Random Freezes bei Linux Mint - Multi-Monitor-Setup?

@WiP3R Leider gibt es diese Option bei meinem Laptop nicht, sonst hätte ich das gerne ausprobiert! Und die Probleme traten auch dann auf, wenn ich das Energieprofil auf "Max. Leistung" (ich weiß nicht mehr, wie das Profil unter Cinnamon genau hieß) gesetzt habe.
Im Nvidia X-Server Settings App (so hieß es glaube ich) habe ich dGPU/Performance Mode ausgewählt, aber auch das half nicht. Am Ende habe ich es nach vielen Tagen Fehlersuche aufgegeben und den unbefriedigenden Wechsel zurück zu Windows 11 durchgeführt...

Schade zu hören, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein.

Proxy One schrieb:
Sind in deinem Lenovo Laptop auch zwei GPUs verbaut? Falls du die Ursache und sogar eine Lösung findest, wäre ich daran ebenfalls sehr interessiert. :)
Ich bin noch am Testen, mit und ohne zusätlichem Monitor. Ich habe jedoch stark in Verdacht, dass das Multi-Monitor-Setup der Verursacher bei mir ist. Muss noch weiter testen, melde mich dann wieder.

Ich habe ein Thinkpad E14, 7. Generation mit Intel CPU.

neuster stabiler Kernel - es gab einige Änderungen bezüglich Thinkpad, in den letzten paar Kerneln wenn ich mich richtig erinnere,

thinkpad_acpi auf blacklist initram neu bauen

acpi_enforce_resources=lax zu kernel bootparam hinzufügen (/etc/default/grub ?) acpi=off wird zu aggressiv sein wenn alle Funktionen deaktiviert sind

The ACPI Error: Aborting method \_GPE._L6B due to previous error (AE_NOT_FOUND) (20240827/psparse-529) is a known issue linked to problematic ACPI tables in firmware, commonly reported on systems with Intel processors (e.g., Intel Core Ultra 5 245K) and specific motherboards like the Z890 Gigabyte Eagle.

Key Points:

• This error occurs during or after system wake from sleep, causing a continuous dmesg spam loop.
  • The root cause is typically incomplete or incorrect ACPI implementation in the BIOS/UEFI firmware, where the system attempts to execute a method (like _GPE._L6B) that references a non-existent object (AE_NOT_FOUND).
  • It is not necessarily critical—systems may function normally despite the error—but can indicate firmware-level issues affecting power management or hardware responsiveness.
Recommended Actions:

• Update your BIOS/UEFI firmware to the latest version from the manufacturer (e.g., Gigabyte, Lenovo, HP).
  • Disable CSM (Compatibility Support Module) and ensure OS settings (e.g., "Linux" mode) are selected in BIOS.
  • If the issue persists, consider adding kernel parameters like acpi=off (not recommended long-term, as it disables power management) or acpi_enforce_resources=lax to reduce ACPI strictness.
  • Check community forums (e.g., Arch Linux, CachyOS) for model-specific workarounds or patches.
This error is part of a broader trend of ACPI inconsistencies in consumer hardware, often ignored by manufacturers if Windows boots correctly.
search.brave.com: "acpi error aborting method 20240827/psparse-529"

tl;dr:
  • neuster stabiler Kernel
  • thinkpad_acpi blacklist
  • acpi_enforce_resources=lax
Probleme mit intel_pmc gibt es auch - es ist deshalb hilfreich das zu beobachten, ob es mit nachfolgenden neueren Kerneln Updates dazu gibt bzw. geben wird.

Steht sonst noch was in dmesg bezüglich error oder failure ?

Macht es überhaupt Sinn, dass ich den Kernel auf 6.11 setze? Copilot meinte, das wäre stabiler für meine Hardware... Aber vielleicht auch Quatsch?
wenn es keine neue Probleme (bzw. Regressions) mit neuen Kernel versionen gibt, sollte die aktuellste Kernel-Version besonders mit neuer Hardware bevorzugt werden

also Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Humbold schrieb:
Ich bin noch am Testen, mit und ohne zusätlichem Monitor. Ich habe jedoch stark in Verdacht, dass das Multi-Monitor-Setup der Verursacher bei mir ist. Muss noch weiter testen, melde mich dann wieder.
Immer noch keine Logs?

Ich hatte auch random Freezes oder Neustarts unter NixOS(PC). Mauszeiger konnte man bewegen.

Seit dem ich curve optimizer von co -30 auf co -20 gestellt habe, läuft alles stabil.
Ich glaube aber nicht, dass dein Laptop untertaktet ist.

Wenn es am Laptop und nicht am Linux liegt, wird man keine aussagekräftige Logs finden.

OT
@foofoobar
Mein PC lief zwei Jahre lang mit co -30 stabil. Ich habe es deutlich unter Maximum was möglich war, eingestellt und getestet. CPU wird älter und wahrscheinlich deswegen hat sich die Lage geändert.

Zurück
Oben