspeicher und aufrüsten habe ich auch eine frage. auf dem motherboard hat man gekanntlich 2 arbeitsspeicher slots. müssen die 2 eingesetzten arbeitsspeicher nun von der selben firma und mit der selben mb größe sein? oder können die sich auch von der firma und größe her unterscheiden?

Zurück
Oben