News Arbeitsspeicher: DDR5-5600 ist bei RAM der nächste Meilenstein

Heute. 09.12.21 bei MF kein DDR5 gelistet.
Hier bei CB ein Artikel.... 32GB DDR5 bei ca. 500.- Euro

Also könnte man sich mit so einem Artikel den Alllerwertesten mit ab.....

Einzig vorstellbares Scenario, es gibt nur noch Mainboards mir DDR5, dann hat man wohl die A Karte.
Zumindest die die kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Also DDR5 CL36 5600 (gibts auch mit 6000) G.Skill Trident Z hab ich hier liegen. Konnte ich letzte Woche bei Alternate bestellen. Am Wochenende bau ich das neue System dann zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Depi schrieb:
An sich ne vernünftige Ansicht, allerdings gibt es durchaus Leute, die für 10% mehr Leistung das doppelte zahlen. Sogar ziemlich viele.
Hat man ja auch bei der Vorstellung (und den Tests) der aktuellen Nvidia Grafikkarten gesehen. Da musste es für manche um jeden Preis die RTX 3090 sein, obwohl die UVP schon etwa das Doppelte der RTX 3080 kostet und nicht nennenswert schneller in Spielen ist. Und selbst zur 3080ti wären es UVP 400€ Aufpreis für grob 10fps mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Depi
Da es scheinbar noch niemandem aufgefallen ist ... was ist das da eigentlich?
1-1080.1fc8b392.png


Je nach deutung des Graphen war entweder der Vorläufer vom DDR RAM (SD, oder gabs noch was parallel?) schneller oder DDR RAM wurde in Laufe der Zeit langsamer als zum Start. Dazu wurde dessen Leistung erst wieder unter DDR3 erreicht. Aber bei DDR5 gehts steil bergauf. Guckt mal Leute wie krass schneller DDR5 ist im Vergleich zu allem was davor kam!

Wer macht solche Graphen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace und Fabii02
Wenn es so weiter geht kann man in 3 Jahren vielleicht sogar DDR5 RAM kaufen, den man beim nächsten Prozessor nicht schon wieder gerne tauschen würde.
 
Gnah schrieb:
Bei Fertigsystemen,(...) Wenn die OEMs nur DDR5 anbieten (...)

Warum sollten sie das tun? In Fertigsystemen wird teilweise nur 1 RAM-Riegel verbaut um gnadenlos kosten beim RAM zu sparen und die Hersteller kommen damit durch. Da wird keiner ohne Not plötzlich DDR5 reinsetzen.

@xexex Bei zwei Systemen mit einer 3070 Ti und einer 3080 handelt es sich mit Sicherheit nicht um Systeme die representativ sind für den durchschnittlichen Fertig-PC.
 
HorstSan schrieb:
Warum sollten sie das tun? In Fertigsystemen wird teilweise nur 1 RAM-Riegel verbaut um gnadenlos kosten beim RAM zu sparen und die Hersteller kommen damit durch.
Dann wird halt nur ein DDR5 Modul verbaut, weil man so erstens mit DDR5 werben kann und zweitens eine einheitliche Plattform nutzen kann. Wie schon gesagt, wird es vermutlich einige billige DDR4 Systeme geben, aber die halte ich eher für die Ausnahme.

Was die Leistung anbetrifft, so sieht das bei OEM Systemen sowieso anders als im CB Test aus, wo dann bei DDR4-3200 mit CL14 getestet wird. Die OEMs setzen fast ausschließlich JEDEC Speicher ein und da bringt DDR5 mehr Bandbreite, niedrigere Latenzen und einen geringeren Stromverbrauch gegenüber DDR4.

Man sollte sich da schon auch Tests anschauen, die keinen OC Speicher für die Benchmarks nutzen.
https://www.anandtech.com/show/1704...ybrid-performance-brings-hybrid-complexity/12
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Also DDR5 CL36 5600 (gibts auch mit 6000) G.Skill Trident Z hab ich hier liegen. Konnte ich letzte Woche bei Alternate bestellen. Am Wochenende bau ich das neue System dann zusammen.
Der Artikel ist hier nicht eindeutig formuliert, es geht um den offiziellen DDR5-5600 JEDEC Spec.

