News Arbeitsspeicher: Die Entwicklung von DDR6-Modulen hat begonnen

Wie sieht es denn aus mit der Bandbreite, ein Modul müsste dann ja 72Bit oder 96Bit haben.
Wobei ich mir die Abkehr von DIMM wünsche und CAMM2 hier als einzig wahren Nachfolger sehe.

Ich könnte mir vorstellen, dass die aktelln Preise die Entwicklung für DDR6 Module und neurere Technologien tendenziell verlangsamen.

Erfahrungsgemäß werden in einer Phase wie dieser Leute aus der Entwicklung eingesetzt um die Produktion zu supporten. Das macht Unternehmerisch eben Sinn um mehr zu verdienen.

Mehr Entwickler einstellen ist auch nur bedingt möglich. In so einem Speziellen Bereich brauchen neue Leute in der Regel 2-3 Jahre bis sie lauffähig sind.

Die sollen mal hin machen.
Kann nur hoffen das der so viel Mehrwert für KI bringt, dass das einfache Volk sich irgendwann DDR5 kaufen kann / darf. Also "erschwinglich"

LamaMitHut schrieb:
Wird immer wahrscheinlicher, dass Zen 7 noch auf DDR5 setzt.
und falls das auch für mein Wunschdenken gilt, dann damit auch der Wechsel auf AM6 verbleib auf AM5 (ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass AMD für nur ~2 Jahre, also eigentlich nur eine Prozessor Generationen, einen neuen Sockel einführt, der aber noch auf DDR5 Ram setzt)

Mein Plan war DDR5 komplett zu überspringen...mal schauen ob das klappt

stefan92x schrieb:
Da du die Suchfunktion da verlinkt hast
Huch … ja, stimmt. Am Handy grad draufgeklickt und jetzt „403 - forbidden“.

Wenn ich am Rechner bin schaue ich nochmal aber ich glaube du hast recht.

Edit: Ja, das war die Low Power Spezifikation. Sorry!
Da habe ich wohl zu schnell drüber geschaut.
🤦🏻‍♂️
Ich habe das oben mal revidiert!
Danke für das Wachrütteln!

Zuletzt bearbeitet:
Die sind bestimmt jetzt schon alle reserviert für "KI"-Rechenzentren :D

Laut einem Bericht aus Südkorea haben die Hersteller mit den ersten Entwicklungsarbeiten an DDR6-Speichermodulen begonnen. Diese Information stammt aus den Kreisen der PCB-Hersteller. Frühestens 2028 oder 2029 soll der Marktstart erfolgen. Noch gibt es keine offizielle JEDEC-Spezifikation.

Ich vermute mal das ich 2029 dann DDR5 kaufen werde war in der Vergangenheit nicht anders.
Ich nehme DDR6 wenn es nicht anders geht oder er preislich gleichwertig war.
2005: DDR1 1 GB
2008: DDR2 Corsair XMS2 800 4 GB
2014:16 GB Kingston Value RAM 800 kostete 150 Euro damals
2015: 16 GB Kingston Value RAM 800 kostete immer noch 150 war ziemlich teuer
2023: 32 GB Gskill Ripjaws V 3200 2x16 RAM
2023: 64 GB Gskill Ripjaws V 3200 2x 32 GB RAM insgesamt 96
2028/2029: 64 GB DDR5!?
Aktuell weiß ich noch nicht wann ich neu kaufe, da mir das 2014er System aber nach 8 Jahren plötzlich starb wollte ich 8 Jahre nicht mehr warten, also spätestens 2030 dann neu kaufen.
Liebe Grüße

"Gehe nicht über den Einzelhandel, gehe direkt in die Rechenzentren der Großkonzerne."

Das wird der größe paper launch aller Zeiten!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
MetalForLive schrieb:
Toll, dann gibt es ab 2029 vielleicht wieder bezahlbaren DDR5 Speicher für uns Consumer. :daumen:
Momentan schaut es für mich so aus dass Consumer Last-Gen zeugs kriegen, alte Hardware Generationen gefertigt auf alten Nodes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Knuddelbearli schrieb:
Na, wenn das mit KI so weitergeht werde ich wohl 2030 direkt von 5700X3D mit DDR4 auf DDR6 wechseln können. Werde jedenfalls (sofern es zu keinem defekt kommt oÄ) sicher nicht wechseln so lange 64GB über 200€ kosten
Und ich werde wieder schön bei den Rauhnächten Wünsche aufschreiben und Manifestieren und hoffentlich wieder bei 1:1 des Einkaufs- und Verkaufspreises von DDR5 auf DDR6 samt Mainboard und CPU umsteigen. Ist mir nämlich zuvor bei AM4 zu AM5 bestens gelungen!:daumen:

Werfen dann 2029 die KI-Giganten ihre gebrauchten DDR5 Module billig auf den Consumer-Markt und decken sich mit neuen DDR6 ein? 🤔

2028/29 Marktstart für KI-Branche, 2035 Marktstart für die Enthusiasten-Privat-Early-Adopter zu unverschämten Preisen. :schluck:
Ergänzung ()

GODzillaGSPB schrieb:
"Gehe nicht über den Einzelhandel, gehe direkt in die Rechenzentren der Großkonzerne."
Neues Feld für "Hardware-Monopoly". :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut - endlich ein Ausweg aus der Speicherkrise !
Aber warum dauert das immer so lange ?

Dessi schrieb:
Das ist gut - endlich ein Ausweg aus der Speicherkrise !
DDR6 ist kein Ausweg aus der Speicherkrise. Nur mehr Fabkapazität ist ein Ausweg.
Dessi schrieb:
Aber warum dauert das immer so lange ?
Weil die Norm von der JEDEC entwickelt wird. Bei der JEDEC sitzen in den zuständigen Komitees im übrigen nicht nur die DRAM-Hersteller. Auch wenn sich Samsung und auch SK Hynix gerne damit schmücken.

Bei DDR6 kommt nun hinzu, dass man über DDR5 MRDIMM locker die Geschwindigkeitstufen überspringt die ursprünglich für DDR6 vorgesehen waren.

Außerdem sind die Zeiten vorbei in denen man einfach Mal die Specs verdoppelt. DDR6 wird eine sehr interessante Weichenstellung.

Es ist heute schon klar, dass LPDDR6 sich große Teile der Anwendungen schnappen wird, für die man bisher DDR SDRAM verwendet hat. Bei LPDDR SDRAM bleibt die spannende Frage wie breit anwendbar die Module mit LPDDR6 tatsächlich sind.

Generell ist die Frage wie es mit DRAM weitergeht. Samsung hat einen Weg nach der 1D-Generation von der aktuellen 6F²-Zelle über 3 Generationen mit 4F²-Zelle mit VCT (Vertical Channel Transistor) zum 3D-DRAM vorgestellt. Bei den anderen wird es nicht grundsätzlich anders ausschauen. Die Frage ist, ob eine andere Spweicher-Zellen-Technologie 3D-DRAM verdrängen wird. Denn sobald man die Speicherzelle nicht mehr in 2D sondern in 3D betrachtet, ist die Speicherdichte des klassischen DRAMs mit der 1T1C-Zelle nicht mehr so gut.

@p.b.s. Auf was sonst?

Im übrigen geht es bei DDR SDRAM, LPDDR SDRAM, GDDR SDRAM und HBM weniger um die Speicherzelle, die im Silizium realisiert wird, als darum wie die Speicherzellen organisiert werden und wie die Kommunikation zwischen Speicherchip und Prozessor erfolgt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben