Arbeitsspeicher defekt? "Random Freezes"

bonham

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
80
Moin!

Problembeschreibung:

Bei mir treten neuerdings (seit ich heute Windows 7 installieren wollte) relativ häufig "Freezes" auf, d.h. der Rechner friert ein, es gibt keine Reaktion auf Eingabegeräte und keine Grafikfehler. Nur Hardwarereset schafft Abhilfe.

Beobachtungen:

Der Ubuntu Memory Analyzer het einen Durchgang hinter sich, ohne Fehlermeldung.

Graka 4850 Kühler wird so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Temp kann ich nicht auslesen, weil ich das OS neu aufsetzen wollte (Windows 7). Bei der Installation fror der Rechner immer wieder ein. Aber die 4850 werden ja immer recht warm.

Auch mit einer Ubuntu Live CD gibt es sehr schnell Hänger. Mal wenn ich etwas von einer Platte auf die andere kopiere oder wenn ich surfe.

Ich habe alle Festplatten abgehängt, nur der SATA Brenner mit der LIve CD ist noch dran. Ich habe alle onboard Geräte bis auf das Gbit Lan deaktiviert, Bios hat Standardeinstellungen.

Der Rechner lief eigentlich immer problemlos, allerdings kam es manchmel zu Reboots, wenn ich ein Spiel (speziell ArmA) beendet habe. Vielleicht ist mein NT (s.u.) zu schwach?

Hardware:

C2D E6600
2x 1 GB GSkill DDR2 800 MHz
MSI Platinum PowerUp Edition i975x ICH7R
PowerColor HD 4850 PCS+
Elan Vital Greenerger 400 W (2x 12 V 15 A)
LG GSA-H62N DVD Brenner

Hat jemand einen Vorschlag?
 
hast du mal deinen ram mit memtest 86 auf fehler geprüft?
die freezes können durch das netzteil verursacht werden.

ein nonamegerät und schwach auf der 12 volt schiene.
 
Nope habe ich noch nicht. Mache ich morgen mal.

Ich werde aus Hardware nicht schlau, läuft 2,5 Jahre problemlos und dann gibts nur Ärger. D.h. die Reboots traten eigentlich erst auf, als ich die neue Graka eingebaut habe. Vorher hatte ich eine X1950 pro.

Hmm, das Netzteil ist übrigens 80+ zertifiziert und hat zwei 12 V Schienen. Also Noname ist was anderes. Aber es ist wohl einfach zu schwach, ich habe gerade im Bios nachgesehen und die Spannungen sind meist knapp unter den Soll-Werten.

Meinst du, ein Seasonic M12II 430 W wäre stattdessen angemessen? Kostet ja nicht die Welt.

Naja, schonmal Danke für die Anregungen, ich geh' jetzt erstmal ein Runde schlafen.
 
ein seasonic netzteil ist gut und vollkommen ausreichend.
die ati 4850 zieht ja auch mehr ,als deine alte karte.
 
Mache treotzdem zuesrt mal nen memtest, bevor du dich evtl. unnötig in Unkosten stürzt.
 
westcoast schrieb:
hast du mal deinen ram mit memtest 86 auf fehler geprüft

Memtest läuft gerade aber das ist der gleiche Test wie auf der Ubuntu CD. Bislang ohne Probleme.
 
Ich habe da warscheinlich auch ein kleines Ram Problem. Seit einiger Zeit ist es so das mein Mediaplayer zweimal im Monat ohne Vorwarnung einfach abstürzt. Im Verdacht habe ich den Ram, weil ich letztens bei einem neuen Kit ähnliches hatte da der eine Riegel kaputt war, exakt das gleiche Problem nur das der Ton verzerrt war und der Ram eindeutig defekt, Garantiefall- neues Kit mit Memtest letzte Nacht getestet keine Fehler.

Gestern habe ich dann ein CL4 Kit gekauft auch von Corsair und in meinen anderen Rechner eingebaut. Dieses habe ich auch in Verbindung mit einem OCZ Kit die ganze Nacht laufen lassen keine Fehler.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Sobald ich aber mein altes CL4 Kit und das neue einbaue egal auf welches Board p35 oder p43 Gigabyte gibts nen sporadischen Fehler in Memtest immer in Test 8 das kann beim ersten Mal oder beim 3mal passieren. Mainboardfehler schließe ich aus weil die anderen Riegel ja über Nacht keine Fehler ausgaben.

Der RAM lief ja 1 1/2 Jahre ohne Probleme und ich habe jetzt den allerneuesten MEMTEST86+ und teste die Module im Dual Channel seit ca. 2 Stunden ohne Fehler. Wo ist jetzt der Fehler zu suchen oder wie kann man diesen 1 Error beurteilen, das komische ist dieser Error tritt immer dann auf wenn ich enweder beide Corsair 2 GB Kits zusammen laufen lasse, oder halt den älteren in Verbindung mit dem OCZ, ich werde das ältere Corsair Kit jetzt mal einem lange anhaltenden Test unterziehen. So weit ich weiß sollte es bei dem MEMTEST keine Toleranz geben, was heißen will Fehler ist Fehler und sollte auch nicht ignoriert werden.

Vieleicht habt ihr ja ne Idee, an den Spannungen und Timings kann es nicht liegen, die Rams laufen alle schon eine ganze Weile und es gab nie Fehler. Bios ist auf beiden Boards topaktuell.
 
Memtest läuft jetzt schon eine ganze Weile (5 x), bislang ohne fehler. Zwischendurch mal Ubuntu gestartet, freeze mal nach 1 min, mal nach 5 min. Einmal hat sich der Rechner sogar im Bios aufgehängt.

Ein Angestellter bei Atelco meinte, das Board sei wahrscheinlich defekt, die WLP sei zu alt oder die CPU hätte eine zu niedrige Spannung. Ich habe daraufhin überprüft:
CPU Spannung ist 1.3 V (Bios default)
augenscheinlich defekte Bauteile? negativ (hat auch nix verschmort gerochen, außer meiner Küche)
WLP auf CPU erneuert (dünne Schicht Arctic Silver 3, war vorher auch drauf)

Ich beginne zu vermuten, dass die PSU mich nicht mehr mag.

Oder ein neuer Gedanke: Wenn die Graka defekt wäre, könnte es dann auch zu Hängern kommen? Oder geht das immer einher mit Grafikfehlern? Ich hatte manchmal Grafikfehler bei ArmA (riesige Polygone), die waren aber nach einmal ALT+TAB und zurück verschwunden.

Auf die Graka habe ich immerhin noch 1.5 a Garantie.
 
Ich habe das Problem irgendwie selbst gelöst. Schuld für die Hänger war vermutlich der Jmicron Controller.

Ich hatte die 2.5 a eine ATA 133 Platte für das System, also IDE. Den SATA Steckplatz habe ich nie gebraucht. Nach der Umbauaktion in den letzten Tagen wollte ich aber entweder eine HDD oder einen DVD Brenner dort anschließen, dafür musste die IDE Platte gehen. Das mochte der Controller offenbar nicht und hat den Rechner immer wieder eingefroren. Nun habe ich nichts am JMicron angeschlossen und der Rechner läuft einwandfrei.

Ein aktuelleres Bios habe ich auch aufgespielt, aber im Changelog stand nichts von Problemen mit dem Controller, daher denke ich nicht, dass das die Lösung fürs Problem war.

Bis zum nächsten Mal :) Tschö!
 
Zurück
Oben