Was du hast, ist nach JEDEC Rating DDR5-4800, du erreichst die 5600 nur per XMP, was eben nicht in jeder Bestückung auf jedem Board mit jeder CPU garantiert ist, sondern in die Kategorie OC fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Verak Drezzt
Papabär schrieb:
Und wegen 10% mehr Performance wird keiner 100% oder mehr Euro's ausgeben .
sind es noch nicht einmal, selbst mit schnellem 6000er CL36 Speicher
Average.png

Ergänzung ()

solang sich die Preise mit DDR5 zu 4, nicht auf selbiges Niveau eingependelt haben, kann man weiterhin zur DDR4 Plattform greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Papabär schrieb:
Am Ende entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit !
Und wegen 10% mehr Performance wird keiner 100% oder mehr Euro's ausgeben .
naja 10% sind dann schon wieder viel, da legen manche schon einiges extra drauf: die oberste GPU, CPU und sonstwas wird doch auch meist kaum schneller, aber deutlich teurer....

was ich gerne wüsste: wird das dann als "Gear1" unterstützt bei Raptor Lake? Soweit ich mich entsinne hat bei Alder Lake und DDR5 im Review nur Gear2 funktioniert- das würde doch nochmal ein paar Prozent bringen, oder?
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
sind es noch nicht einmal, selbst mit schnellem 6000er CL36 SpeicherAnhang anzeigen 1157158
Ergänzung ()

solang sich die Preise mit DDR5 zu 4, nicht auf selbiges Niveau eingependelt haben, kann man weiterhin zur DDR4 Plattform greifen.
ist dies Gear 1 bei DDR4 vs Gear 2/4 bei DDR5 oder?
Am Anfang wird der Vorteil nur bei Bandbreitenlimitierung bestehen. Etwa bei iGPUs wirds einen Sprung geben, slso bei Desktops ohne extra GPUs und bei Laptops.

DDR4 wird bis Jahresmitte klar günstiger bleiben, vermutlich sogar bis Jahresende. Dann ist aber Schluss mit Early Adopter und Reifephase. Ab Anfang 2023 führt wohl kein Weg mehr an DDR5 vorbei, da wird auch die DDR4 Produktion schon deutlich reduziert werden. Die Vorteile von DDR5 sind ja auch im Stromverbrauch zu finden, weshalb jedes Handy/Laptop sonstwas Dingens darauf setzen wird (außer Billigstgeräte, die verwenden oft den Altbestand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
Am Ende entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit !
Und wegen 10% mehr Performance wird keiner 100% oder mehr Euro's ausgeben .
naja, das ist zu kurz gesehen, angenommen das system als ganzes kostet 2000€ und fur 200€ ddr5 Statt 100€ fur ddr4 den ram bekommst du 10 % mehr Leistung.
dann bekommst du für 5% gesammtmehrpreis 10% mehr Leistung! klingt vernünftig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Zwirbelkatz
Also bei uns in der Medizintechnik wird das schon eine deutlich Verbesserung bringen, da die Bandbreite sich deutlich erhöht und der Datenstream der kontinuierlich in System kommt schon mal 7GB/s sein kann. Hier warten wir auch schon auf die ersten GPUs mit PCIe 5.0 da sich die Zeit für die Datenübertragung halbiert und somit das Zeitfenster für die Datenverarbeitung vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@JoeDoe2018:
Genau so ist es. Ist ja auch logisch bei doppelter Datenrate. Selbst im Heimbereich wird man deutlichen Boost wahrnehmen können, wie diverse Benchmarks bereits im Fall von Packprogrammen usw zeigen.

Auch Spiele werden durch den doppelt so hohen Durchsatz langfristig profitieren. Sieht man ja schon bei Cyberpunk heute. Momentan profitiert der Anwendungsfall Spiele noch nicht so, da nicht so viel Datenmenge übertragen wird und Latenzen für fps wichtig sind.

Das scheint aber irgendwie das Hauptargument so vieler Leute zu sein, dass es sich nicht lohnen würde.Da wird dann nur dieser eine Anwendungsfall Spiele und dort auch nur die fps herausgestellt. Wenn man seinen Rechner nicht nur zum Spielen nutzt lohnt sich ddr5 auch schon heute. Ich warte noch bis Ende 2022 und AM5.

Danach beginnt mit Meteor lake sowieso das Zeitalter neuraler Engines, was die Karten neu mischt und dann werdet ihr Euch nach RAM-Bandbreite sehnen.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Für mich wird das ganze erst mit Zen 4 interessant. Dann dürften sich auch die Preise für die Module etwas eingependelt haben und flottere Module zu haben sein.
Haha und hier sitze ich, der noch fest plant seinen Ryzen 3600 durch einen Ryzen 5900 zu ersetzen.
Da bin ich einfach mal bei Anschaffung quasi eine Generation hinterher.
Ergänzung ()

Viper816 schrieb:
Danach beginnt mit Meteor lake sowieso das Zeitalter neuraler Engines, was die Karten neu mischt und dann werdet ihr Euch nach RAM-Bandbreite sehnen.:love:
Ich kaufe nicht mit Schätzung auf die Zukunft. Wenn ich Bandbreite brauche, DANN kaufe ich sie mir. Nicht schon davor, wo ich nur den early adopter Kram bekomme und extrem viel zahle. Hab kein Geld zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen
Zurück
Oben